Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Ah okay, ich hab auch schon festgestellt, dass es Jumpy deutlich leichter fällt, wenn sie vor dem Gehen schon nicht mehr beachtet wird. Wenn sie da schon an mir dran klebt, dann wird das nichts. Ist ja auch verständlich xD Aber so richtig ein Ritual haben wir noch nicht, so weit sind wir auch noch gar nicht gekommen. Ich frage mich auch, ob ein Ritual bei ihr so sinnvoll ist. Oder ob sie mir dann erst recht in die Quere kommen will, wenn sie zB merkt, dass ich mich darauf vorbereite, sie alleine zu lassen :???:

Ich habe mir schonmal Notizen zum allgemeinen Training gemacht, zB mit der Schlepp. Aber auch mal das Alleinbleiben kurz zu reflektieren, finde ich auch gut. Vor allem, weil da ja auch echt viele Faktoren mit reinspielen können, die einem wahrscheinlich sonst gar nicht bewusst werden würden. :smile:

• das ding ist, dass wir die routine auch erst später entwickelt haben, als wir schon im training waren. sie war damals gesund (jetzt hat sie ja ne entzündung am bein) und wir waren seeehr lange (bestimmt 4 stunden unterwegs), danach war sie kaputt, hat noch ihr futter (damals barf) bekommen im zimmer und war dann einfach durch. ich beachte sie zuhause sowieso nicht ständig, ich hab sie dann allein gelassen und es lief super. danach hab ich dann versucht, diese situation nachzustellen und so kam dann so langsam diese routine zustande ;)

an sich dachte ich, dass es bei meiner gut war, erst mal ihre bedürfnisse erfüllt zu haben: bewegungsbedüfrnis, kaubedürfnis (hier liegt auch immer kaukrams rum), frisch gefuttert und in der verdauung.

ist aber wahrscheinlich von hund zu hund unterschiedlich. manche kommen besser zur ruhe, wenn sie davor ne kurze, ruhige runde hatten und nix zu aufregendes, bei manchen ist eben ne lange, aufregende runde gut. kommt aufn hund drauf an.

• Wir haben schon festgestellt, dass es ihr deutlich geholfen hat, sie vor dem Gehen mit ihrem Futter 'abzulenken', damit sie uns nicht gehen sieht. Und dass wir sie vorher ne Zeit nicht beachten. Wir beachten sie zwar generell im Haus sehr wenig und lassen sie in ihr Körbchen gehen, aber oft ist es leider so gewesen, dass sie beim Tasche packen, Anziehen, etc angerauscht kam und dann 'klebte'. Das vermeiden wir nun, indem wir uns ganz oft einfach ohne Grund anziehen, sie ihr Futter vorher bekommt und das Alleinebleiben aufs Wohnzimmer begrenzt wird. :smile:

Vorher die Male habe ich immer lange Runden gemacht, da hats leider nicht geholfen. Als ich das beim letzten Mal mit dem Futter vorher gemacht habe, ist sie nur ne Minirunde vorher zum Lösen gewesen und war total entspannt.

Wie du schon sagtest, es kommt einfach auf den Hund an. Da muss ich dann einfach experimentieren, was sich wie auswirkt. :smile:

• Mein Handylegt auch meist nach 2 Stunden auf.
    Die Taktik das Alleinebleiben quasi schon vorm rausgehen zu beginnen, finde ich super. Das ist der entscheidende Schritt, der mir fehlt. Erst gehen, wenn der Hund schon entspannt ist. Sehr schlau, so werde ich es auch versuchen.

Wir beachten sie zwar generell im Haus sehr wenig und lassen sie in ihr Körbchen gehen,

Warum machst du das? Zwischen nicht immer und sehr wenig ist ja doch noch eine große Spanne. Weiß nicht, ob das so schön ist für ein Soziales Rudeltier... :ka:

• Warum machst du das? Zwischen nicht immer und sehr wenig ist ja doch noch eine große Spanne. Weiß nicht, ob das so schön ist für ein Soziales Rudeltier... :ka:

Weil sie seitdem nicht mehr so an uns klebt :D Wir haben es einfach mal ausprobiert und es hat ziemlich schnell einen deutlichen Unterschied gegeben. Auch weil sie nun im Haus deutlich ruhiger ist. Die meiste Zeit schläft sie in ihrem Körbchen und seitdem sieht sie das Körbchen auch erst richtig als Rückzugsort an.

Falls du ignorantes Verhalten meinst, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Vielmehr, dass sie im Haus nicht mehr Mittelpunkt Nr.1 ist. Sie ist da, aber man merkt sie kaum. Natürlich spielen wir auch mit ihr und gekuschelt wird auch. Aber der Fokus liegt eben deutlich in der Dosierung und in der Ruhe, was zu viel mehr Gelassenheit beim Alleinebleiben geführt hat.

• das hab ich so aber auch gemacht.
    auch, um ihr ruhe beizubringen und ihr klarzumachen, dass sie nicht das zentrum meiner welt ist. es wird natürlich trotzdem gespielt/gekuschelt/getrickst, aber so hat sie ruhezeiten gelernt.

• Weil sie seitdem nicht mehr so an uns klebt :D Wir haben es einfach mal ausprobiert und es hat ziemlich schnell einen deutlichen Unterschied gegeben. Auch weil sie nun im Haus deutlich ruhiger ist. Die meiste Zeit schläft sie in ihrem Körbchen und seitdem sieht sie das Körbchen auch erst richtig als Rückzugsort an.
    Falls du ignorantes Verhalten meinst, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Vielmehr, dass sie im Haus nicht mehr Mittelpunkt Nr.1 ist. Sie ist da, aber man merkt sie kaum. Natürlich spielen wir auch mit ihr und gekuschelt wird auch. Aber der Fokus liegt eben deutlich in der Dosierung und in der Ruhe, was zu viel mehr Gelassenheit beim Alleinebleiben geführt hat.

Achso, okay...
    Sancho ist auch deutlich unabhängiger geworden, seit wir trainieren. Ich beachte ihn aber sonst genauso wie vorher. Das kam von alleine.

• @Beaglelilly wie toll ist das denn?! freu mich sehr für euch! auf jeden fall ein grund zum feiern! :hurra: :hurra: :hurra:

die daumen sind hier gedrückt!

• Im Auto bleibt Leia von Anfang an 1-2 h alleine. Ich stell mich nur ins Parkhaus wenn es tatsächlich mal so lange dauern sollte. Da schläft sie auch immer. Momentan klappt es bei uns super mit dem räumlichen Trennen. Sie lauert nicht mehr vor der Tür (egal ob wohn- oder schlafzimmer) sondern liegt gemütlich auf Bett oder Sofa. Das behalte ich noch eine Woche so bei und lasse sie so ca. 30 min in einem Zimmer bevor ich das Haus ganz verlasse. Ich denke auch wir sind wieder auf einem guten weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!