Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Wur haben von Welpen alter an immer die gleiche Musik spielen lassen.
Ich glaube es sind 10 Klavierlieder die hintereinander direkt laufen ohne Pause dazwischen. Sobald er ruhig und entspannt ist oder kurz vorm Einschlafen haben wir es an gemacht und laufen lassen.
Würde jetzt aber nicht sagen das es ihn beruhigt oder ähnliches.
Wir sind seit einigen Wochen dabei wieder raus gehen, kurzes Tür zu machen, wieder herein kommen. Nicht in der Wohnung folgen und auch mal das Kindergitter zwischen den Türen zu machen, er kann mich dann sehen aber nicht zu mir.
Ich warte noch auf den "Klick" moment bei ihm.
Ich würde auch wie BettiFromDaBlock schreibt eine eintönigere Melodie nehmen. Erster Schritt zum üben ist die Melodie abzuspielen, wenn der Hund schon tiefenentspannt ist. Nach sagen wir mal zwei Wochen kannst du die Musik dann abspielen wenn er sich so langsam hinlegt. Wenn du dann nach einiger Zeit die Musik abspielst während der Hund noch nicht entspannt ist, sollte er sich sichtbar entspannen. Erst dann hat das Training funktioniert.
Das haben wir tatsächlich noch nicht probiert. Wir haben immer eine Reihenfolge von Musik genommen.
Werde das sehr gerne mal testen, vielen Dank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich sitze krank bei 3 Grad auf der Parkbank. Zumindest ist es sonnig. Und Madame Hund liegt schlafend auf dem Sofa. Alleinseintrainig fetzt. Zum Glück kann ich mich hier im Forum ablenken.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Training zu verschiedenen Uhrzeiten? Habt ihr da ein System? Oder reicht es wenn ich nur ab und zu mal auch abends rausgehe? Wahrscheinlich von Hund zu Hund, aber wie war da eure Erfahrung?
-
So, nach 40 min habe ich aufgeben. Betti hat tatsächlich die gesamte Zeit in der Sonne geschlafen. Ich denke Frühling und das sonnenerleuchtende Wohnzimmer könnten uns im Training eine gute Hilfe sein.
-
Richtig gut dass Betti so entspannt ist
Ich freu mich schon auf die ersten richtigen Allein bleibe Übungen wo ich weg gehe. Dann kann ich endlich mal den Keller aufräumen
Ja man soll auf jeden Fall auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten üben, aber man kann den Schwerpunkt auf die Zeit legen wo man beabsichtigt den Hund alleine zu lassen (z.B. in der Zeit wo man arbeitet).
Der Hund meiner Eltern z.B. bleibt völlig problemlos alleine, aber abends nicht. Da zerlegt sie die ganze Wohnung.
Ich habe ja keine festen Zeiten wo ich die Hunde alleine lassen müsste, also übe ich über den Tag verteilt immer mal wieder.
-
2h 45min.
Nach 5 min ist Betti kurz jaulend durch die Wohnung gerannt. Hat sich anschließend hingelegt. Im Grunde liegt sie nur rum, aber mit offenen Augen. Also sie wartet darauf, dass sie mich im Hausflur hört. Bei der Begrüßung hat sie sich übermäßig ins Zeug gelegt und auch danach im Übersprung Spielzeug rumgeworfen. Da waren außergewöhnlich viele Gefühle im Spiel. Alles nicht das Ende der Welt, aber natürlich weit weg von mir ist egal ob Frauchen da oder nicht da ist.
Aber ich kann halt nicht mein ganzen Leben anhalten, manchmal muss ich auch einfach mal Menschen treffen
-
-
Hat hier schonmal jemand was von aktiver Entspannung gehört?
Ich habe mir gestern ein kostenloses Webinar (okay es war eher eine Werbeveranstaltung mit etwas mehr Informationen) zum allein bleibe Training von zwei Trainerinnen angeschaut.
Sie kritisieren an der KE dass man halt immer erstmal was von außen hinzu fügen muss damit sich der Hund entspannt und deswegen setzen sie auf aktive Entspannung.
Was das ist und wie das funktioniert wurde nicht gesagt, dafür müsste man dann den Kurs buchen. Würde mich trotzdem mal interessieren was das ist.
-
Hat hier schonmal jemand was von aktiver Entspannung gehört?
Das kenne ich nur vom Menschen und damit ist meist Yoga oder Muskelentspannung oder so autogenes Training gemeint.
Ich weiß nicht wie ich Betti zu meinen Yoga Nidra Sessions überreden sollte. Selbst wenn sie daneben liegt, glaube ich das nicht, dass das hilft
Aber wäre Entspannungsmusik nicht aktive Entspannung? Wird ja von außen hinzugefügt... Oder haben sie sowas ausgeschlossen?
Edit hab jetzt im internet sowas wie Berührungen zur Entspannung gefunden mit denen man dann auch Duft und Musik als Reiz aufbauen kann...
-
Aber wäre Entspannungsmusik nicht aktive Entspannung? Wird ja von außen hinzugefügt... Oder haben sie sowas ausgeschlossen?
Ne genau, sie haben die Entspannung mit Musik oder Geruch zu der konditionierten Entspannung gezählt und auch gleich gemeint dass Lavendelgeruch z.B. gar keine direkte Entspannung beim Hund hervor ruft, was ja gerne gesagt wird.
Also aktive Entspannung ist wohl dass der Hund sich selbst runter fährt ohne dass man als Mensch was dazu tut.
Edit: Meine Hunde entspannen tatsächlich sichtlich wenn ich Yoga mache, verrückt oder?
-
Das so ein Duft nicht von sich aus entspannt ist ja selbstverständlich. Das sind ja nur unterscheidbare Reize.
Der gesamte Alltag ist doch so aufgebaut, dass Hund sich selbst runterfährt. Frust aushalten, Stress abschütteln, Ablegen.
Was ich mich dabei frage ist, ich will doch gar nicht erst, dass Hund unruhig ist beim Alleinseintraining. Aber wenn der Hund dann unsicher wird, braucht Hund natürlich Handlungsalternativen, die bei ihm/ihr positiven besetzt sind.
Wäre natürlich spannend zu erfahren wie man das bewusst zuhause trainiert.
Betti liegt seit 4h allein in "ihrem" Zimmer. Ich glaube die entspannt aktiv.
-
Das so ein Duft nicht von sich aus entspannt ist ja selbstverständlich. Das sind ja nur unterscheidbare Reize.
Doch Lavendel sagt man nach dass er eine entspannende Wirkung hat. Genauso wie der Relaxopet ja auch schon eine entspannende Wirkung haben soll ohne dass er konditioniert ist.
Der gesamte Alltag ist doch so aufgebaut, dass Hund sich selbst runterfährt. Frust aushalten, Stress abschütteln, Ablegen.
Was ich mich dabei frage ist, ich will doch gar nicht erst, dass Hund unruhig ist beim Alleinseintraining. Aber wenn der Hund dann unsicher wird, braucht Hund natürlich Handlungsalternativen, die bei ihm/ihr positiven besetzt sind.
Wäre natürlich spannend zu erfahren wie man das bewusst zuhause trainiert.
Betti liegt seit 4h allein in "ihrem" Zimmer. Ich glaube die entspannt aktiv.
Ja genau, ich frag mich wie man das aktiv übt und wie man es dann in das allein bleibe Training involviert und was an der KE "schlechter" ist. Ja ich muss es aktiv dazu geben, aber alles andere muss ich ja auch aktiv dazu geben.
Die Trainerinnen binden nämlich auch wie viele andere Schleckspielzeuge mit ein, die man bei denen aber vorher verstecken soll damit der Hund sie findet und nicht verknüpft: Kong = Mensch geht.
Bei mir sind nach dem Webinar sehr viele Fragezeichen geblieben und mich juckt es schon in den Fingern dass mal auszuprobieren, aber fast 300 Euro sind mir zu viel dafür dass wir gerade ganz gut mit dem klassischen Training voran kommen.
Auch wenn die natürlich versprechen dass der Hund mit ihrer Methode in kürzester Zeit alleine bleiben kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!