Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Hm echt schwierig. Meine Hündin hat das Alleinbleiben leider eiskalt gelernt. Urlaub war vorbei und Plan A und B fielen aus, Plan C gabs nicht. Nach 2 Stunden bellen war Ruhe und das nahm einfach immer mehr ab. Nebenbei habe ich Rituale aufgebaut, mit Kong, Musik, nur ein Raum und getragene Kleidung von mir aufs Bett. Sie schlief dann immer schneller auf meinem getragenen Pullover ein.
Aber wenn du sagst, er macht das Stunden, weiß ich nicht, ob sowas bei euch klappt. Da er erst mal aufisst und dann fiept, ist das theoretisch ganz gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht, ob er das Zuhause auch wirklich über Stunden durchziehen würde... möglich wäre es aber. Ich tendiere dazu, es wirklich mal auszusitzen, wäre er richtig im Stress, würde er nicht fressen. Und parallel das Rausgehen weiter entstressen.
Wir haben keinen Zeitdruck, es ist zwar einschränkend und ich hätte es gerne anders, aber es geht auch so. Vielleicht ist das auch das Problem, dass der Druck fehlt...
-
Hi, ich melde mich hier mal und wollte fragen, welches Ritual ihr zum Alleinbleiben verwendet? (Duft, Musik, Abschiedswort,...?)
Ich habe jetzt so 40 Seiten gelesen und nicht so viel dazu gefunden. Da ich möglicherweise / demnächst / vielleicht auch mal außer Haus arbeiten muss (obwohl ich versuche wieder remote zu arbeiten), möchte ich Betti das Alleinbleiben besser ritualisieren. Mir fällt es nur etwas schwer, weil ich noch überhaupt nicht weiß, welche Routine wir mal brauchen werden ...
Grundsätzlich nimmt Betti Routinen gern an. Findet mich jetzt nicht so wichtig in ihrem Leben und auch wenn andere Personen sie betreuen, hängt sie eher in ihrem Zimmer ab. Ich lasse sie auch ab und zu allein für 1-2h und es gab nichts Auffälliges (außer ich gehe zu nah zur Essenszeit oder es hat geklingelt oder es war jemand zu Besuch da, dann wird geheult).
Mich stresst ein wenig der Gedanke, die Kamera aufzustellen und den Hund zu beobachten. Wo habt ihr eure Kamera stehen? An der Tür? Es gibt hier nicht den einen Ort, wo Betti sich aufhält.
-
BettiFromDaBlock Wir verwenden Musik, den Relaxopet. Ich wollte eigentlich einen Geruch, aber das hat Juro leidenschaftlich gehasst.
Wir haben es klassisch als KE aufgebaut und es hat sehr viel gebracht.
-
Wo habt ihr eure Kamera stehen?
Die steht auf einem Schrank und von da aus sieht man so Fischaugen-mäßig das ganze Zimmer (Juro hat nur eins zur Verfügung wenn er alleine ist).
-
-
Wo habt ihr eure Kamera stehen? An der Tür?
Hier hängt einer oben in der Ecke des Wohnzimmers, und eine oben in der Ecke der Küche. Somit sind Wohnzimmer, Küche und Flur gedeckt. Aber meine zwei sind meist im Wohnzimmer wenn wir nicht da sind.
-
Hallo, Ihr Lieben !
Hier sind wir richtig!.. sagt sich das Frauchen von Balu, 7 Jahre alt. Ja, der Schlingel bleibt nicht allein. Geschafft hatten wir es bisher auf immerhin 2 1/2 Stunden, dann kam vor 2 Monaten eine große Zahnoperation für den Kleinen, die ihn wohl vertrauensmäßig sehr zurückgeworfen hatte und seitdem sind wir wieder auf, sagen wir 10 Minuten allein bleiben, ab da Jaulen. Relaxopet, Schal aufhängen als Zeichen, seine Musik, alles wieder wie "früher", nur das er jetzt, sobald ich zur Tür rausgegangen bin (vorher auf die Decke geschickt) schon an der Küchentür (er ist in der Wohnküche) sitzt. Ich hab ein Babyfon mit Bild, da sehe ich es. Kong und alles läßt er liegen, ebenso sein Spielzeug. Leckmatte interessiert ihn auch nicht. Er hat Stress Das Zimmer wechseln kann ich x mal am Tag, das haben wir früher geübt, juckt ihn nicht, bleibt er liegen bei Tür zu. Ich bleib ja irgendwie da. Ich finde den Knackpunkt nicht, weil er eben SOFORT zur Tür rennt und dort festsitzt, auch wenn ich nur ne Sekunde raus bin. Ich üb schon wie ne Doofe das Wohnungsür auf und zumachen innerhalb der Wohnung, damit ihm das Klacken irhgendwann nicht mehr stresst. Das guckt er sich an (bin ja da ;-) ) und ich möchte nicht wissen, was er sich da denkt vielen Dank fürs Lesen euch !
-
Moin ihr Lieben,
seit dem 17.12. wohnt eine neue Hündin (2 1/2, kastriert) aus dem Tierschutz bei uns (bei mir, der 10j. Ersthündin sowie 2 Katzen). Leider verstehen sich die beiden Hündinnen nicht so gut, so dass ich sie während meiner Abwesenheit trennen muss. Aber das ist eine andere Baustelle...
Meine Abwesenheit bedeutet z.Zt. dass ich mal eine Weile nach oben zu den Katzen gehe. Mittlerweile kann sie bereits 2 Std. gut aushalten. Oder sie ist in ihrem Zimmer, versehen mit Gitter in den Flur. Auch dort hält sie schon gut aus, solange ich in der Wohnung rumtüddel und nicht nach oben gehe.
Was gar nicht geht, ist die Wohnung auch nur kurz zu verlassen. Nach gefühlten 2 Sekunden ist sie schon fürchterlich aufgeregt und kratzt an der Haustür. Knabberstange, Duft, Adaptil, Musik, getragenes T-Shirt etc. zeigen keine Wirkung.
Ich weiß gar nicht wie ich das alleine bleiben sonst noch zielführend aufbauen kann.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße
Su
-
Hast du Düfte, Musik usw. mit Entspannung verknüpft? Das heißt erstmal zuhause in ruhigen Momenten den Duft präsentieren ohne das du den Raum verlässt?
Und du hast sie erst seit dem 17.12.? Nach so kurzer Zeit können Hunde noch gar nichts können. Auch nicht alleine bleiben. Die hat ja noch gar kein Vertrauen zu dir. Das braucht Zeit, viel Zeit.
Ich würde erstmal schauen, dass der Stress runter geht. Viel Entspannungsarbeit machen. Schauen, dass die Hündinnen sich vielleicht besser verstehen. Viel kuscheln, schlecken, suchen, je nach dem was sie mag.
Vertrauen braucht einfach Zeit und Geduld.
-
In welchen Schritten habt ihr den zeitlichen Abstand verlängert?
Also gerade wenn kurze Zeiten (ca 30min) schon gut funktionieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!