Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich denke ,wenn Du den Relaxopet nutzen willst , solltest Du ihn zunächst in Situationen Z.b. gemeinsames Liegen auf der Couch anmachen. Wenn Du ihn anstellst und gehst weg - verknüpft sie diesen doch mit "Du gehst weg" anstatt "Jetzt wird entspannt ".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, der Sinn war eine Ignorierzeit einzuführen. Quasi als Signal jetzt beschäftigt sich keiner mit dir. Oder ist das falsch? 🤔
Als Entspannung habe ich ja den Duft. 🤔
-
Aus meiner Sicht -ein Schritt zu weit -. erstmal sollte sie doch verknüpfen "in der Zeit in der das Gerät läuft passiert nichts ausser Entspannung ". Da kannst Du auch trotzdem den Duft dazulegen.
Wenn das verknüpft ist...also um mal beim Thema -liegen gemeinsam auf der Couch - zu bleiben . Sprich "Gerät ist an " -sie sucht die Couch auf ,wäre dieser erste (!) Schritt verknüpft.
Dann kannst Du anfangen (wenn sie entspannt liegt ) -wohl noch im Raum zu sein- aber nicht mehr neben ihr.
Usw...
-
Also sobald ich mit im Raum bin, legt sie sich ziemlich sofort hin. Das ist kein Problem. Nur sobald ich aufstehe und den Raum Wechsel, steht sie auf. Wenn ich im selben Raum mich bewege ist es auch ok. Und auch ok ist für sie wenn ich die Kinder ins Bett bringe (oft eine Stunde). Dann liegt sie nebenan im Raum und döst.
Nicht ok ist dagegen angeleint sein, auch wenn sie mich dabei sieht. 👋
Ok, dann konditioniere ich es nochmal so auf wie das Tuch. Aber wie mache ich dann weiter? Soll ich ihr alles hinlegen, anmachen und langsam versuchen den Raum zu verlassen wenn sie döst? Oder mache ich ihr alles an und verlasse dann den Raum wenn sie noch nicht liegt?
-
Ich denke...wenn sie doch im Raum nebenan ist während Du die Kinder ins Bett bringst ,sie sich ruhig (von selbst ) hinlegt könntest Du das Gerät dort aufstellen.
Wir sind da mittlerweile auch erst beim Nebenzimmer - mittlerweile legt sie sich hin wenn ich das Ding hinstelle , ein Tuch mit Duft hat sie auch.
Wegen dem Gang aus dem Zimmer....wir hatten ein Gitter für die Tür. Ich hab sie im Nachbarraum zunächst mit "Sicht" geparkt. Mittlerweile kann ich die Tür schließen.
Ich hab mir auch viele Gedanken gemacht wann denn dieser Zeitpunkt erreicht ist...er war beim Putzen und Staubsaugen erreicht.
-
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und über die google-Suche auf diesen Thread gestoßen.
Unser Zwergdackel Odin ist 6 Monate alt und wir treten beim Alleinsein Training irgendwie auf der Stelle. Morgens nach der Gassirunde schafft er ca. 1,5 Stunden, während ich in einem anderen Stockwerk bin. Das mache ich die Woche über nun regelmäßig, schnappe mir meinen Laptop und mache derweil Homeoffice. Den Rest des Tages klappt das dann leider so gar nicht mehr. Da wird teilweise schon laut protestiert, wenn ich nur mal kurz aufs Klo verschwinde.
Abends nach der letzten Mahlzeit legt er sich dann auf seine Decke und es stört ihn dann plötzlich überhaupt nicht mehr, ob jemand im Zimmer ist. Er schläft sogar die ganze Nacht alleine im Wohnzimmer und wir eine Etage höher. Ich verstehe echt nicht, wo der Unterschied ist....
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Phänomen und eine Ahnung woran es liegen könnte?
Am Dienstag kommt nun ein Hundetrainer und schaut sich die Sache mal an. Ich hoffe, er kann uns helfen. Denn zu allem Übel hat mein Arbeitgeber nun beschlossen, dass Homeoffice nun nur noch 2 Tage die Woche erlaubt ist. Ich habe echt noch keinen Plan, wie ich das managen soll. :/
Liebe Grüße
Katrin
-
Gestern war nun der Hundetrainer bei uns und hat unser Problem analysiert. Ich hatte es irgendwie schon befürchtet: wir haben dem armen Dackelchen unbewusst die Bewachung der "Höhlen"eingänge übertragen. Will heißen, seine Körbchen waren so ungünstig positionert, dass er dachte, er müsse die Türen bewachen. Und deshalb meckert er wohl, sobald das Rudel ohne seine Erlaubnis die Höhle verlässt.
Wir müssen ihm diese Aufgabe nun wieder entziehen. Dafür wurden die Liegeplätze so verlegt, dass er nicht mehr so nah an den Türen ist, an ruhigen Stellen der Wohnung. Legt er sich irgendwo anders als auf diesen Liegeplätzen ab, sollen wir ihn konsequent stören, z. B. "zufällig" genau da langlaufen oder dort etwas abstellen wollen. Damit soll er lernen, dass er wirklich Ruhe nur auf seinen Liegeplätzen hat und die irgendwann freiwillig zum entspannen aufsuchen. Und dort wird er auch auf jeden Fall in Ruhe gelassen.
Jetzt ist viel Konsequenz und Durchhaltevermögen unsererseits gefragt. Bin gespannt, ob und wie schnell das der Schlüssel zum Erfolg ist. Ich kann gerne berichten, wie es bei uns weitergeht.
-
Will heißen, seine Körbchen waren so ungünstig positionert, dass er dachte, er müsse die Türen bewachen. Und deshalb meckert er wohl, sobald das Rudel ohne seine Erlaubnis die Höhle verlässt.
Also sorry, aber ich halte das für eine sehr waghalsige Theorie...
Euer Hund ist sechs Monate alt... Das ist noch ein halbes Kind. Klar, sollen die Körbchen so platziert sein, dass er Ruhe hat... Aber dass er nur wegen einer ungeschickten Positionierung der Körbchen jetzt die Weltherrschaft an sich gerissen hat... Naja...
Wenn es morgens schon 1,5 Stunden gut klappt, würde ich das einfach konsequent ausbauen.
-
Legt er sich irgendwo anders als auf diesen Liegeplätzen ab, sollen wir ihn konsequent stören, z. B. "zufällig" genau da langlaufen oder dort etwas abstellen wollen
Meiner Meinung nach trägt das dazu bei, dass Hund immer unentspannter wird.
Immerhin wird er ja jedes mal verscheucht, wenn er irgendwo liegt. Jedes Mal wenn Mensch kommt, muss er aufstehen und weggehen, das heißt, er kann nichtmal richtig abschalten.
Ich habe es damals auch so versucht, aber ganz schnell mitbekommen, dass mein Labbi immer unruhiger wurde.
Damit soll er lernen, dass er wirklich Ruhe nur auf seinen Liegeplätzen hat und die irgendwann freiwillig zum entspannen aufsuchen.
woher soll er denn wissen, dass er an seinen ruheorten auch wirklich Ruhe bekommt ? Bzw, wie soll er denn auf die Idee kommen, dort von selbst aus hinzugehen?
Meine beiden Hunde dürfen liegen wo sie wollen. Egal wo sie liegen, geh ich halt drum herum, und wenn es grade nicht anders geht, weil sie villeicht grade vor einem Schrank liegen den ich öffnen muss, gibt es eben ein Signal, dass sie weggehen sollen. Über die beiden kann man drüber steigen und auch drum herum saugen, ohne dass sie sich einen Millimeter bewegen, so sehr können sie entspannen
-
Will heißen, seine Körbchen waren so ungünstig positionert, dass er dachte, er müsse die Türen bewachen. Und deshalb meckert er wohl, sobald das Rudel ohne seine Erlaubnis die Höhle verlässt.
Also sorry, aber ich halte das für eine sehr waghalsige Theorie...
Euer Hund ist sechs Monate alt... Das ist noch ein halbes Kind. Klar, sollen die Körbchen so platziert sein, dass er Ruhe hat... Aber dass er nur wegen einer ungeschickten Positionierung der Körbchen jetzt die Weltherrschaft an sich gerissen hat... Naja...
Wenn es morgens schon 1,5 Stunden gut klappt, würde ich das einfach konsequent ausbauen.
Es geht ja gar nicht um Weltherrschaft, sondern um die Aufgabe, die wir ihm -vermeintlich- zugeteilt haben. Das klingt für mich schon plausibel. Wir haben jetzt vor fast 2 Wochen die Liegeplätze verändert und er ist schon deutlich entspannter geworden, wenn niemand im Raum ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!