Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ja,,hatte das ja auch gelesen, dass sich das bei euch auch schwieriger gestaltet. Bei uns machte aber leider keinen Unterschied, wenn wir zeitversetzt gehen :/
Wie gesagt, ich warte mal die naechste Woche ab und schaue dann, ob ich was aendere. Ich war so ohne Ritual halt sehr zufrieden, weil das ja dann doch immer bedeutet, dass es was Besonderes ist und man ist halt daran gebunden.außer halt wie bei sanshinemaus zB da ist es ja nicht wirklich aufwändig, sondern ja eigentlich auch nur ein,Zeichen, dass es normal ist und eben nix Schlimmes passiert.
ich finde halt so wahnsinnig schwierig, aus den ganzen Möglichkeiten das richtige fuer uns rauszusuchen, ohne wieder was schlimmer zu machen..
gerade weils so gut gelaufen ist neulich.
aber vor dem Problem steht ja jeder, da das Passende rauszusuchen fuer sich... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Soooo aufwändig und "Alltagsfremd" finde ich unser Ritual gar nicht. Gassigehen (was ja später sowieso vorm länger Alleinbleiben sein muss), kurz Pause machen (nutze ich zum Anziehen und Gesicht-reparieren im Bad), Kong füllen (30 Sekunden), PC hochfahren + Musik an (2 Minuten), Kong geben, gehen. Sind, zumindest für mich, alles Handgriffe die nicht sehr zeitaufwändig oder anstrengend sind. Nicht sooo viel anders als bei anderen Leuten, die sich halt auch fertigmachen, dem Hund was zu knabbern geben und gehen (was ja, wenn man das IMMER so macht, schon ungewollt ein Ritual darstellt). :?
Bei den Hunden meiner Eltern, die zusammen ganzschön Rabatz gemacht haben + dass Frodo in die Bude geschi*en hat, hat ein kleines Ritual auch große Wirkung gezeigt. Die beiden kommen auch mit ihren Körbchen ins Büro, Abschiedswort, Tür zu und fertig. Das war schon der Durchbruch.
-
Naja ich meinte das eher so darauf bezogen, dass du ja auch meintest, dass es, wenn es stressig ist, schwer ist, das ruhig durchzuziehen, das meinte ich :)
Ich haette eben einfach die Bedenken, dass uns das wieder Rueckschritte beschert, einfach, weil wirs ja schon mal damit ausprobiert hatten.Aber ich find eure Ideen und Methoden echt interessant, und sollte es nicht wieder besser werden, waere das auf jede Fall nochmal eine Möglichkeit :)
-
laura nachträglich alles Gute zum Geburtstag!! Ein tolles Geschenk hast du da, leider ist meine Kröte für sowas noch zu jung.[emoji4]
Nach dem Nachmittagsspaziergang der extrem aufregend war (Pferde kennengelernt, anderen Welpen getroffen, mit Papa toben und zergeln) lag das Hundekind grad wieder extrem entspannt auf der Couch. Also ich nochmal raus und weg vom Haus. Dabei haben mich die Nachbarn festgequatscht und sie war ganze 18 min allein. Und gab keinen Ton von sich. Die meiste Zeit hat sie geschlafen, aber auch als sie aufwachte blieb sie ruhig liegen und schaute nur durch die Gegend
Ich seh das wie Laura. Der Spaziergang muss sowieso sein zwecks Pipi und der Rest des Rituals dauert nur wenige Minuten. Und wenns hilft mach ich das gerne!!
-
Das war ja gar kein Vorwurf :)
Nur halt meine Erklärung, warum ichs nicht mache. Weils bei uns damals eben so noch schlechter funktioniert hat und ich eben Bedenken habe, dass es dann dieses Mal klappt. Denn sobald nicht alles 100%ig so war, wurde sie total panisch. Sie ist da halt extrem sebsibel..
Aber freut mich, wenns bei euch damit so gut klappt und ihr so Fortschritte macht.
Die Hauptsache ist doch, dass es dem Hund damit gut geht :) -
-
Jaaaa ich meinte eigentlich nur dass es bei mir auch ein Ritual gibt. Natürlich ist das bei jedem Hund unterschiedlich! Darauf kommts ja letztendlich an [emoji1] dass es individuell abgestimmt ist und unsere Hundis (und wir) zufrieden sind [emoji56]
Sorry falls das anders rüberkam [emoji28]Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
-
Ich reihe mich hier auch mal ein.
Bei uns ist es so: Meeko konnte schon mal super auch fünf Stunden am Stück alleine bleiben, kein Thema. Habe das damals auch immer schön verfolgt und mindestens Ton aufgenommen oder aber auch Videos gemacht um sicher zu sein. Er hat es nie "gerne" gemacht, ist erst mal so fünf Minuten durch die Gegend getappst, aber es war dann in Ordnung und die meiste Zeit hat er geschlafen und war recht entspannt. In neuen Situationen oder bei Stress hat es aber auch damals schon nicht geklappt, dann hat er aus Stress gebellt, darauf musste ich schon immer achten.
Nachdem ich dann vor zwei Jahren krank geworden bin und sich mein Studium verzögert hat, ist er nur noch selten alleine geblieben und ich habe mir keine großen Gedanken gamcht, dass ich das trainieren sollte weiterhin... Als ich ihn dann wieder mal regelmäßig drei Mal die Woche für zwei Stunden alleine gelassen habe, hatte er irgendwann super Stress und hat gebellt und gejault. :/ Danach haben wir erstmal das Alleinesein abgestellt und weil wir noch so viel anderes trainiert haben und es keinen dollen Bedarf gab, haben wir nicht trainiert...
Dieses Jahr habe ich jetzt auch wieder angefangen und der Anfang war schwer: Zwischenstand sind gerade so 20 Minuten, in denen er kaum aufschaut, mehr habe ich nicht versucht bisher, habe irgendwie so Angst vor Rückschlägen. Habe es die letzten Wochen mal wieder schleifen lassen darum ist das unser Stand.
Ich hätte gerne ein bisschen Druck beim Trainieren, darf ich mich da total egoistischer Weise auch aus dem Grund hier einreihen?
-
Bei uns ist es auch so, dass es besonders schwierig ist, wenn mein Freund und ich gemeinsam weg gehen. Alleine ist das Training leichter und wir sind schon weiter, da hat auch schon mal 40 Minuten geklappt.
-
Nene kein Problem. Ich dachte eher meine Aussage kam falsch rüber
Das ist das Schwierige an so Foren^^Meeko:
Das ist ja auch heftig. Also dass Hunde das so "verlernen".
Aber 20min sind auf jeden Fall schonmal super und bestimmt geht es auch bald wieder leichter, wenn ihr ordentlich übt. Also: auf gehts!!! :) -
Zum Verlernen kann ich als Paradebeispiel Leoni nennen. Die konnte (und musste, weshalb sie auch abgegeben wurde) bei den Vorbesitzern 8-10 STUNDEN problemlos alleinbleiben. Wir haben auch Videos davon gesehen - Komatöser Tiefschlaf.
Meine Schwester hat sie dann fast 1 Jahr lang NIE allein gelassen und beim ersten Mal dann wieder...fing sie nach 30 Sekunden zu bellen an Mittlerweile bleibt sie wieder 2-3 Stunden alleine aber das hat auch MONATE gedauert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!