Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Zitat

Ich finde es klingt nicht, nach einem entspannten Hund. Wenn ihr steigern wollt, dann solltet ihr es ordentlich aufbauen. Wären es jetzt immer nur so 2 Stunden finde ich könnte man es auch so weitermachen, er würde dann schon lernen, dass es passt. Aber bei dem Stand weiter steigern? Lieber gleich üben, wenn ihr noch Zeit habt.

Darf ich nochmal fragen, wie ihr entspannt definiert bzw. auf welches Verhalten ihr hinarbeitet?
    Ich weiß eben nicht, was der Durchschnittshund beim alleine bleiben macht? Habe ja nur meine Hündin als Vergleichsmöglichkeit. :/

Wie gesagt, es gibt kein Weinen, Bellen oder sonstiges, sondern eben nur ab und aus dem Fenster gucken was bei uns im Hof passiert (hier wohnen drei Generationen, da ist also gerade im Sommer immer was los). Deshalb weiß ich nicht in wie weit ich die Zeit zurückschrauben muss, die sie alleine sind.

• Katrina, ich bin da ja ganz anderes gewöhnt - wenn er NUR ab und zu mal schaut, sich zwischenzeitlich von selbst hinlegt, sich entspannt putzt, auch mal döst(?), ... würde ICH mir da keine so großen Gedanken machen.

Aber wie gesagt, ich bin da andere Kaliber gewöhnt und wäre schon gottfroh, wenns bei uns so laufen würde wie bei euch ;)

Mein Ziel: Schlafen/Dösen, ruhiges selbst-beschäftigen.

• Zitat

Darf ich nochmal fragen, wie ihr entspannt definiert bzw. auf welches Verhalten ihr hinarbeitet?
    Ich weiß eben nicht, was der Durchschnittshund beim alleine bleiben macht? Habe ja nur meine Hündin als Vergleichsmöglichkeit. :/

Wie gesagt, es gibt kein Weinen, Bellen oder sonstiges, sondern eben nur ab und aus dem Fenster gucken was bei uns im Hof passiert (hier wohnen drei Generationen, da ist also gerade im Sommer immer was los). Deshalb weiß ich nicht in wie weit ich die Zeit zurückschrauben muss, die sie alleine sind.

Also ich will, dass sie ruhig liegt, am besten schläft. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da vllt zu krass bin, denn gerade wenn die Hunde einige Stunden alleine bleiben wollen die sich ja vllt schon etwas bewegen.
    Bei unser alten Hündin zuhause weiß ich zb garnicht, ob die immer die ganze Zeit geschlafen hat. Wahrscheinlich nicht, denn die hat, wenn sie die Möglichkeit geboten hat, gerne mal in der Abwesenheit der Menschen was geklaut und gefressen/zerlegt. Ansonsten hat die aber auch viel geschlafen. Gerade wenn der Hund, wie du es beschreibst, gar nicht schläft, hört sich das für mich nicht nach entspanntem Verhalten an. Klar, er ist vllt nicht mega gestresst, aber ganz zufrieden wäre ich damit nicht.

• Gina:
    Und die Kamera geht nicht? Sieht total vielversprechend aus! Zu geringe Reichweite?
    Es ist aufjeden Fall sehr hilfreich täglich zu üben, das merke ich hier schon sehr! Wenn der Hund es mal kann, ist es sicher nicht nötig ihn jeden Tag 6 Stunden alleine zu lassen, da reicht sicher auch ein bis zwei Mal die Woche. Es eergeben sich ja auch immer Situationen, da könnte der Hund mit, aber dann bleibt er eben zuhausen, kann auch mal entspannend sind nicht nach ihm schauen zu müssen oder so. Also keine Panik.
    In der Übungs-Phase (also jetzt) gehe ich halt, wenn ich keine Zeit für 40Minuten habe, wenigestens kurz 20Minuten, das muss dann eben sein und sollte man hinbekommen. Jeder Tag der ausfällt sind bei uns quasi 2 Tage nur üben ohne Fortschritt.

Karina:
    Ich strebe an, dass er rumliegt, Kopf abgelegt und schläft. Je entspannter desto besser. Mal den Platz wechseln ist oke, mal den Kopf heben und rumschauen finde ich auch in Ordnung. Aber eben als Hauptteil der Zeit sollte er schlafen! Ich kann es immer sehr gut vergleichen mit seinem persönlichen Verhalten, wenn ich da bin. Ist dein Hund auch immer vorm Fenster, wenn du da bist und schaut? Dann ist es eben sein normales Verhalten, also auch oke beim Alleinsein, wenn er sich wenn du weg bist deutlich anders verhält als sonst, dann ist es halt blöde.
    Außerdem kann es natürlich passieren, dass wenn ihr jetzt noch mehr steigert (was ihr ja vor habt oder?), dass er dann ein nichtmehr vertretbares Fehlverhalten zeigt, als Bellt, weint, Dinge zerstört usw. Deswegen würde ich persönlich nochmal sauber aufbauen. Das wird vermutlich auch nicht soo lange dauern, da er nicht extrem viel Stress hat und das auch über eine gewisse Zeit oke ist. Besser als dann plötzlich ein Problem bekommen, wenn es nichtmehr geht zu üben, weil ihr arbeiten müsst.

• Ja, also die Reichweite geht ab und zu bis zum Gang runter, aber oft dauert es ewig lange bis die Verbindung hergestellt werden kann. Das Bild ist einfach nur schlecht, was aber eigentlich egal ist, denn man sieht schon was sie gerade tut.
    Aber das mit der Videoaufnahme ärgert mich bisschen, habe jetzt gerade noch einmal nachgelesen, lt. dem Text ist das eine Zusatzfunktion für Android Handys. Na toll -.- hätte ich mal besser gelesen. (geht aber auch nur 120 Sek.) Mein Freund hat zum Glück ein Android Handy, damit werde ich mir das Ganze noch einmal anschauen.

Zitat

Zusatzfunktionen der Android-App: Gleichzeitige Überwachung mit bis zu 8 Kameras, 120 Sek. Videoaufnahme, Noch einfachere Installation und verbesserte Nutzeroberfläche

• Zitat

Toll, da kannst du auch eine einfach Digicam aufstellen, die schaffen meist ca. 20Minuten aufnahme... Was willst du mit 2 Minuten?

Eben, 2 Minuten helfen mir gar nichts.
    Bin ich ja selbst Schuld, vielleicht hätte ich einfach nur besser lesen sollen :headbash:
    Ich habe ja auch schon mal einfach mein Handy daheim gelassen und aufgestellt - aber kannst du dir vorstellen wie schnell mein Akku da leer war :verzweifelt:

• Nein Digicam hab ich keine, aber mir ist gerade eingefallen das ich so eine große Nikon Kamera hab.. vielleicht werd ichs mit der probieren !!! Hoffentlich hat die Speicherkarte genug Speicher :lol:
    Naja, beim Iphone is das glaub ich so eine Sache mit aufladen und gleichzeitig Videos machen, ich glaub das würde ganz ganz schnell überhitzen :roll:
    Aber mit der Nikon werd ichs heute mal gleich probieren - ich werde euch berichten wenn es geklappt hat und wie Amber sich verhalten hat.

Und der Tipp mit dem "nicht zu zweit das Haus verlassen" ist echt gut ! Werden wir heute anders machen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!