Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Wir sind jetzt bei 40 Minuten und ich hoffe wir können jetzt wo wir uns der Stunde nähern mal schneller steigern, da er sich auch weieert sich zu einem Sitter zu gehen, wäre das sooo ein große Entlastung.


    Jetzt mal eine paar Fragen:


    - Soll ich ihn mal so lange alleine lassen wie er ruhig, also probieren ab wann er unruhig wird oder weiterhin schön langsam steigern? Ich versuche das unruhig werden zu vermeiden, weil ich angst habe, dass wir wieder auf null zurückfallen.
    -Wir sind jetzt bei 40 Minuten, soll ich auch mal nur so 20 Minuten raus gehen? Ich mache es so, dass ich immer 40min - 30min - 35min - 45min -> also immer im Rahmen, von dem was wir gerade so können, aber nie wirklich drunter oder drüber. Ist das gut oder soll ich das ändern?
    -Manchmal mache ich Musik an (so klassik oder Entspannungs zeug), habe aber noch nicht bemerkt, ob es was bringt oder nicht oder ob es gar schadet. Habt ihr sowas schon versucht?

  • 40 Minuten! Super!!


    Du kannst natürlich mal austesten, ab wann er unruhig wird - dann würde ich aber so in der Nähe Bleiben, dass du notfalls abbrechen kannst.


    Deine Zeiten finde ich gut, würde ich auch so beibehalten. Wir trainieren auch so plusminus 5-10 Minuten.


    Wir arbeiten mit klassischer Musik als festes Alleinbleib-Signal. Sie weis, wenn DIESE Musik kommt, bleibt sie allein. Bei uns hilft das ;) Schaden wird es wohl nicht.



    [Tapatalk-Gekritzel]

  • So. Ich gehe heute mal wieder all-in. sitze jetzt schon meine max Zeit draußen und habe trotzdem wagemutig noch etwas bestellt. Er wirkt zwar genervt und nicht ruhig aber auch nicht absolut gestresst weshalb ich es riskiere :D Drückt die Daumen dass das nicht mal wieder dummer Übermut ist.
    SteffiStuffi: Zunächst einmal: Glückwunsch!! Zu deinen Fragen: Überwachst du ihn denn parallel? wenn ja würde ich mich da auf dein Bauchgefühl verlassen. Damit fahre ich einigermaßen gut. wenn er unruhig ist keine steigerung (aber auch nicht mehr zwingend abkürzungen der Zeit. Zumindest nicht mehr aufgrund seiner Unruhe damit er nicht denkt dass das ne Methode wäre um mich früher zurück zu bekommen. wenn er einigermaßen ruhig ist steigere ich eigentlich immer ein kleines bisschen. Oder eben wenn mich der Übermut packt so wie heute eben auch ein bisschen mehr :) Die 1h-Marke kann ich so bestätigen. Zwar geht es nicht immer so flüssig (wie z.B. am Anfang jedes zweite Mal ne Minute oder so erhöhen) aber dafür habe ich das Gefühl dass es bei ihm ein wenig flexibler ist alles. Mal eben so ne Viertelstunde erhöhen wenn es gerade gut läuft (anfangs undenkbar) ist tatsächlich möglich. Allerdings dann auch häufig so dass ich beim nächsten Mal davon ausgehe dass die nicht zwingend gleich beim nächsten Training wieder drin sind. Dadurch schwanken meine Zeiten dann aber auch ganz automatisch immer regelmäßig mit Vor-und Rückschritten. Zusätzlich kommt immer häufiger ein "normaler" Termin dazwischen bei dem ich ihn dann schon alleine lassen kann. Da wird unsere bestzeit auch immer mal gerne halbiert und gedrittelt. seitdem habe ich auch nicht mehr das Gefühl dass er eine bestimmte Zeit erwartet und er ist insgesamt ein wenig ruhiger.
    laura: Drücke die Daumen für heute Nachmittag!


    so. Mal wieder viel geschrieben aber ich selbst wenn ich inzwischen nur noch die Hälfte der Zeit hie rumsitze ist es nicht sonderlich spannend. Da freue ich mich über alles was ablenkt :D

  • Super Steffi, 40 Minuten sind ja wirklich klasse! Ich lasse auch klassische Musik laufen, wenn Lilly alleine ist.


    Sanshine, wie lange warst du denn heute weg? Wie ist es noch gelaufen?


    Laura, wie ist es gelaufen? Freut mich, dass es wieder aufwärts geht bei euch! :gut:


    Bei uns: Gestern hatte ich den ganzen Tag Uni, da war nix mit üben. Heute auch, aber da waren wir um 18 Uhr zurück und da haben wir gerade geübt. Beim rausgehen war sie entspannt, ist aber nach ein paar Minuten zur Tür. Nachdem ich sie auf ihren Platz zurückgesetzt hab, hat sie sich zusammen gekringelt und geschlafen, war dann nochmal 8 Minuten draußen. Belasse es nun dabei, morgen werden wir dann wieder versuchen die Viertelstunde zu schaffen.
    Bin gerade etwas genervt, da durch Blockveranstaltungen und in die Heimat fahren in den nächsten 4 Wochen häufiger mal das Training ausfallen wird. Hatte das Gefühl, dass das tägliche Üben wirklich gut war und das Pausen uns immer etwas zurück werfen. Aber naja, es lässt sich ja nicht ändern...!
    Hab da aber noch ne Frage an euch: Werde nächsten Monat für ne Woche zu meinen Eltern fahren. Da ist sie bisher deutlich unentspannter gewesen wenn ich raus bin, sie kommt dort auch nicht so gut zu Ruhe, da dort einfach viel mehr los ist. Habe nun 2 Varianten: 1) Training die 7 Tage ausfallen lassen, oder 2) dort auch mit räumlicher Begrenzung üben, aber natürlich nur kurze Episoden. Momentan tendiere ich zu 2), was meint ihr?

  • Wäre auch für 2) in deiner Situation, solange es Lilly nicht überfordert. Dann trainierst du ja mit höherem Stresslevel und arbeitest ganz gehörig an der Frustrationstoleranz.
    Waren heute 4h20min. Allerdings genau 3min zuviel ;) Dummerweise war er gerade aufgestanden und zu Tür hingelatscht, als ich abbrechen wollte und das ende war nicht ganz so schön wie es hätte sein sollen. ußerdem bemerke ich dass er mich wieder mehr begrüßt je länger ich wegbleibe. Weiß aber nicht, wie das zu lösen ist. Aber ansonsten wars toll. Nicht schlafend aber nicht gestresst. bei 2h ist der Paketbote gekommen, den ich eigentlich gestern erwartet hätte und hat geklingelt. Er ist einfach aufgestanden, hat 2min vor der Tür gestanden, zweimal gewinselt und sich dann wieder hingelegt. Kann mehr als zufrieden sein.

  • Super danke euch für eure Antworten. Momentan kann ich das Video immer nur danach anschauen und nicht gleichzeitig, aber ich arbeite dran ;)


    Wir haben heute nur kurz 15Minuten zum "drin bleiben" gemacht, versuche einfach, dass ich es jeden Tag schaffe.


    Immerhin kann ich schon einkaufen, bald auch zu Fressnapf und andere Termine =) und irgendwann hoffentlich auch wieder abends weggehen! Da freu ich mich schon soo drauf! :)

  • Wow Sanshine, da kannste aber echt zufrieden sein!!! :gut:


    Ich bin auch zufrieden heute, auch wenn wir nciht von 4 Stunden sondern 17 Minuten reden :lol:
    Die dafür ganz brav gepennt. :smile: :smile:

  • Bei uns lief es gestern nachmittag auch schon recht gut für den zweiten Versuch. Eigentlich das übliche Spiel: Kong leer, kurz zur Tür, direkt wieder in den kennel, ein bisschen fiepen aber sonst ruhig. 30 min, davon 15 min allein.


    Und ich glaube, fortschritte zu sehen, da sie zumindest sobald ich wieder da bin (also so nach 20-25 min üben) schon aufhört zu fiepen und stattdessen zu dösen scheint. Werde mal austesten ob das einfach die "ich geb's auf"-grenze zeitlich ist, auch wenn ich so lang Weg bleibe.


    Und heute früh hab ich mir das üben bei der üblichen Mittwochs-Hektik gespart und übe stattdessen halt heute Mittag :) deutlich entspannter so!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das freut mich dass es hier so gut bergauf bei allen zu gehen scheint. Lilly scheint ja absolut kontinuierliche Fortschritte zu machen und wenn die Hyäne auf den Nachmittag gut reagiert dann ist ja auch da so viel mehr Flexibilität möglich :gut: Freu mich für euch.
    Ich selbst schwitze gerade ein wenig Blut und wasser. Habe mich gezwungen wieder die ersten 90 min etwas zu tun wobei ich nicht auf den Bildschirm starren kann (sport: Yeah!) und sitze jetzt im Cafe und sehe einen riesen-ausschlag auf dem Tonband ab 30 min. Auch dauerhafter. Er scheint jetzt aber zu schlafen - ich breche also nicht ab außer er macht noch irgendeinen unsinn. :???: Das Band anhören/Video anschauen kann ich erst wenn ich es stoppe also lieber erst wenn ich zu Hause bin. Bin echt gespannt was das war. Ist eigentlich für wimmern und für straßengeräusche zu laut... und für Beagle Heulen sieht es zu gleichmäßig aus :???: Drückt mal die Daumen. In spätestens 2h weiß ich es dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!