Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Hier war das auch so.
    Ich bin da aber rabiat und wahrscheinlich keine Hilfe - sorry.


    Zu Hause habe ich ihm verboten, mich zu verfolgen und ihn auch oft im EG z.B. Allein gelassen, während ich oben eine Stunde gelesen habe. Wenn er in de reit etwas zerstören wollte - Zurechtweisung. Hat er gefiept, wurde er ignoriert.


    Zusätzlich habe ich ihn mehrmals am Tag kurz allein gelassen. Da bin ich in den garten gegangen o.ä. Auch mal ohne ihn im Flur zu begrenzen, sodass er kein Ritual hatte.
    Dies brauche ich nämlich im Alltag auch: jemand kommt vorbei und ich gehe einfach mit demjenigen in den Garten - da will ich kein Trara machen, bin ja nicht wirklich weg. Beim richtigen Alleinbleiben wurde er räumlich begrenzt und alles wurde weg geräumt, was er zerstören könnte. Ich musste auch lernen, dass auch die Treppe versperrt werden muss. Sonst hat er ständig im Flur im OG, Flur im EG und Kellerflur gejault. War zu viel Fläche.
    Nach zwei Monaten konnte er dann wieder allein sein. Momentan ist auch alles problemlos.

  • gnaaaaaah :motzen:
    Heute hatte Maja anscheinend einen richtig miesen Tag. Sie hat diverse Male gekläfft. insgesamt ca. 10 Minuten. ich denk, das ist ein Rahmen, den die Nachbarn ertragen müssen, aber es ist doooof!
    Ich glaub, es hat sie irritiert, dass ich wegen der Hitze heute früh etwas den Balkon umgebaut habe... oder weil wir eine andere Gassistrecke gegangen sind? oder weil das Gitter nicht richtig zu war? oder wegen dem Wetter? oder wegen allem zusammen?
    Als ich heim kam, war grad der alte Mann, den sie noch weniger leiden kann als das Kind, im Hausflur. da hat sie also wegen dem gekläfft.


    Montag und Mittwoch dagegen waren richtig gut! Absolute Stille! :bindafür: hier fehlt dieser Yoga-Smiley... ich brauch Geduld und Ruhe

  • @ricci vielleicht kannst du an den tagen, an denen du keine zeit für lange sessions hast, kurze machen?
    ich arbeite ja auch und hab an arbeitstagen auch nicht immer zeit für lange sessions, dann mach ich eben kürzere. klappt bei uns gut. wir haben einfach ne routine jetzt.


    10uhr stehe ich auf (jeden tag) um 12 uhr gibts die große runde bis 13-14uhr dann ca. 20 minuten danach lass ich sie für 40 min - 2 stunden alleine (je nachdem, wie lange ich zeit hab) und dann gehts zum sitter oder eben nicht.


    bei meiner hilft das. vielleicht für euch auch ne möglichkeit, dass ihr routine reinkriegt (zuhause) und es einfach normal ist/wird, dass er jeden tag alleine ist, egal wie lange?


    wir hatten kürzlich ne beschissene session, aber gestern war wieder gut ;)

  • Ich melde mich auch nochmal wieder. Wir haben vorhin einen Erfolg gefeiert. :applaus:


    Wir üben momentan viel an ihrem Erregungslevel, es geht immer erst weiter, wenn sie sich ruhig hinlegt. Das hat sie schon echt gut verinnerlicht. Sie liegt fast nur noch im Körbchen, selbst wenn ich ihr Futter mache, kann sie warten außerhalb der Küche. Sie läuft mir auch nicht mehr hinterher im Haus. :smile:


    Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und ihr heute nur das Wohnzimmer zur Verfügung gelassen. Bevor mein Mann und ich dann zur Haustür raus sind, haben wir ihr ihr Futter gegeben. Ich bin sogar nochmal rein, weil ich die Gardinen zum Beobachten weiter aufgezogen habe und da war sogar schon der Napf leer und sie hat kurz geguckt, als ich wieder raus bin. Sie hat nicht gekratzt oder gebellt, war auch nicht sonderlich unruhig, sondern hat einfach nur blöd geguckt. :headbash: Nach 5 Minuten hat sie sich dann hingelegt. Leider hat sie uns dann beim Beobachten durchs Fenster gesehen und ist wieder aufgestanden, aber zum Glück nicht unruhig geworden. :rollsmile: Wir haben dann gewartet, bis sie wieder liegt und sind dann rein. Sie kam nichtmal schnell angeschossen, sondern kam uns relativ ruhig entgegen :applaus: Dann hat sie sich natürlich gefreut wie bolle. Haben sie aber erst begrüßt, als sie ruhig war. :smile: Insgesamt waren es sogar 30 Minuten :hurra:


    Wir haben dann festgestellt, dass ihr Körbchen sogar noch oben war. :lol:

  • bei uns war's heute ne eher unruhige session.
    meine kommt ja auf die hitze gar nicht klar. da meine arbeitszeiten nun aber so sind, dass ich sie immer nachmittags -zur größten hitze-zeit hier- - zum sitter bringen muss (zu fuß, vor den öffis/auto hat sie ja angst), waren wir gestern einfach zu spät dran, durch die ganzen pausen. hab dann den sitter gefragt, ob er uns entgegenkommen kann und wir haben versucht, dass er sie praktisch unterwegs abholt. geht gar nicht. einerseits gut, ich denke mal nicht, dass sie vorm supermarkt ohne protest zu schieben und laut zu geben und nach mir rufen einfach so mitgenommen werden könnte. andererseits lass ich sie mittlerweile echt kaum vorm supermarkt (dank unserer fortschritte bleibt sie bei einkäufen zuhause). das hat sie dann einfach sehr aufgewühlt. daher denke ich, dass es deshalb heut ne unruhige session war. zudem hats noch nach so 20 minuten angefangen zu winden, kurz zu nieseln und zu donnern. das hatten wir beim alleinbleiben noch nie. yoah.


    mal schauen, vielleicht machen wir morgen ne kurze session oder normal weiter. mal sehn.


    achso ja: bei uns gibts zur zeit höchstens 2 stunden -sessions. bin durch den arbeitsrhythmus und den stress, den ich grad hab, sowie immer wieder doof laufende sessions (so in etwa 1-2 mal die woche läufts nicht so, entweder sie ist minimal unruhiger oder es läuft sehr doof. rest der zeit läuft aber glatt.) einfach nicht zum steigern gekommen. :ka:

  • Ich feier heute die Ruhe an 3 Arbeitstagen hintereinander :applaus:
    also wirklich komplett ruhig. nichtmal ein Kläffer, wenn jemand im Hausflur ist. da ist sie grad eh iwie entspannter und knurrt nur mal kurz.


    besonders freut mich das heute, weil ICH gestern doof war. hab sie nach dem Gassigehen nur schnell in die Wohnung geworfen und bin gleich wieder los um noch in den Supermarkt zu springen. fand Frau Hund natürlich blöd und hat angefangen zu heulen, als ich noch im Hausflur war. schnell wieder hoch, Hund verbal zusammen gefaltet (die wusste schon, dass ich sauer bin, noch bevor ich einen Ton gesagt hatte; saß nämlich direkt unterm Schreibtisch) und wieder raus. ich glaub, dann war sie auch ruhig. ich verbuch das unter "blöd gelaufen" und bin weder mit meiner Organisation noch mit meiner Reaktion zufrieden. aber ich bin glücklich, dass es sich nicht aufs routinemäßige Alleinebleiben übertragen hat :tropf: *puh*

  • @Pauley
    Ich finde deine Reaktion auch völlig in Ordnung. Frodo hab ich auch ein paar Mal zusammen gefalten, wenn der meinte, rummotzen zu müssen.
    Hat ihm wirklich nicht geschadet. Er war gestern zum ersten Mal sieben Stunden alleine (wie immer im Schlafzimmer ohne Finya) und kam mir schlaftrunken aus seinem Körbchen entgegen. Das hätte ich vor ein paar Monaten niemals geglaubt, aber desto besser seine Frustrationstoleranz im Alltag geworden ist, desto besser ist er auch mit dem Alleinbleiben zurecht gekommen.



    @Leia86
    Umgezogen bin ich mit Hund noch nie, aber ich hatte Finya 2x mit auf Praktikum für jeweils 1-2 Monate, wo wir auch auf dem Hof geschlafen haben. Hund weiß ja nicht, dass das nicht für immer ist. Ich habe dort immer von Tag 1 an ab und an die Türen zugemacht und bin wieder rein, ins Bad durfte sie sowieso nie mit und da hab ich dann einfach die Zeit ausgedehnt.
    Die ist nach etwa einer Woche problemlos für kurze Zeit alleine geblieben und hat zB morgens einfach weiter geschlafen, weil sie wusste, dass ich sie dann in 2h eh hole.
    Gut fand sie das anfangs nicht, aber hilft ja nichts.
    Bei ihr war die Regelmäßigkeit sehr wichtig - jeden Tag ein bisschen allein bleiben, damit Madame sich daran gewöhnen kann, dass man auch alleine nicht drauf geht^^

  • @oregano
    Genau so mache ich das gerade auch wieder, ich schließe ständig die Türe hinter mir und wenn ich Dusche liegt sie mittlerweile wieder ruhig auf dem Sofa. Gewinselt wird aktuell nicht mehr wenn ich die Türen hinter mir schließe und auch kurze Session mit Müll raus bringen, was aus dem Auto holen, den Nachbarn ein Päckchen geben funktioniert wieder. Ich denke in ein paar Wochen sind wir wieder bei 1-2 Stunden. Es belastet mich aktuell trotzdem weil wir seit dem sie bei uns ist ( 6 Monate) so viel geübt haben und es sehr anstrengend ist. Aber wie bei allem anderen ist Geduld und Training der Schlüssel...das muss ich mir selbst immer wieder sagen. Das mit dem Schlafzimmer hab ich dir abgeguckt und das hat ja wunderbar geklappt :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!