Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• @Juliaundbalou
    naja ich hab halt Angst, dass er dann so mega Panik bekommt, dass ich es mit dem Schritt für Schritt Training komplett vergessen kann, wenn es mit dem kleinschittigen Traing nicht klappt, dann mache ich wenigstens nichts kaputt. Weißt du wie ich das meine?
    hmmmpf... andererseits kann ich jetzt auch nicht so ewig daran rum trainieren.
    Vielleicht muss ich es wirklich einfach versuchen.
    Jordi gewöhnt sich einfach wahnsinnig schlecht an neue Umsände :tropf: .
    Manchmal habe ich Angst, dass er es nicht gut bei mir hat. Ach man!

• @all: danke für die glückwünsche! =)

@ricci
    achje.
    ich würd ihn aber wohl auch ins kalte wasser werfen. allerdings eher vor dem hintergrund, dass ich hoffen würde, dass sich deine einstellung dadurch verändert - auf arbeit zumindest. dadurch würd ich hoffen, dass jordi auch anders reagiert.

im endeffekt ist das doch momentan das wichtigste für dich, nicht? dass es auf arbeit klappt, er dort die 4 stunden allein bleiben kann, nicht?

es wäre natürlich scheiße, wenn es dann zuhause nicht mehr klappt, aber die arbeit ist doch momentan deine priorität. daher würd ich da einfach aufs ganze gehen.

im endeffekt würde ich sowieso damit rechnen, dass es, solltest du auf arbeit aufs ganze gehen, zuhause erst mal kriselt, wegen neuer umstände etc.
    vielleicht kannst du ihm zuhause mit kurzen sessions bzw. kurzen sessions auf arbeit -wenn du mal frei hast trotzdem hingehen- sein ego pushen?

was meinst du?

wenn du ihn ins kalte wasser wirfst, bereite dich am besten mental drauf vor, sodass du mental auch auf dem stand bist - da muss er durch, komme was wolle.

dann kannst du das so auch durchziehen. sorgen kannst du dir dann immer noch nach schichtende machen und bis zur nächsten schicht ;)

ich drücke die daumen, dass er, nach ner eingewöhnungszeit, nen unterschied macht zwischen arbeit und zuhause. immerhin ist dort ein anderer ort, andere voraussetzungen und er hat sich dort auch in deinem beisein anders zu verhalten als zuhause.

dass hunde dort nen unterschied kapieren, wurde ja in anderen threads auch schon auf anderes verhalten beschrieben, daher wünsch ich euch, dass das für euch auch klappt.

wie gesagt, nicht zu viel sorgen machen, währenddessen -lieber dann danach, wenns nicht anders geht ;)- und mit ner eingewöhnungszeit würd ich einfach rechnen.

das heute klingt doch schon mal gut, nicht?
    leises wimmern ist zwar doof, aber vergleich mal mit zuhause zu beginn. und? siehst du den unterschied? - korrigier mich, falls ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass er zuhause super laut durchgeheult hat-

• @ricci Worum geht es jetzt genau, darum, dass er auf der Arbeit in einem Zimmer alleine ist?
    Ich glaube, ganz ehrlich, ich würde es da auch so halten, ins kalte wasser werfen und hoffen, dass er sich dran gewöhnt.
    Du musst es mal umgekehrt sehen, was auf dem Spiel steht. Du musst ja arbeiten, du sagtest, Fremdbetreuung ist nicht so einfach und das kostet ja auch. Es ist auch viel schöner und entspannter, wenn man den Hund bei sich hat (zumindest mehr oder weniger).
    Den Gedanken, dass er es nicht gut hat bei dir, darfst du ganz schnell verwerfen. Die meisten Hundehalter machen sich glaube ich bedeutend weniger Gedanken.

• ich hab sie eben wieder 2 stunden allein gelassen und es war komplett gar nix zu hören. nach 1,5 stunden hat sie einmal gewufft (angeschlagen?), dann war wieder ruhe und ganz, ganz leise beweggeräusche waren zu hören. als ich mich aber wieder aufn heimweg gemacht hab, war wieder komplett still. yeah!!!

jetzt hab ich doch tatsächlich ein luxusproblem: mein handy weigert sich, länger als 2 stunden aufzuzeichnen. :lol:

na, morgen und übermorgen werden wohl wieder kürzere sessions, weil ich zu tun habe...dann muss ich mir ne lösung überlegen xD

• Vielen Dank für eure Antworten! Irgendwie beruhigt es mich, dass ihr auch die harte schiene fahren würdet. Ich komme mir schon ganz schreklich vor.

achje.
    ich würd ihn aber wohl auch ins kalte wasser werfen. allerdings eher vor dem hintergrund, dass ich hoffen würde, dass sich deine einstellung dadurch verändert - auf arbeit zumindest. dadurch würd ich hoffen, dass jordi auch anders reagiert.

Da sagst du was! Meine Arbeit ist ja schon anstrengend, aber wenn ich dann noch den Hund im hintergrund heulen höre, dann könnte ich sofort mit heulen. Mir fällt es extrem schwer ihn so leiden zu "sehen". Ich bin da vielleicht auch etwas extrem. Ich habe dann die ganze Zeit Herzrasen und mir ist schlecht. Meine Unsicherheit merkt Jordi sicher auch. Ich muss da echt an mir Arbiten.

im endeffekt ist das doch momentan das wichtigste für dich, nicht? dass es auf arbeit klappt, er dort die 4 stunden allein bleiben kann, nicht?

Ja das ist echt am wichtigsten. Klar ist es schön, wenn ich auch noch einkaufen gehen kann und Jordi alleine ist oder mal ins Kino (ist mein kleines Ziel). Aber das der Alltag und vor allem das Geld verdienen läuft. Ist einfach wirklich das aller wichtigste für mich.

es wäre natürlich scheiße, wenn es dann zuhause nicht mehr klappt, aber die arbeit ist doch momentan deine priorität. daher würd ich da einfach aufs ganze gehen.

im endeffekt würde ich sowieso damit rechnen, dass es, solltest du auf arbeit aufs ganze gehen, zuhause erst mal kriselt, wegen neuer umstände etc.
    vielleicht kannst du ihm zuhause mit kurzen sessions bzw. kurzen sessions auf arbeit -wenn du mal frei hast trotzdem hingehen- sein ego pushen?

was meinst du?

Ja ich hoffe echt, dass es sich nicht so auf das Training zuhause auswirkt, Mal sehen..Aber stimmt, duch die ganzen neuen Umstände muss ich wohl mit einer gesamten verschlechterung rechnen. Danke! das hilft mir die ganze sache etwas lockerer zu sehen.
    Ich hab auch überlegt, an meinen freien Tagen trotzdem zur arbeit zu fahren. Muss mal sehen, wie es wird.
    Ich lasse Jordi ja immer die gleiche Musik laufen, wenn ich ihn zuhause alleine lasse. Ich habe überlegt, dass bei der Arbeit auch zu machen, andererseits will ich das Signal auch nicht komplett kaputt machen, aber vielleicht hilft es ihm ja auch. Was meinst du/ihr?

wenn du ihn ins kalte wasser wirfst, bereite dich am besten mental drauf vor, sodass du mental auch auf dem stand bist - da muss er durch, komme was wolle.

Ahh jaa!!! Ich muss da echt die Zähne zusammen beißen

das heute klingt doch schon mal gut, nicht?
    leises wimmern ist zwar doof, aber vergleich mal mit zuhause zu beginn. und? siehst du den unterschied?

Ja, wobei er da ja auch nicht ganz alleine war (mein Kollege war ja da). Als er zwischendurch mal ganz alleine im Büro war, da war es schon deutlich schlimmer, Er war da nur 15 Min alleine, aber er hat sehr sehr gestresst gewirkt, als ich wieder gekommen bin.
    Zuhause hat er sich beispielswiese nie beruhigt, wenn er alleine war. Er hat sich immer weiter rein gestresst. Deswegen habe ich ihn da auch nicht ins kalte Wasser geworfen.
    Das macht mir eben so große Sorgen.
    Als ich mit Jordi ganz am anfang alleine im Büro war, da war es ganz ganz schlimm.. bei den malen darauf war es deutlich besser und er war da auch schon mal 20Min entspannt..
    wieso das jetzt wieder so viel schlechter ist, verstehe ich nicht. Ich muss ihn richtig vom Gitter(Tür) weg zerren, wenn ich raus will, weil er mich nicht gehen lassen möchte :verzweifelt: .

Worum geht es jetzt genau, darum, dass er auf der Arbeit in einem Zimmer alleine ist?

Genau. Wenn die Kinder da sind, dann kann Jordi die immer bei mir sein. Das ist ihm zu stessig und mir auch. Er muss dann eben ganz alleine im Büro sein und das kann er leider gar nicht.

Ich glaube, ganz ehrlich, ich würde es da auch so halten, ins kalte wasser werfen und hoffen, dass er sich dran gewöhnt.

Vermutlich hast du recht. Ich hab ja auch nicht so wirklich eine andere Wahl. Jordi muss erstmal auch nur 2 Tage die Woche mit bei der Arbeit sein. An einem Tag kann ich ihn die ganze Zeit bei mir haben und an dem anderen eben 4 Stunden von 7 Stunden nicht.
    An einem Tag wird er sonst noch von der Sitterin abgeholt (Wobei ich mit ihr auch nicht zufrieden bin und langfristig ohne sie auskommen möchte) und an dem anderen kann mein Freund auch Jordi aufpassen.

Du musst es mal umgekehrt sehen, was auf dem Spiel steht. Du musst ja arbeiten, du sagtest, Fremdbetreuung ist nicht so einfach und das kostet ja auch. Es ist auch viel schöner und entspannter, wenn man den Hund bei sich hat (zumindest mehr oder weniger).

Genau! Ich kann ihn auch nicht sein Leben lang sitten lassen. Das bekomme ich einfach nicht hin. Ich hab ja wegen Jordi schon extra nur eine 25 Stunden Stelle angenommen. Da ist eine tägliche Betreuung einfach nicht drin und ich will auch nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen sein.
    Bei der Sitterin kann er sich ja auch nicht richtig entspannen, daher ist es für ihn auch dort nicht so toll.

Den Gedanken, dass er es nicht gut hat bei dir, darfst du ganz schnell verwerfen. Die meisten Hundehalter machen sich glaube ich bedeutend weniger Gedanken.

Ich denke nur immer, dass es vielleicht auch jemanden geben würde, bei dem er es besser hätte als bei mir. Ich kann ihn aber einfach nicht abgeben, auch wenn ich ab und an mit dem Gedanken gespielt habe. Ich bekomme es einfach nicht hin, auch wenn er es dann vielleicht besser hätte.

Ich hab so Angst, dass er sie nie daran gewöhnen wird. Es gibt ja auch diese Hunde die einfach immer immer heulen, wenn sie alleine sind und das auch Jahre lang. Ich hab so Angst, dass er das dann auch so macht.

ich hab sie eben wieder 2 stunden allein gelassen und es war komplett gar nix zu hören

:applaus: :applaus: :bindafür: :hurra: :hurra:
    Das ist sooo toll! Ach ich freue mich ganz ganz doll für dich! Ist doch ganz gut, wenn die nächsten beiden Tage nicht so lang sind. Tut ihr dann vielleicht auch ganz gut.
    Das mit dem Handy ist ja doof. Ich weiß leider auch keine Lösung.
    Meine kammera geht immer nach 3 Stunden aus. Das ist bei uns ja noch icht so das Problem, weil er ja noch nicht so lange alleine bleibt.
    Kannst du nicht sonst versuchen den Ton mit dem Pc aufzunehmen? Klar, kannst dann nicht live hören, aber dann weißt du wenigstens ob sie ruhig war.

• @ricci
    Vielleicht wäre ein einheitlicher Tagesablauf besser für Jordi, als "mal so, mal so". So ein stressanfälliger Hund braucht ja unheimlich viel Routine. Du könntest ja z.B. an dem Tag wo er eigentlich immer dabei sein kann auch eine kurze Übungseinheit machen.
    In so einem krassen Fall von Trennungsangst würde ich glaube ich auch mal einen Heilpraktiker aufsuchen, der sich mit Verhalten auskennt. Bachblüten sind auch manchmal ganz gut.
    Ich hatte mal mit Sancho im Auto hinten drin einen Auffahrunfall. Seitdem hatte er bei jeder Autofahrt von Beginn bis Ende durchgehend gefiept. Habe ihm dann ein paar Tage Bachblüten gegeben und es war Ruhe. Ist sicher nicht der Ersatz für Training, aber ich denke schon, dass so etwas unterstützend wirken kann.
    Ich drücke dir echt ganz fest die Daumen!!! :bindafür:

Bei uns lief es heute ziemlich gut.Blöd ist, dass Sancho sich immer wenn wir nach Hause kommen (ich von der Arbeit, er vom Sitting) direkt ins Schlazi verkrümelt zum schlafen. Damit er beim Training nicht schon ausgeschlafen ist, habe ich dann die Tür vom Schlazi zugemacht und ihn wachgehalten. Bisschen fies, ich weiß...
    Aber super dass er das Schlafzimmer so komplett angenommen hat, als seinen Ruhe- und Rückzugsraum. Er liegt da jetzt wirklich ganz, ganz oft. Der Aufbau hat also gut geklappt.

Das anschließende Training war echt super. Sancho war fast 2 Stunden im Schlafzimmer, größtenteils schlafend unterm Bett, während ich aufgeräumt habe. Ich glaube, es ist viel besser für ihn, wenn er mich nicht sieht.Ich weiß blos nicht, was ich dann sonst immer so machen soll in der Wohnung.
    Als ich später das Schlazi aufgemacht habe, kam er nicht mal direkt raus, so wie sonst. Also keine Erwartungshaltung.

• Könntest du mit deinen Kollegen vereinbaren, dass du alle 30 Minuten mal nach ihm guckst? Und vll nach 2h nen mini Spaziergang machst und ihn danach wieder ins Büro packst?

Ich kann dir nur berichten, wie es bei uns war, ich musste letzten Monat einige kurze Fahrten von 1h machen (arbeite bei der Bahn) und Lillys Sitter waren nicht da. Ich hab sie dann auch ins kalte Wasser geschmissen, bin vorher ne große Runde gegangen und hab sie dann ins Auto gepackt. Am Anfang war sie nicht so entspannt, aber die letzten Male lag sie schlafend im Auto, wenn ich wieder kam. Das hätte in der Wohnung so sicher nicht geklappt. Also ich glaube ich würde es riskieren, Hunde lernen ja auch ortsbezogen, und wenns in die Hose geht, ist in der Wohnung vllt trotzdem nicht alles doof. Aber vllt bringt es euch auch den Durchbruch. Ich glaube ich würde ihn richtig schön müde machen, dann was zu kauen geben was er richtig toll findet und womit er ne ganze Weile beschäftigt ist, und dann ab und an mal kurz gucken, ihn im Zweifel auf seinen Platz schicken und das mal 4 WOchen ausprobieren. Wenn es nach der Zeit immer noch Katastrophe ist, kannst du DANN immer noch weiter überlegen.
    Aber ich verstehe dich total, mir geht es da ja auch immer so wie dir und ich hätte mächtig Bauchschmerzen dabei...!

• Vielleicht wäre ein einheitlicher Tagesablauf besser für Jordi, als "mal so, mal so". So ein stressanfälliger Hund braucht ja unheimlich viel Routine. Du könntest ja z.B. an dem Tag wo er eigentlich immer dabei sein kann auch eine kurze Übungseinheit machen.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vielleicht wäre es leichter für ihn, wenn er jeden Tag im Büro bleiben müsste. Wenn immer eine Woche Pause dazwischen ist, dann gewöhnt er sich vielleicht nicht daran. Andererseits hilft ihm die Pause vielleicht um auch mal wieder runter zu kommen(von dem Stress). Aber an dem Tag an dem er die ganze Zeit bei mir sein kann, werde ich ihn immer wieder mal ins Büro packen.

In so einem krassen Fall von Trennungsangst würde ich glaube ich auch mal einen Heilpraktiker aufsuchen, der sich mit Verhalten auskennt. Bachblüten sind auch manchmal ganz gut.

Hab ich leider schon versucht. Ich war bei einer Verhaltenstierärztin, die viel mit homöopathie arbeitet. Ich stehe dem ganzen sehr offen gegenüber. Leider hat es bei Jordi nix gebracht.

Ich drücke dir echt ganz fest die Daumen!!!

Vielen vielen Dank!! Ich werde weiterhin berichten.

Das anschließende Training war echt super. Sancho war fast 2 Stunden im Schlafzimmer, größtenteils schlafend unterm Bett, während ich aufgeräumt habe. Ich glaube, es ist viel besser für ihn, wenn er mich nicht sieht.

Toll! 2 Stunden sind ja super :applaus: . Vielleicht merkt er ja, dass wenn du ganz normal deinen Alltag wieder aufnimmst (aufräumen), dass es gar nichts besonderes ist, im Zimmer zu sein.

@Beaglelilly
    schön von dir zu lesen :winken: !

Könntest du mit deinen Kollegen vereinbaren, dass du alle 30 Minuten mal nach ihm guckst? Und vll nach 2h nen mini Spaziergang machst und ihn danach wieder ins Büro packst?

Das könnte ich bestimmt einrichten. Ich bin mir nut total unsicher, ob ich Jordi damit ein gefallen tue. Als ich mit ihm zuhause geübt habe und immer wieder rein und raus gegangen bin, da hat es ihn immer total gestresst und es wurde von mal zu mal schlimmer. Meine Hoffnng ist ja, dass er sich nach einer Zeit beruhigt, wenn ich dann komme und dann gleich wieder gehe, dann regt ihn das vielleicht wieder auf. Naja ich muss mal überlegen und es eventuell einfach testen.

Ich hab sie dann auch ins kalte Wasser geschmissen, bin vorher ne große Runde gegangen und hab sie dann ins Auto gepackt. Am Anfang war sie nicht so entspannt, aber die letzten Male lag sie schlafend im Auto, wenn ich wieder kam. Das hätte in der Wohnung so sicher nicht geklappt.

Ich finde es ja total spannend, dass sie es im Auto jetzt kann! Ich freue mich da sehr für euch! Vielleicht klappt es bei Jordi dann ja auch. Das würde mich so freuen.

Ich glaube ich würde ihn richtig schön müde machen, dann was zu kauen geben was er richtig toll findet und womit er ne ganze Weile beschäftigt ist, und dann ab und an mal kurz gucken, ihn im Zweifel auf seinen Platz schicken und das mal 4 WOchen ausprobieren. Wenn es nach der Zeit immer noch Katastrophe ist, kannst du DANN immer noch weiter überlegen.

Mit dem Kauzeug ging es zwischendurch ganz gut, doch momentan nimmt er es leider nicht an. Er findet Futter generell ja nicht so super wichtig. Aber normalerweise nimmt er das, wenn ich gehe. Ist auch tei unseres Rituals. Vielleicht finde ich noch etwas, auf das er total steht. Mal sehen...
    Nächste Woche wird der Donnerstag wohl schwierig und in der Woche darauf haben wir eine Konzept-Woche. Da finden nur besprechungen statt. In der Woche kann ich ihn vielleicht auch immer mal für kleine einheite ins Büro packen.

Jedenfalls danke ich euch allen für die Ratschläge und fürs mitfühlen. Das hilft mir total! =)

• Ich kann glücklicherweise auch endlich Erfolge vermelden und stelle in letzter Zeit fest, dass ich meinem Barney echt zu wenig zugetraut habe.

Er ist vor 2 Tagen 2 Stunden allein gewesen ohne im Kennel zu sein. Als wir gingen hat er etwas gejault/geheult, wie lange wissen wir natürlich nicht. Er muss auch recht schnell und wild durch die Wohnung gelaufen sein das hat man gehört an seiner Art wie er gejault hat. Aber das ist ja kaum zu vermeiden und werte ich mal als normal an, oder?
    Als wir wiederkamen hat er uns für seine Verhältnisse normal an der Tür begrüßt. Und die Wohnung: nichts zerstört. Garnichts angerührt. Ich hab mich zig mal umgesehen weil ich es kaum fassen konnte. Wir haben noch nichtmals groß was in Sicherheit gebracht weil ich mir dachte es klappt nachts dann vielleicht auch am Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!