Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Ich habe es heute zum ersten mal probiert, dass ich aus der Wohnung ging im Training. Sancho lag unterm Bett.
    Ich bin sofort wieder rein. Sancho saß dann natürlich vorm Gitter parat. Tür ist einfach das Alarmsignal für ihn. Habe mich dann aber erst noch mal auf das Sofa gesetzt, bevor ich ihn rausgeholt habe. Jetzt pennt er tief und fest.
    Ich werde das jetzt einfach weiter so einbauen, dass ich für ein paar Sekunden rausgehe und das ausdehne. Wobei ich mir jetzt momentan irgendwie nicht vorstellen kann, dass er entspannt, wenn er mitkriegt, dass ich rausgehe.

• das klingt doch gut! ich würd das genauso machen! vor allem mit dem dann einfach -als ob grad nix passiert wäre- etwas ins wohnzimmer setzen und rein, wenn er entspannt ist ins zimmer.

ist doch super!

das mit der gelassenheit kommt dann mit der zeit, denke ich.
    ansonsten: wenn du nach paar wochen merkst, er wird nicht entspannter, kannst du immer noch ne andere methode versuchen. ich würd das so jetzt erst mal machen ;)

wir hatten heute sehr tolle 2 stunden 28 minuten! :hurra: :hurra:

sie hat mich sogar verpennt angeschaut, als ich reinkam :hurra: das hatten wir bei der länge noch nicht!

• @U und M
    Das freut mich total für euch. Das ist ja schon ne ordentliche Zeit und anscheinend kann sie immer mehr entspannen. :gut:

@SanchoPanza
    Ich mach es auch genauso wie du teilweise. Zusätzlich zu den etwas längeren Zeiträumen, auch wenn ich zB keine Zeit hab, einen längeren Zeitraum zu üben, dann gehe ich mehrmals am Tag einfach genauso wie du raus und wieder rein, mal länger mal kürzer. Mal oft hintereinander etc. Kann ja nicht schaden, wenn da eine unwillkürliche Routine reinkommt. Ich habe die Hoffnung, dass es einfach zur Gewohnheit wird und nichts Besonderes mehr ist. Außerdem lernt sie so vielleicht auch, sich zu entspannen.

• mah! wir hatten eben ne richtig doofe session!

was fällt mir auch ein, nach ner 30-45 minütigen pipi-runde sie noch vor 12 uhr am MORGEN alleine zu lassen! grrr!!

51 minuten war die session lang.
    sie hat zu beginn 3minuten! am stück! laut gegeben, dann zum stand 23 minuten noch mal 1,5-2 minuten!

grrrr!!!

da sieht man wieder wie sehr sie ein routine-hund ist --und nicht nur, was das angeht.

is nur leider für mich doof, ich kann routine gar nicht ab. sie könnte wohl gut und gerne immer alles zur gleichen zeit machen über jahre hinweg. nach diesem hund kann man echt ne uhr stellen. :roll:

wurschd. wir machen morgen wieder normal weiter.

musste das nur mal kurz rauslassen.. :/

• Leia ist auch so ein Routine-Hund, unsere Trainerin sagte dann auch das wir zu den zeiten wo sie mal allein bleiben soll trainieren sollen. Ist ja schön und gut aber kommt nur mir mal was dazwischen :lepra:

• bei euch allen geht es ja in großen Schritten voran! Das freut mich sehr.
    Ich komme momentan nicht so richtig zum üben. Das ägert mich, aber es lässt sich nicht ändern. Meine Arbeitszeiten sind einfach so doof. Ich arbeite meistens von 12-19 Uhr und dann kommt noch die Fahrzeit oben drauf. Vorher kann ich nicht üben, weil ich meinen Freund nicht los schicken kann. Der ja momentan von Zuhause aus arbeitet. Danach ist jordi so froh, dass ich wieder da bin, dass ich nicht wieder los kann.
    Ich will momentan aber eh nicht steigern weil alles so wackelig momentan ist und jordi in der Wohnung wie ein Magnet ist. Das war schon mal besser. Naja in 3-4 Jahren kann er es ja vielleicht xD .

• momentan leider ja. Das war alles schon Geschichte, aber in letzter zeit scheint er verunsichert zu sein. Ich hoffe, dass sich das wieder etwas legt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!