Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Oh Diana fühle dich erstmal total gedrückt!
    Und Misa das klingt gar nicht gut.


    Socke muss heute doch nur einmal alleine bleiben. Ich versuche jetzt einfach das Training mehr in den Alltag zu integrieren und nicht zu machen, wenn es für ihn gerade am aller besten ist. Heute muss er so ca. 1:20 Alleine bleiben und morgen auch 1:20 und nochmal 40min zu einkaufen gehen. Ich hoffe er packt das, aber ich denke schon :)

  • @ Diana: Fühl dich arg gedrückt :solace: ! Vielleicht kannst du kurzfristig nen Sitter suchen oder den Wuff zu ner Freundin geben. Wenn es nur einmal in der Woche zur arbeit geht, dürfte das doch machbar sein oder?


    @ Steffi: Ich glaube an Socke und drücke die Daumen!


    @ Lilly und San: Kopf hoch. Ihr packt das schon und wenn die Hürde genommen ist wird es wieder besser. Unsere Wuffs haben eben auch gute und schlechte Tage


    Nachdem unser Training in den letzten Tagen ja wirklich super lief hab ich mich heute etwas getraut |) !
    Jacke darf ja mit in die Arbeit und Dienstag ist immer Arbeitsgruppenbesprechung (ein paar Büros weiter und ich denke für Hundeohren ist das vielleicht auch noch im Ansatz zu hören, außerdem läuft ja ständig jemand am Gang auf und ab --> also fast so wie wenn Hundi im Gästezimmer ist und ich in der Wohnung :roll: ). Ich hab also den Wuff ohne Ansage usw. einfach liegen lassen (mach ich auch so wenn ich nur kurz weg muss) und Tür zu. Er hat es super gemacht, nicht versucht die Tür aufzumachen und fast nicht gebellt (nur ein bisschen fiepsen wie ich mir sagen hab lassen aber das kenn ich von ihm ja nicht anders). Gebellt hat er nur als mein Handy geklingelt hat (werde das in Zukunft ausmachen) aber da bin ich ganz schön erschrocken und hab kurz rübergschaut und ihn beruhigt. Aber Gott sei Dank wohnt direkt Nebenan ein unerzogener Hund und alle dachten der wars :lachtot: !


    Bin heute schonmal ganz stolz auf meinen Kleinen Kerl und hoffe unser Training danach zu Hause verläuft genauso erfreulich :D

  • Danke für die netten Drücker. :smile: Ich habe jetzt einfach heute schon mehrmals Jacke und Schuhe angezogen, bin raus und sofort wieder rein. Zumindest ist er für die 1-2 Sekunden auf seinem Platz liegengeblieben. :gut: Ich stehe im Moment auch wirklich sehr unter Strom. Ein Umzug steht an, die Uni überfordert mich maßlos (Statistik :verzweifelt: ). Vielleicht ist das also des Rätsels Lösung und der Zwerg kann gar nichts dafür...

  • Zitat

    Hach Sanshine und Beaglelilly. Das ist ja echt blöde bei euch, aber die Hoch und Tiefs sind ja ganz normal. Socke war auch das letzte Mal bei einer guten Stunde und dann plötzlich hat er nach 5 Minuten zu heulen angefangen und wir mussten wieder bei null anfangen. Jetzt sind wir wieder bei einer Stunde. Das wird schon. Immer beobachten und es nicht übertreiben dann lernen es auch die Beaglelis


    Danke, das macht mir wirklich Hoffnung!!!!
    Heute haben 6 Minuten gut geklappt, war ja fast geneigt es weiter auszureizen aber hab mich dann gezwungen reinzugehen bevor sie das leiseste Anzeichen von Stress zeigt.
    Wobei 6 Minuten im Vergleich zu 18 ja schon ein Witz sind aber nun gut, bevor ich es ganz versaue lieber nochmal ein paar Schritte zurück :headbash:
    Waren vorhin zum Blutnehmen, bin mal gespannt... Allerdings wollte die TÄ nur T4 bestimmen lassen, ich hoffe das war kein Fehler dass ich mich da hab bequatschen lassen...

  • naja, ich würde mehr machen. Der T4 alleine ist nicht aussagekräfig!


    Wir üben jetzt auch nochmal. Wird wohl auch 1:20h hinauslaufen. Ich hoffe er packt das. Wir haben heute morgen einen seeehr langen Spaziergang gemacht, aber jetzt kurz vorm üben nur eine kleine Runde und er ist auch so nicht wirklich ruhig und entspannt, also jetzt gerade... Mal sehen, denke schon dass es hinhaut =)

  • Steffi, darf ich fragen wie lange und WIE ihr das bisher übt? Über 1h ist ja schon klasse!


    Wir dümpeln immernoch um die 45-60 Minuten im Büro und 10-20 Minuten ganz rausgehen. Langsam bin ich wirklich genervt...aber reiße mich zusammen.

  • Zitat

    Steffi, darf ich fragen wie lange und WIE ihr das bisher übt? Über 1h ist ja schon klasse!


    Klar darfst du fragen ;) Socke ist aber eben nicht - wie Shira - so schlimm vorgeschädigt.


    Wir haben langsam aufgebaut. Beim ersten Aufbau (vor 8 Monaten angefangen) habe ich einige Fehler gemacht. Ich habe sehr linear gesteigert, nicht Video überwacht, ihm alle Räume zur Verfügung gestellt, keine Trennung von den Katzen, vereinzeltes reinpinkeln ignoriert (hab es auf die Stubenreinheit geschoben) und letzendlich hatte ich dann plötzlich einen Hund der zuvor scheinbar problemlos eine Stunde allein blieb und dann plötzlich nach 2 Minuten anfing zu heulen. Er hörte zwar nach etwa 10 Minuten wieder auf, aber es war klar, dass wir nochmal bei null starten. Durch den Rückschlag war ich aber total unmotiviert und wir hatten bestimmt einen Monat gar kein Training und dann haben wir wie üblich ganz klein angefangen und weiter gesteigert. Das war so im März oder April. Als er ein bisschen (ca. 15 Minuten) konnte, habe ich aber immer ganz kurze Sequenzen eingeschoben, also 2Minuten - 4 Minuten - 15 Minuten - 3 Minuten - 10 Minuten - 2 Minuten - 18 Minuten usw.
    Zwischendurch musst ich mich teilweise wirklich durch die Türe quetschen, weil er mir folgen wollte, wenn er wusste dass ich gleich los gehe, aber damit hat er wieder aufgehört. Und die Videoüberwachung gibt mir einfach Sicherheit. Ich sehe das Video immer nur danach und nicht währenddessen, das hat auch zu Folge, dass ich an "schlechten" Tagen nicht früher abbrechen kann und er sich aber dadurch auch nichts falsches merkt.
    Ich mache es auch so, dass ich ihn 30Minuten bevor ich gehen und nachdem ich komme nicht groß beachte, sodass meine Anwesenheit kaum einen Unterschied macht ;)
    Er wird davor immer schön beschäftigt und bekommt Zeit sich zu beruhigen und runter zu kommen, dann gehe ich.


    Wir üben täglich ein oder zwei Mal, jetzt da wir bei über einer Stunde sind eigentlich nur noch einmal, aber ich werde mich anstrengen und versuchen immer wieder nur kurze Sequenzen (20Min) einzustreuen und jetzt auch erstmal die gute Stunde ordentlich festigen. Vielleicht kann ich mich ja am Riemen reissen und jetzt mal eine Woche nicht steigern, damit das schön sitzt. Ist eigentlich eine schöne Zeit in der ich viel machen und deswegen sollte ich sie festigen.

  • Wow, dann ging das ja echt schnell bei euch. Wir üben ja auch zweimal täglich und ich trau mich einfach nicht, so schnell zu machen, nachdem es letztes Mal als ich mir dachte "JETZT bleib ich hart, auch wenn sie fiept!" dann so nach hinten losging (vor 2 Wochen) :muede:

  • So, wir haben unsre Übung für heute durch. Ich hab nur noch 30 min gemacht, da er ja heute Morgen im Büro schon alleine war und ich ihm nicht zu viel zumuten wollte. Aber er hat auch diese "zweite" Übung klasse gemacht und bleibt auch wenn ich rausgehe relativ ruhig. Er legt sich mittlerweile auch sofort wenn wir reinkommen und er nciht sofort rausgelasse wird wieder hin und döst weiter. Ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag stressfreier.
    Auch das mit dem ins Gästezimmer gehen ist durch. Er darf mir jetzt immer zugucken wenn ich den Kong fülle und heute ist er dann schon ganz automatisch ins Gästezimmer auf die Couch =) ! Nur waren 20 min zum runterkommen eindeutig zuwenig, eine halbe Stunde wollte ich wohl immer einplanen!
    Bin auf jedenfall sehr sehr stolz auf den kleinen Racker, weil er das heute alles so gut gemeistert hat :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!