Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ach was da wieder für Leute unterwegs sind... Ich hatte gsd bis jetzt nur eine solche Begegnung, aber puuuh klingt echt ungut
Wie macht ihr es denn mit dem vorher beschäftigen. Ich versuche ihn immer schön lange auszulasten und so, aber irgendwann will ich ihn ja auch mal so schnell alleine lassen ohne davor eine Stunde spazieren zu gehen. Wisst ihr wie ich meine? Soll ich auch manchmal weniger Beschäftigung davor bieten oder ist das zweitrangig? Wie haltet ihr das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure Tips. Am besten ists wohl wirklich wenn ich es einfach probiere. Hatte auch nicht vor so richtig zu ueben, sondern eher mal mit meiner Mama kurz aus der Tür raus und dann aber wieder rein oder so.
Die Umgebung kennt sie und fühlt sich auch wohl. Aber beruhigt mich schon, dass es bei euch keine deutliche Verschlechterung gebracht hat.Steffi:
Ich versuche es zu variieren, manchmal machen wir vorher richtig viel und sie ist ausgepowert, aber dann braucht sie deutlich länger, um runterzukommen, obwohl sie müde ist..
Und oftmals üben wir ja sogar fast direkt nach dem Aufstehen, das heißt sie ist dann eigentlich ausgeschlafen, wir gehen wirklich nur 5min raus zum Pipimachen und ich setz mich dann nochmal 5min mit ihr ins Wohnzimmer, bevor ich gehe.Das war ja auch das, was ich gern wollte, dass es eben immer geht. Ich finde auch echt, dass sie ruhiger ist, wenn ich vorher nicht allzu viel mache.
Aber das ist glaub echt auch wieder total abhängig vom Hund..Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
-
@SteffiStufi: wir haben lange rum probiert, wie wir das mit der Auslastung vorher machen und haben (für uns) das Optimum gefunden. Da ich hier so eine Triebsau (bei der weniger oft mehr ist) zu Hause sitzen habe, gibt es auf dem Spaziergang vorher weder Ball, nach Stock, noch sonst irgendein Spieli. Wir gehen 40-45 Minuten spazieren, mit mittlerer Reizlage. Also man trifft ab und an Menschen, Fahrrad Fahrer, Autos und hin und wieder einen Hund (aber angeleint). Es gibt keinen Hunde Kontakt und die Hundine ist die meiste Zeit an der Leine (also auch kein rumrennen). So kann sie die Seele baumeln lassen, mal hier und da schnuppern, ist danach müde, aber nicht zu aufgekratzt.
-
So wie Nelly halten wirs mit den Spaziergängen vor dem Üben auch. Meiner Erfahrung nach ist sie nach richtig langen, anstrengenden Spaziergängen (vor allem mit Hundekontakt) ziemlich aufgekratzt und braucht sehr sehr lang zum runterkommen.
Am besten klappt es bei uns nach der Morgenrunde, das sind so 30-40 Minuten (je nachdem, wie verpennt ich noch bin) entspannter Freilauf übers Feld, am Wegrand schnüffeln, keine Action, kein Hundekontakt.
-
Nachdem ich mich beruhigt hatte (auskotzen hier tut echt gut ) und Madame tief und fest schlafend auf dem Bett lag - wir also beide entspannt waren - haben wir jetzt doch nochmal geübt. Musik + Kong als Ritual scheint sie schon ganz gut begriffen zu haben, auch ohne Gassigehen davor. War ja schon 2 Stunden her.
Insgesamt war sie 30 Minuten im Büro, ich hab die Bude geputzt und bin 3x kurz raus (2-3 minuten) zum Müllrausbringen. Ich hab kein einziges Fiepsen gehört, sie ist auch nicht aufgestand als ich gegangen oder wiedergekommen bin. Sie lag durchgehend im Kennel, hatte den Kopf oft abgelegt, hat sich geputzt und schien sogar zwischendurch ein bisschen zu dösen.
Beim Rauslassen war sie nicht so aufgeregt wie die letzten Male, hat sich erstmal ausgiebig gestreckt.Also: Positiv!
-
-
Das klingt ja super Laura! Freut mich voll für euch :)
-
Danke Steffi
Ich glaube, die 2 Tage ohne jegliches Training, einfach mal Seele baumeln lassen hat ihr gut getan. ...oder sie hat Muskelkater vom Radfahren -
Bei uns sind die Spaziergänge immer unterschiedlich und am besten klappt es bei uns wenn er richtig müde ist. Ich hab manchmal das Gefühl Jacke steigert sich gerne in irgendwas rein wenn man ihn lässt (obwohl er es eigentlich nicht wirklich schlimm findet, so wie an der Ampel warten) und wenn er richtig schön müde ist, dann hat er dazu keine Kraft oder ist zu faul
Wir üben auch gerade fleißig und es läuft soweit ganz gut. Heute hat er auch sofort akzeptiert, dass er ins Gästezimmer soll und ist relativ ruhig. Er hat auch erstmal seinen Kong ausgeschleckt und mein Freund und ich sind dann gleichmal bis zum ersten Treppenabsatz. Hat ihn mal gar nicht interessiert.
Aber dann ist etwas seltsames passiert: Als wir nach 5 Minuten wieder raus sind, hat er sich vor die Tür gestellt und sein Spielzeug ins Maul genommen, was er eigentlich immer dann macht, wenn er der Meinung ist, wir kommen nach Hause oder einer von uns! Kann es sein, dass er dachte wir waren die ganze Zeit draußen???
Jetzt liegt er total entspannt da und kuschelt mit der Tür (macht er immer, und find ich auch nicht schlimm). Mal sehen was passiert wenn wir jetzt wieder raus gehen -
Naja, unsere Kröten stellen sich vielleicht blöd an - aber BLÖDE sind sie nicht!
Ich hab bei Shira schon rausgefunden, dass sie genau merkt, WO wir sind. KLACK 1: Wohnungstür, dann sind wir im Hausflur, KLACK 2: Haustür = ganz raus! Beide Türen schließen bei uns auch relativ laut - Altbau sei dank und die weis GANZ GENAU, ob wir schon zur Haustür raus sind :fies:
Wenn sie mal reagiert, dann auch eher auf die Haustür als auf die Wohnungstür. Auf den Videos seh ich auch häufig, dass sie zur Tür schaut, wenn sie draussen die HAUStür auf- und zugehen hört, also mehrere Sekunden bevor die Wohnungstür aufgeht.Hoffe ihr versteht, was ich meine.
-
Wo seid ihr nach 5 Minuten wieder raus? Ich komm gerade nicht mit
Ist bei uns wie Laura, Socke merkt die Haus- und die Wohnungstüre
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!