Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich weiß ja nicht, ob es vielleicht irgendwem was nützt, aber es gibt eine App für Smart-TVs, die nennt sich Dog-TV. Kostet leider was, darum konnte ich es nicht ausprobieren, aber es soll 24 Stunden Streaming sein extra für Hunde, die nicht alleine bleiben, die Geräuschangst etc. haben.
Vielleicht mag es ja Jemand testen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Tipp, aber für mich ist das leider nicht anwendbar, da Shira ja im Büro bleibt und das Wohnzimmer inkl. Fernseher am anderen Ende der Wohnung steht.
Zudem bin ich etwas kritisch ob das überhaupt was bringt... Shira z.B. reagiert null komma garnicht auf den Fernseher, egal was da läuft, sei es Musik, Film, Tiergeräusche... Juckt sie alles nichtHeute konnten wir endlich mal wieder normal üben. Gassigehen, Pause, Musik, Kong und raus. Hab sie vorsichtshalber erstmal noch 10 Minuten beobachtet vom Wohnzimmer aus. Kong ausgeleckt, aufstehen, kurz rumlaufen und wieder in den Kennel gelegt.
Als ich dann raus wollte aus der Wohnung ist sie beim Geräusch der Tür sofort aufgestanden - also wieder rein und diesmal gabs wieder nen kleinen "AB jetzt!"-Anschiss. ("Ab" ist bei uns das generelle Kommando für "Geh woanders hin!" - so versau ich mir hoffentlich zumindest nicht das feste Decken-Kommando.)
Etwas beleidigt ging sie dann wieder in ihren Kennel - und blieb da. Ich bin raus, aussenrum ums Haus und hab mich mit Kaffee und Zeitung auf die Terrasse gesetzt.Damit man sich das etwas vorstellen kann: Wir haben eine Altbauwohnung mit 8m langem Flur. Büro und Schlafzimmer am einen Ende der Wohnung zur Straße hin; Wohnzimmer und Terrasse am ganz anderen Ende hinten zum Hof hin; vom Hof aus kann ich direkt auf die Terrasse. Da kann sie mich definitiv weder hören noch sehen noch sonstirgendwas. Zumal das mein normaler Weg wäre, um das Auto aus dem Hof zu fahren. Und im Notfall bin ich flott durchs Wohnzimmer wieder in der Wohnung und kann eingreifen (...oder mir nen neuen Kaffee holen... )
Ganz weggehen / einkaufen traue ich mich im Moment nicht, dafür war sie die letzten Male zu unruhig.Naja, zurück zum Thema: Insgesamt 35 Minuten, nach ca 10 Minuten kam der Anschiss, danach war sie 20 Minuten ganz allein und hat sich auch nichtmehr aus dem Kennel bewegt, auch gejammer konnte ich keins hören. Lag da, mal Kopf hoch, mal Kopf abgelegt. Auch beim Zurückkommen und (nochmal 5 Min gewartet) Rauslassen ist sie nicht aufgestanden.
So sind wir zwar wieder auf dem Stand von vor 2 Wochen, aber zumindest nicht noch weiter zurückgeworfen! -
Zitat
Danke für den Tipp, aber für mich ist das leider nicht anwendbar, da Shira ja im Büro bleibt und das Wohnzimmer inkl. Fernseher am anderen Ende der Wohnung steht.
Zudem bin ich etwas kritisch ob das überhaupt was bringt... Shira z.B. reagiert null komma garnicht auf den Fernseher, egal was da läuft, sei es Musik, Film, Tiergeräusche... Juckt sie alles nichtAlso Logray meinte zumindest beim Spiel BVB vs. Bayern, dass die dringend seine Hilfe gebrauchen können und wollte gerne den winzigkleinen Fußball haben
Lucky guckt nur bei Bayern interessiert zu und Wolfsdokus mit dem Chessie gucken geht nicht, Musikshows auch nicht, er findet immer neue Lieder zu denen man singen kann.Aber respekt, dass ihr immer weiter kommt, ihr schafft das
-
Haha, Linda, das stell ich mir echt nervig vor Eine Freundin von mir muss beim Game-Of-Thrones-Schauen immer Stellen mit den "Wölfen" überspringen, vor allem wenn geknurrt wird - sonst springt ihr DSH fast in den Fernseher vor lauter "Alter, Isch mach disch Matsch!"
Ich bin momentan ein bisschen Demotiviert. Klar, Rückschläge kommen vor ,aber es nervt einfach - es lief soooo gut! Und jetzt brauchen wir wieder Zeit, um das aufzuholen. Ich werd doch nochmal mit der Trainerin sprechen, wie wichtig die Tageszeit-Kopplung ist - oder ob die sonstigen Rituale (Musik, Kong) reichen. Falls letzteres, würde ich an solchen freien Tagen wie heute auch 2-3x üben, nach jedem Spaziergang. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir machen "zu wenig" bzw "zu selten". Wenns mal morgens nicht geht, ist ja gleich der ganze Tag ohne Training... :-/
Aber ums für mich mal festzuhalten:
Oktober 2013 - keine Sekunde Stillhalten, hysterisches Herumlaufen, Hochspringen an Türen und Fenstern, Dauerbellen und HEULEN wie ein Wolf.
Mai 2014 - liegenbleiben im Kennel, evtl. mal ne Runde Rumtigern aber selbstständig wieder hinlegen, fiepsen oder auch garkein Kommentar, Ansätze von Entspannung (Kopf ablegen, seitlich hinlegen)...Wenn ichs mal so genau und aufgeschrieben betrachte, sind die Fortschritte ja schon enorm. Und TROTZDEM nerven Rückschläge...! :motz:
-
laura: Kopf hoch. Du bist bestimmt nicht ganz zurückgefallen auch wenn es dir gerade vielleicht so scheint. Zumindest die Steigerung wird sicherlich deutlich schneller funktionieren als vor zwei wochen. war bei mir zumindest auch so.
Pro Anschiss :)
Das mit dem Übertragen des Rituals finde ich sinnvoll. sollte das nicht ohnehin letztendlich passieren? Dann probiere es doch vorsichtig aus an einem Tag an dem sie einigermaßen ruhig wirkt.Bin selbst gerade ganz glücklich. Bin zwar tatsächlich überpünktlich von der Hundeschule weg und so spät los dass ich zu spät zu meinem Termin kam... aber 20 min zum Runterkommen waren trotzdem zu wenig. Er war noch super unruhig als ich gegangen bin. Termin ist jetzt vorbei und ich habe mich probehalber ins Cafe gesetzt um erst einmal zu schauen wie es geht... und er schläft halbwegs und das Tonband weist zumindest keine Heulausschläge auf. Also kann ich wohl jetzt auch unter einigermaßen Stress davon ausgehen dass ich nicht alles wieder kaputt mache wenn ich ihn für 90 min alleine lasse.
Und wie läuft es bei euch anderen?
lg -
-
Ich hab meiner Trainerin jetzt mal ne Mail geschickt (auch wegen anderer Sachen, die mich nerven aktuell...) und um nen telefonischen oder häuslichen Termin gebeten. Hab ihr auch den Link zu dem Youtube-Video mit ihrem Gejammer mitgeschickt - bin gespannt was sie zu Körperhaltung vs. Gemecker sagt.
Ich glaube, ich versuche es heute Nachmittag mal... Wir gehen um 15 Uhr mit meiner Schwester und den beiden Kleinswiffern ne große Runde spazieren, danach ist sie sicher müde und dann schau ich einfach mal, was passiert mit Musik+Kong, die es AUSSCHLIEßLICH NUR zum Alleinbleiben gibt.
Wenns nicht klappt, ist wohl das Ritual noch nicht gefestigt genug - dann brech ich halt ab. Mehr als Schiefgehen kanns ja nichtBei euch klingts ja richtig gut. 1 1/2-3 Stunden...was für ein Traum!! Damit wäre mein Alltag schon viel viel entspannter. Mit 3h Alleinbleiben könnte ich sogar zu ner Vorlesung gehen ohne sie zum Sitten bringen zu müssen - das wäre klasse! :cooler: :wolke7:
Sagmal, was machst du eigentlich wenn du VIER Stunden in nem Cafe sitzt?? Ich würde vor Langeweile vermutlich sterben
-
Frag mal Aber man wird kreativ. Da ich ohnehin das Netbook dabei habe stöbere ich ein wenig auf Facebook oder auf diesem Forum rum. Und da die Tastatur ja kaputt ist dauert jeder Beitrag den ich hier schreibe zumindest auch schon einmal doppelt so lang zu schreiben.
Hmmm.... ansonsten lese ich oder beobachte Leute. Und esse :) Außerdem klappt es ganz gut dass mich Freunde in meinem neuen Heim "besuchen" kommen. Hier mal ne stunde oder da eine... das summiert sich dann.
Außerdem bemühe ich mich zumindest anfangs mich zu zwingen ihn die ersten Minuten nicht zwanghaft zu überwachen. Das heißt den weg zum Cafe des Tages trödle ich dann rum oder gehe einkaufen und fange erst nach ner stunde oder so an ihn zu überwachen.
Noch geht es. mal schauen was ich mache wenn ich bei mehr stunden bin. Vielleicht dehne ich die Einkaufszeit aus oder so. Aber ganz ohne Videoüberwachung trainieren schaffe ich glaube ich noch lange nicht.
Bin mal gespannt was das dann heute bei dir wird. Drücke ganz doll die Daumen. wäre doch gelacht wenn das nicht klappen würde. so viel wie ihr trainiert ist das Ritual inzwischen bestimmt gefestigt genug. -
Also ab 2 stunden aufwärts wäre bei mir auf dem Plan:
- in RUHE groß einkaufen gehen inkl Leergut und glas wegbringen
- mit meiner Schwester ins Einkaufszentrum gehen
- (abends) Bands im Lokal meiner Mam anschauen. Da spielt jeden Samstag ne andere Band und ich kann sogut wie nie hin...
- mit meinem Freund essen gehen (haben wir ewig nicht gemacht...)Ab 3 stunden: an den See fahren (wobei ich bezweifle dass das dieses Jahr noch klappt)
Bis dahin sitze ich auf der Terrasse und Spiele Gameboy oder höre meine Hörbücher :)
Achja, wir hatten eben den ersten Versuch das Training mal tagsüber zu machen. Waren 1 1/2 stunden bei der Hitze unterwegs, Madame ist platt, nach 30 Minuten Pause lag sie pennen auf dem Sofa. Als sie gemerkt hat dass ich den Kong mit in der Küche Hab, ist sie schon ins Büro. Als ich mit dem Ding um die Ecke kam, hat sie sich gleich in den Kennel gelegt, ohne Aufforderung.
Hab mich ins Wohnzimmer gesetzt, also noch nicht raus. Hab ich die ersten Male vormittags auch noch nicht gemacht.
Sie hat den Kong auslutscht, lief dann kurz zur Tür und hat sich dann wieder hingelegt. Etwas gefiept aber ok. Hab schon nach 8 Minuten abgebrochen, ist ja der erste Versuch.
Besser als ich dachte. Dann üben wir jetzt 2x tägl.Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Das klingt doch klasse. Glückwunsch, dann bist du ja jetzt ein wenig flexibler mit deinen Übungszeiten.
Hach ja, abends weggehen Weiß nicht, wann ich das letzte Mal tanzen war. Aber das ist zunächst auch nichts. Abends ist er grundsätzlich nervöser. Und ich schaffe es auch noch nicht, mich länger von meiner Kameraüberwachung abzunabeln. Bei meinem Termin heute habe ich alle um mich herum in den Wahnsinn getrieben mit nervösem Fingergetrommel, Fadenzwirbeln etc. Stande tierisch unter Anspannung, nur weil ich nicht sehen konnte, wie es lief. Um ohne Internet den Hund alleine zu lassen ohne einen Herzkasper zu bekommen muss ich wohl erst häufig genug sehen, dass es auch wirklich ohne Rückschläge gut geht, denke ich. -
Ich glaube, wenn man die Möglichkeit zur Überwachung hat, macht man sich selbst ganz flott psychisch davon abhängig. Ich hab mich letzte Woche auch ertappt, wie ich im Edeka an der Kasse stand und mein Handy verflucht habe, weil kein Bild reinkam...!
Ich glaube, bei uns gehts wieder aufwärts :) morgentraining: 30 Minuten im Büro, davon 15 Minuten alleine. Überwachung zeigt, dass sie nach dem Kong-leeren kurz zur Tür läuft, miept, und sich dann wieder in ihren Kennel legt. Erst dann bin ich rausgegangen. Die ersten Minuten kam immer mal ein fiepen, irgendwann war Ruhe und sie lag mit dem Kopf auf den Pfoten im Kennel. Beim zurückkommen blieb sie liegen und schien dann sogar zu dösen. Da habe ich dann Schluss gemacht, man soll ja aufhören wenns am entspanntestes ist :)
Bin sehr gespannt auf heute Nachmittag. Wenn das gut klappt, kann ich morgen und übermorgen, wo es sehr hektisch ist, das Training guten Gewissens ausfallen lassen und Nachmittags nachholen, wenns entspannter ist.
Was mir ein bisschen Sorgen macht....ist mir gestern erst eingefallen... Mein Freund muss morgens erst recht spät aus dem Haus (9 Uhr ca), wenn ich mal arbeiten gehe oder früh Uni habe, bin ich VOR ihm aus dem Haus. Ich glaube, wenn er Urlaub hat, sollten wir mal anfangen damit, dass ER die Rituale mit ihr macht und ich das Haus vor ihm verlasse, damit sie sich da dran gewöhnt :-/
[Tapatalk-Gekritzel]
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!