Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• unsere Reaktion auf die Klingel ist kurz anschlagen, hinters Babygitter zu gehen, dort die Klappe zu halten und dafür Kekse zu bekommen.

Das ist für mich noch "mittem im Training". Ziel soll es ja sein, dass der Hund auf seinen Platz geht, sich hinlegt und ruhig ist, ohne einen Keks zu bekommen. Wenn das trainiert und gefestigt ist, klappt es auch, sobald der Hund alleine ist.

• unsere Reaktion auf die Klingel ist kurz anschlagen, hinters Babygitter zu gehen, dort die Klappe zu halten und dafür Kekse zu bekommen.

Das ist für mich noch "mittem im Training". Ziel soll es ja sein, dass der Hund auf seinen Platz geht, sich hinlegt und ruhig ist, ohne einen Keks zu bekommen. Wenn das trainiert und gefestigt ist, klappt es auch, sobald der Hund alleine ist.

Hinterm Babygitter ist ja sein Platz wo er freiwillig bei klingeln hingeht :???: einen anderen Platz hat er eh nicht.

den Keks bekommt er als Belohnung danach, den könnte ich wahrscheinlich auch schon längst weglassen aber hier gibt es für jedes richtige Verhalten verbale Belohnung oder nen Keks, also seh ich den Sinn da nicht diese Bestätigung wegzulassen. Warum muss das ohne Bestätigung funktionieren? Erschließt sich mir nicht.

Naja ist auch OT jetzt, ich installiere lieber 15 Minuten so einen Ausschalter und habe dann einen Hund der bis zu sechs Stunden problemlos schlafend daheim bleibt.

• Wie man einen Schalter an der Klingel installiert, würde mich auch interessieren. In meiner vorherigen Wohnung konnte ich zumindest den Hörer abnehmen und dann hat es nicht mehr geklingelt (ich hab den dann immer in einen Topfhandschuh gesteckt, damit man draußen nix aus der Wohnung hört). Hier funktioniert das leider nicht :muede:

Mein Hund bellt nicht, der erschreckt sich nur tierisch (ich im Übrigen auch, das Ding ist sooo laut :ugly:) und das ist richtig Sch..., wenn sie grad allein und einigermaßen entspannt ist und dann klingelt jemand.

• Freitag durchgängig geheult und heute vermutlich auch. Er hat sich heute außerdem aus seiner Gitterbox selbst befreit... Heute habe ich die mal ausprobiert, weil ich dachte, dass es ihm vielleicht Sicherheit verschafft.

Eh nicht in dem Rahmen alleine lassen und auf keinen Fall in der Box, da hier auch eine Selbstverletzungsgefahr besteht. Der Hund muss betreut werden, dazu gibt es eigentlich keine Alternative.

Ich brauche auch mal Hilfe. Es hat nur indirekt mit dem Alleinbleiben zu tun.

Wie handhabt ihr das mit der Türklingel?

Sobald es hier klingtelt, ist es vorbei mit dem ruhig alleine bleiben.

Abstellen kann man unsere klingel leider nicht. Zumindest gibt es da kein Knopf oder Schalter für.

Bei mir klingelt höchstens mal der Postbote, wenn ich nicht verabredet bin. Wenn ich was erwarte, schreib ich nen Zettel "Nicht klingeln!" Da gibt es sogar Türschilder für!

Naja, hier geht es ja eben um genau das: Training. Und Hunde, die nicht stabil allein bleiben können. Ich versuche da auch jegliche Störung zu vermeiden, weil es Trainingsrückschritte geben kann.

Auf einem Alleinbleibeseminar eine Hundetrainers der sich darauf spezialisiert hat (weiß den Namen leider nicht mehr), wurde genau das erwähnt. Dass man klingeln wenn Hundi alleine ist absolut vermeiden soll, da es für die meisten Hunde einfach Aufregung bedeutet.

• Naja, hier geht es ja eben um genau das: Training. Und Hunde, die nicht stabil allein bleiben können.

Schau Dir noch mal den Beitrag an, den ich zitiert habe. Darin steht, dass der Hund ganz entspannt alleine bleiben kann.

• Naja sie wartet 30 Sekunden, dann miept sie ein paar Mal und geht halt gucken, ob sie uns vom Fenster aus sieht.

Sie legt sich dann irgendwann vor die Tür. Ob sie dort schlafen würde, weiß ich nicht.. wir haben es ja noch nicht länger als 15 min versucht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie dort einschläft und dann auf ihren Platz wandert. Wäre halt aber auch möglich, dass sie irgendwann aufwacht und wieder miept..

Wir beobachten sie bisher nur von draußen bzw. hören, ob sie jammert.

Wenn wir wieder rein gehen, schaut sie kurz und geht dann auf ihren Platz. Aber ich hab trotzdem irgendwie Angst, dass wir da was versauen und sie dann irgendwie traumatisiert ist :fear:

• Naja, hier geht es ja eben um genau das: Training. Und Hunde, die nicht stabil allein bleiben können.

Schau Dir noch mal den Beitrag an, den ich zitiert habe. Darin steht, dass der Hund ganz entspannt alleine bleiben kann.

Kann er auch, aber wenn es klingelt ist er aufgeregt und bellt da sich ja niemand kümmert so wie er es gelernt hat und auch sonst das Ritual ist .. Ich finde das absolut normal und das hat eher was mit seiner generellen Abneigung gegen Menschen und Besuch zu tun als damit nicht alleine sein zu können.

Probleme mit dem alleine bleiben hatten wir übrigens noch nie, ich schreibe hier nur was wenn ich denke was produktives beitragen zu können.

• Aber ich hab trotzdem irgendwie Angst, dass wir da was versauen und sie dann irgendwie traumatisiert ist :fear:

Bei dem wie ihr das beschreibt, kann ich mir das nicht vorstellen. In der Regel kann man Hunden ihren Stress deutlich ansehen. Da sind die häufigsten Anzeichen eben bellen/jaulen, nervöses herumwandern, zerstören, hecheln u.s.w.

Und häufig (aber nicht immer) drehen diese Hunde dann auf wenn die Besitzer durch die Tür kommen weil der Stress in diesem Moment von ihnen abfällt.

Wenn sie vor der Tür liegt und nicht schläft sondern wartet, ist sie vllt. noch nicht da wo sie sein sollte aber auf einem sehr guten Weg. Sie ist ja noch ganz jung und von euch abhängig. Da fällt es schwerer alleine zu sein.

P.s. Kurzes fiepen nachdem ich gehe... macht meine Hündin auch manchmal. Nicht immer aber eben an manchen Tagen. Bei ihr ist das definitiv nicht Angst sondern Protest weil sie sonst immer, überallhin mit darf. Sie wartet häufig auch nochmal 1-2 Minuten vor der Tür ob ich wiederkomme und legt sich dann auf ihr Bett und schläft ungerührt durch. Ich mache mir da keinen Kopf mehr. An manchen Tagen begrüsst sie mich schon an der Tür. An anderen steht sie nicht mal auf. Wie Menschen auch, können Hunde schlechte und gute Tage haben. ;)

• Die Passage mit dem rot markierten kommt mir glaub ich bekannt vor. Bzw fühlt es sich bei Luna auch so an. Sie ist es gewöhnt, überall mit hinzukommen. Und ich glaub sie tut einfach manchmal mit dem fiepsen ihren Unmut kund.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Einschätzung, das beruhigt mich schon! :smile:

Ich bin froh, dass ich mit meiner Einschätzung anscheinend nicht ganz falsch liege :mrgreen-dance:

• MiLu94 : Ich gebe den anderen Recht, ich würde auch versuchen eine Betreuung zu organisieren, und dann lieber etwas langsamer üben, diese Prägephase ist so wichtig...!

Bei uns geht es auch aufs Ferienende zu, und Lilly war in den Ferien nur extrem wenig alleine, weil wir super viel unterwegs waren... einerseits hat sie so sicher mal Abstand gewonnen, aber jetzt müssen wir natürlich wieder in den Alltag zurückfinden... letzte Woche hab ich geübt, da war es echt schlecht... heute hab ich viele kurze Einheiten gemacht, die waren super. Ich hoffe wir bekommen es wieder einigermaßen hin. Nächste Woche hab ich immer nur 4 Std, das heißt sie müsste 4,5 Std alleine bleiben. Da ich mich das aber nach dem Desaster letzte Woche nicht traue, läuft sie dann vormittags lieber doch im Gassiservice mit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!