Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• :hurra: juhu juhu :)

Wir haben gerade unsere Übungs-45-Minuten und ich bin alle 5 Min. raus, zugesperrt, 1 sek. gewartet, aufgesperrt und wieder rein. Er ist nicht wie sonst sofort aufgesprungen und hat den Türgriff angeglotzt sondern "nur" den Kopf gehoben. Und jetzt wollt ich grad wieder raus und guck auf meinen Livestream und was sehe ich: meinen Wuff mit allen Vieren von sich gestreckt. PARTY!!!!!

So jetzt werd ich noch einmal rausgehen und dann hat er die Übung für heute geschafft und darf zur Feier des Tages seinen Kong fertig auslecken, den er leider im Gästezimmer (noch) nicht nimmt!

• Zitat

DAS würde ich auf jeden Fall weglassen - wie willst Du sicherstellen, daß der Hund, während Du weg bist, liegenbleibt? Das versaut Dir das ganze BLEIB-Kommando.... Außerdem: selbst wenn er dann bleiben würde - dann kannst ihn auch gleich in ne Box einsperren, da kann er sich auch nicht rühren die ganze Zeit. Laß ihm doch die Bewegungsfreiheit....

ähem... soweit ich weiß, meint auch niemand hier - auch Beaglelilly nicht - dass der Hund wenn man geht auf dem Platz zu liegen hat mit Kommando. Wobei der ursprüngliche Kommentar glaube ich auch recht weit zurückliegt, um das zu verfolgen. Die Idee, die auch hier wunderbar klappt, ist eher insgesamt ein ausgedehntes Platztraining zu machen. Gerade bei "kontrollierende" oder stark unruhigen/verfolgenden Hunden ist es ein unglaublich toller Anfang vor dem Alleinlassen, wenn der Hund endlich mal zur Ruhe kommt. Das heißt in meiner Anwesenheit im Haus - und somit von mir durchaus noch konsequent durchsetzbar - häufiger mal den Hund auf den Platz zu schicken so dass er dann dort zur Ruhe kommen kann und sich angewöhnt auch ohne unruhig Frauchen zu verfolgen mal im Nebenraum zu überstehen. Mein Hund liegt inzwischen von selbst im Körbchen, wenn ich gehe. Ich schicke ihn da nicht hin. Und der Grund, weswegen es tatsächlich sinnvoll ist innerhalb der Übung mal den Hund auf den Platz zu schicken oder abzubrechen, wenn er aufsteht, ist ganz einfach der, dass manche sich durch z.B. unruhig werden, rumlaufen oder die Tür kontrollieren eher noch wieder in Stress reinsteigern. Da ist es tatsächlich sogar netter, wenn man ihnen diesen Stress nimmt, als wenn man ihnen zusätzlichen Bewegungsraum gibt.

• Genau das wollte ich auch mit meinem Beitrag sagen sanshhinemaus :)
    Ich hab durch das Lesen hier eben einfach mal probiert was passiert. Und letztlich ist es genau das: Ein Unterbrechen von amfangender der Unruhe und nicht wissen was man/Hund tun soll.
    Hätte auch nicht gedacht, dass das so gut klappt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Jacke: Toll! Freu mich für euch. Feiert das gebührlich!
    @silentic: Stell dir jetzt die Treppensituation mit nachbarschaftlichen Beziehungen vor, die total im Eimer sind. :D Das ist der Grund, weswegen ich sobald es möglich war, Lösungen gesucht habe, nicht mehr auf dem Hausflur zu sitzen. Und ja, sry, so hatte dich auch verstanden. Bin bloß noch ein wenig wirr und Koffeinhigh nach meinem langen Caféaufenthalt ;)
    Genau so etwas hat es bei mir anfangs eben auch gebracht. Im direkt vor der Tür die Stelle madig zu machen. Und als Ausweichvorschlag ihn anfangs (aber wirklich nur ganz am Anfang) durch die Tür ein, zwei Mal ins Körbchen schicken. Aber dann auch natürlich nach dem Reingehen wieder aufzulösen. Auch jetzt gehe ich nur rein, wenn er im Kennel liegt, also bekommt er dafür eben auch heute noch eine indirekte Belohnung und wird für Ruhe im Kennel bestärkt. Seit die Stinkedecke zusätzlich drin liegt ist er ohnehin selten noch aus dem Kennel rauszubekommen

Kurz zu unserem Training heute (muss einfach angeben. Sitze hier und strahle wie ein Honigkuchenpferd:D): 3h 25 minuten. 2mal aufgestanden (sehr zielgerichtet, also glaube ich, dass er etwas gehört hatte), aber sich sofort wieder hingelegt nach kurzem Fiepen. Bin eine seeeehr stolze Hundmama. Hätte wohl auch sogar noch weiter erhöhen können, aber ich dachte, sicher ist sicher - und außerdem hatte mein Akku den Geist aufgegeben ;). Jetzt muss ich nur noch von dem Koffein runterkommen und mich weiter freuen. Und morgen glaube ich bin ich absolut wagemutig und traue mich seit Ewigkeiten wieder zum Sport. Dort hätte ich auch nen Hotspot. Könnte also mein Handy - falls das Signal stark genug ist - drinnen parallel immer im Blick haben und notfalls mich dann eben ohne Dusche aufs Rad schwingen und schnell nach Hause fahren ;) Das wäre ein Traum, wenn ich das wieder regelmäßig als Ausgleich machen könnte :roll:

• Zitat

Kurz zu unserem Training heute (muss einfach angeben. Sitze hier und strahle wie ein Honigkuchenpferd:D): 3h 25 minuten. 2mal aufgestanden (sehr zielgerichtet, also glaube ich, dass er etwas gehört hatte), aber sich sofort wieder hingelegt nach kurzem Fiepen. Bin eine seeeehr stolze Hundmama. Hätte wohl auch sogar noch weiter erhöhen können, aber ich dachte, sicher ist sicher - und außerdem hatte mein Akku den Geist aufgegeben ;). Jetzt muss ich nur noch von dem Koffein runterkommen und mich weiter freuen. Und morgen glaube ich bin ich absolut wagemutig und traue mich seit Ewigkeiten wieder zum Sport. Dort hätte ich auch nen Hotspot. Könnte also mein Handy - falls das Signal stark genug ist - drinnen parallel immer im Blick haben und notfalls mich dann eben ohne Dusche aufs Rad schwingen und schnell nach Hause fahren ;) Das wäre ein Traum, wenn ich das wieder regelmäßig als Ausgleich machen könnte :roll:

Dann wünsch ich mal viel Spaß beim Sport. Ich denke dein Vierbeiner wird das schon meistern und Sport soll ja gesünder sein als zu viel Koffein :D

• Wow, herzlichen Glückwunsch! Klingt echt Klasse!

Ich hoffe, dass die Situation heute nicht wieder zu nem Rückschlag geführt hat,aber ich versuche einfach mal, optimistisch zu bleiben. Die 30min sind nämlich so schon ein riiiiesen Erfolg und heute war ich auch sehr stolz auf meine kleine Maus.
    Mal schauen, wie es morgen weitergeht...

Euch allen weiterhin viel Erfolg!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Hmm... hatte in den letzten zwei Wochen zwei einhalb mal Situationen, bei denen ich mir 100%ig sicher war, dass es richtige dauerhafte Rückschläge gäbe. (inkl. superlautes Heulen und das reinkommen zum denkbar ungünstigstem Moment) und beide male ist es glimpflich gelaufen. Ich weiß, das sag sich von außen leicht, aber mach dir keinen zu großen Kopf und schaue erst einmal, was morgen wird.
    Jacke: Vor allem, wenn das Koffein durch Mengen Sirup verdünnt wird. Weiß auch nicht, warum. Zu Hause trinke ich immer schwarz. Aber wenn ich unterwegs bin, muss es süß, exotisch und ungesund sein :D Gehe hier langsam ausm Leim. Sport ist aus 101 Gründen dringend nötig :D

• Zitat

ähem... soweit ich weiß, meint auch niemand hier - auch Beaglelilly nicht - dass der Hund wenn man geht auf dem Platz zu liegen hat mit Kommando. Wobei der ursprüngliche Kommentar glaube ich auch recht weit zurückliegt, um das zu verfolgen. Die Idee, die auch hier wunderbar klappt, ist eher insgesamt ein ausgedehntes Platztraining zu machen. Gerade bei "kontrollierende" oder stark unruhigen/verfolgenden Hunden ist es ein unglaublich toller Anfang vor dem Alleinlassen, wenn der Hund endlich mal zur Ruhe kommt. Das heißt in meiner Anwesenheit im Haus - und somit von mir durchaus noch konsequent durchsetzbar - häufiger mal den Hund auf den Platz zu schicken so dass er dann dort zur Ruhe kommen kann und sich angewöhnt auch ohne unruhig Frauchen zu verfolgen mal im Nebenraum zu überstehen. Mein Hund liegt inzwischen von selbst im Körbchen, wenn ich gehe. Ich schicke ihn da nicht hin. Und der Grund, weswegen es tatsächlich sinnvoll ist innerhalb der Übung mal den Hund auf den Platz zu schicken oder abzubrechen, wenn er aufsteht, ist ganz einfach der, dass manche sich durch z.B. unruhig werden, rumlaufen oder die Tür kontrollieren eher noch wieder in Stress reinsteigern. Da ist es tatsächlich sogar netter, wenn man ihnen diesen Stress nimmt, als wenn man ihnen zusätzlichen Bewegungsraum gibt.

:gut: Besser hätte ich es nicht schreiben können!

• Hatte vorhin keine Zeit mehr dazu zu schreiben, darum nochmal kurz: Mit Platz-Training war ein Training in der Wohnung gemeint, wie Sanshine es beschrieben hat.
    Anfangs (letztes Jahr) habe ich davon ausgehend dann auch angefangen die Wohnung kurz zu verlassen. Davor war es nämlich immer so, dass sie hinter mir zur Haustür gelaufen ist und diese dann belagert/angefiept/gejault hat. Um ihr klarzumachen was von ihr erwünscht ist, habe ich kurzfristig auch hierfür mit BLEIB gearbeitet, inzwischen gehe ich aber völlig kommentarlos aus der WOhnung. Trotzdem darf sie nach wie vor nicht frei herumlaufen, da sich bei ihr daraus sehr schnell sehr panisches Verhalten entwickelt, in das sie sich extrem reinsteigert.
    Klar schränkt es den Hund ein, aber wenn ich da bin liegt sie auch die ganze Zeit nur auf einer Stelle rum, und sie muss ja auch nicht 5 Std liegen bleiben.
    Und bleib verwende ich ansonsten eigentlich so gut wie garnicht, SITZ ist Sitz solange bis es aufgehoben wird, das gleiche gilt für Platz.

Steffi, Glückwunsch zu den 30 Minuten. Was war denn bei der Begrüßung?

Sanshine, WOW, mega gut!!! Wieder Alltagstermine einzubauen zu können ist ja echt ein Traum :gut:

Jacke, super, ihr macht ja rasante Fortschritte!

silentic, euer Training klingt doch auch ganz gut! Klar, das Ende war nicht optimal, aber dass sie trotz Trubel ruhig war ist doch prima!

Ich bin bei Lärm im Treppenhaus immer zweigeteilt: einerseits denke ich, seid doch bitte ruhig und stört unser training nicht :lol: , andererseits bringt es ja auch nichts ohne ablenkungen zu trainieren, die es im alltag halt immer mal wieder gibt...

Eigentlich wollte ich jezt noch ein Ründchen üben, aber Lilly war eben ganz doll schlecht und da lass ich es jetzt lieber. Morgen ist ja auch noch ein Tag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!