Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
@Carry15 Könnte sein, aber sicher weiß ich es natürlich nicht, haben wir allerdings auch im Verdacht. Wäre aber schön, wenn es damit zu begründen wäre.
Bei uns bin ich mir ziemlich sicher das es so war ! Das erste mal hat im zahnwechsel nix mehr funktioniert und dann pünktlich mit 6 Monaten als sie das erste mal Läufig war ging auch wieder Theater los...
Welche Rasse/Mix ist das ? Die kleine werden ja gerne schon in dem Alter Läufig ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was soll ich jetzt machen? Wieder einen Schritt zurück und das Gitter nochmal von der anderen Seite aufbauen, also ich im SchlaZi mit Hundi?
Hm, ich bin mit unseren 4 Minuten kein Experte. Das vorweg.
Was ist denn dein Ziel mit dem Babygitter? Davon würde ich das weitere Vorgehen abhängig machen.
Wie lief es denn vorher? Hat er ohne Gitter alleine im Schlafzimmer geschlafen oder warst du dann auch da?
-> Kann er bereits ohne dich entspannt in einem anderen Zimmer sein?Nach dem, was du in Beitrag 3068 geschrieben hast, kann ich mir vorstellen, dass du eigentlich direkt an der Haus-/Wohnungstür trainieren könntest. Zum Beispiel, wenn er entspannt im Schlafzimmer liegt, zur Wohnungstür gehen, sie öffnen und schließen, erstmal ohne dass du gehst.
Liegt der Hund noch entspannt im Schlafzimmer? Prima, dann kannst du beim nächsten Mal schnell raus aus der Wohnung und gleich wieder rein.
Ist der Hund zur Tür gekommen? Prima, dann spielst du das Tür-auf-Tür-zu-Spiel über mehrere Tage immer wieder, bis er keinen Bock mehr auf den Quatsch hat und liegen bleibt. Bleibt er entspannt liegen, kannst du schnell mal raus aus der Wohnung und sofort wieder rein.
Falls er ohnehin schon länger alleine bleibt, kannst du bestimmt auch an dem Zeitpunkt ansetzen, an dem es für ihn schwierig wird (bzw ein paar Minuten davor). Es klingt so, als hättest du ihn schon mal gefilmt. Legt er sich gleich vor die Tür oder bleibt er erst dort liegen wo er ist oder wandert er erst umher udn legt sich dann hin?
-
@KasuarFriday: Ich habe jetzt schon länger nicht mehr gefilmt, ich habe in Erinnerung, dass er nach dem seine Kausachen aufgebraucht waren, zur Tür ging und dort angeklatscht lag. Wenn es zu lange dauert, kommt halt das Buddeln bzw. zerstören.
Mein Ziel ist deshalb, dass er nicht an der Tür angeklatscht liegt und wartet, sondern einfach entspannt ist also NICHT wartet.
Und deshalb habe ich diese Ruhezone aufgebaut. Das Gitter deshalb, um mich Schritt für Schritt wegzuentfernen, ohne, dass der Hund mir folgen kann.
Er kann schon sehr gut mal in einem anderen Zimmer bleiben. Wenn ich in der Küche bin, ist er meist freiwillig nicht dabei, weil es da eng ist. Er liegt dann im Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Wenn ich abends bade (was gern mal 1, 2 Stündchen dauert ), liegt er auch manchmal schon im Schlafzimmer und pennt. Und wenn ich mich im Bad fertig mache, ist er generell nicht dabei. Er liegt dann meist im Wohnzimmer.
Gestern war ich im Keller, was so ca. 2-3 Min. gedauert hat und habe die Wohnzimmertür offen gelassen. Er lag aber nicht an der Wohnungstür, sondern hat vom Wohnzimmer aus auf die Wohnungstür geschaut.
Meinst du, es wäre ohne Gitter besser? Aber wie setzt ich denn dann meine Marker ein? -
Ich finde, das klingt doch schon mal total gut. Du kannst es bestimmt auch mit dem Babygitetr aufbauen, mir kommt es nur wie ein Umweg vor. Und es klingt außerdem so, als ob es Sancho eher verunsichert, einfach weil es ein neues Element ist.
Lustigerweise ist die Situation hier recht ähnlich, also dass Elvis nicht immer im gleichen Zimmer ist (er dackelt mir noch viel hinterher, weiß aber, dass er ruhig pennen kann, wenn die Alte im Bad verschwindet etc.).
Bei uns war es auch so, dass er mit Kausachen perfekt abgelenkt war vom Alleinesein, aber wenn die aufgegessen waren, war es vorbei.Aber erklär doch noch mal, welche Marker du einsetzt oder was du damit meinst, da habe ich gerade ieen Knoten im Kopf.
-
Aber erklär doch noch mal, welche Marker du einsetzt oder was du damit meinst, da habe ich gerade ieen Knoten im Kopf.
Mit Marker meine ich Entspannungssignale, also bei uns Musik und Kissen mit Duft. Was eben bestenfalls bedeutet "Ich bin tiefenentspannt". Dies soll dann eben auch so bleiben, wenn ich weg bin.
Meinst du, das kann man auch ohne Gitter machen? Dann wird er mir halt auf jeden Fall irgendwann folgen wollen...ich weiß nicht, ob ihn das Gitter verunsichert, oder dass ich aus dem Zimmer bin. -
-
Ach wie gesagt, ich glaube, was immer man konsequent macht kann funktionieren (vor allem finde ich diese Babygitter total nervig wieder abzubauen).
Aber wenn du Lust hast, du kannst es ja einmal ohne Gitter testen.Entspannungmarker setzen und den Hund schnarchend zurücklassen. Kannst ja einfach schauen, wie weit du kommst, ohne dass er aufschreckt und hinterherkommt. Da würde ich dann ansetzen und ab da desensibilisieren. Also ohne weitere Konsequenzen wiederholen*. Das sieht blöd aus, macht aber auch irgendwie Spaß.
Also z. B. wenn du neben ihm auf dem Bett gesessen hast und er schrickt auf, wenn du aufstehst ... dann stehst du immer mal wieder auf und setzt dich wieder hin, bis das Signal "SIE STEHT AUF!" nicht mehr bedeutet "SIE STEHT AUF UND DANN GEHT SIE WEG, SIE GEHT WEG UND LÄSST MICH ALLEINE!!!!". Sondern "Sie steht auf und setzt sich wieder, schnarch!"
Bei Elvis war es so, dass er zwischendurch immer wirklich zur Ruhe kommen muss. Also setz dich mit einem Buch oder dem Computer hin :)Vielleicht kommst du aber ja auch zur Mitte des Zimmers, zur Tür oder sogar aus dem Zimmer raus. Wie weit auch immer, ich würde dort ansetzen und dann, wenn es Sancho nicht mehr interessiert, den nächsten Schritt gehen. Vom Bett in die Zimmermitte oder von der Zimmermitte Richtung Tür etc.
Das ist ja letztlich, was er so oder so lernen soll: in Ruhe liegen bleiben, denn es passiert absolut nix dramatisches, man kann ruhig weiterschlafen. Oder auch aufschauen und dann weiterschlafen.
Das Babygitter würde ihn ja erstmal nur physisch hindern, aus dem Zimmer zu kommen.* Diese Definition ist auf meinem Mist gewachsen!
-
Ja, könnte ich mal probieren...bei Sancho ist es auch so, dass er erst mal zur Ruhe kommen muss. Also er braucht eine Weile, bis er schnallt, dass grad nichts passiert.
Vielleicht werde ich es lieber mal ohne Gitter probieren.
Meines muss mann nicht abbauen, das kann man auf- und zu machen. -
Hihi, stimmt, das geht ja auch noch :)
Wr haben bloß eins im Büro und hatten das letztens für eine Party abgebaut. War auch gar nicht so schlimm, diese Stellschrauben sidn bloß etwas nervig.Bin jedenfalls gespannt, wie es bei euch weitergeht, ob mit Gitter oder ohne und drücke die Daumen!
-
Bei uns war es jetzt die letzten zwei Wochen so, dass Maja beim Alleinebleiben ca. einmal am Tag 1 - 2 Minuten bellt. Das ist gut und es gibt bisher auch keine Tendenz zur Steigerung
-
Balou liegt auch viel an der Tür, wenn wir zu Hause sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!