Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Zitat

Jacke ist eigentlich auch ein Staubsauger und die Füllung des Kong war auch etwas gaaaaanz besonderes.
    Ich habe ihn insgesamt ca. 45 Min. ins Gästezimmer gepackt. Ich bin dann 3x für ca. 5 Minuten raus gegangen. Aber sobald er die Tür hört lässt er das Ding fallen (auch wenn er noch so dolle mit dem Kong beschäftigt ist) und geht dann nicht mehr dran.

Ich fürchte, dann sind 45 Minuten noch viiiel zu lang :/
    Ich glaube ich würde immer nur gaaanz kurz raus, solange es für ihn noch erträglich ist, und dann direkt wieder rein. Denn wenn das Türzufallen für ihn schon so schlimm ist, dass er von dem Moment an den Kong nicht mehr interessant findet, würde ich an der Stelle ansetzen. Vielleicht erstmal 100 Mal am Tag: Tür auf und zu üben? ;) Auch wenn das natürlich erstmal ein gewaltiger Rückschritt ist, aber ich habe bei Lilly die Erfahrung gemacht, dass es in der Katastrophe endet, wenn ich auf so unentspanntem Verhalten weiter aufbaue...

• Zitat

Ich fürchte, dann sind 45 Minuten noch viiiel zu lang :/
    Ich glaube ich würde immer nur gaaanz kurz raus, solange es für ihn noch erträglich ist, und dann direkt wieder rein. Denn wenn das Türzufallen für ihn schon so schlimm ist, dass er von dem Moment an den Kong nicht mehr interessant findet, würde ich an der Stelle ansetzen. Vielleicht erstmal 100 Mal am Tag: Tür auf und zu üben? ;) Auch wenn das natürlich erstmal ein gewaltiger Rückschritt ist, aber ich habe bei Lilly die Erfahrung gemacht, dass es in der Katastrophe endet, wenn ich auf so unentspanntem Verhalten weiter aufbaue...

War bei uns auch so. Erst die Entspannung, dann die Steigerung. Hatte am Anfang auch mit 10 Minuten angefangen und ewig für die kleinste Steigerung gebraucht. Dann bin ich auf 20 sekunden zurückgegangen, um mich erst einmal seiner Anspannung zu widmen und seitdem "flutscht" es geradezu (von dem ein oder anderen Rückfall mal abgesehen, aber die habe ich dann wohl selbst zu verschulden).

• Hmpf. Heute mal echt keinen Bock. Und regnen tut es auch noch wieder in Strömen. Bleibe zu Hause. Entweder mache ich nur heute Nachmittag noch was oder lege nen Pausentag ein. Grmpf.

• Also die 45 Minuten Gästezimmer mit mir in der Wohnung ist kein Problem. Da wird an dem Kong geschleckt und rumgekaut und er entspannt sich wirklich sehr gut dabei (kein fiepsen, kein rumlaufen etc). Bei uns gibt es auch Abends ein kleines Kauritual, was ihm signalisieren soll, jetzt ist der Tag vorbei und du sollst dich beruhigen was immer super klappt.

Aber sobald ich aus der Wohnung gehe bekommt er sichtlich Stress und lässt den Kong links liegen. Da ich aber immer warte bis er sich beruhigt hat bis ich wiederkomme, dauert es manchmal bis zu 5 Minuten bis ich wieder in die Wohnung komme.

Sollte ich jetzt am Anfang einfach mal das "Warten auf Entspannung" weglassen und einfach während seiner Zeit im Gästezimmer immer wieder Schlüsselklappern, Tür auf und zu, paar Sekunden raus rein usw um ihn da ein bisschen zu desensibilisieren? Und kann ich das auch so tagsüber einfach mal einbauen, also Tür auf und zu auch wenn er eigentlich räumlich eingeschränkt alleingelassen werden soll oder sollte ich dann 100x dieses Ritual mit ins Zimmer packen etc. durchführen?

• Bei meinem Sturkopf habe ich ihn zunächst desensibilisiert, in dem ich x-mal (vollständig angezogen) die Tür zu seinem alleinbleib Raum auf und zu gemacht habe. Allerdings war das auch ein anderer Fall, da ich sogar gezielt wieder rein bin, wenn er sich direkt vor die Tür - nicht entspannt - hingelegt hat, um ihn da konkret wegzudrängeln. Hatte allerdings den selben Effekt: Irgendwann hat er resigniert und war von der Körperhaltung ein wenig entspannter hingelegt. Da habe ich ihn dann durch die Tür durch gelobt und langsam gesteigert.
    Wirklich mit Jacke anziehen etc habe ich dann wieder so ab 5 min trainiert, als das dann saß. Aber ich denke, da musst du schauen, was bei deinem Hund am besten passt und wie er reagiert.

• Shira hat anfangs (als Junghund bei den ersten Aufbau-Versuchen) NICHTS genommen, absolut NICHTS. Hab ihr mal experimentell beim Rausgehen nen Ring Fleischwurst in die Schnute gedrückt - sobald die Tür hinter mir zuging, wurde der liegen gelassen und sofort gebrüllt.

Die nötige Ruhe, um zumindest den Kong zu nehmen (bei uns mit Nassfutter, das gibts sonst nie), hat sie erst beim Kenneltraining erreicht. Sie pusht der Kong auch glücklicherweise nicht, da sie ihn nur ruhig zwischen die Pfoten nimmt und ausleckt, hinterher maximal ein bisschen rumschleppt.

Desensibilisierung auf Aufbruchsignale (Schuhe, Jacke etc) haben wir vor dem Umzug bis zum Erbrechen gemacht, das Thema haben wir sogut wie durch. Zumindest steht sie nicht mehr hechelnd und gestreßt an der Tür, sobald man mal Schuhe anzieht, sondern legt sich irgendwo hin und wartet, dass sie ihr Mitkomm-Signal bekommt.

Im Moment weis ich nicht so recht, ob ich nochmal nen Schritt zurück machen oder auf den aktuellen 20-25 Minuten weiter üben soll. Mal bleibt sie die ganze Zeit liegen und scheint zu dösen; mal -wie gestern- steht sie auf, motzt ein bisschen und legt sich dann wieder hin. Steigern werde ich im Moment jedenfalls erstmal nicht.

Wir sind heute ganzschön spät dran. Grade auf dem Rückweg vom Gassigehen rief mich meine Oma an (an ihrem Haus laufe ich sowieso jeden Morgen vorbei) ob ich auf nen Kaffee kommen mag. Da kann ich natürlich schlecht nein sagen und war grade noch 20 Minuten bei ihr. Werde jetzt 20 Minuten Pause machen und dann flott einkaufen, mal sehen, ob Madame trotz "spannendem" Morgen trotzdem entspannt bleibt.

• die drück ich dir auch. Bei uns klappt es besser, wenn viel los war davor.

Gestern habe ich das gleich ausgenutzt. Wir waren beim TA und das war sehr sehr spannend und weil wir eh schon auf dem Land draußen waren, gab es auch noch einen Waldspaziergang im Anschluss, dann noch mit dem Öffentlichen zurück und Hund war wirklich müde. Habe auf 30Minuten gesteigert und er hat nichtmal das Sofa verlassen. Kein vor der Türe stehen die ersten Minuten wie sonst, sondern nur den Kopf gehoben ca. die ersten 2 Minuten und dann gepennt! Jeaaaaah =)
    So dürfte es weitergehen!

• Nelly hat früher auch kein Futter angerührt. Ich denke, das ist ganz normal. Und Nelly ist echt verfressen! Irgendwann hat sie es genommen, aber zu sehr hochgeputscht... deswegen gibts hier nix mehr.

Hey Laura, war denn Shira jetzt schon mit deinem Freund auf Arbeit? Das wär doch echt ne super Chance! Mach dir nicht so die Gedanken ob das klapp oder nicht! Ich glaube gerade weil dein Freund sich nicht so viele Gedanken macht, könnte es ganz gut klappen. Meinst du nicht? Shira kennt doch andere Menschen von deinem Nebenjob und der Berner ist a) ein Rüde und b) total verträglich! Das wird schon!!!
    Ich würde an deiner Stelle jetzt auch nicht unbedingt mit dem Training wieder ein Schritt zurück gehen, auch wenn sie noch ein bisschen unruhig ist. Du kannst doch mal ein Tag ein paar Minuten weniger machen, dann mal wieder 20 Minuten und dann mal wieder nur 15. Ich finds auf jeden Fall schon mal positiv, dass sie sich von alleine wieder beruhigen kann! Das konnte Nelly absolut nicht. Wenn die einmal gestresst war, hat die sich so richtig hoch geschaukelt. Ich find das bei euch schon sehr gut! :gut:

Beaglelilly: find ich toll, dass du deinen Hund mitnehmen konntest und alles so gut geklappt hat! Ich hab auch gesagt, wenn der Hund nicht allein sein kann, dann muss sie wenigstens so alltags tauglich sein, dass man sie mal mitnehmen kann. Wir waren gestern auch im Möbelmarkt und haben Bettwäsche gekauft. Die Hundine musste natürlich mit!

Nelly war heut auch wieder zwei einhalb Stunden alleine. Davon waren wir 80 min komplett außer Haus. Wir können jetzt morgens endlich mal wieder zu zweit einkaufen. Beobachten können wir sie wenn wir weg sind nicht, da wir nur das Babyfon haben und das nur bis kurz vors Haus reicht. Brauchen wir aber gar nicht, weil Nelly jetzt immer durch schläft. Unvorstellbar, dass meine Hundine vor nem Jahr noch aus dem Fenster springen wollte, sämtliche Türen zerkratzt hat, in die Wohnung gepinkelt hat und gebellt und gejammert hat, als wolle man sie schlachten. :ugly:

So lag Nelly gerade im Bett, als ich sie "wecken" gegangen bin:

• Ich raff mich jetzt mal auf. Grade erfahren, dass ich Sonntag im Blockseminar ein Referat halten muss über ein Thema, das ich zwar toll finde, worüber ich aber kaum brauchbare Literatur finde. Hab mich grade an Online-Recherche festgearbeitet :ops: Jetzt aber los!

Nelly, das ist ja total klasse!!! 80 Minuten!! :party:

Und nein, der "Termin" ist erst morgen. Ich hab immernoch ein bisschen Bauchweh... Großraumbüro mit Durchlauf + anderer Hund + dass mein Freund oft auf der Fläche ist und nicht im Büro... Naja, TIEEEF durchatmen!! Vielleicht klappt es ja...wenn nicht, dann eben nicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!