Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
ABer so hattet ihr ja zumindest nen guten Abschluss, ich glaub das ist wichtig!
Bei uns wars ok glaube ich. Wir waren ne Std draußen, danach musste ich sie leider noch duschen, da sie sich in irgendwas mega ekligen gewälzt hatte und hat dann ihr Fressen und ein Lammbein bekommen. Sie war nicht sehr aufgeregt als ich wieder kam und das Bein war auch ordentlich abgefressen. Denke es war ok:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ach man, ihr macht da ja was durch @U und M und @Beaglelilly. Was für ein Auf und Ab
Ich würde glaub ich trotzdem auch weiter längere Sessions üben, damit du nicht immer wieder von vorne anfangen musst und sie das Durchhalten einfach lernt. Du hattest das in einem Post mal gefragt, ich habs eben auf die Schnelle aber nicht zum Zitieren wiedergefunden.
Ich würde glaub ich nach Belieben die Zeiten variieren, aber natürlich nicht einfach steigern, wenn es mal so gar nicht klappt.bei uns gilt: ein glücklicher hund mit befriedigten bedürfnissen ist ein müder hund, der gut alleine bleibt
Das kann ich für uns genauso unterschreiben.
-
Das ist glaube ich sogar der Knackpunkt, sie ist ein Hund, der sehr unsicher ist wenn sie keine festen Strukturen hat. Im Labor ist sie auch immer gerannt, stereotyp auf und ab, studenlang. Meiner Meinung nach ist sie glücklicher, wenn sie nur einen kleinen Handlungsspielraum hat, weil sie sonst überfordert scheint. Dann ist sie ein tiefenentspannter Hund. Die pennt überall, ist einfach nur brav. ABER ich bin die, die ihr quasi immer viel vorgibt, und wenn ich nicht da bin fällt diese Orientierung weg und darum ist sie (vermute ich) so gestresst. An sich ist sie auch ein sehr gehorsamer Hund, rasseuntypisch kann ich sie überall ohne Leine laufen lassen und sie läuft toll im Obi, das macht mich ja so wütend, dass sie wirklich brav ist im Alltag und dieses Alleine bleiben so läuft als hätten wir nix im Griff...In meiner WOhnung habe ich sie ja einfach machen lassen und da hat es in letzter Zeit ja recht gut geklappt. Hier bei meinen Eltern ist sie grundsätzlich unruhiger, da viel mehr Platz, das scheint sie zu überfordern. Heute war es mal wieder grottig, kein jaulen, aber sie stand total unter Strom. Ich glaube ich werde sie morgen anbinden oder ihr nur die Küche zur Verfügung stellen, dann hat sie nen kleinen Radius mit ihrem Körbchen, Trinknapf und was zu kauen, aber sie kann sich durch das rumrennen nicht so pushen... Ich frage mich halt, ob ich es noch schlimmer mache wenn ich sie so reglementiere, aber andererseits glaube ich nicht, dass sie plötzlich ein Hund wird der das von alleine hinbekommt. Schwierig...
Hört sich so ähnlich wie bei meiner Hündin an. Die braucht auch einen klar abgesteckten Rahmen, den sie auch fordert. Dann ist alles tutti.
So habe ich das noch gar nicht gesehen, dass ich dann quasi als ihr Orientierungspunkt zur Tür rausgehe. Aber das erscheint mir schon ziemlich logisch. Gäbe es da irgendwelche Hilfen, die man ihr an die Hand geben könnte? Von außen ja schwierig oder? Außer sie per Gehorsam ins Körbchen zu schicken.Apropos Körbchen: Mittlerweile wartet Jumpy ganz brav im Körbchen auf ihr Essen und auch sonst kann ich sie dahin schicken und sie bleibt dort. Dann legt sie sich auch mit der Zeit hin. Was auch toll klappt, ist das 'Bleib', wenn sie mir nicht hinterherlaufen soll. Das haben wir viel in der HuSchu geübt, nun wartet sie dann fleißig und legt sich auch nach ner Zeit hin. Die Freigabe braucht sie dann trotzdem, sie weiß ganz genau, dass sie ohne nicht weiter darf. (Auch wieder ein Hinweis, dass sie ständig ne Anweisung braucht. )
Mich macht das auch total traurig, dass sie überall der liebste und bravste, unkomplizierte Hund ist, aber das Alleinebleiben eben wirklich so aussieht, als hätten wir nichts im Griff, wie du schon sagst. Leider wird das Positive, was vollkommen überwiegt, überhaupt nicht wahrgenommen (wahrscheinlich ist es einfach selbstverständlich ) und dann reiten Familie und Freunde auch noch auf dem Alleinebleiben rum und merken nicht, dass sonst alles super läuft (obwohl die meisten ja eigentlich sehen müssten, wie einfach sie ist). Aber ist ja immer einfacher, über Probleme zu reden.Ich glaube, ich würde ihr bei deinen Eltern auch erstmal nur einen begrenzten Raum zur Verfügung stellen. Wir haben damit sehr große Fortschritte erzielen können.
-
Gäbe es da irgendwelche Hilfen, die man ihr an die Hand geben könnte? Von außen ja schwierig oder? Außer sie per Gehorsam ins Körbchen zu schicken.
Also die Cumcane-Trainerin, die ich mal da hatte wegen des Problems hat gesagt, solchen Hunden hilft es mit Ritualen, zb Entspannungsmusik, immer ne Flasche in die Mitte des Raumes stellen wenn man geht, nen Duft oder ähnliches. Das gibt wohl Sicherheit.
Komischerweise klappt das mit dem Bleib bei unserem Alleinebleiben nicht so gut. Vllt habe ich das aber auch einfach nicht konsequent genug in der WOhnung geübt. Draußen klappt das ja wunderbar und sie ist bei der BH Prüfung ja auch total brav die 10 Min liegen geblieben. Das muss ich vllt wirklich mal wieder üben. Ich bin auch wirklich am überlegen, ob ich sie mit Futter belohne, wenn sie brav liegen geblieben ist. Soll man ja eigentlich nicht, weil der Hund dann noch mehr Erwartungshaltung aufbaut. Aber Lilly lernt alles über Futter, vllt würde uns das doch weiterhelfen...Zum Umfeld: Mich nervt das auch sooo extrem, dass ich i.d.R. da überhaupt nicht mehr drüber rede. Ratschläge, a la: "Das kann doch jeder Hund lernen, lass sie einfach alleine dann gewöhnt die sich schon dadran" will ich einfach nicht mehr hören und mich permanent rechtfertigen müssen will ich auch nicht. Darum hab ich diese Gruppe auch so gern
-
Also die Cumcane-Trainerin, die ich mal da hatte wegen des Problems hat gesagt, solchen Hunden hilft es mit Ritualen, zb Entspannungsmusik, immer ne Flasche in die Mitte des Raumes stellen wenn man geht, nen Duft oder ähnliches. Das gibt wohl Sicherheit.Komischerweise klappt das mit dem Bleib bei unserem Alleinebleiben nicht so gut. Vllt habe ich das aber auch einfach nicht konsequent genug in der WOhnung geübt. Draußen klappt das ja wunderbar und sie ist bei der BH Prüfung ja auch total brav die 10 Min liegen geblieben. Das muss ich vllt wirklich mal wieder üben. Ich bin auch wirklich am überlegen, ob ich sie mit Futter belohne, wenn sie brav liegen geblieben ist. Soll man ja eigentlich nicht, weil der Hund dann noch mehr Erwartungshaltung aufbaut. Aber Lilly lernt alles über Futter, vllt würde uns das doch weiterhelfen...
Zum Umfeld: Mich nervt das auch sooo extrem, dass ich i.d.R. da überhaupt nicht mehr drüber rede. Ratschläge, a la: "Das kann doch jeder Hund lernen, lass sie einfach alleine dann gewöhnt die sich schon dadran" will ich einfach nicht mehr hören und mich permanent rechtfertigen müssen will ich auch nicht. Darum hab ich diese Gruppe auch so gern
Ah okay, ich denke, mit Ritualen könnten wir es auch nochmal versuchen. @U und M hatte ja auch schon einmal davon geschrieben. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert und kann ja zusätzlich erstmal nicht schaden. Danke für den Tipp
Am Bleib bin ich auch ganz konsequent dran, da ich nun auch weiß, sie hat das definitv verstanden. Genauso wie mit der Körbchen Übung. Im Moment hab ich das Gefühl, ist sie wieder sehr hibbelig. Das kann aber an zu viel Programm letztes Wochenende liegen und unter der Woche hatte sie etwas wenig Auslastung. Zudem ist im Moment viel Programm, wenn mein Mann da ist und deswegen flippt sie aus, wenn er kommt und ist in ständiger Bereitschaft. Da muss ganz schnell mal wieder Normalität einkehren. Deswegen schicken wir sie konsequent von uns weg und ins Körbchen, wenn sie hinterherdackelt.
Uns hat Futter dabei auch enorm geholfen, natürlich gibt es bei uns eine gewisse Erwartungshaltung dabei. Aber wir geben ihr mittlerweile nicht immer Leckerli und wenn wir sie ruhig auflösen ohne Leckerli ist sie hinterher auch ruhig. Es hält sich also in Grenzen.Ich rede da auch nurnoch sehr ungerne drüber, manche Kommentare oder Fragen überhöre ich einfach. Ich sags gerne auch nochmal: Danke an die tolle Gruppe für die vielen Tipps und einfach das Verstandenwerden.
-
-
das klingt doch super bei euch, @CrazyHazy!
ja, wir ham hier ja auch ein ritual bin grad zu kaputt, das rauszusuchen, sollte aber nur paar seiten weiter hinten nachzulesen sein (vielleicht 3 seiten zurückblättern).
hab sie eben ne stunde (und 2 minuten) allein gelassen. sie hat sich zu beginn ca. 2 minuten beschwert, aber mehr in der art, dass ich meinte, herauszuhören, dass sie eh nicht dran glaubt, dass ihre beschwerde was ändern würde. dann hab ich den rest der zeit keinen mucks gehört.
wir waren zuvor allerdings auch ausnahmsweise 3 stunden unterwegs und am wasser etc. also war sehr viel für sie.
ach je, ich brauch einfach nen job im home office. so wie's grade läuft sollte ich sie wieder gut auslasten vorm training, was ich aber leider unter der woche nicht kann, da ich ja arbeite (zeitmäßig ginge das, allerdings ham wir ne stunde fußweg zum sitter und ich kann ja, während sie geschont wird, nicht insgesamt 3 stunden oder mehr mit ihr spazieren gehen, das geht einfach nicht -.-)
nun gut, ich geh mal entspannen/schlafen (hatte ne zu kurze nacht -so ungefähr jede nacht seit letztem sonntag -.-) -
Rituale sind bei uns auch das A und O. Ohne kann ich ihn gar nicht alleine lassen. Da dreht er auch total durch. Jordi muss vorher gut ausgelastet sein und dann warte ich zuhause immer so 20-50 Min. Bis er eben ganz entspannt ist. Ausserdem haben wir eine Musik, die immer angemacht wird, wenn er alleine ist. Da weiß er schon was kommt und legt sich auf seine Decke. Dort bekommt er noch eine kleine Sache zum kauen.
-----------------------------------------
Ich bin sooo geladen und sauer. Auf mich und auf Jordi.
Habe ihn eben eine Stunde alleine gelassen. Mein Freund und ich waren einkaufen. Mein Freund ist so 10 Min vor mir los, damit wir nicht zusammen gehen, denn das findet er so richtig doof.
Wir wollten aber Heute zum ersten mal zusammen wieder kommen. Daran muss er sich ja schließlich auch gewöhnen.
Als ich unten im Hausflur war, hörte ich schon Jordis gebelle. War schon klar, dass er angeschlagen hat. Das macht er aber normalerweise nicht, wenn er alleine ist. Ich war schon in Panik, weil ich dachte, das bei uns jemand eingbrochen hat oder so.
Wir also hoch, da kommt uns unser direkter Nachbar schon entgegen. Zum umdrehen war es schon zu spät. Jordi hat uns bestimmt schon gehört.
Toll! Vom timing einfach nur scheiße. Da schlägt er das erste mal an, wenn er alleine ist und dann kommen wir auch noch ZUSAMMEN zurück.
Wenn uns das mal nicht den ultimatieven Rückschlag beschert.
Das ist doch echt einfach nur blöd! -
Mist
Wart mal ab, vllt ist ja nix passiert und er hat das nicht verknüpft! -
Bei jedem passieren mal blöde Situationen, @ricci -- ich glaub nicht, dass das gleich alles bisher Erreichte kaputt macht.
Maja war gestern mal wieder bei uns in der Wohnung alleine. Zweimal 3h. Beim ersten Mal hat sie geheult. Richtig in hohen Tönen geheult aber nur für 1,5 min und erst nachdem der Kaukram leer war und nachdem der Tisch gecheckt und der Joghurtbecher darauf ausgeleckt war Danach war Ruhe und beim zweiten Mal hat sie den Kong bekommen und es war komplett ruhig
-
Ja Danke!! Vielleicht ist es ja wirklich nicht so schlimm gewesen. Ist eben einfach auch doof, dass er alleine so doll anschlägt. Ist einfach extrem laut.
Ich bin momentan aber total gestresst wegen dem alleinsein ding.
Mein Freund hat ständig Termine und fährt weg und ich muss immer recht spontan eine Unterbringung für Jordi finden. Zudem habe ich das gefühl, dass mir meine regeläßige Sitterin bald abspringt. Sie hat mir Jordis Decke mitgebracht, weil sie angeblich gewaschen werden muss. Sie würde bei ihr nicht in die Maschiene passen, dabei ist die Decke gar nicht groß und auch nicht dreckig.
Jordi muss bald über nacht betreut werden und Jordi hat noch nie eine ganze Nacht ohne mich verbracht. Ich muss ihn dann sehr wahrscheinlich zu jemanden bringen, den er noch nicht kennt. das bereitet mir alles große Bauscherzen.
In den nächsten 3 Wochen muss ich ihn ständig von irgedjemanden Sitten lassen. Einfach nur doof, dass er die 4 Stunden nicht alleine im Büro bleibt. Das würde so viel stress ersparen.@Pauley
ist ja super, dass sie sich trotz des heulens von sich aus wieder beruhigt! Das ist bei Jordi anders. Schön, dass es am nächsten Tag dann so gut geklappt hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!