Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Zitat
Haben auch nochmal so geübt dass wir nacheinander gehen. Bringt keine Besserung (außer dass sie, wenn mein Freund noch hier ist, auch kurz zur Tür läuft und nach mir sieht, dann aber wieder zubihm geht).Sie scheint ja sehr unsicher zu sein, wenn sie schon gucken kommt, ob und wer von euch noch da ist. Habt ihr ein klares Zeichen (vllt ein Wort) dafür, dass der Hund jetzt alleine bleiben soll und ein klares Zeichen dafür, wenn sie mit kann? Scheinbar ist sie ja ein bisschen verwirrt und daher wieder unsicherer. Wär jetzt nur so ne Idee von mir.
Glückwunsch Laura zum neuen Fahrrad! Ich hoffe in eurem Thread gibts bald mal ein Bild vom neuen Rad und der Hyäne! Euer Training lief doch heute richtig gut!!! Es geht doch gerade richtig bergauf bei euch!!!! Ich hoffe das geht jetzt weiter so!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
silentic, Hmmm woran es liegt kann dir hier wohl keiner sagen, aber falls es dich beruhigt: Rückschläge sind leider leider total normal und man darf sich da nicht beirren lassen. Wenn du selbst traurig/sauer/unsicher wirst, strahlt das total auf den Hund ab. Also: Tief durchatmen!!
Wo ich wieder auf mein Lieblingsthema kommen möchte: habt ihr es mal mit räumlicher Begrenzung versucht? Also einem einzelnen Zimmer fürs Alleinbleiben oder gar mit einem großen Kennel oder einem anderen höhlen-artigen Rückzugsort? Wir haben ja zuerst mit Kennel geübt, bis sie zumindest so runterfahren konnte, dass sie nicht mehr sofort bellte und auch mal Knabberkram zum Streßabbau nahm; jetzt üben wir mit offenem Kennel in einem einzelnen kleinen Zimmer (unser Büro/Schlafzimmer).
Der eingegrenzte Raum bringt vielen Hunden, die zum Kontrollieren und "sich hibbelig laufen" neigen, Sicherheit und Ruhe, da ihnen quasi die Rumlauferei und die zwanghafte Aufgabe, alles abzusuchen, abgenommen wird. Quasi "erzwungene Ruhe", die in der offenen Wohnung mit offenem Körbchen und allen zugänglichen Räumen eben oft nicht möglich ist.
Bei uns sieht das (siehe Fotos) so aus: Büro, ca 16 Qm groß mit relativ spärlicher Einrichtung (Tische, Stühle), ihrem geliebten Kennel mit Kuscheldecken und einem getragenen Tshirt von mir, und noch offen im Raum eine Wolldecke, die sie auch gerne benutzt. Sie kann sich offen in dem kleinen Raum bewegen, hat mehrere Ruheplätze angeboten, kann zwar die Tür sehen und auch HÖREN, dass wir gehen (was mir sehr wichtig war!), aber eben nicht einfach zur Haustür hinterher rennen.
Zusätzlich machen wir ihr entspannende Musik an und geben ihr zu Beginn einen Kong mit Nassfutter, mit dem sie sich beschäftigen kann (das baut Energie und Streß ab, Kauen wirkt bei vielen aber NICHT allen Hunden beruhigend). Zudem hilft auch oft ein klares Abschiedswort, bei uns ein ganz ruhiges "Sei Brav!" wenn sie den Kong bekommt, danach gehe ich entspannt aus dem Zimmer.Lilly, 17 Minuten sind ja toll!! Ich freu mich für dich, bei euch geht es ja in großen Schritten voran! Aber wie immer: Nicht übermütig werden, gell?! :coffee2:
Wir machen im Moment wirklich wieder bewusst "slow motion", einige Minuten zurückrudern, weil sie mir die letzten Male mit leisem Jammern und gelegentlichem Wuffeln etwas zu unruhig war.
-
Wow 17 min sind echt super und dann auch noch so entspannt :)
Vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Wir doktorn da halt auch 'schon' seit Monaten dran rum (eig seit sie da ist) und halt seit Anfang des Jahres wieder richtig.
Das mit räumlicher Begrenzung hatten wir ja zu Beginn, da hat uns der Hundetrainer aber abgeraten weil das nicht so zu ihr passe und wir hatten auch das Gefühl, dass es ihr hilft, wenn sie alles eben genau mitbekommt. War ja auch so bis zum Wochenende :/Auch das mit dem Kauding und dem Wort wurde uns eher nicht geraten, weil es eben definitiv nichts Besonderes sein soll, wenn wir gehen.
Klang für mich auch sehr einleuchtend und bisher sind wir da!it echt gut gefahren.
Aber ihr habt halt schon Recht, sie weiß halt glaub echt nicht so richtig, was wann los ist.
Ich weiß es nichtVllt bin ich auch grad zu empfindlich...
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
-
Jippieh, das klingt ja (zumindest fast) alles toll hier. Reihum großes Daumen hoch für alle Erfolge und weiteres Durchhaltevermögen.
Lilly: das kommt ja so richtig ins Rollen gerade bei euch o_O Weiter so. Aber trotzdem vorsichtig (Sagt die Richtige, ich weiß... )
Laura: Viel Spaß mit dem Fahrrad. Klingt toll. Ich wünsche euch gutes Wetter.Ich selbst liege hier jetzt doch schon wieder aufgrund ausgefallenen Agility Turniers schon wieder still in meiner Wohnung rum, während Monsieur ratzt. Sind jetzt gerade bei 2.02h. Ein wenig Zeit gebe ich ihm noch, da es gestern wirklich toll war. Ich habe in der Zwischenzeit mich mal wiede kundig gemacht bzgl Internettarifen fürs Handy für die perfekte Überwachung meines Beagle Panoptikums, aber mal wieder nichts gescheites gefunden. Da ich ja nun wirklich viel und lange streamen müsste (ja schon fast jeden Tag so 3-4 h), wäre jedes Volumen sofort aufgebraucht - außer ich zahle 50 € im Monat Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ne Chance habe nach der Drosselung bei 16kbit Uploadgeschwindigkeit großartig was zu werden. Wenn hier einer von euch mit so etwas Erfahrung hat, immer gerne.
In der Zwischenzeit bleibe ich dann wohl hier in meinem Kämmerlein und hoffe, dass er mich nicht hört und somit alles für die Katz/den Beagle istEdit: Silentic, dass tut mir leid. Sei ruhig empfindlich, dieser ganze Mist geht ja nun einmal auf Dauer auch tierisch an die Nieren. Ich würde es vielleicht trotzdem ebenfalls mit räumlicher Begrenzung ausprobieren. Gar nicht mal nur wegen des sicheren Raums, sondern weil ich bei Byron durchaus gemerkt habe, dass die bewusste Begrenzung für ihn auch Ritualcharakter hat. "Frauchen ruft ihn ins "Begrenzungszimmer", stellt die Kamera an, rückt den Schreibtischstuhl beiseite und geht" = "Frauchen ist weg."
Gerade wenn du meinst, sie weiß vielleicht gerade nicht was sache ist, wäre das vielleicht ne Möglichkeit, Sicherheit zu geben. -
Zitat
Lilly, 17 Minuten sind ja toll!! Ich freu mich für dich, bei euch geht es ja in großen Schritten voran! Aber wie immer: Nicht übermütig werden, gell?! :coffee2:
Wir machen im Moment wirklich wieder bewusst "slow motion", einige Minuten zurückrudern, weil sie mir die letzten Male mit leisem Jammern und gelegentlichem Wuffeln etwas zu unruhig war.
Nee du, keine Sorge!! Ich bin ja der Oberangsthase was steigern angeht, ich muss ja schon immer mit mir kämpfen über 10 Minuten zu gehen, die 17 Minuten waren definitiv nicht geplant! Aber es war schon cool, dass es geklappt hat!
Morgen hab ich leider garkeine Zeit zu üben, und Dienstag werden wir dann vllt so 9 Minuten oder so machen.
Ansonsten kann ich das, was Laura geschrieben hat, nur unterschreiben. Auch bei Lilly hilft es sehr, dass sie nur einen Raum zur Verfügung hat. DIe Tür ist zwar nur angelehnt aber sie darf den Raum nicht verlassen und das weiß sie auch. Vorher hat sie immer die ganze Wohnung abgesucht und hat sich durch das Suchen total reingesteigert. Des Weiteren läuft bei uns auch immer die Hundeentspannungsmusik, das ist glaube ich auch hilfreich. Und ich bilde mir ein, dass der Adaptilstecker für die Steckdose auch etwas hilft. Kauzeug gibts bei uns nicht mehr, da sie dadurch total aufgedreht ist. Also eher kontraproduktiv.
Und was auch wichtig ist, dass sie weiß wann sie mit darf, dann sage ich "Lilly spazieren". Wenn ich das nicht sage darf sie nicht mit, ich glaube diese Unterscheidung ist auch hilfreich.
Ich hoffe, dass vllt das ein oder andere dabei ist, was euch helfen kann!Edit: Super San!!!
-
-
Lieben Dank für eure Tips :)
Wie gesagt, wir hatten das ein oder andere ja schonmal und die räumliche NichtBegrenzung war erstmal die bessere Lösung für uns. Aber evt sind wir eben, jetzt wo wir zusammen üben, doch an dem Punkt wo es mit Begrenzung besser ist.
Keine Ahnung, weil es eben sonst richtig gut lief und sie eben nicht geschaut hat.Gerade hab ich es mal mit in den Korb schicken probiert aus unserem Wohnungsflur und siehe da, Madame hat sich ruhig hingelegt.. Vielleicht weiß sie einfach echt nicht, was Sache ist..
-
Das Gefühl hatte ich bei Lilly auch immer. Dass sie einfach nicht wusste was Sache ist und wie sie sich verhalten soll. Die erste Traininerin hat mir dann gesagt, dass Lilly klare Ansagen braucht was richtig und was falsch ist. Darum auch das zurückschicken auf ihren Platz, und das Lob wenn sie ruhig ist.
Der zweite Trainer meinte das wäre absolut falsch, man solle einfach so tun als wäre es etwas ganz normales und den Hund komplett ignorieren. Das hat uns aber nen fetten Rückschlag gebracht, und seitdem ich so streng und konsequent vorgehe klappt es wirklich viel besser. Ich habe das Gefühl, Lilly braucht da einfach klare Führung um sich entspannen zu können. -
HM kann irgendwie nicht mehr editieren hier in Tapatalk..
Ich hab grad nochmal mit meinem Freund geredet. Und er meinte halt dass es egal ist, ob er da ist oder nicht, also klar, sie bleibt ja auch nicht allein, wenn er geht. Aber sie ist wohl dennoch oftmals angespannt, wenn ich gehe. Habe ich ja eben auch auf dem Video gesehen als er noch auf dem Sofa saß..
Und ich denke, dass es jetzt daran liegt dass wir zusammen gehen. Denn es ist halt einfach so, dass, wenn wir einzeln gehen, einer immer da bleibt oder sie halt wohin kommt. Dh dass Zusammengehen wird ja automatisch von ihr mit 'wir machen was zusammen' verknüpft bzw damit, dass wir dann wohl wirklich gehen und sie allein zurückbleibt.
Versteht ihr, was ich meine?Sorry, wenn ich hier so viel rumrede, aber es hilft schon, sich das selbst nochmal zusammenzufassen..
-
Also unsere Trainerin hat ja mit uns zusammen das aktuelle Ritual aufgebaut bzw. entwickelt und sie meinte, dass es eben Hunde gibt (wie Shira z.B.) denen die Eingrenzung einfach RUHE bringt und sie in dem begrenzten Raum eher die Möglichkeit finden, sich aktiv mit der Situation auseinander zu setzen und runter zu kommen. Sie arbeitet halt auch prinzipiell viel mit Entspannungssignalen/konditionierter Entspannung, ritualisierung und viel viel Ruhe und klarer Organisation.
Wer Interesse hat: http://cavecani.de/Das mit dem Zusammen gehen ist/war(?) bei uns ja auch so ne Sache. Hatte ich ein paar Seiten weiter vorne schon geschrieben. Wenn wir zusammen üben, machen wirs meistens so, dass einer von uns zur Terrassentür raus geht und der andere quasi alleine zur Haustür, oder eben leicht zeitlich versetzt (einfach, weil Shira das auch so kennt, dass mein Freund morgens allein aus dem Haus geht).
WENN wir zusammen rausgehen, dann üben wir deutlich kürzer und viel penibler und versuchen auch, das alltägliche Ritual so normal und entspannt wie möglich zu machen. Wobei es natürlich immer ein bisschen anstrengender ist zu zweit als alleine -
Ich wünsch dir auch erstmal noch alles Gute zum Geburtstag und hoffe ihr habt bald wieder gutes Wetter, damit dein du dein Geschenk auch ausprobieren kannst! :ballon2:
Wir haben unsere Übung gerade nach 35 min. beendet wobei wir ungewollt statt 5 10 Minuten draußen im Treppenhaus waren, da sich Jacke erst dann beruhigt hatte (wir kommen erst wieder wenn er sich beruhigt hat). Naja, ist ja am WE auch schwieriger, da ich dann zusammen mit meinem Freund übe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!