Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Wir üben jetzt gleich 1:15 Stunden, das hat gestern total gut geklappt, aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gefühl und bin aufgeregt, vielleicht weil ich diesmal wirklich was erledigen gehe und nicht abbrechen kann. Naja wir waren lange spazieren. Er liegt rum und schläft. Das wird schon werden ;)


  • Oh ich bin ganz neidisch. :boxen2: ! Ich drück ganz fest die Daumen, dass alles so klappt. Und wenn er wirklich unruhig wird kannst du ja früher abbrechen und nen neuen Plan entwerfen aber probieren würde ich es vor allem weil er sich ja wirklich ruhig verhält.


    Zum Thema Schilddrüse: Jacke ist eigentlich ganz ausgeglichen und auch beim Alleinsein macht er Fortschritte. Denk das hat er einfach nie richtig gelernt und da würde das auch nicht weiterhelfen :roll:


    Unser Training war wieder ganz erfolgreich und ich bin gerade echt erstaunt, wie entspannt der Kleine mittlerweile ist. Seit vorgestern hat er es ja akzeptiert, dass er ins Gästezimmer soll und kommt jetzt immer angewuselt wenn ich seinen Kong fülle. Gibt dann natürlich eine extra Belohnung wenn er ohne Murren ins Gästezimmer kommt :D ! Als er mit seinem Kong beschäftigt war hat es ihn mal wieder gar nicht interessiert, dass wir raus sind und ich bin versucht zu probieren was passiert, wenn ich es mal ausreize und draußen warte bis er mit seinem Kong fertig ist. Aber ich mag nix kaputt machen, muss mich aber echt zurückhalten :datz: !
    Danach war er recht entspannt und er fiept auch schon viiiiel weniger als noch am Anfang und hat fast die ganze Zeit seinen Kopf abgelegt. Wenn wir rausgehen guckt er zwar zunächst in der Gegend rum aber legt dann seinen Kopf wieder ab.


    Nur einmal überkam ihm heute seine "Juhu, ihr seid wieder da"-Freude und er hat kurz nachdem wir wieder in die Wohnung gekommen sind die Tür aufgemacht. Da gabs dann Rüffel und er hat sich wieder hingelegt und weitergedöst :tropf: !


    @ Steffi: Wie lief euer Training? Hat alles geklappt?

  • Jacke, SUPER! :gut: Wie schnell es bei euch voran geht, seit ihr euer "Alleinbleibzimmer" habt! Da war mein Tipp wohl goldrichtig!


    Bei uns geht es auch wieder gut aufwärts. Wir üben im Moment vermehrt erstmal das Entspannt im Zimmer sein - und haben das "Ganz weggehen" enorm zurückgeschraubt. Heute früh 40 Minuten (davon 10 Minuten raus), vorhin nochmal 50 Minuten (gar nicht raus, weil ich die Bude putzen musste :muede: ) - beide Male kein Pieps, ruhig im Kennel gelegen, Kopf meistens auf die Pfoten gelegt. Beim zweiten mal ist sie irgendwann auf ihre Kuscheldecke gewandert und hat sich da wieder abgelegt und wirkte entspannt.


    Die Rituale hat sie auch SUPER verstanden! Sie latscht auch schon wedelnd in ihren Kennel, wenn ich den Kong fülle :) Sie weis also GANZ GENAU was jetzt kommt - und DAS war ja das Ziel! Dass es für sie absehbar wird, wann sie allein bleiben muss.


    Shira kann sich ja auch selbst Türen öffnen - das haben wir hier ganz schlicht unterbunden indem wir so nen Jackenhalter in die Tür gehängt haben und da jetzt, direkt über der Klinke, unsere beiden dicken Bademäntel hängen. Sie sieht die Klinke nichtmehr und selbst wenn sie wollte, käme sie da durch kiloweise Stoff einfach nicht dran. Jetzt versucht sies garnicht mehr.

  • Socke hat das Ritual auch verstanden, nur meistens ist es dann so, dass er zur Türe rennt und sich durchquetschen will... Depp.


    Heute aber nicht :) Er ist kurz aufgestanden aber nichtmal bis zur Türe gelaufen. Hat sich unter den Schreibtisch gelegt, wo er vorher auch lag (hab die Kamera extra umgestellt, damit er diesmal wirklich drauf ist) und da lag er dann. Kopf mal oben mal unten, für eine viertel Stunde hat er sich auch total ausgebreitet (ihr kennt die Hundeliegehaltung, wenn sie aussehen wie einfach beim laufen umgefallen) so lag er. Hat die Position nicht gewechselt und ist einmal kurz aufgestanden, weil die Wohnungstüre auf und zu ging (Mitbewohner ist gegangen). dann aber wieder hingelegt und weitergedöst. Perfekt wäre, wenn er auch noch öfter den Kopf ablegen würde, aber ich denke so ist das auch super! :) Wenn ich da bin schaut er ja auch viel rum oder kaut oder oder oder. Da ist er ja auch nicht wie tot. Bin also mit seinem Verhalten sehr zufriden oder wie seht ihr das? Muss der Kopf immer unten sein?
    Ab wieviel Stunden würdet ihr nichtmehr täglich üben? Ich meine, wenn wir bei 4 oder gar 6 Stunden angekommen sind, geht das ja gar nicht mehr, oder? Wenn ich sauber aufbaue, muss ich dann überhaupt bis 6 Stunden in kleinen Schritten üben oder geht es irgendwann einfach von alleine? Wie oft muss ich üben, damit er drin bleibt? Reicht ein oder zwei Mal die Woche?

  • Also laut unserer Trainerin und einigen Büchern geht es wohl so ab 45-60 Minuten in größeren Schritten - die 30-Minuten-Grenze ist wohl das Härteste, woran man am allerlängsten knabbert. Soweit ich das verstanden habe verlieren Hunde wohl so ab ner Stunde das Zeitgefühl und unterscheiden nichtmehr so zwischen 5 und 15 Minuten Steigerung.


    Ich persönlich werde es, wenn möglich, so machen (FALLS wir jemals bei 4 Stunden und mehr ankommen), dass wir die langen Zeiten schon so 2-3x die Woche machen (dank Uni ja sowieso quasi automatisch machbar) und an den anderen Tagen zumindest kürzere Einheiten absichtlich einbauen, damit es täglich bleibt. Also auch an freien Tagen zumindest mal ne Stunde machen.


    Und sagt mal...wir sind ja hier "halbwegs unter uns" und ich frag nuuuuur aus Neugier und ohne Hintergedanken: Würdet ihr in dem Stadium, dass eure Hunde noch nicht allein bleiben können, einen Welpen oder Junghund dazu nehmen? Ich meine, ein "Baby" muss es ja sowieso nochmal von vorne lernen, oder? :lepra:

  • Na dann haben wir das schlimmste ja schon! :applaus:
    Klar zwei Mal (20 und 60 Min) die Woche einkaufen ohne Hund, ein oder zwei Mal (3-6 Stunden) feiern gehen, aber sonst? Ich muss mir nen Nebenjob suchen, damit ich sinnvoll beschäftigt bin, wenn er alleine ist :D

  • Ist doch mal was :D Wenn ich 4-5h guten Gewissens den Hund allein lassen kann, such ich mir SOFORT nen Nebenjob! Mach ich momentan nicht, obwohl ich genug Zeit generell hätte, weil ich meine Eltern nicht noch zusätzlich halbtags mit Shira "belagern" will. Die haben ja auch andere Sachen zutun als den Hund zu hüten :hust:


    Mir persönlich würde da viel einfallen, aber einfach, weil ich hier viel Familie habe und Belustigung: Ich würde für 2-3 Stunden zu meiner Oma zum Kaffe gehen oder mit meiner Schwester shoppen, lang einkaufen, meine Freund mittags mal auf der Arbeit besuchen; wir würden furchtbar gern 1x pro Woche Abends ganz entspannt essen gehen (2-3h) oder an freien Tagen mal was gemeinsam ohne Hund unternehmen. Mir würde sicher genug einfallen :D

  • Es gibt schon viel was mir einfallen würde, aber ich kann nicht 3 Tage die Woche essen gehen, ins Kino oder shoppen, dann bin ich arm danach... Oke meine Schwester könnte ich auch belagern, wenn ich zu meiner Mutter raus fahre, dann ist er schon 6h alleine und die wäre bestimmt böse, dass ich ihn nicht mitgebracht habe :D

  • @ Laura: Ja der Tipp war wirklich Gold wert. In den Monaten davor hat er sich nie so entspannt gezeigt als ich raus bin. Das mit den Bademänteln ist ne gute Idee. Wir haben eine rollbare Kleiderstange neben der Tür stehen und die werde ich morgen vollpacken und dann einfach halb vor die Türe schieben. Damit dürfte das Problem hoffentlich auch gelöst sein und es entspannt ihn vielleicht nochmal zusätzlich wenn er nicht immer denken muss: "Ich könnte ja aufmachen aber ich darf nicht!" Ich weiß Vermenschlichung aber manchmal steht er so da, guckt die Türklinke an und ich hör es förmlich rattern in seinem Kopf :lachtot:
    Ich würde es gerade nicht tun, da ich Jacke gerecht werden möchte, also viiiiel Qualitätszeit mit ihm haben möchte. Ist in seinem bisherigen Leben ja leider nicht ganz so viel gewesen! Aber ich habe mich auch schon oft gefragt ob es Jacke mit nem Humpel (Hundekumpel :ugly: ) leichter fallen würde alleine zu bleiben!


    3-4 Stunden *träum*!!! Abends wieder zusammen mit meinem Freund ins Kino, mal wieder feiern, shoppen und alles ohne Sitter. Da mein Freund beruflich viel unterwegs ist könnte ich auch dann ohne Sitter zum Fußball (3x die Woche 1 1/2 - 4 Stunden) oder mich mal mit den Mädels treffen, wo ich nicht 1 Auge auf den Hund werfen muss!
    Aber ich glaube ich würde es auch immer wieder absichtlich üben um sicher zu sein, dass es klappt wenn es muss :roll: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!