Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
So lala? Soweit ich das recht erinnere, war die letzten Tage auch keine Ablenkung für Lilly da. Ich finde es auf jeden Fall toll, dass sie sich wieder hingelegt hat. Großartig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jaaa, ich bin momentan wahrscheinlich einfach verwöhnt
Wie läufts bei euch sanshine? -
Ich gehe jetzt langsam mal lso und üben... Jeaaah 30 Minuten im Netto rumhängen
Bin immer so unsicher, ob ich steigern soll oder noch weiter festigen soll. Woran macht ihr das fest?
Ich denke ich mache jetzt 35 Minuten. -
Ich steigere immer je nachdem wie die vorherigen Sitzungen gelaufen sind (wie viel geschlafen wie viel angespannt gewimmert etc...) und je nachdem wie er sich in der betreffenden Sitzung selbst verhält (da ich ihn wirklich dauerhaft simultan überwache.)
Beaglelilly: Ist doch toll dass du verwöhnt bist. Freu dich drüber. Und dann freu dich drüber was sie im letzten Training zusätzlich noch geschafft hat -
Hmpf. Mein Edit hat er gerade schön spontan mal wiede nicht zugelassen nachdem ich mir gerade nen wolf geschrieben hatte. Also: Unser Training läuft gerade ein wenig durchwachsen. Gestern habe ich mich doch noch zu einmal zumindest aufgerafft und habe mich geweigert früher als nach 3h nach Hause zu gehen. Die haben wir dann auch geschafft aber er war recht unruhig. später hat der Ton aber auch gezeigt dass mindestens eine stunde lang irgendein Chaos im Haus losgewesen sein muss das ihn immer wiede hochgeschreckt hat. Also war es auch nicht wirklich schlecht.
Heute sitze ich dann jetzt wieder mit meinem Netbook mit defekter Tastatur im Cafe (jedes "w" ist liebervoll ge-copy-und-pastet auf Kommata verzichte ich größtenteils einfach)... bin jetzt seit 2h hier und er ist noch relativ ruhig. so wie ich ihn kenne fängt er aber spätestens in 10 min an unruhig zu werden. Mal schauen.
Lg
san -
-
Das ist ja klasse, dass es bei euch so gut läuft. 2h sind bei uns noch utopisch aber wir geben nicht auf.
Ich habe gerade gerade einen weiteren Stressfaktor von Jacke entdeckt. So dumm wie es klingt aber es ist das "Laptop zumachen" ! Und wenn ich so überlege auch kein Wunder, denn in der Anfangszeit als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, habe ich meine Masterarbeit geschrieben und immer wenn ich den Laptop zu gemacht habe ist natürlich irgendetwas passiert, rausgehen oder spielen oder ich mache irgendwas und er kam hinterher ! Oh man woran man alles denken sollte bei den Wuffs.
Also wird das jetzt auch ins Training eingebaut. Schlüssel klappern, Schuhe an, Jacke an, Tür auf, Tür zu, Jacke aus, Schuhe aus, Schlüssel klappern, warten, Couch, Laptop auf, warten, Laptop zu, Laptop auf, warten, Laptop zu, warten, Schlüssel klappern.... es wird mir auf jedenfall nicht langweilig
-
Mit Hund sowieso selten bis nie Immer beim Desensibilisieren bin ich unglaublich glücklich dass niemand mich dabei sehen kann sonst weisen sie mich gleich gegenüber (ins Heim) ein. Allein deswegen weil ich immenoch sehr gerne in voller wintermontur (Jacke stiefel Mütze schal) mal einige Zeit am Laptop sitze oder in der Küche was mache... Ist schon schlimm genug wenn Leute draußen mitbekommen was für einen offensichtlichen Hundedachschaden ich inzwischen habe. (bekomme auch im Cafe selbstverständlich genug schräge Blicke wenn ich angespannt bin bis endlich die Internetverbindung steht... bzw wenn die Leute mitbekommen dass ich wie gebannt einem Video von einem schlafenden Hund zusehe...)
-
Zitat
1) PLATZ-Training: Hund wird in Körbchen geschickt mit Kommando Bleib. .....DAS würde ich auf jeden Fall weglassen - wie willst Du sicherstellen, daß der Hund, während Du weg bist, liegenbleibt? Das versaut Dir das ganze BLEIB-Kommando.... Außerdem: selbst wenn er dann bleiben würde - dann kannst ihn auch gleich in ne Box einsperren, da kann er sich auch nicht rühren die ganze Zeit. Laß ihm doch die Bewegungsfreiheit....
Klar muß er "bleiben" kennen und können, aber ich würd´s unabhängig vom Alleinbleiben trainieren, bzw. höchstens anfangs (wenn er noch nicht weiß, was er tun soll, wenn Du das Zimmer verläßt) beim Alleinlassen im Zimmer verwenden. Aber dann schnellstmöglich abbauen, und lieber ein anderes Signal verwenden für "ich geh jetzt weg". Wie z.B. die erwähnte Musik einschalten o.ä., bei uns ist es z.B. das Kommando, in die Küche zu gehen, wo die Hunde in meiner Abwesenheit bleiben. So daß man halt ein Ritual hat.
Oder Du funktionierst "Bleib" so um, daß der Hund versteht, er soll in der Wohnung bleiben. Dann wird das Kommando quasi nur an der Haustüre gegeben, wenn er mit Dir dort hingeht, und Du alleine raus willst.
Bei uns ist es inzwischen ein "ich komm gleich" (will heißen: "spar Dir Dein Kontroll-Mitgelaufe, es passiert nix Aufregendes" *gg), das den Hund liegenbleiben läßt auf dem Sofa, wenn ich kurz in der Küche was hole o.ä., oder ein "Du bleibst da", wenn ich die Wohnung nur kurz mal verlassen will, um Salat aus dem Garten zu holen o.ä., oder meine Tochter daheim ist (dann brauchen sie nicht in die Küche zu gehen) - das verstehen sie inzwischen ;-) oder eben "Küche!", wenn ich dann länger weg bin, und keiner in der Wohnung ist. Oder "ich geh mit Frieda", wenn die anderen beiden erwartungsvoll an der Türe stehen. Dann verkriechen sie sich bei meiner Tochter, bleiben dort und geben damit den Weg frei fürs Monsterlinchen...
Aber genug OT - wichtig war mir eigentlich, zu sagen, daß Du kein Kommando verwenden solltest, dessen Durchsetzung Dir wegen Deiner Abwesenheit dann nicht möglich ist.... *gg
-
Oh ja, die Leute hier denken auch ich bin bescheuert. Neulich hab ich erstmal dem DPD-Mann erklärt wieso ich mit Handy und Tablet in der Hand, aufs Tablet starrend, die Haustür ganzbunten auf und zu mache...
Naja. Wir waren eben si semi-erfolgreich. Beim ersten Rausgehen ist sie gleich hinterher, ich wieder rein und ins Körbchen geschickt. Wieder raus. So dann war ich 30min draußen. Im Haus war wirklich, ungelogen, die Hölle los.
Unten die, wir wohnen im zweiten Stock, haben als die Tür auf und zu gemacht und laut geredet. Dann kam noch mein Onkel, der ganz oben wohnt, und hat sich mit denen unterhalten. Dann kam der Nachbar der die Wohnung gegenüber hat mit nem Paket hoch. Schlüssel hat geklimpert. Ich dachte schon oh wei. Aber nix. Ich war echt super stolz, sie lag im Korb und hat gepennt. Dann ist sie iwann aufgestanden, zur Tür, dann aufs fensterbrett, im wozi und wieder raus in den Flur und war dann vom Bild verschwunden. So weit so gut. Wolte dann wieder rein, da kommt mein Onkel und klingelt bei uns -,- ich mein, das muss sie ja auch können und neulich hat das auch wunderbar geklappt. Heute ist sie zur Tür gerannt und hat freudig gewartet und sich dann hingelegt. Vor die Tür -,- gut, sie hat den Kopf entspannt abgelegt und glaubsogar gedoest. Aber es aergert mich trotzdem dass ich diese wirklich extrem gute Übung dann mit einem vor der Tür liegenden Hund beenden mussteBin dann eben rein, kurz gewartet und nochmal raus. Das war aber irgendwie dumm. Sie war dann zwar nicht aufgeregt weil ich weg war, aber hat nur Unsinn im Kopf gehabt
Ich mein, ich bin ja froh dass sie nicht traurig ist, sondern ihr nur langweilig ist, aber ich hatte gehofft, so eine Minute einfach nochmal uebn zu können und reinzukommen wenn sie im Körnchen liegt.
Naja, beim nächsten Mal bin ich, eventuell, wieder schlauer...Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
-
Kann am Tablet nicht editieren deshalb zu BieBoss:
Ich versteh genau was du meinst. Habe das auch nie gemacht, würde es, bei Ilda,auch nicht mit Bleib verbinden. Aber ich bin ganz froh über den Tip hier, weil ich sie so, wenn sie am Aufstehen ist, wenn ich noch im Wohnungsflur bin, gleich wieder in ihren Korb schicken kann.
Ich hab das Gefühl, es hilft ihr schon zu wissen, was ich gern hätte.
Allerdings ist das Kommando Körbchen bei uns nur mit warten verknüpft, wenn ich auch warten sage.
Also sie steht ja abends wenn wir auf dem Sofa sitzen auch auf obwohl wir sie rein geschickt haben, um zB zu trinken.Aber ich denke, das ist ja das, was du auch meinst..
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!