Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• SteffiStuffi
    Wahnsinn, das ist ja toll !!
    Ich würde mich über so einen Fortschritt auch arg freuen ...
    Darf ich fragen mit welcher Kamera du dieses Video aufgenommen hast ? Habe mir fürs "allein bleib Training" auch eine von Amazon bestellt, diese war aber echter Mist .. Mit der sollte ich über WLAN eigentlich über mein iPad schauen können was Amber macht.. Ich krieg aber keine richtige Verbindung zusammen :/

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Steffi, das Bild nach 40 Minuten ist ja der Hammer, ganz entspannt auf der Seite liegend, super! :gut:

Nelly, 2h30 ist ja fantastisch!!! Schläft sie die ganze Zeit durch? Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird die zeit zu füllen :lol: Ich hab ja manchmal schon bei 17 Minuten Langeweile, wenn der Kühlschrank voll ist und ich nicht einkaufen muss, wie soll das erst bei über 2 Stunden sein :lol:
    Ich bin auch recht zufrieden, wie es momentan läuft. Klar, es geht sehr langsam voran, aber ich denke mit zu schnellem Steigern würde ich mir das echt kaputt machen. Und mir ist es wirklich wichtig, dass sie entspannt liegt und möglichst sogar schläft.
    Ab wann habt ihr denn schneller gesteigert? ich denke ich würde mich das frühestens bei 45 Minuten oder so trauen^^

Sanshine, super, dass er trotz Lärm ruhig geblieben ist!!! Wie lange warst du heute weg?

Laura, ich bin ja echt gespannt was die Trainierin sagt!

• Also bei mir sieht es so aus:

Bis 20Minuten:
    Doof im Hof rum stehen
    eine kurze Runde spazierengehen
    evtl einen Brief einwerfen

20 - 60 Minuten:
    In den Park gehen und die Sonne geniesen
    Einkaufen gehen um die Ecke (je nach Zeit eben rumtrödeln oder schicken)
    Fahrrad reparieren (im Hof)

ab 60 Minuten:
    Freunde besuchen (ja meine Schwester wird jetzt öfter für 30 Minuten Kurz-Besuche von mir bekommen :D)
    Vereinstreffen
    Bar/Kneipe abends
    Konzerte/Feiern gehen (Das werde ich endlich wieder machen, wenn wir bei einer guten Stunde sind :) )
    Zu Kaufland oder Fressnapf fahren
    In die Stadt und einen Bücherladen belagern ;)

Gerade jetzt im Sommer geht preiswert einfach auch rumsitzen und Musik hören oder lesen

Danke ihr Liebe, es tut so gut, dass (auch bei uns mal) es klappt! =)
    Ich habe auch eine Kamera von Amazon, eine einfach Webcam (so ca. 20Euro gekostet). Blöd ist halt, dass der PC die ganze Zeit laufen muss, aber ich kann es aufnehmen und wieder anschauen und ich kann es über Livestream überall anschauen, wo ich Internetzugang habe (also Laptop, Smartphone, bei Freunden usw.) Bin damit super zufrieden und der PC spielt ja auch gleichzeitig noch Entspannungsmusik...

• Na toll -.-
    Meine Kamera von Amazon hat so um die 80 gekostet und ist echt ein Fehlkauf. Aber mein Freund wollte das ich sie behalte ... Er hat sie gar nicht so schlecht gefunden, sie kann aber keine Videos aufnehmen... Echt unnötig das Ding wenn die WLAN Verbindung auch immer hängt.

Also jetzt zu uns, ich glaube ich muss mich hier mal anschließen.

Ich habe mit Amber auch ganz klein angefangen, immer nur paar Minuten, das war von Anfang an kein Problem.
    Wir haben es gesteigert und jetzt sind wir ca. bei einer halben Stunde - Dreiviertel Stunde die sie alleine bleiben kann.
    Das komische aber, wenn ich einkaufen fahre (jeden Samstag vormittag) dann gibt sie KEINEN Ton von sich - bestätigen meine Nachbarn. Wenn ich aber mit meinem Freund außer Haus gehe, z.b nach der Arbeit kurz zum Fressnapf dann habe ich sie schon unten auf der Straße laut bellen gehört. Jetzt zwar schon länger nicht aber ist ein paar mal vorgekommen...
    Beim nächsten mal macht sie wieder keinen Laut, wie kann es sein, dass sie einmal das ganze Haus zusammen bellt und ein anderes mal gibt sie keinen laut von sich ?
    Und von meinem Samstags-Einkauf weiß ich, dass sie definitiv immer ruhig und entspannt ist, da hupft sie erst mal langsam von der Couch runter bevor sie zur Tür kommt.

Wir haben auch versucht, eine Weile unten im Gang bzw vor der Tür zu warten und zu lauschen aber ich hab das Gefühl sie weiß das wir unten stehen (obwohl wir nichts reden)...

Mir kommt es halt bei Amber so vor, als würde sie an sich kein Problem mit dem alleine sein haben, sondern das sie einfach ein Theater aufführt wenn ihr der Zeitpunkt grade nicht passt an dem sie alleine sein muss.. Kann das sein ?

Ich werde mir auf jeden Fall jetzt eine neue Kamera anschaffen und sie mal aufnehmen, dann weiß ich genaueres. Im Moment gehe ich immer davon aus was ich von der Straße aus höre und was mir mein direkter Nachbar sagt :)

• Es ist gut möglich, dass es an den Umständen liegt. Beobachte es mal genau.

Wichtigester Punkt, der mir aufgefallen ist: Wenn alle (also dein Freund und du) zusammen das Haus verlassen ist das für viele Hunde viel schwerer. Bei Socke hat ich es noch nicht so beobachten können, weil er einfach ein absolute Mamakind ist, aber Laura z.B. kann auch nicht gemeinsam mit ihrem Freund raus gehen ohne, dass Shira Stress hat. Evtl. ist das schon ein wichtiger Faktor. Dann kannst du auch leicht abhilfe schaffen, indem dein Freund einfach 5 Minuten früher runter geht und eben auf die wartet.

Auslastung: Müde bleiben sie natürlich länger und ruhiger alleine

Runterfahren: Wenn ich mit Socke übe, dann unternehmen wir was, damit er müde ist und dann warte ich noch, bis er runtergefahren ist und schläft bevor ich gehe.

Beschäftigung: Bekommt sie manchmal eine Kong oder irgendwas und manchmal nicht?

Und ich denke eine Kamera hilft enorm zu sehen, was der Hund macht. Mir hilft es sehr einzuschätzen, ob ich steigern soll oder besser nicht. Es sind einfach viel mehr infos, also der Nachbar hat nichts gehört. Evtl winselt sie sonst und hat auch Stress oder oder oder....

• Gina: Kann es sein, dass sie verstärkt Terror macht, wenn ihr zusammen aus dem Haus geht? (war hier ja schon häufiger mal thema und klang eben in deinem Text ein wenig so.) Daran traue ich mich hier noch gar nicht zu arbeiten. Sollt ich vielleicht langsam mal anfangen :hust:
    Ansonsten denke ich schon, dass die Hunde darauf reagieren, ob sie gerade mehr oder weniger "Lust" haben, alleine zu sein Das würde auch meine Schwankungen erklären. Allerdings hat mir zumindest die Videoaufnahme geholfen zu sehen, dass auch an Tagen, an denen er keinen zusätzlichen Stress hatte, er sofort angespannt war, wenn ich gegangen bin (wenn er auch nicht sofort geheult hat). Also habe ich versucht, den Stress insgesamt noch mal ne Nummer runterzufahren. Dadurch ist er an guten Tagen jetzt top-entspannt und an schlechten Tagen kommt der Zusatzstress nicht auf die Grundanspannung drauf: Sprich, er ist zwar unruhig aber Heult nicht.

• Ich danke dir wirklich SEHR für den Tipp mit dem "nicht gemeinsam außer Haus gehen" - ich wäre da nie alleine drauf gekommen und jetzt wo du es so schreibst sehe ich richtige zusammen hänge !!! Und mir ist das alles schon so seltsam vor gekommen, aber so weit habe ich nicht gedacht :O ok, das werde ich auf jeden Fall jetzt so machen - getrennt außer Haus gehen. Bei meinem Freund kann sie zum Beispiel kaum alleine bleiben, maximal 15 Minuten - obwohl er ja eh bei ihr zuhause ist, aber da sucht sie die ganze Wohnung nach mir ab und jammert ganz verzweifelt.

Bezüglich Ablenkung, da habe ich schon vieles versucht, ich habe ihr schon etwas zu knabbern gegeben, natürlich auch einen gefüllten Kong - das lässt sie alles an der Stelle liegen, an der ich es hin lege. Sobald ich zurück bin schnappt sie sich die Leckereien *gg*

Genau, morgen werde ich sofort nach einer Kamera suchen, leider kann ich keine Kamera über den PC laufen lassen, der PC steht bei uns wo ganz anders. Hast du vielleicht noch eine andere Kamera zu empfehlen ? Ich möchte nicht den nächsten Fehlkauf :D

• Das mit dem Getrennt Rausgehen hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, das ist bei uns auch so ein Spezialthema :lepra: Damit haben wohl viele Hunde nochmal ein ganz anderes Problem als mit dem einzelnen Rausgehen.

Also wir haben eine IP-Webcam, die muss 1x an den Router gesteckt werden zum einrichten und kann dann frei (mit Stromzugang) in der Wohnung aufgestellt werden und sendet via Wlan. Mit App kann man die Videos live auf dem Smartphone sehen und Screenshots machen.

Diese hier, finde ich preislich auch ok:

Allerdings ist die Einrichtung nicht sooooo einfach und zumindest wir (bzw. mein Freund, gottseidank Informatiker!) musste ein bisschen basteln und rumprobieren. Wir haben sie recht unauffällig auf die Fensterbank gepappt mit doppelseitigem Klebeband, wenn wir sie nicht brauchen, machen wir einfach den Vorhang davor ;)
  • Zitat

Gina: Kann es sein, dass sie verstärkt Terror macht, wenn ihr zusammen aus dem Haus geht? (war hier ja schon häufiger mal thema und klang eben in deinem Text ein wenig so.) Daran traue ich mich hier noch gar nicht zu arbeiten. Sollt ich vielleicht langsam mal anfangen :hust:
    Ansonsten denke ich schon, dass die Hunde darauf reagieren, ob sie gerade mehr oder weniger "Lust" haben, alleine zu sein Das würde auch meine Schwankungen erklären. Allerdings hat mir zumindest die Videoaufnahme geholfen zu sehen, dass auch an Tagen, an denen er keinen zusätzlichen Stress hatte, er sofort angespannt war, wenn ich gegangen bin (wenn er auch nicht sofort geheult hat). Also habe ich versucht, den Stress insgesamt noch mal ne Nummer runterzufahren. Dadurch ist er an guten Tagen jetzt top-entspannt und an schlechten Tagen kommt der Zusatzstress nicht auf die Grundanspannung drauf: Sprich, er ist zwar unruhig aber Heult nicht.

Ja, genau das kann sein. Ich kann eigentlich überall hinfahren und sie macht keinen Terror..
    Jetzt wo ich so darüber nachdenke, die Vorfälle an denen sie Terror gemacht hat waren die, an denen ich mit meinem Freund gemeinsam gegangen bin !!
    DANKE !!

• Gemessen an dem, was du schreibst (Jaulen, wenn andere Personen noch da, Fressen nicht anrühren), würde ich außerdem erst einmal behaupten, dass der Stresslevel bei ihr noch enorm hoch ist, wannimmer du gehst. Es hört sich für mich nicht so an, als hätte sie im Schnitt kein Problem mit dem Alleinebleiben - auch wenn sie gerade nicht jault. Byron hat am Anfang auch keinen Kong anrühren wollen. Jetzt würde er ihn nehmen, er bekommt ihn nur aus anderen Gründen nicht. Ich würde vielleicht schauen, ob es Sinn macht, die Zeit noch mal ein wenig zu verkürzen. Und dann eben sobald die Kamera da ist, die Videos zerpflücken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!