Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Sancho liegt da nur, wenn er alleine ist. So nach dem Motto "Wann kommt sie endlich wieder...?"
    Habe gestern Desensibilisierung gemacht. Allerdings werde ich das nur parallel machen. Ich bleibe bei meinem Plan mit dem Gitter. Er wird sich langsam dran gewöhnen müssen. Vielleicht gehe ich nochmal einen Schritt zurück.

  • Wow, ich bin grad so happy! :hurra: Scheint so, als würde es doch klappen. Habe mich heute aufgerafft, wieder zu üben. Nach dem Abendgassi gab's nen Kong, eine Kaustange, Musik auf Laptop, blaues Kissen mit Duft. Ich habe mich uns Wohnzimmer auf die andere Seite gesetzt und ferngesehen. Nachdem die Kausachen dann alle waren, wurde erst gefiept. Dann wurde sich demonstrativ vorstellen Gitter gelegt und rausgestarrt. Ich dachte mir "Na, toll, null Entspannung, das wird nie was..." und hatte schon Angst, die Signale zu verballern.
    Und dann...wurde es Hund zu doof, er dreht sich um, legt sich ins Bett, rollt sich auf die Seite und pennt! Also haben sich vielleicht die ganzen ekligen Kauteile im Bett doch gelohnt. Er ist sogar, als ich Musik aus und Gitter aufgemacht habe, noch ein paar Minuten liegen geblieben.

  • so, ich bin grad wieder dabei, mich zu fangen und hab auch nen plan entwickelt:


    da ich den starken verdacht hab, dass meine frust schiebt bzw. einfach nicht alleinsein will, aber keine trennungsängste hat, werde ich jetzt parallel am frust-aushalten, der frustrationstoleranz arbeiten. sie muss nun einfach auf viele sachen, die sie will warten. das ist der plan! hab heute nur minisessions und schon ein bisschen: hinlegen und bleiben geübt.


    das ist zumindest nun mein plan. wir werden sehen.


    dann werde ich versuchen, schneller die zeiten zu steigern, da wir ja schließlich schon weit waren. heute war sozusagen "ego-bouster"-training für die kleine große =)


    wir werden sehen. bei 10min, 20min und 30min wirds vermutlich dann wieder etwas hapern, mal sehen. drückt mir die daumen, ja?

  • zusätzlich hab ich mir eben noch überlegt, angeregt von euren letzten posts, immer wieder ego-boost-sessions für sie einzulegen. also wenn sie pennt/entspannt ist, einfach kurz vor die whgs-tür/zum briefkasten. so inner art, wie wenn ich ein signal/kommando wieder "aufladen" würde.


    könnte mir vorstellen, dass ihr das in zeiten, in denen es kacke läuft, hilft, mal sehen.


    ich hoffe, ich halte das alles durch und vergess nicht immer die hälfte/hab keine zeit/motivation für die hälfte...daumen drücken, ja?

  • Finde ich eine Superidee. Hier gibt es neben unseren man-höre-und-staune-heute-einmal-4.20-Minuten auch immer noch die Briefkastenbesuche oder sogar bloß eine Treppe runter oder mal vr der Tür bis 10 zählen.


    Viel Erfolg!

  • Finde ich eine Superidee. Hier gibt es neben unseren man-höre-und-staune-heute-einmal-4.20-Minuten auch immer noch die Briefkastenbesuche oder sogar bloß eine Treppe runter oder mal vr der Tür bis 10 zählen.


    Viel Erfolg!

    :applaus: :applaus: :hurra: das ist doch mal ein grund zum feiern! yeah! freu mich für euch! :dafuer:

  • immer wieder ego-boost-sessions für sie einzulegen. also wenn sie pennt/entspannt ist, einfach kurz vor die whgs-tür/zum briefkasten. so inner art, wie wenn ich ein signal/kommando wieder "aufladen" würde.

    ich drück die Daumen, dass euch das hilft :smile:



    Und dann...wurde es Hund zu doof, er dreht sich um, legt sich ins Bett, rollt sich auf die Seite und pennt!

    :bindafür:



    Ich bin heute total positiv überrascht :hurra: gestern war viel Trubel im Hausflur und dementsprechend hab ich auch ein paar längere Beller auf den Aufnahmen. heute früh war Maja immer noch ziemlich ungnädig bei Geräuschen im Hausflur, aber nachdem ich losgegangen bin n i c h t s :bindafür: alles ruhig! die längere Radtour heute früh hat sich gelohnt :smile: genau genommen, gab es einen kleinen Wuffer und der freut mich eigentlich noch viel mehr als die Ruhe, weil es bedeutet, dass sie sich nicht reingesteigert hat :bindafür: und auf die Türklingel hat sie wieder überhaupt nicht reagiert

  • Boah, 6 Studen sind echt mein Traum! Muss mal den Thread zurückscrollen, wie ihr das geschafft habt.
    Nach dem heutigen Training kann ich auf jeden Fall sagen, dass das Gitter genau richtig ist für Sancho. Wenn er merkt, er kann nicht an mich ran, schaltet er nach ein paar Minuten wirklich ab. Und das ist ja das Ziel später. Dass er, wenn er merkt, dass er mir nicht folgen kann, nicht in Panik verfällt, sondern weiß, dass er trotzdem relaxen kann.
    Man, ich hoffe so sehr, dass dieser Plan aufgeht!

  • Balou konnte mit neun Monaten schon sechs Stunden. Davor immer problemlos auch weniger, auch als Welpe, als der Knoten mal geplatzt war. Wir haben einfach fix gesteigert. Jede Woche 20-30 Minuten mehr. Immer wenn er müde, satt und zufrieden war.
    Zu Hause kontrolliert er viel.
    Plötzlich konnte er nicht mehr alleine sein... Es ist immer schwieriger, wenn mein Mann seinen Lernurlaub hat und Balou nicht regelmäßig allein ist.
    Da müssen wir uns im Juni in den Arsch treten und abends oft wegfahren, sonst verlernt er das wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!