Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Bei Stefan im Büro bleibt Meeko ohne mit der Wimper zu zucken 1-2 Stunden alleine. Mit ein bisschen Übung kann er das ganz gut.

Er braucht halt *seinen Platz* und da wird er für die Zeit des Alleinseins auch angebunden, denn sonst steigert er sich doch schon mal in hektisches herumlaufen hinein. :ops: so legt er sich einfach hin wenn er merkt, dass er nicht groß weg kann. Da hilft ihm die räumliche Begrenzung. Außerdem muss dann niemand anderes im Büro darauf achten was Meeko tut, wenn er vor Stefan/mir zurück kommt.

• Hallo Lonely Barkers!

Wir haben heute die 20min vollgemacht :gut: bei Minute 9 und nochmal bei Minute 16 ist sie kurz aufgesprungen und hat gejammert, aber sich nach ein paar Sekunden woanders wieder hingelegt. Klang mehr nach Gemotze, wie üblich halt, die Gräfin (so wurde sie von einer Rezeptionistin einer hundefreundlichen Pension genannt) mags nicht wenns nicht nach ihrem Kopf geht.

Im Moment wird dafür unser Draussen-Problem immer grösser, wenn ich sage sie schaltet auf Durchzug, ist das noch leicht untertrieben :/ Ich kann sogar mit der Fleischwurst vor ihrer Nase wackeln, trotzdem starrt sie nur in die Ferne :verzweifelt:
    An manchen Tagen bin ich mit ihr so arg am verzweifeln, dass ich mich frage, ob sie jemals mein Seelenhund sein wird :( : Versteht mich nicht falsch, ich liebe sie wie verrückt, und sie ist ja erst 3 Monate hier, aber manchmal hab ich das Gefühl, wir passen nicht zueinander. Sorry das war jetzt völlig OT, aber ich bin grad so traurig, das musste mal raus. :ua_nada:

• Das arme Hyänchen :D
    Nee ernsthaft wirkt doch oke oder?

@Steffi(meeko): Klappt das Alleinbleiben zuhause denn nicht, wenn ihr ihn anbindet?

Wir waren heute 22Minuten einkaufen, er kam nicht aus seiner Höhle raus und war nie auf dem Video zu sehen :) Ich hoffe wir haben bald die Stunde voll.. aber nur nicht in zu großen Schritten denken...

• Barbara, nicht traurig sein!! Ich kann das gut verstehen. Lilly ist auch nicht DER Herzenshund für mich. Ich mag sie wirklich gern und hab sie wirklich dolle lieb, aber manche Tiere nehmen eben einen besonderen Platz im Herzen ein, und andere weniger. Ich war da auch sehr lange sehr enttäuscht drüber, dass das bei Lilly nicht so der Fall ist. Momentan sehe ich das etwas gelassener. Aber es gab auch schon Tage, wo ich echt nur noch geheult habe und mich gefragt habe, warum ich das ganze Training usw mache für einen Hund, der nicht sooo gut zu mir passt. Das ist gemein, aber Gefühle kann man halt nicht erwingen. Trotzdem haben wir uns eigentlich inzwischen gut zusammengerauft und oft ist sie auch richtig toll.
    Und bei euch kann es ja auch noch ganz anders werden, du hast sie ja noch nciht so lange. Und das Alleinbleibtraining läuft doch richtig gut!
    Zum anderen: hast du schonmal überlegt, dass sie sich ihr Futter komplett draußen erarbeiten muss? Das habe ich bei Lilly das erste Jahr fast ausschließlich so gemacht, und auch heute bekommt sie ca. die Hälfte des Futters draußen. Wenn sie sich nur für andere Dinge interessiert hat, ist die Mahlzeit halt ausgefallen. Glaub mir, das ist ihr nicht häufig passiert :lol:
    So wurde die Bindung wirklich viel besser, weil wir halt zusammen Grundgehorsam trainiert haben, Tricksen, Futterbeutelapportieren, Absetzen --> Futter werfen--> auf Kommando suchen lassen usw. Anfangs hab ich auch noch ne Schleppleine dran gemacht, aber die konnte ich ziemlich schnell weglassen.

Laura: Hmm, schwierig... also auf mich wirkt es eher unglücklich, aber ich kenne Shira ja auch nicht in Live. Die Hündin von meinen Eltern zb motzt auch gerne und viel rum, legt sich dann aber hin und pennt selig ein paar Stunden. Bei Lilly hingegen wäre das schon sehr unglücklich, die ist aber auch ein sehr stiller Hund (bellt zb NIE). Von daher kann ich leider nix hilfreiches beisteuern :???:

• laura: Deine Hyäne klingt deutlich süßer dabei, aber ich glaube, das ist grob ähnlich wie das, was Byron macht. Er hat auch manchmal Phasen, in denen er sich "erinnert": Ach, Frauchen ist weg. Ich finde das doch doof.
    Dann beschwert er sich leise (beschwichtigt dabei aber auch, also leichter Stress ist vorhanden)... danach beruhigt er sich aber meist wieder und alles ist gut. Trotzdem nehme ich das dann aber immer als Anzeichen, beim nächsten Training deutlicher drauf zu schauen, wie entspannt er ist und ggf ein wenig kürzer zu machen.

• Shira ist eher von der gesprächigen Sorte - leider. Bis sie n gutes Jahr alt war dachte ich, der Hund hat keine Stimmbänder im Lieferumfang dabei gehabt... Tja und dann kams dicke. Wie bei Kleinkindern, die erst GARNICHT sprechen und dann plötzlich quasseln ohne Ende! Sie miept, murrt, fiept, seufzt, quiekt und jodelt - ausser sie schläft, dann grunzt sie nur gelegentlich :D Leider hab ich kein "altes" Video mehr, wo man sie mal richtig in Fahrt sieht beim Alleinbleiben. Da hat sie richtig laut und anhaltend gebellt und zwischendurch sogar geheult wie bein Wolf! :lepra:

Barbara, ich kann dich total verstehen! Ich hab Shira sofort geliebt (ab dem Moment, in dem sie mir im Tierheim ihren Ball vor die Füße gespuckt hat und stiften gegangen ist...) - aber die ersten 6 Monate waren ein enormes Auf und Ab zwischen "ich liebe das Vieh" und "ich werf sie übern Tierheim-Zaun SOFORT zurück!". Zeitweise hab ich nur geheult und wollte nichtmehr, hab mich gefragt, wozu ich den ganzen Mist eigentlich mache und warum ich keinen "normalen" Hund haben konnte! Sie hat NULL auf mich geachtet, wäre ohne Schlepp sofort weg gewesen, Training und Zusammenarbeit fand sie scheiße und dazu noch ihr Nervenkostüm, dass mich in den Wahnsinn getrieben hat.

Mein Tipp: TIEF durchatmen! Mal ein paar Tage für DICH nehmen wenn das geht! Dir einen netten Trainer suchen, bei dem du dich so richtig auskotzen kannst und der dich dann zumindest verbal mal in den Arm nimmt und dir auch mal sagt, was du alles RICHTIG machst und was für nen coolen Hund du eigentlich hast (ja, das hat bei mir sehr geholfen!).
    Handfütterung, wie Lilly schreibt, haben wir auch einige Monate gemacht. Futterdummy und Clickern (wir Clickern nicht nur für Tricks sondern quasi alles, was sie gut macht, egal was!) haben uns enorm weiter gebracht. Vor allem freiwilligen Blickkontakt (JEDEN!) bestärken und belohnen half bei uns viel, dass sie sich mehr an mir orientiert hat. Und -als Tipp meiner Trainerin- einfach mal mit dem Hund Quatsch machen, der ihm gefällt! Gemeinsam Hasenlöcher ausbuddeln, im Gras wälzen, Blumen abrupfen oder nur mal Hirnlos (damals noch mit Schlepp) über die Wiese rennen. Fremde Leute halten dich für völlig bescheuert, aber das macht richtig Spaß und Shira fand mich dann auch immer cooler und wir kamen langsam auf einen Nenner...wobei wir den an manchen Tagen auch heute, nach 3 1/2 Jahren, wiedermal suchen ;)

Sanshine, was mich daran irritiert ist die sonst entspannte Körperhaltung. Dieses Auf-der-Seite-Liegen, die Pfoten locker weggestreckt, die Ohren aufmerksam, nicht angelegt,... ok das kurze Gähnen am Ende könnte Stress sein, aber so die typischen Sachen (rumschleichen oder hibbeln, ducken, Lefzen lecken...) seh ich bei ihr garnicht. Vielleicht hat der Hund nie n Buch über Hundesprache gelesen!?? :lol:

• Hallo ihr Lieben,
    also zur Bindungsstärkung kann ich dir auch nur empfehlen, dich auf Spaziergängen einfach so toll wie möglich zu machen. Wir machen viele Tricks zusammen, also zwischen den Füßen durchlaufen, da absitzen usw wofür es natürlich die allertollsten Leckerlies gibt. Auch einfach mal verstecken kann helfen und er soll dich suchen (geht auch mit Schlepp). Außerdem kugel ich auch regelmäßig mit dem Wuff durchs Gras oder spiele mit ihm "Jag das Frauchen" oder andersrum. Man wird zwar (auch auf der Hundewiese) total bescheuert angeschaut aber es lohnt sich wirklich und macht außerdem total viel Spaß wenn man mal seine Hemmschwelle abgelegt hat :lachtot: !

Beim Alleineseintraining habe ich jetzt nochmal einen Gang zurückgeschaltet. Ich mache jetzt ständig die Tür auf und zu, klapper mit dem Schlüssel, zieh Schuhe an usw. Das habe ich auch weitergemacht als er seine 45 Minuten im Gästezimmer verbrachte und beim letzten Mal Tür aufmachen hat er nicht mal mehr den Kopf gehoben. Also haben wir einen kleinen Erfolg zu verzeichnen.

Laura, Shira hat genau dasselbe Verhalten wie Jacke wenn ich ihn alleine lasse. Immer mal wieder ein Fiepser und Gemecker aber er legt meist den Kopf ab.

• laura

Ich find das auch total schwierig einzuschätzen, für mich wäre das echt schon deutlich zu viel, aber das war halt auch das, was Ilda früher beim Alleine bleiben gemacht hat. Und die war total! gestresst...
    Aber wenn du sagst, dass sie eh viel redet.
    Für mich ist dieses gespitzte Ohren und vor der Tür sitzen halt ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Ilda grad nicht wirklich damit klarkommt..

Dass sie aber früher so extrem gebellt hat und nun 'nur' noch das macht und das auch nur ab und an: Respekt! Da habt ihr ja echt ganz schön was erreicht!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Zitat

Beim Alleineseintraining habe ich jetzt nochmal einen Gang zurückgeschaltet. Ich mache jetzt ständig die Tür auf und zu, klapper mit dem Schlüssel, zieh Schuhe an usw. Das habe ich auch weitergemacht als er seine 45 Minuten im Gästezimmer verbrachte und beim letzten Mal Tür aufmachen hat er nicht mal mehr den Kopf gehoben. Also haben wir einen kleinen Erfolg zu verzeichnen.

:gut: Weiter so! :smile:

Bei uns war es so lala. Also eigentlich ok, aber nicht ganz so super wie die letzten Tage. War mit ihr draußen und bin danach erstmal duschen gegangen. Komischerweise wird sie immer komisch, wenn ich nicht vor dem Spaziergang sondern erst danach duschen gehe. Keine Ahnung warum. Vllt weil letztes Semester der Tagesablauf während der Woche war: Gassi, duschen, Lilly zum Sitter bringen. :?
    Naja zumindest lag sie dann vor der Badezimmertür und wich mir erstmal nicht von der Seite. Echt bescheuert. Hab sie dann aber ignoriert und einfach ganz normal unseren Ablauf gemacht. Beim rausgehen hat sie kurz den Kopf gehoben, dann aber weiter gepennt/gedöst. Dann kamen ein paar trampelige Besucher durch den Hausflur marschiert, da hat sie ne Weile gelauscht, und ab Minute 9 hat sie auch mal ne Weile gelauscht, da tobte aber gerade auch ein Sturm mit Hagel, vllt deswegen. Sie hat insgesamt die meiste Zeit gedöst, aber halt nicht so schön geschlafen wie die letzten Tage. Als ich rein bin ist sie danach aber auch sofort zum Wassernapf, vllt hatte sie Durst und hat vergessen, dass in ihrem Raum auch ein Napf steht? :roll: Keine Ahnung, es war jedenfalls ja eigentlich gut, aber nicht so toll wie zuvor, darum bin ich auch nach 12 Minuten rein.

Edit: Wo ich das jetzt geschrieben hab, bin ich eigentlich doch ganz zufrieden. Vor 2 Wochen wäre sie bei den Ablenkungen im Flur sicher zur Tür marschiert. Bin wohl etwas zu verwöhnt durch die letzten Tage :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!