Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Hallo, ich würd euch mal gern um Rat bitten.


    Ich baue gerade das Alleine bleiben auf und ich find es geht ganz gut. Hab zwar keine Kamera aber Lilly ist entspannt wenn ich wieder reinkomme und heut beim gehen auch nicht mehr mit zur Haustür gekommen.

    Bisher bin ich jetzt die letzten zwei/drei Wochen immer nach dem Morgenspaziergang nochmal raus weil ich das Baby dann gleich noch in der Trage habe und es wenn ich wieder arbeite ja zeitlich in etwa auch so sein wird. Wenn ich nun aber länger wegbleiben will muss ich das Baby dann irgendwo stillen. Am besten wäre im Garten, aber da hört Lilly uns ja. Das Brabbeln spätestens, das ist teilweise recht laut. Sonst fällt mir nur das Auto auf der Straße ein aber das ist auch in Hörweite. Wäre es kontraproduktiv die nächsten Zeitfenster im Garten zu bleiben? Oder dann lieber ganz weg und dafür später halt?


    Und ich welchen Zeitschritten macht man am besten weiter? Sind jetzt bei 10min, wollt heut 15 machen aber Baby war zu sehr am weinen weil hungrig ...

    Steigerung in 5min-Schritten bis zu einer Stunde? Natürlich zwischendrin immer wieder kürzere Zeit.

  • Wäre es kontraproduktiv die nächsten Zeitfenster im Garten zu bleiben? Oder dann lieber ganz weg und dafür später halt?


    Und ich welchen Zeitschritten macht man am besten weiter? Sind jetzt bei 10min, wollt heut 15 machen aber Baby war zu sehr am weinen weil hungrig ...

    Steigerung in 5min-Schritten bis zu einer Stunde? Natürlich zwischendrin immer wieder kürzere Zeit.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das wo du hin willst, ist das du einfach zu jeder Zeit egal auf welche Art und Weise, hinter dir die Türe zu machen kannst und der Hund wartet dann eben, solang wie du weg musst.
    Wenn dein Kind Agiler wird, brauchst du das bestimmt auch öfter, das der Hund einfach mal in einem anderen Zimmer bleibt. Ob du mal Erbrochenes in ruhe wegputzen musst :winking_face_with_tongue: oder auch nur mit deinem Kind ohne Hunde Anhängsel spielen willst. Da wird dein Hund dich auch hören im Haus.

    Du kannst auch mehrmals am Tag kurz weg sein. Eben morgens noch im Garten. Vielleicht nochmal ne Runde mit dem Kind im Tuch um den Häuser Block.
    Und später ruhig nochmal eine Runde, wo du wirklich außer Hörweite vom Haus bist.

    Was die Zeiten angeht, musst du auf dein Bauchgefühl hören. Ich versuch, möglichst viele Lernerfahrungen im Training zu integrieren. Hund alleine lassen, wenn sie Müde ist, ist am einfachsten. Den Hund alleine lassen, wenn sie Hellwach und in bester Spiellaune ist, war dann schon etwas schwieriger und der gelangweilte Hund hat da auch mal 10 Minuten gebellt und Unfug angestellt :tropf: .
    Wenn einem Hund nicht der Stress bis zum Hals steht, dann lohnt sich das so viele Situationen über den ganzen Tag verteilt, wie nur Möglich zu Üben. Ob du nur in einem Nebenzimmer oder im Garten oder ganz weg bist, sollte dem Hund dann schon bald egal werden.

  • acidsmile Vielen Dank für deine Antwort! Das eröffnet mir ganz andere Möglichkeiten. Bin manchmal so fest im Kopf, verrückt. Erstmal werd ichs in Ruhephasen einbauen und dann mal weitersehen.

    Im Sommer bin ich eh gern draußen und Lilly kann da einfach nicht schlafen. Dann wärs ja super das so zu etablieren ...

  • Ich sehe das genau so :)

    So oft wie möglich alle Situationen herstellen. Ob im Nebenzimmer mit geschlossener Tür, im Garten, am Briefkasten oder mal ne Runde um den Block... wenn das alles für kurze Zeiten zur Routine geworden ist, dann fällt es idR leicht, die Zeiten zu verlängern.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch auch noch eine kurze Rückmeldung geben, wie es bei mir läuft.

    Ich habe diese Kong geben-rein-raus Geschichte erstmal auf Eis gelegt. Anfangs bin ich dann, wie ihr mir empfohlen habt, aus dem Raum gegangen, die (Milchglas)tür geschlossen und habe mich davor hingesetzt, so dass er mich noch sehen und hören kann.

    Anfangs hat er noch gewinselt, sich aber schnell hingelegt (zwar in der nähe der Tür, aber das ist schonmal ein großer Erfolg für uns). Dies habe ich dann so ausgeweitet, dass ich mich immer weiter von der Tür entfernt habe, aber noch in der Wohnung.

    Es ist jetzt nicht so, dass er durchgehend pennt, er läuft zwischendurch rum, legt sich meist in der nähe der Tür ab, guckt mal bei den Meerschweinchen (die auch im Wohnzimmer sind - der Käfig ist aber sicher vor Benni ;)) und zwischendurch gibts auch mal ein kleines winseln.

    Tiefenentspannt ist er also nicht - aber es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher, wo er bereits panisch wurde, als ich die Schlüssel in die Hand genommen habe.


    Seit kurzem mach ich es so, dass ich die Schlüssel nehme, die Haustür öffne und schließe und mich dann ins Schlafzimmer schleiche. Ich bin mir nicht sicher, ob er das merkt, dass ich noch da bin oder nicht.Aber er verhält sich dann so, als ob ich nur im Raum nebenan wäre - eine ganze Stunde war ich im Schlafzimmer :)


    Vorhin habe ich sogar wirklich meine Wohnung verlassen und bin in den Keller zum Wäsche waschen gegangen. Da hab ich dann insgesamt 10 Minuten verbracht und er hat sich auch hier so wie eben beschrieben verhalten :)



    Ganz die Wohnung verlassen traue ich mich noch nicht, aber evtl. versuche ich mal nächste Woche kurz einkaufen zu gehen, da wäre ich 20 Minuten weg.



    Wenn ich also einen Vergleich ziehe, wie er sich früher verhalten hat (panisches durch die Wohnung laufen, durchgehendes Geschreie und Gebelle) bin ich gerade richtig positiv gestimmt und hoffe, dass ich ihn bald wirklich mal alleine lassen kann und wieder mal einfach so einkaufen etc. gehen kann :)

  • Das ist schön zu hören Yucki :bindafür:
    Ich würde jetzt aber nicht zu schnell zu viel wollen, sonst kannst du dir das mühsam aufgebaute mit einem Mal wieder kaputt machen...

    Also an einkaufen würde ich noch nicht denken, wenn er noch so viel rumläuft und zwischendurch winselt.
    Ich würde erstmal noch 2-3 Wochen so weitermachen. Keller und Wäsche waschen (mit Kameraüberwachung) ist doch super.

  • Kann jemand ne günstige Kamera empfehlen? Ich glaub ich würd mich mit doch besser fühlen. Doof ist zwar, dass der Flur nen Winkel hat und sie sich gern auf beiden Seiten davon aufhält, aber zur Not muss das Ding an die Decke ...

  • Meist sind ja die ersten 10 Minuten am schwierigsten...ggf. kannst Du dann auch schneller steigern, wenn z.b. eine halbe Stunde gut klappt.


    Ich würde mittelfristig schon das Auto einbinden, wenn Du später auch damit wegfahren wirst.


    Also ruhig erst mal nur Autotür auf/zu...Motor an/aus bzw. ne kurze Runde um den Block und später auch länger wegbleiben. Ich habe mich z.b. oft 1-2 km entfernt auf irgendeinen ruhigen Parkplatz gestellt und dort gelesen, Hörbuch gehört - vielleicht findet sich da ja ein günstiger für euch.

  • Ich möchte hier auch mal melden.

    Unser ehemaliger Pflegehund kann nicht ohne mich sein. 🙈

    Sobald ich die Tür schließe bellt sie. Sie ist frustriert. Ich denke es ist viel Barrierefrust, den hat sie im Alltag auch sonst gerne mal.


    Zuerst haben wir dieses typische rein-rausgehen gemacht. Das war so, dass sie dann vor der Tür stand. Aber eben nicht mehr gebellt hat. Aber sie stand eben immer vor der Tür die paar Minuten. Ich habe ihr jetzt 2 Wochen lang einen Entspannungsduft konditioniert. Sie mag den Duft eigentlich wohl. Legt sich jetzt aber nicht automatisch hin wenn ich den Duft präsentiere. Jetzt wollte ich den Relaxopet als Trennungszeit etablieren. Also anmachen, wenn ich mich gerade nicht mit ihr beschäftige, Tuch hinlegen und Hund ignorieren. Erstmal so vielleicht 5 Minuten? Das ganze dann so im Haus (indem ich mich auch bewege) auf 2 Stunden ausbauen. Und dann erst auf draußen erweitern. Was meint ihr dazu?

    Also wenn ich den Relaxopet dann anstelle, geht sie ja nicht sich automatisch entspannen. 🤔

    Meint ihr, dass es so klappen könnte?


    Übrigens auch interessant ist, dass sie im Auto total gut in ihrer großen Box alleine bleiben kann. Sie schläft dann richtig auch wenn keiner dabei ist. 🤷‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!