Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Soo, ich schleiche mich hier langsam aber sicher auch mal mit rein, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte
Zur Ausgangssituation:
Luna ist jetzt 5 Monate alt und seit 2,5 Monaten bei uns. Es funktioniert alles wirklich gut.. nur mit dem Alleine bleiben mach ich mir Gedanken. Sie MUSS es nicht zwangsweise bald können, aber es wäre wirklich sehr von Vorteil, wenn es sich nicht noch 1 Jahr hinziehen könnte
Also, ich übe seit einiger Zeit fast täglich mit ihr. Ich nehme jetzt mal das Beispiel gestern. Mein Freund und ich haben Gartenarbeiten gemacht und beschlossen, sie mal im Häuschen zu lassen (dort leben wir über den Sommer, das ist also quasi ihr Zuhause momentan. Ist auch genügend Platz.).
Ich schicke sie auf ihren Platz und gehe raus. Sie steht auf und geht zur Tür. Es vergehen ca. 30 Sekunden, dann fiept sie ein wenig. Vielleicht 3 Mal. Dann springt sie aufs Sofa und schaut durchs Fenster, ob sie jemanden sieht. Danach ist sie ruhig. Liegt aber trotzdem meistens vor der Tür, wenn ich rein komme.
Sie wirkt dabei aber nicht sehr gestresst.. kein Hecheln, keine wilde Freude, kein unkoordiniertes Umherlaufen. Wenn ich die Tür öffne, schaut sie mich kurz an und legt sich dann auf ihren Platz und pennt.
Ich weiß, zur Tür und zum Fenster gehen und kurzes Miepen ist nicht so optimal.. aber mir kommt es fast von Anfang an so vor, dass sie einfach bissi meckert, weil sie nicht dabei ist. Als hätte sie Angst, etwas zu verpassen (?)
Ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Vielleicht resigniert sie dann auch und schläft irgendwann vor der Tür ein.. ich habs noch nie länger als 15 min versucht..
Aber sie kommt mir eigentlich nicht so vor, als hätte sie Trennungsangst..
Hat jemand einen Tipp? Soll ich ihr bevor ich raus gehe, irgendetwas tolles geben? Oder irgendein anderes Ritual einführen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Er ist jetzt vier Monate alt
Dann hattest Du ja maximal 4 Wochen, um mit ihm zu üben. Scheinbar kann er das, was Du von ihm forderst, nicht und er hat auch die Box nicht richtig verknüpft.
Ich würde den Hund vor diesem Hintergrund und in dieser Phase nicht mehrere Stunden am Tag alleine lassen.
-
Naja, jetzt muss er in der Woche 2-4 Stunden täglich alleine bleiben. Freitag war der erste richtige Schultag und heute nun der zweite. Er musste jeweils 3 Stunden alleine bleiben.
Freitag durchgängig geheult und heute vermutlich auch.
Dann kann er das, wie @Juno2013 schon schrieb, noch nicht.
Er ist im Grunde in dem Alter noch mit einem Baby gleichzusetzen. Und da kann man diese Sicherheit und Verlässlichkeit nicht von ihm erwarten.
Ihr könnt das auch nicht aussitzen und hoffen das es besser wird. Umso öfter ihr ihn nun alleine lasst, und er dabei heult und Stress hat, umso schwieriger wird es später, ihm das ruhige Alleinbleiben beizubringen.
Für ihn ist das aktuell eine prägende Phase und er verknüpft gerade: Die Leute gehen7sind nicht da und ich habe Stress.
Es wird schwieriger das wieder aufzubrechen wenn das erstmal gefestigt ist.
Deswegen baut man das Alleine bleiben langsam und nach Tempo des Hundes auf. Manchen Hunden fällt das einfacher als anderen aber unterm Strich: Wenn der Welpe beim Alleinebleiben heult, dann wart ihr zu schnell.
Da spielt es dann auch keine Rolle ob gestern 3 Stunden noch okay waren. Offenbar ist die Sicherheit für ihn noch nicht da, das er das täglich und immer packt.
-
Ich schicke sie auf ihren Platz und gehe raus. Sie steht auf und geht zur Tür. Es vergehen ca. 30 Sekunden, dann fiept sie ein wenig. Vielleicht 3 Mal. Dann springt sie aufs Sofa und schaut durchs Fenster, ob sie jemanden sieht. Danach ist sie ruhig. Liegt aber trotzdem meistens vor der Tür, wenn ich rein komme.
Sie wirkt dabei aber nicht sehr gestresst.. kein Hecheln, keine wilde Freude, kein unkoordiniertes Umherlaufen. Wenn ich die Tür öffne, schaut sie mich kurz an und legt sich dann auf ihren Platz und pennt.
Ich weiß, zur Tür und zum Fenster gehen und kurzes Miepen ist nicht so optimal.. aber mir kommt es fast von Anfang an so vor, dass sie einfach bissi meckert, weil sie nicht dabei ist. Als hätte sie Angst, etwas zu verpassen (?)
Ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Vielleicht resigniert sie dann auch und schläft irgendwann vor der Tür ein.. ich habs noch nie länger als 15 min versucht..
Aber sie kommt mir eigentlich nicht so vor, als hätte sie Trennungsangst..
Hat jemand einen Tipp? Soll ich ihr bevor ich raus gehe, irgendetwas tolles geben? Oder irgendein anderes Ritual einführen?Also sie wartet/guckt nur kurz (30 Sek) ob ihr wiederkommt und legt sich dann hin und schläft?
Das hört sich doch in Ordnung an... Wisst ihr denn sicher das sie dann ruhig schläft und nicht rumwandert?
Habt ihr eine Kamera installiert oder wie könnt ihr sie beobachten?
Wenn sie schläft ist das doch optimal. Sie würde sich nicht sofort hinlegen, wenn sie Angst hätte.
Auch das sie nur kurz guckt wenn ihr wiederkommt und dann direkt weiterschläft, hört sich doch toll an.
Wenn sie so ruhig ist würde ich ihr nichts geben bevor ihr geht. So was kann je nach Individuum auch aufputschen. Der Hund soll ja ruhig zuhause sein und wenn sie schläft ist das doch ideal.
-
Becky_Black also mein Vater hat mir hier erst letztens einen Ausschalter für meine Klingel installiert und meinte, dass das eigentlich fast immer möglich ist bzw machbar sein müsste! Ich wohne in einem normalen Reihenhaus mit acht Parteien und habe die Klingel immer aus wenn Leo alleine bleibt, es ist sooo toll
Hast du nicht jemanden der sich mit solchen Sachen auskennt um mal einen Blick drauf zu werfen? ohne meine Präsenz tanzt Leo Samba bei der Klingel und ich wüsste auch kaum wie man das trainieren könnte, schließlich ist man ja nicht da.
-
-
Hast du nicht jemanden der sich mit solchen Sachen auskennt um mal einen Blick drauf zu werfen? ohne meine Präsenz tanzt Leo Samba bei der Klingel und ich wüsste auch kaum wie man das trainieren könnte, schließlich ist man ja nicht da.
Mein Schwiegervater ist Elektroniker für Betriebstechnik.
Er müsste ja aber theoretisch trotzdem sagen können, ob es möglich ist, bei unserer Klingel einen Schalter zu installieren.
Es wäre auf jeden Fall ein Traum, wenn das möglich ist.
-
Mein Schwiegervater ist Elektroniker für Betriebstechnik.
Er müsste ja aber theoretisch trotzdem sagen können, ob es möglich ist, bei unserer Klingel einen Schalter zu installieren.
Es wäre auf jeden Fall ein Traum, wenn das möglich ist.
oh, wenn das klappt, schickst du nur dann ne PN mit Erklärung wie ihr das geschafft habt?Die Klingel macht mir hier auch Sorgen
Oder auch gerne LeoniLisa :)
-
Becky_Black und @U und M ich kann gerne nochmal meinen Vater fragen aber er hat einfach so ein kleines Kit extra dafür aus dem Baumarkt besorgt und das so wie es war installiert! Es gibt da schon fertige Vorrichtungen mit Anleitung aus dem Baumarkt, da ist der Schalter und noch Kleinzeug dabei. Man braucht vielleicht ein bisschen Geschick/Wissen das korrekt zu installieren aber immerhin kann man schon sowas komplettes kaufen
-
Leo Samba bei der Klingel und ich wüsste auch kaum wie man das trainieren könnte, schließlich ist man ja nicht da.
Indem man dem Hund 1. vermittelt, dass Alleinsein = komplette Auszeit ist und die Reaktion auf die Türklingel in der Zeit trainiert, in der man anwesend ist.
Ich habe eine Weile die Türklingel abgestellt, um genau das zu trainieren. Inzwischen schlagen meine Hunde kurz an, wenn es klingelt und sie alleine sind, und legen sich dann wieder hin. Dass sie kurz anschlagen und dann wieder ruhig sind, ist gewollt.
-
@Juno2013 unsere Reaktion auf die Klingel ist kurz anschlagen, hinters Babygitter zu gehen, dort die Klappe zu halten und dafür Kekse zu bekommen. Da ist er dann auch ruhig und entspannt. Also aktive Anleitung "ich kümmere mich, kannst entspannen".
Alleine bleiben findet bei mir aber nur im Schlafzimmer statt, dort schläft er mit allen vieren nach oben - bis es klingelt und eben niemand da ist der das übernehmen kann. Da schlägt er halt so lange an wie er lustig ist (kümmert sich ja keiner) und legt sich dann irgendwann wieder hin. Das kann auch gerne mal ein paar Minuten lang sein. Den Stress erspare ich ihm und wüsste auch nicht wie ich das trainieren könnte, tagsüber sind wir nicht im Schlafzimmer und klar ist er aufgeregt sobald ich nicht da bin und jemand an der Tür ist, finde ich ehrlich gesagt auch logisch.
Also bei uns ist glasklar dass alleine sein entspannen ist und bei Türklingeln nach anschlagen Ruhe herrscht (wenn ich da bin) aber das heißt doch nicht, dass er sich automatisch nicht mehr aufregt wenn er aus dem Tiefschlaf gerissen wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!