Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Steffi, Socke ist bestimmt brav gewesen. Ich war ja gestern auch so paranoid, als ich sie nicht im Korb hab sehen liegen. Und was war? Sie lag total entspannt drin und hat geschlafen :D

Ich hab nochmal eine Frage.. Ich fahre nächste Woche für 6 Tage zu meiner Mutter und nehme Ilda mit. Ich hab da schon echt Bammel vor, weil es dann eben 6 Tage sind, die wir zuhause nicht ueben können :/ wie wütrdet ihr das handhaben?
    Ich hatte mir jetzt über legt, da sie ja auch mal woanders alleine bleiben soll, wenn es gut läuft, sie einfach da deutlich weniger aber dennoch allein zu lassen?
    Meint ihr, so kann man es vermeiden, dass es uns zuhause weniger zurückwirft?
    Das ist echt ein total doofer Zeitpunkt, aber was soll man machen?!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Also ich würde nicht üben, weil Socke es total schwer findet wo anders alleine zu bleiben. Allerdings kannst du es dort auch aufbauen, dann kann sie dort in Zukunft auch allein sein, dass wäre ja sicher auch super! Also eben immer nur 5 Minuten oder so. Zuhause denke ich braucht ihr auch nur ein zwei Tage um wieder reinzukommen. Mach dich nicht verrückt. Wenn ich im Urlaub bin oder so, dann üben wir sowas auch nicht.

Wir üben heute, weil wir sonst nichts vor haben zwei Mal.
    Nachdem ich nicht weiß, wie es gestern lief, einmal kürzer so 35 Minuten und einmal länger so 50 Minuten. Was haltet ihr davon?
    Ich weiß, dass er vorgestern 40 Minuten super gemacht hat und gestern warn es 50-55Minuten und ich weiß nur, dass er laut meinem Mitbewohner wohl ruhig war. Oder soll ich ruhig ein bisschen mehr steigern?
    Also beim ersten Mal 40 Minuten und beim zweiten mal 55 Minuten? oder 35 Minuten und 60 Minuten?
    :help:

• @silentic: Ich glaube, das würde ich auch so machen. Ich würde soviel ich könnte aus ihrem Alleinbleib raum mitnehmen (Kennel, Decke?) und dann erst einmal in miniportionen probieren. Einfach damit sie nicht aus dem Takt kommt.
    Steffi: Und wenn du die erste Sitzung mit 35 min (oder ein wenig mehr) machst, dir dann ja das Video anschauen kannst und dann entsprechend der Anspannung steigerst?

Habe selbst gestern einen Genistreich geleistet. Wollte mit ihm abends das alleinsein noch mal (auch nachts) üben und bin nach einem ohnehin schon anstrengenden Tag für ihn entgegen besseren Wissens zusätzlich dann gegen 9 zu ner freundin gefahren.
    Kann mich mal jemand treten?
    :kopfwand:
    Natürlich hat er geheult noch bevor ich überhaupt angekommen bin. Und ich Trottel habe dann auch noch auf stur geschaltet. Als er ein weiteres Mal zum Heulen angesetzt hat, habe ich ihn durch die Überwachungsfunktion hindurch angemotzt. Der war vielleicht verwirrt. Bin mir nicht sicher, was er sich dann daraus jetzt gebastelt hat. Enstresst hat es ihn zumindest nicht gerade. Ich habe ihn dann - ebenfalls durchs Mikro - in den Kennel geschickt. Immer und immer wieder, da er nicht ruhig bleiben wollte. Als er dann mal halbwegs den Kopf abgelegt hat, habe ich ihn freigegeben. Geheult hat er zwar nicht mehr, aber er war bis auf kurze Phasen den ganzen Abend hindurch tierisch unentspannt.
    Hmpf. Hätte es wirklich verdient, wenn er dann heute bockig ist. Mal schauen.
    Für Leute, die mir an dieser Stelle die Leviten lesen wollen: Immer zu. Hochmut kommt eben doch immer vor dem Fall :verzweifelt:

• Doof gelaufen Sanshine, aber sowas kommt vor...Hätte auch nicht gewusst wie ich da reagieren sollte...

Dank familiärem Chaos kamen wir gestern nicht zum üben... und ob wir jetzt üben, weis ich auch noch nicht. Ich bin dermaßen auf 180 und stinksauer auf den Köter - ich würd sie am liebsten aussetzen!! :explode: Ich trink erstmal nen Kaffee und schau dann weiter.

• Eigentlich nix "mega schlimmes", aber was, was ich auf den Tod nicht ausstehen kann und was sie seit bestimmt 2 Jahren nichtmehr gemacht hat: Ist zu nem anderen Hund abgedüst (wohlbemerkt nachdem sie mich so verarscht hat, dass sie aus der Retrieverleine schlüpfen konnte) und ließ sich nicht abrufen. Ich HASSE das!! Und hab heute sowieso mega schlechte Laune weil schlecht geschlafen und irgendwie mitm falschen Fuß aufgestanden.
    Und der mitleidige Blick vom anderen Hundehalter hats nicht besser gemacht.

Danach gabs so nen Anschiss, dass sie den Rückweg (auf weiterlaufen hatte ich dann echt keinen Bock mehr) nurnoch in 2m Abstand mucksmäuschenstill hinter mir her geschlichen ist. Blödes Vieh. :mute:

• Oh. Kenne ich (er ist mir gestern beim Agility auch massiv auf der Nase rumgetanzt). Der Blick/ die Anwesenheit von Menschen macht es meist tatsächlich noch schlimmer. Trink erst einmal deinen Kaffee. Üben würde ich in der Stimmung nicht, das merkt sie dann ja auch.

• laura: Erstmal tief durchatmen Laura. Abrufen von einem anderen Hund ist eine Königsdisziplin, die die meisten Hunde ihr Leben lang nicht lernen (müssen). Nicht so wild! Genieße deinen Kaffee.

sanshine: Er hat wirklich auf das durch die Sprechanlange sprechen reagiert. Wooow!

Bei uns lief es irgendwie komisch. Er war am Anfang unruhig und hat sich dann aber immer mehr beruhigt. Das finde ich total komisch und kann es nicht einordnen. Ich schildere mal:

-Also ich gehe raus, er bleibt auf dem Sofa liegen. Hatte leider was vergessen und musst nochmal zurück in die Wohnung.
    Bis 10 Minuten hat er meistens den Kopf gehoben gehabt und immer in der Luft rumgeschaut, das sah so aus:

Bei ca. 10 Minuten ist er aufgesanden kurz (30 Sec.) rumgelaufen und hat sich dann wieder anders hingelegt. Immernoch mal den Kopf oben, mal unten:

Bei 16 Minuten ist er aufgestanden, hat sich gestreckt und unter den Schreibtisch gelegt, wo sein Körbchen steht. Da sieht die Kamera aber nicht hin.
    Bei 19 Minuten hat er wieder den Platz gewechselt und hat sich wieder hingelegt:

So ist er dann auch liegen geblieben, hat bei 21 Minuten kurz gewinselt, war aber sonst total ruhig und hat auch meistens den Kopf abgelegt.
    20-35Minuten: So ist der dann auch die restlichen 15 Minuten liegen geblieben:

Hat mal kurz auf aufgeschaut und sich total entspannt gestreckt:

Ich werde -denke ich- schon weiter steigern, weil eigentlich das "Problem" nur ist, dass er sich bisschen beruhigen muss und dann am Ende aber immer total entspannt ist. Er hat sich auch nciht übermäßig gefreut als ich kam und ist auch erst aufgestanden, als die Zimmertüre geöffnet wurde und nicht schon bei der Wohnungstüre

• Ihr macht ja solche Fortschritte, dass ist echt toll !!
    Und das letzte Foto ist ja total süß, da schaut er ja sehr entspannt aus :D

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• SteffiStuffi: Ich finde die Bilder sehen toll aus. Klar ist er am Anfang noch unruhiger, aber er schafft es sich zu beruhigen und am Ende ist er doch vollkommen entspannt. Ich denke auch, dass du ein bisschen steigern kannst!

Icephoenix: Oh je... solche Tage gibt es. Kopf hoch, morgen wird ein besserer!!! :hug:

sanshine: :motz: Oh nein, jetzt ist es euch doch passiert. Ich glaub du hast deinem Wuffel dann doch ein bisschen zuviel abverlangt. Aber woher solltest du auch wissen, was passiert, wenn du ihn mal abends alleine lässt. Wie sagt man so schön: 'wer nicht wagt, der nicht gewinnt'. Gut nun ist es halt schief gelaufen, aber um weiter zu kommen, muss man manchmal halt auch seine Grenzen überschreiten!

@silentic: wir üben meist nicht, wenn wir woanders sind. Letztes Jahr im Urlaub (wir waren zelten) fängt sie schon an zu winseln, wenn nur einer von uns mal kurz Wasser holen geht. Weils halt einfach wieder ne ganz neue Situation ist. Aber das kommt halt auf den Hund an. Wir haben insgesamt gut 3 Wochen nicht trainiert, waren aber danach recht schnell wieder auf dem vorherigen Trainingsstand. Ich würde das halt echt vom Hund abhängig machen und ob er die andere Umgebung schon kennt und so. Einfach mal austesten in ganz kurzen Trainingseinheiten.

Wir haben heut nicht trainiert... lies sich zeitlich nicht einrichten, aber das ist nicht so schlimm, wenns mal ausfällt. Ich hatte gestern auch ein Ereignis, was mir so noch nicht passiert ist. War mit Nelly aufm Feld trainieren (Frisbee) und dann kommen zwei Menschen direkt auf uns zu und lassen ihre vier Hunde in unser Training reinrasseln. Nelly is natürlich ausgeflippt, blieb aber brav bei mir und war damit beschäftigt, sich diese Viecher vom Leib zu halten. Ich bat die Leute höflich ihre Hunde zurückzurufen und erklärte, dass ich das nicht so nett finde, wie sie unser Training stören. Die machten aber keinerlei anstalten und ich fing dann an meinem Hund zu helfen, die Hunde los zu werden. Denn ich hab ihr angesehen, dass sie überfordert war und ich wollte es nicht so weit kommen lassen, dass sie anfängt zu beißen. Ich war dann echt sauer und rief zu den Leuten 'wenn man seine Hunde nicht unter Kontrolle hat, muss man sie halt anleinen'. Darauf hin ist die Frau total ausgeflippt und wollte mir ein paar in die Fre*** hauen (wie sie sagte). Hilfe... ich weiß gar nicht warum die so ausgeflippt ist. Jetzt muss man schon Angst haben verprügelt zu werden oder wie?? :fear: :hilfe:
    - Sorry fürs OT, aber das hat mich echt beschäftigt-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!