Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Hier wurde fast eine Woche gar nicht geübt. Heute bin ich 30 min raus und zu Beginn war Betti unruhig. Aber nach der Hälfte hat sie sich schlafen gelegt und hätte auch länger geschafft, aber ich nicht. Mal sehen, wie wir jetzt steigern.

Jetzt will ich auch gern den Relaxopet |)

• Ich habe nun auch den Relaxopet und nach 1 Woche Eingewöhnung, schau ich gestern während wir einkaufen waren auf die Kamera und was sehe ich, Kasper liegt auf dem Rücken in seinem Körbchen alle Viere von sich gestreckt. Entspannter geht nicht. Allerdings meckert er uns anfangs noch 2 Minuten hinterher aber dann ist Ruhe.

• Betti war 45 min alleine und es sah durchgehend so aus:

Wenige Minuten nach meiner Rückkehr hat sie sich allein auf den Balkon verzogen.

Aktuell haben wir ja nur ein Abschied Tschüßl und den "vergessenen" Futterbeutel, den sie plündern darf. Die Entspannungsmusik müsste ich mal weiter aufbauen.

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht dem Relaxopet zu widerstehen. Es ist ja bald Ostern...

• Ihr macht es einem aber auch nicht leicht dem Relaxopet zu widerstehen. Es ist ja bald Ostern...

Meinen alten Relaxopet würde ich dir so überlassen. Aber wie gesagt, das alte Modell hat den Nachteil dass der automatisch nach zwei Stunden ausgeht. Falls dich das nicht stört kannst du mir ja schreiben.

• Einfach toll. Und wenn ich so sagen darf, auf deinem Balkon würde ich mich auch wohl fühlen :smiling_face:.

Ich lese hier schon länger mit und bin beeindruckt, wie ihr euch müht ( und auch Erfolg habt) und wie zeitaufwendig und zermürbend das Thema sein kann.

Bisher waren mir in 30 Hundehalterjahren solche Probleme fremd.Hier sind Welpen eingezogen, Tierschutzhunde und nach einer sorgfältigen Eingewöhnungszeit und langsamer Steigerung waren mal 4 Stunden allein durchaus machbar. Obwohl eher selten.

Mein jetziger Jungspund Jason ist allerdings nicht gewillt, das so easy mit zu machen. Also habe ich viel hier gelesen ( danke euch allen, hab da einiges mitgenommen). Er kann in Räumen alleine liegen, auch mal im Garten, ist aber schon sehr Mamaaaaaaaa.....Kind. Er lernt leicht, wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwische. Und fürs allein bleiben ist das jetzt!!!

Er ist 10 Monate und bleibt im Auto allein, allerdings geht es auf Sommer zu und da wird es dann anders klappen müssen.

Eine Kamera hab ich nicht, nehme Videos mit Handy auf. Bei ihm ist es Frust (keine Kontrolle der Situation) mit Prise Panik. Den Müll raus bringen geht schon. Wenn er irgengwo sitze oder liegen darf, wo er mich sieht, klappt das auch richtig gut. Nur aus den Augen, neeeeeeiiin, bellender Frust und fiepsen und dann Wolfsgeheul, Ablenkung durch Freundin mit Hund, naja, jaaa notfalls, aber nicht wirklich.

Ich habe den Fokus auf einem (versucht ausgewogenem) Abnabeln und seinem Bedürfnis nach Nähe und Verbundenheit gelegt.

Zur Zeit ist mein Gasthund einen Monat da, eine Hündin die er seit Welpe kennt und die auch immer wieder hier ist. Das hilft in soweit, daß er lernt, man ist nicht immer dran, weil auch jeder Hund einzeln mal die Aufmerksamkeit hat, beim kuscheln, bei Tricks etc.

Ich hoffe wir werden keine langfristigen "Loneley barker", wollte uns aber doch mal vorstellen, wenn ich schon dauernd hier unterwegs bin.

LG

Kelly

P.S. Dieser Relaxopet schwirrt mir ja auch durch den Kopf......

• Ihr macht es einem aber auch nicht leicht dem Relaxopet zu widerstehen. Es ist ja bald Ostern...

Ich darf hier gar nicht mehr mitlesen. Ich "noch" stark keinen Relaxopet zu kaufen. Rede mir immer ein, dass es nichts bringt uns teuer ist.

Wenn ich das hier alles lese frage ich mich ob es nicht doch Sinnvoll ist. Habe es bis jetzt mit Radio oder Musik über Spotify extra für Hunde probiert. Aber leider ohne Erfolg. Selbst mit Aufbau usw. nicht.

Ich darf hier gar nicht mehr mitlesen. Ich "noch" stark keinen Relaxopet zu kaufen. Rede mir immer ein, dass es nichts bringt uns teuer ist.

Wenn ich das hier alles lese frage ich mich ob es nicht doch Sinnvoll ist. Habe es bis jetzt mit Radio oder Musik über Spotify extra für Hunde probiert. Aber leider ohne Erfolg. Selbst mit Aufbau usw. nicht.

Der Relaxopet macht nur das Handling einfacher, aber er ist trotzdem kein Wunderding. Wenn du die bisherige Musik nicht als KE aufbauen konntest dann wird irgendwo ein Fehler im Training sein.

Spielt du denn immer andere Musik ab? Das klingt zumindest so. Wichtig ist dass es eine wiederholende Musik ist. Also z.B. immer das Lied "Für Elise" von Beethoven. Oder diese 2 Stündigen Entspannungsmelodien auf Youtube. Der Hund muss die Melodie ja immer und immer wieder mit Entspannung verknüpfen können.

• Wur haben von Welpen alter an immer die gleiche Musik spielen lassen.

Ich glaube es sind 10 Klavierlieder die hintereinander direkt laufen ohne Pause dazwischen. Sobald er ruhig und entspannt ist oder kurz vorm Einschlafen haben wir es an gemacht und laufen lassen.

Würde jetzt aber nicht sagen das es ihn beruhigt oder ähnliches.

Wir sind seit einigen Wochen dabei wieder raus gehen, kurzes Tür zu machen, wieder herein kommen. Nicht in der Wohnung folgen und auch mal das Kindergitter zwischen den Türen zu machen, er kann mich dann sehen aber nicht zu mir.

Ich warte noch auf den "Klick" moment bei ihm.

• Vielleicht sind das zuviele Melodien (oder wie das musikalisch heißt). Beim Auftrainieren müsste man da ja immer die gesamte Musik abspielen lassen, damit das als komplette Sequenz abgespeichert wird. Das könnt nen bißchen zuviel sein. Ihr müsstet das ja dann auch immer wieder aufladen :denker:

Ich hatte angefangen Bach- und Vogelgeräuschen (von youtube) die Entspannung zu trainieren. Das sind im Grunde Geräusche, die sich gefühlt im 30 Sekundentakt wiederholt. Und man merkte schon nach einer Woche, dass das Prinzip grundsätzlich vom Hund verstanden wurde.

Anderster

Danke für das Angebot. Ich glaube die 2h schaffen wir wahrscheinlich sowieso, da drüber hab ich Sorge. Außer man könnt den Relaxopet fernsteuern, 😎

Ich muss glaube ich einfach fleißig dabei bleiben und unsere Geräusche weiter auftrainieren.

Außer hier schreiben noch 3 weitere Leute laut Relaxopet, dann tausche ich mein Haarbudget gegen Tieritems xD

• Ich würde auch wie BettiFromDaBlock schreibt eine eintönigere Melodie nehmen. Erster Schritt zum üben ist die Melodie abzuspielen, wenn der Hund schon tiefenentspannt ist. Nach sagen wir mal zwei Wochen kannst du die Musik dann abspielen wenn er sich so langsam hinlegt. Wenn du dann nach einiger Zeit die Musik abspielst während der Hund noch nicht entspannt ist, sollte er sich sichtbar entspannen. Erst dann hat das Training funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!