Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Steffi: Keine Sorge, das kam nicht so rüber. Habe mir nur ohnehin selbst schon mal Gedanken gemacht, ob ich hier langsam anfange zu nerven. Vor allem mit der Tendenz zur Überdramatik oder Jammern, wenn es im Großen und Ganzen echt mal keinen Grund zu Klagen gibt. ;)

• Hab grade erfahren dass ich wegen Prof-Ausfall morgen nicht um 8 sondern erst um 11 in der Uni sein muss. Heißt: Morgen wieder zeit für 2 Trainingseinheiten! Wenn sie morgen früh wieder so viel fiept und aufgeregt ist, schraube ich ab morgen Nachmittag drastisch zurück aufs Zimmertraining statt aufs Wohnung-Verlassen.

Ärgerlich. Dabei war ich so schön einkaufen vorletzte Woche :(

• Wir trainieren so, wie wirs jetzt machen, seit Anfang April, also gut 7 Wochen... Wobei wir anfangs ja nur 1x am Tag geübt haben, jetzt 2x weil ich einfach das Gefühl habe, das war zu wenig.

Da steckt aber Vorarbeit mit dem Kennel seit Oktober dahinter, also insgesamt seit gut 7 Monaten :ugly: mit 1 1/2Monaten Unterbrechung wegen Renovierung und Umzug.

Fortschritt:
    Oktober 20 Minuten alleine - Geschrei, Gebelle, Geheule nach 5 Minuten, hysterisches Herumlaufen, zerkratzen der Zimmertüren(!!!)

Heute 20 Minuten alleine - liegen im Kennel, fiepsen und Unmutsbekundung, KEIN Bellen, KEIN Herumlaufen, KEIN Zittern und hysterisch Rumspringen beim Zurückkommen

...immerhin!

• Das heißt, ich sollte das Training besser auch täglich machen ?
    Ich habe nur davor Angst, wenn sie es dann mal kann und ich sie dann längere Zeit wieder nicht alleine lasse weil sich so eine Situation einfach nicht bietet, dass sie es dann wieder verlernt und wieder nicht kann :/

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Man SOLLTE (oder muss...so wie ich das oft lese/höre/vom Trainer weis) das wirklich TÄGLICH machen damit sich eine Gleichmäßigkeit und Routine darin ergibt, dass es zum normalen Tagesablauf gehört, dass Hund mal alleine bleibt.

Ich hab 5 Tage in der Woche komplett frei und eigentlich auch keinen Grund, sie allein zu lassen - aber ich baue das aktiv ein! Vor 2 Wochen als es so gut lief habe ich z.b. meinen Wocheneinkauf auf 3x Kurzeinkauf aufgeteilt, Briefe nicht aufm weg zur Uni weggebracht sondern Vormittags,...oder setze mich (wie im Moment) einfach auf die Terrasse und checke da Mails und surfe im Forum.

Und ja, das Alleinbleiben können Hunde verlernen! Bestes Beispiel ist da Leoni, die 8-10h alleinbleiben konnte als sie bei meiner Schwester einzog. Die wollte sie dann aus Angst nie allein lassen, hat sie immer zum Sitter gegeben...nach nem knappen Jahr waren sie wieder bei NULL.

• Ojeeeee.... Da muss man wohl wirklich dran bleiben.
    Danke für deine Tipps, morgen werde ich mir das alles mal zusammen schreiben, habe ja jetzt einige Infos von euch gesammelt. :)

• Zitat

Fortschritt:
    Oktober 20 Minuten alleine - Geschrei, Gebelle, Geheule nach 5 Minuten, hysterisches Herumlaufen, zerkratzen der Zimmertüren(!!!)

Heute 20 Minuten alleine - liegen im Kennel, fiepsen und Unmutsbekundung, KEIN Bellen, KEIN Herumlaufen, KEIN Zittern und hysterisch Rumspringen beim Zurückkommen

...immerhin!

Das ist ein RIESEN Fortschritt!!! :gut: Ich kenne das, man will gerne schnellere und sichere Fortschritte, aber ich glaube das geht bei diesem Thema kaum, zumindest wenn das so eingefahren ist wie bei unseren Hunden.

Zitat

Das heißt, ich sollte das Training besser auch täglich machen ?
    Ich habe nur davor Angst, wenn sie es dann mal kann und ich sie dann längere Zeit wieder nicht alleine lasse weil sich so eine Situation einfach nicht bietet, dass sie es dann wieder verlernt und wieder nicht kann :/

Jaa, unbedingt wenn möglich täglich üben!!! Ich merke das immer sofort, wenn einige Tage Pause waren. Und es soll ja alltäglich für den Hund werden. Und auch in Zukunft werde ich versuchen sie ganz regelmäßig alleine zu lassen damit sie das ja nicht verlernt (falls sie es denn jemals LERNT :hust: )

• Zitat

SteffiStuffi: Panik schieben und mich mental auf meinen nächsten Rückschlag vorbereiten. :lol: Ich raffe es aber ehrlich gesagt auch nicht. Habe Angst dass irgendwo der Wurm drin ist. Ich habe immerhin erst Anfang April angefangen. Anfang des Monats war ich noch bei zwei Stunden mit Unruhe, am 8.mai hatten wir den letzten großen Rückschlag. :???: Ich denke einfach, ich habe mehr Glück als Verstand... und hoffe hier meinen eigenen Dachschaden und Stress zu bewältigen, während ich auf die Katastrophe warte, die in meinem Kopf irgendwann noch kommen müsste... :D Könnte allerdings auch verstehen, wenn meine Updates und mein manchmal Jammern auf hohem Niveau nerven. In diesem Falle sagt bitte einfach Bescheid, das kann ich ab.

Edit: Außerdem sind die Leute hier so nett :D

NEIN du nervst nicht!! Gehörst doch fest zu unserer Runde, und finde es motivierend, dass ihr so viel schafft, und beruhigend, dass es auch bei euch Rückschritte gibt!!
    Und nen kleinen Schaden haben wir glaub ich alle, was das Thema alleinebleiben betrifft, ich jedenfalls definitiv :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!