Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• In welchen Schritten habt ihr den zeitlichen Abstand verlängert?

Also gerade wenn kurze Zeiten (ca 30min) schon gut funktionieren.

Ich denke dass es nicht so wichtig ist in welchen Schritten man das Ganze verlängert. Also klar, du solltest es nicht gleich auf eine Stunde erhöhen.

Aber was ich bisher aus alles Webinaren dazu mitgenommen habe, man soll es auf keinen Fall linear schwieriger machen. Also nicht 30, dann 35, dann 40 Minuten. Sondern 25, 5, 40, 10 Minuten usw.

Ich denke dass es nicht so wichtig ist in welchen Schritten man das Ganze verlängert. Also klar, du solltest es nicht gleich auf eine Stunde erhöhen.

Aber was ich bisher aus alles Webinaren dazu mitgenommen habe, man soll es auf keinen Fall linear schwieriger machen. Also nicht 30, dann 35, dann 40 Minuten. Sondern 25, 5, 40, 10 Minuten usw.

Ok. Gut zu wissen. Davon hab ich noch nirgendwo gelesen. So ganz genau kann ich das eh nicht timen, ich mache aktuell immer irgendwelche Besorgungen und das schwankt sowieso. Gerade Abends gehe ich dann auch mal nur 10 min um den Block. Wetterbedingt will ich gar nicht länger.

Andererseits steht Betti eigentlich schon auf Routinen und Verlässlichkeit ...

• Andererseits steht Betti eigentlich schon auf Routinen und Verlässlichkeit ...

Und darauf sollte das Training ja auch aufbauen, aber das macht man ja mit Ritualen. Aber wenn der Hund noch nicht/nicht so gut alleine bleiben kann dann erschwert ein linearer Anstieg das Training. Hunde sind sehr gut darin Zeit zu schätzen und so macht man es von mal zu mal schwieriger. Es gibt bestimmt Hunde die mit dem Aufbau kein Thema haben, aber wenn man eh einen Hund hat der sich schwer tut alleine zu bleiben schließt man einfach einen Faktor aus sich das Training zu erschweren.

• Ich reihe mich hier übrigens mal wieder mit dem, ääääh, 6. Versuch oder so ein. Ich muss das Training endlich mal angehen. Und wenn es erstmal nur das abschwächen von Triggern ist.

Ich rufe mal Pfeffernaserl . Vielleicht hast du ja Lust, Zeit und Nerven schon mitzumachen?

• Ich habe eben mit der ersten Session (mal wieder) begonnen um das Ignoriersignal aufzubauen. Die beste Zeit genutzt (nach dem ersten Spaziergang weil die Hunde dann satt und müde sind und eh pennen) und voller Optimismus gestarte. 5 Minuten während ich im selben Raum am Laptop sitze (was ich um die Zeit auch immer mache) sollten sie wohl hinbekommen, geht ja sonst auch.

Haha ne natürlich kam genau dann gegenüber im Haus der Postbote und Taavis Stresspegel fuhr direkt hoch. Aaaaaah nein ich lass mich nicht direkt am ersten Tag davon demotivieren.

• Ich würde gerne mitmachen :ugly:

Taavi ist jetzt 15 Monate hier und heult wie ein Wolf wenn ich das Haus verlasse |). An manchen Tagen gehts mal für 10 Minuten gut ,an schlechten ist sie schon überfordert wenn ich das Zimmer verlasse. Trainerin, Deckentraining, anbinden am Platz.... interessiert Madame nicht :ka:

Das sie IBD hat und die Schübe durch Stress ausgelöst werden können macht es nicht einfacher.

Bin ich da ist sie die coolste Socke, bin ich weg geht ihre Welt unter :(

In der Tierklinik bekommen die Tiere Decken ,die mit Adaptil eingesprüht wurden. Taavi hat sichtlich entspannt und Herzultraschall und Röntgen ohne Gegenwehr überstanden.

Außerdem haben sie mir Anxitane empfohlen. Beides gibt es hier ab sofort und wir hoffen endlich auf Fortschritte |)

Kann ich aus meiner Erfahrung auf jedenfall bestätigen. Wir hatten eine Zeit lang das Problem, dass Kiddo nach 3 Stunden alleinebleiben einfach nicht mehr wollte.

Kam dadurch, dass das Alleinebleiben irgendwann immer um die 3 Stunden war. Das haben wir gut in den Griff bekommen, in dem wir wieder von der Zeit her variiert haben :smile:

• Adaptil hat bei uns dafür gesorgt alles nut noch schlimmer zu machen. Ich habe das Spray ausprobiert und das stank so eklig nach Alkohol dass Nuka sofort geflüchtet ist.

Anxitane habe ich noch nie von gehört, berichte gerne mal ob das positive Auswirkungen hat.

Meine zwei haben den Relaxopet als konditioniertes Entspannungssignal was sehr gut funktioniert. Aber ohne weitere Fleißarbeit hilft auch das nicht :ugly:

• Aber ohne weitere Fleißarbeit hilft auch das nicht :ugly:

Das ist es! Wie viel hatte ich mir angeschafft, in der Hoffnung endlich DAS Wundermittel zu haben .... Pustekuchen!

Nur mit Ausdauer und Geduld entstand da ne Gewöhnung. Rituale haben uns auch geholfen, wobei es mittlerweile einfach reicht gewissen Türen zu schließen, die Kamera anzustellen und zu sagen "Sei lieb".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!