Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Danke euch allen für eure Antworten :)
Icephoenix: Habe das so ein bisschen verfolgt, wie du mit Shira übst und ich finde es so toll mit was für einer Geduld du da ran gehst. Glaube ich könnte das nicht. Dagegen ist das was ich jetzt mache freilich eher nörgeln auf hohem Niveau :-/
Steffi: Kopf ablegen und dösen tut er zwischendrin schon, er wechselt halt öfters den Schlafplatz oder schaut durch die Gegend usw. Aber du hast Recht auf jeden Fall recht, wenn wir da sind ist er schon ruhiger. Dass der Hund einfach durchpennt ist natürlich das Optimum, keine Frage. Von der Körpersprache her zeigt er jetzt nicht unbedingt viel Stress, also gähnt nicht ständig oder so.
Würdest du nochmal ganz von vorne Anfangen oder einfach regelmäßig über kurze Zeiträume alleine lassen? Die zwei sind jeden Tag schon so ne Stunde alleine, mal am Stück mal über den Tag verteilt oder ich pack sie in ein anderes Zimmer und mach die Türe zu wenn sie eh schlafen um das zu üben, variiert halt je nachdem was wir zu tun haben.
Gibt es so etwas wie eine „magische Grenze“ wo man sagen kann, wenn sie das entspannt schaffen, dann schaffen sie auch 6,7 Stunden? Weil irgendwann kann man das ja nicht mehr gescheit steigern wenn man gerne jeden Tag üben möchte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir können mittlerweile zusammen raus gehen, aber auch erst seit vllt 2-3 Wochen.
Ich wollte erstmal das der Hund das alleine sein so einigermaßen lernt. Das war mir wichtiger, als gleich noch zu üben, dass wir beide raus gehen. Also ist erstmal immer nur einer raus gegangen und hat mit ihr geübt. Nachdem Nelly nun aber eine Stunde zuverlässig alleine bleiben kann, haben wir das nochmal in Angriff genommen.
Wir haben alles ganz kleinschrittig gemacht, also erstmal nur zur Tür, dann die Treppe runter und dann ganz raus. Also das ganz klassische Allein sein Training. Da sie ja aber schon eine Stunde allein sein konnte. Hat sie sich recht schnell daran gewöhnt, dass wir beide gehen. Nach 2-3 Wochen ist das jetzt gar kein Problem, wenn wir beide gehen. Im gegenzug dazu haben wir ein Jahr gebraucht, dass sie eine Stunde allein sein kann.
Wollte damit an unserem Beispiel zeigen, dass wenn der Hund erstmal das allein sein so halbwegs gelernt hat, ist das 'zusammen rausgehen' nichts dagegen. -
Hallo,
aaaaalso, ich hab es jetzt mal so gemacht (um jetzt überhaupt einen Überblick über das ganze zu bekommen) :
Ich bin mit Amber von der Arbeit nach Hause gefahren und bevor ich rauf in die Wohnung gehe, gehe ich immer noch eine Runde mit ihr. Wir sind dann also nach der Runde rauf und ich hab mein IPhone ans Ladekabel angesteckt und ein Video aufgenommen - mit Sicht auf die Couch. Zum glück ist mein iPhone nicht überhitzt :)
Wir sind beide runter zum Auto und ganz normal los gefahren, ohne verabschieden und ohne allem. Wir waren ca 35-40 Minuten einkaufen so wie wir es immer bis jetzt gemacht haben.
Lt. Video ist Amber nach unserem Gehen rauf auf die Couch und hat erst mal in die Luft geschaut (und keinen laut von sich gegeben). Nach paar Minuten hat die dann auch ihren Kopf gelegt und hat die Augen zu gemacht.Bei ca 18 Minuten alleine sein, fängt sie an zu bellen und jaulen für ca 3 Minuten.
Dann legt sie sich wieder für einige Minuten hin und dann geht sie durchs Wohnzimmer schauen und den Boden abschnüffeln, dann legt sie sich wieder einige Minuten ruhig hin und schließt die Augen und gegen Ende ist sie wieder unruhiger geworden. Kurz bevor wir mit dem Auto zu gefahren sind, war sie auch wieder ruhig. Dann dürften wir unten bei der Tür rein gegangen sein und sie hat schon angefangen mit dem Schwanz zu wedeln. Also Stress ist bei ihr schon sichtbar. Ich bin ja jetzt sooooo unglaublich froh das ich jetzt mal weiß was Sache ist. In Summe war sie eigentlich sehr ruhig und hat nur geschaut - aber klar, Stress hatte sie trotzdem.Meint ihr, ich soll jetzt bei ca 18-20 Minuten neu ansetzen oder soll ich versuchen diese 35 Minuten zu optimieren ? :)
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
@ Gina: Ich würde erstmal das festigen was sie schon kann, vor allem wenn ihr jetzt lange nicht geübt habt. Aber ich denke, wenn ihr jeden Tag übt könnt ihr bald steigern. Augen zu wäre ja mein Traum, ich freu mich schon wenn Jacke seinen Kopf ablegt wie Schnitzel :)
laura: Ja unsere beiden Memmis :)! Ich denke nur wirklich wir Beide haben einfach den Einstieg versäumt. Als ich ihn frisch ausm Tierheim hatte, waren 20 Minuten Einkaufen kein Problem. Aber da ich ja Zuhause war hab ich dann wie du nicht trainiert. Tja und jetzt haben wir Beide unsere Nervenbündel. Aber wir schaffen das bestimmt noch
-
-
-
Zitat
Würdest du nochmal ganz von vorne Anfangen oder einfach regelmäßig über kurze Zeiträume alleine lassen? Die zwei sind jeden Tag schon so ne Stunde alleine, mal am Stück mal über den Tag verteilt oder ich pack sie in ein anderes Zimmer und mach die Türe zu wenn sie eh schlafen um das zu üben, variiert halt je nachdem was wir zu tun haben.
Ich denke du kannst nochmal von null anfangen, aber dann recht schnell steigern. Ist aber aus der Ferne total schwer einzuschätzen. Du hast ja Videos oder? Socke z.B. steht auch noch vor der Türe bis er mich nichtmehr hört, aber dann legt er sich hin, also so das anfängliche hinterher schauen finde ich total oke... Kannst ja mal vergleichen, ob es eine Uhrzeit gibt zu der er unruhig wird?Zitat
Gibt es so etwas wie eine „magische Grenze“ wo man sagen kann
Wäre schön... Keine Ahnung ob es die gibt, ich denke irgendwann kann man eben sehr schnell steigern, wenn der Hund schon 5 Stunden kann merkt er ja 5 Minuten Unterschied nicht.Das gemeinsam rausgehen war bei uns nie ein Problem, aber Socke = Mamakind
Heute ging es super, dass er für ein paar Stunden bei meiner Mum war ohne Problme ich bin so glücklich und stolz :) :) -
Steffi, es freut mich sehr, dass das mit deiner Mutter heut so gut geklappt hat!! Drücke auch weiterhin die Daumen, dass es bergauf geht bei euch!
Ich ärger mich gerade wirklich über diesen doofen Stream. Han einmal 7 und einmal 17min geübt, bin dann aber wieder rein, weil ich dachte der Hund liegt im Flur oder so.
Beide Male habe ich sie aufstehen sehen, aber sich nicht wieder ins Körbchen legen. Dabei lag sie jedes Mal friedlich drin. Das steht aber auch so doof, dass man sie teilweise eben nicht sieht wenn sie drin liegt.Aber gut, das ist Meckern auf hohem Niveau, ich bin sehr froh, dass es die Beiden Male so super geklappt hat. Vor allem, dass sie sich ja scheinbar freiwillig wieder hingelegt hat! Da bin ich doch sehr stolz auf meine Maus!
Ich denke, wir werden das gemeinsame Gehen dann auch getrennt üben und nun erstmal nur das einzelne. Wir machen jedes Mal solche Rückschritte beim Zusammengehen, dass mir das zu doof ist. Bei uns geht es ja hauptsächlich darum, dass einer geht und der andere dann irgendwann wiederkommt.
Ich denke, ich werde das jetzt erstmal festigen und dann darauf hoffen, dass das gemeinsame Gehen von ihr schneller aufgebaut werden kann. Wenn nicht, ists ja auch nicht dramatisch, dann haben wir ja die Zeit. Dass wir morgens gemeinsam gehen kommt nämlich eigentlich echt nicht vor..Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
-
Eben das gemeinsam Gehen ist wirklich nicht so wichtig, dann macht der eine eben 5 Minuten früher los nach draußen. Das fordert viel viel weniger Management als ein Hund der nicht alleine bleiben kann.
Ich hab heute den Hund von meiner Mutter da, der ist im Gegensatz zu Socke drinnen total tiefenentstpannt, aber total der Kläffer, bei allem und der ist laut. Wir haben heute schon beim Spaziergang eine arme Frau total erschreckt
Naja zum Thema: Ich werde mir nachher Socke packen und ich schön auspowern und dann mit dem Hund meiner Mutter eine Große Rune gehen und mit ihm spielen und mal sehen zu was sich das unterforderte Ding durchringen kann, bringen. Evtl bringe ich ihm einen Trick bei. Dann hab ich die AlleinseinZeit für Socke auch schön genutzt.Ich denke ich versuche 45-50 Minuten. Will nächste Woche Dienstag bei einer Stunde sein, dann rentiert es sich zum Vereinstreffen zu gehen und ihn zuhause zu lassen. Darf jetzt nur nicht den Fehler machen und linear steigern, bremst mich bitte aus ehe ich es anfange. aber ich kann ja, wenn ich nicht so viel Zeit zu üben habe einfach nur kurz 20 Minuten einkaufen gehen oder so. Dann ist es ja schon nicht linear gesteigert! :)
-
Guten morgen
SteffiStuffi: schön dass es mit Socke bei deiner Mama so gut geklappt hat! Meinst du das klappt heute wenn du noch einen anderen Hund da hast? Ich glaube Nelly würde ausflippen wenn ich mit einem anderen Hund Gassi gehen würde und sie müsste zu Hause bleiben oder hab ich da was falsch verstanden? Find ich aber toll, dass du den anderen Wuffel mal ein bisschen geistig auslasten möchtest!
@ alle, die mit Musik arbeiten: mir ist neulich eingefallen, was ich euch noch erzählen wollte und immer vergessen habe. Und zwar hab ich fest gestellt dass Nelly viel, viel ruhiger ist, wenn ich die Musik wirklich nur ganz leise anmache. Also so, dass mir als Mensch das schon definitiv zu leise wäre und man es wirklich nur ganz leise hört. Seitdem wir das so gemacht haben, war sie deutlich(!) ruhiger. Vielleicht hilfts ja hier dem ein oder anderen!?
-
Werde mal versuchen die Musik noch leiser zu machen, hab sie schon immer sehr leise (weil wir an einer große Streße wohnen haben wir viele Hintergrundgeräsuche) versuche es aber mal runter zu fahren.
Vicky: Ich schicke meinen Freund mit dem anderen Hund raus, warte kurz bis Socke sich beruhigt und gehe dann. So war es geplant, aber jetzt wird er doch schon früher abgeholt, also fällt das flach. Wir üben heute, wenn ich mit meiner Schwester (die hat ein Auto) zu Kaufland fahren. Das wird Arsch knapp und wir müssen uns schicken, damit wir es in die Zeit reingequetscht bekommen, aber das letzte mal war er so entspannt rumgelegen bei 40 Minuten, dass ich nicht denke, dass es für ihn schlimm wäre, wenn es länger dauert. Mit dem Smartphone meiner Schwester kann ich vielleicht auch reinschauen wie er sich verhält bevor ich wieder in die Wohnung gehe, das wäre super, wenn das klappen würde! Hoffentlich schaffen wir es in einer Stunde und hoffentlich bleibt Socke ruhig! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!