Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• acidsmile

Das klingt prima. Welches Modell hast du denn da genau?

Weiß nicht, ob ich das so verlinken darf. Hab die Eufy Solo Indoor P24 genommen, als sie grad in einem Rabatt Angebot zum Black Friday war.
    Hat auch eine sehr gute Nachtsicht Kamera, wie ich finde. Meine Hündin schläft Nachts allein im Wohnzimmer und ich find das ganz nett, Tiny-TV am Handy immer kurz schauen zu können :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Welche Kamera könnt ihr denn empfehlen? Mir wäre am liebsten, dass sie auch direkt bei Ton anspringt bzw. eine, die die ganze Zeit filmt und es ein paar Tage speichert.

Gibt es da was? :???:

Ich hab beim großen A die DJHH Smart Store Überwachungskamera gekauft. kam um die 25 Euro. Hat ne 130 Grad Sicht. Nachtmodus und reagiert auf Bewegung und hören/sprechen kann man auch. Man kann direkt über Netzwerk schauen aber auch ne Smartcard einlegen.

Installation ist super einfach.

Hier gab es auch was neues. Nachdem unsere Trainerin uns angewiesen hat, dass Neo nichts aus dem Fenster kucken darf, hatte ich heute echt Bammel, dass er Theater macht. Aber gar nichts war. er ist nicht einmal in den Flur gegangen um zu schauen.

• Wir üben das Alleinesein ja nun schon ne ganze Weile. Mein Mann kann Olson morgens bis zu 3 h alleine lassen. Er schläft entspannt in seiner offenen Box.

Auch wir konnten ihn zusammen am Nachmittag schon 45 Min alleine lassen.

Nun seit ein paar Tagen hat er nachmittags, wenn wir zusammen das Gehen trainieren, wieder die Tendenz, dass er mit zur Türe rennt und sich mit rausdrücken will.
    Wie würdet ihr damit umgehen? Box erstmal wieder schließen?

Aber wenn wir später 4 h am Vormittag arbeiten sind, dann wollen wir die Box eigentlich nicht geschlossen haben. 4 h sind doch lange in ner Box. Wir denken er könnte da dann auch in Panik verfallen, wenn er raus will und es nicht geht. Ziel wäre also, dass er uns zur Türe rauslässt und dann in der offenen Box schlummert. So wie es morgens bei meinem Mann ja klappt.

Auch überlegten wir, ihn ihn auf seine Decke schicken, wenn er sich mit zur Türe drücken will?
    Allerdings vermuten wir dann, dass er dann extra mit zur Tür rennt, damit wir ihn auf seine Decke schicken und er dafür ein Leckerli bekommt. Er ist nämlich sehr verfressen.
    Auch können wir das Deckensignal ja dann nicht mehr auflösen, wenn wir weg sind.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn er manchmal mit zur Türe rennt und sich mit rausdrücken will?
    Wenn der Start erstmal so blöd ist, dann fällt ihm auch das Alleinebleiben schwer und er wandert wieder in der Wohnung auf und ab. Also wäre ein entspanntes Gehen für uns entscheidend! Wenn die ersten Minuten ihm egal sind, bleibt es in der Regel auch so.
    Könnten ihm beim Gehen auch nen Kauartikel geben später? Aber jetzt in der Übungsphase wo man das mehrmals täglich übt, eher ungeeignet.

Vielleicht müssen wir nachmittags zusammen erstmal wieder Schlüsselreize abbauen?

Frustriert mich echt. Klappte so gut und jetzt plötzlich rennt er wieder mit zur Tür, sobald er sieht, dass wir zusammen gehen wollen.

• Nur ein schneller kleiner Gedanke, weil ich gerade auf dem Sprung bin : was wäre wenn ihr ihn auf die Decke schickt, Leckerli versteckt und ihn beim rausgehen auflöst. So hat er was zu suchen und drängelt sich nicht mit durch die Tür.

• Ich übe schon länger das alleine bleiben und habe bei den letzten Wochen erste Erfolge gesehen, nachdem es nun schon oft Probleme gab (aka sie heult los, sobald die Tür ins Schloss fällt).

Gestern war ich sogar ganze 30 Minuten außer Haus. Ich hab mein Tablet mal aufgestellt und über so eine Livecam-App verfolgt, wie sie sich verhält. Sie saß erstmal 5 Minuten an der Wohnungstür, dann hat sie sich davor hingelegt. Nach weiteren 5 Minuten ist sie zu meinen Schuhen gegangen und hat sich dort eingerollt hingelegt und (wahrscheinlich) geschlafen.

Kann es sein, dass sie trotzdem noch gestresst ist (auch wenn sie liegt und keinen Mucks von sich gibt) oder ist das jetzt ein gutes Zeichen dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden?

• Ich übe schon länger das alleine bleiben und habe bei den letzten Wochen erste Erfolge gesehen, nachdem es nun schon oft Probleme gab (aka sie heult los, sobald die Tür ins Schloss fällt).

Gestern war ich sogar ganze 30 Minuten außer Haus. Ich hab mein Tablet mal aufgestellt und über so eine Livecam-App verfolgt, wie sie sich verhält. Sie saß erstmal 5 Minuten an der Wohnungstür, dann hat sie sich davor hingelegt. Nach weiteren 5 Minuten ist sie zu meinen Schuhen gegangen und hat sich dort eingerollt hingelegt und (wahrscheinlich) geschlafen.

Kann es sein, dass sie trotzdem noch gestresst ist (auch wenn sie liegt und keinen Mucks von sich gibt) oder ist das jetzt ein gutes Zeichen dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden?

Du musst schauen, ob die Augen auch mal zugehen. Zusammenrollen klingt aber schonmal gut.

Nicht jeder Hund kommentiert seinen Stress. Sind die Ohren noch auf Empfang? Der Blick zur Tür?

Meine Hündin legt sich auch anfangs oft zur Tür. Schläft dort aber nach 10 Minuten einfach ein. Augen zu. Irgendwann wird sie wach und trabt ins Hundebett (bequemer). Schläft dort weiter.

Ein gutes Indiz ist manchmal der Futtertest. Stell was zu Fressen hin (was sonst anstandslos verputzt wird). Wirds gegessen, wenn du weg bist? Wenn nicht, ist Stress auf jeden Fall dabei. (Achtung, kein Kauzeug wenn du weg bist und bei Verschlucken nicht eingreifen kannst).

• DarFay da muss ich mich dann mal um eine bessere Kamera bemühen, auf dem Tablet erkennt man nicht ganz so gut, was die Äuglein machen. Ohren waren gespitzt, Blick zur Tür - mal ja, mal nein. Vor ein paar Tagen ist in der Zeit als ich kurz weg war auch mal eine Nachbarin nach Hause gekommen, da ist sie dann kurz aufgestanden, hat sich vor die Tür gehockt und sich danach wieder zu den Schuhen hingelegt. Aufmerksam ist sie also auf jeden Fall schon noch.

Bzgl. Futter: Also einfach Futter mit in die Nähe der Wohnungstür hinstellen und dann gehen?

• DarFay da muss ich mich dann mal um eine bessere Kamera bemühen, auf dem Tablet erkennt man nicht ganz so gut, was die Äuglein machen. Ohren waren gespitzt, Blick zur Tür - mal ja, mal nein. Vor ein paar Tagen ist in der Zeit als ich kurz weg war auch mal eine Nachbarin nach Hause gekommen, da ist sie dann kurz aufgestanden, hat sich vor die Tür gehockt und sich danach wieder zu den Schuhen hingelegt. Aufmerksam ist sie also auf jeden Fall schon noch.

Bzgl. Futter: Also einfach Futter mit in die Nähe der Wohnungstür hinstellen und dann gehen?

Irgendwo da, wo Hundi das Futter gut mitbekommt. Etwas, dass noch nicht leer ist, wenn du noch halb zu sehen bist. :D

Ja, Kamera ist eh immer praktisch. Ich schau heute noch, ob alles gut läuft. Auch wenns immer funktioniert. Aber will nicht verpassen, wenn doch mal was wäre.

• Jaa, eine Kamera ist echt super.

Aber nicht, wenn Hundis was machen, was sie nicht machen sollen. Oder wenn sie plötzlich offline ist und man überlegt, ob das Haus villeicht brennt. Oder man plötzlich nur noch ein rosa Bild hat und man überlegt, ob Hund das Ding villeicht gefressen hat und man grade einen Bauch von innen sieht. :roll:

• Unsere Hündin möchte seit die Sonne scheint nur noch draußen im Garten sein.
    In den letzten Tagen habe ich sie auch dort gelassen, während ich einkaufen war oder sonstige Termine hatte. Es hat sie überhaupt nicht gestört. Als sie vor 2,5 Jahren zu uns kam, war das undenkbar. Keine Sekunde konnte sie alleine bleiben, auch nicht im Garten und auch dann nicht, wenn wir bei den Nachbarn in Sicht- und Hörweite waren.

Eigentlich wollte ich sie nie alleine im Garten lassen. Daher haben wir das Alleinebleiben drinnen aufgebaut und geübt und es klappt auch mittlerweile in 90% der Fälle. Dennoch ist sie im Garten wesentlich entspannter und total zufrieden. Deshalb wird das zukünftig im Sommer wohl doch eine Option für uns werden.
    Der Garten ist natürlich sicher eingezäunt und die meiste Zeit liegt sie oben auf der Terrasse und keiner bekommt was von ihr mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!