Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Die Trainerinnen binden nämlich auch wie viele andere Schleckspielzeuge mit ein, die man bei denen aber vorher verstecken soll damit der Hund sie findet und nicht verknüpft: Kong = Mensch geht
Aah. Mein vergessener Futterbeutel macht also Sinn
Betti weiß ganz genau in welcher Jackentasche gerade ein Leckerli liegt und sie da nicht dran darf. Sie würde nicht durch die Wohnung laufen und denken hoppla wie kommt die Schleckmatte hierher.
Ja, irgendwie ist jedes Training aktiv. Auch wenn man als Mensch nichts machen darf außer ignorieren, macht man das ja aktiv.
Vielleicht ist es ja ein neuer Trend, dann lesen/hören wir bald mehr davon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube ja eher dass die Methoden sich sehr mit denen des klassischen Trainings mit Igborierzeit und KE ähneln, nur dass man da halt eine ganz "neu" effektive Methode für erfinden wollte.
Bei Taavi muss ich Futter ja völlig außen vor lassen. Ich hab mit meiner Trainerin lange überlegt was man machen könnte, aber es ist besser das allein bleibe Training überhaupt nicht mit Futter in Verbindung zu bringen. Ich bin froh dass er nicht mehr jedes Mal aufspringt sobald ich ins Bad gehe und das Zimmer auf links dreht um Futter zu finden.
-
Ich bin froh dass er nicht mehr jedes Mal aufspringt sobald ich ins Bad gehe und das Zimmer auf links dreht um Futter zu finden.
Das macht Betti schon öfter mal. Allerdings freut sie sich dann umso mehr, wenn ich mal wohin gehe.
Aber ja, andererseits führt Futter zu mehr Aufregung.
Es ist spannend wie individuell das alles ist.
-
es ist besser das allein bleibe Training überhaupt nicht mit Futter in Verbindung zu bringen
Ich habe mal auf irgendeiner R+-Konferenz einen Vortrag dazu gehört von einer Trainerin, deren Methodik auch quasi ausschließlich aus Enrichment bestand. Die Hündin auf den Videos blieb im Garten alleine und da wurden Mords-Parcours aufgebaut zur Beschäftigung. Da würde Juro aber auch völlig irre werden, muss ich sagen. Aus dieser aufgepeitschten "Yeah, Essen!"-Stimmung wird er auch viel schneller frustriert und unleidlich als aus der Ruhe. Deswegen wäre sowas für ihn auch nichts.
Gab es irgendeine Begründung, warum ein "von außen hinzugefügtes" Entspannungssignal nachteilig sein soll?
-
Ich habe mal auf irgendeiner R+-Konferenz einen Vortrag dazu gehört von einer Trainerin, deren Methodik auch quasi ausschließlich aus Enrichment bestand. Die Hündin auf den Videos blieb im Garten alleine und da wurden Mords-Parcours aufgebaut zur Beschäftigung. Da würde Juro aber auch völlig irre werden, muss ich sagen. Aus dieser aufgepeitschten "Yeah, Essen!"-Stimmung wird er auch viel schneller frustriert und unleidlich als aus der Ruhe. Deswegen wäre sowas für ihn auch nichts.
Gab es irgendeine Begründung, warum ein "von außen hinzugefügtes" Entspannungssignal nachteilig sein soll?
Würde Juro alleine den Parcour nutzen??? Auf solche Ideen der Energieverschwendung würde Betti nie kommen.
-
-
Würde Juro alleine den Parcour nutzen?
Mhmmm wenn es mit Futterbelohnungen verbunden ist, dann ja, denke ich.
-
Würde Juro alleine den Parcour nutzen?
Mhmmm wenn es mit Futterbelohnungen verbunden ist, dann ja, denke ich.
ah, dann würde Betti den Aufbau einfach einreißen.
-
es ist besser das allein bleibe Training überhaupt nicht mit Futter in Verbindung zu bringen
Also ich fand die Begründung von den Trainerinnen schon schlüssig: Wenn man geht bedeutet es für den Hund "Yeah jetzt kommt die geile Zeit wo ich viel Spaß habe" wenn man die Zeit mit was tollem zu essen und suchen verbindet.
Aber das ist eben nicht auf alle Hunde übertragbar. Viele Hunde beruhigt kauen und schlecken, Taavi schießt sich damit ins Stressnirvana. Ja klar, in dem Moment erträgt er das alleine bleiben super, aber sobald das Futter dann alle ist, ist er auf so einem hohen Stresslevel dass es danach umso schlimmer ist. Also kein Futter für Taavi.
Ja man muss es dazu geben
Ne sonst haben sie nichts dazu gesagt. Ich schätze mal sie meinen damit dass der Hund nicht mehr entspannen kann wenn die KE weg fällt. Aber ich denke wenn man an dem Punkt ist dass man wirklich weg gehen kann während der Hund bei der Musik entspannt, dann wird der Hund nicht in den totalen Stress fallen wenn die Musik auf einmal wegen Akku alle weg ist.
-
Wenn man geht bedeutet es für den Hund "Yeah jetzt kommt die geile Zeit wo ich viel Spaß habe" wenn man die Zeit mit was tollem zu essen und suchen verbindet.
Aber wenn man länger weg ist, ist das ja völlig unpraktikabel, oder? Wenn ich Juro wirklich versuchen würde, 5-6 Stunden am Stück zu beschäftigen, wäre er danach so fix und fertig, dass ich ihn maximal einmal alle zwei Wochen alleine lassen könnte. Und die These, dass der Hund sich automatisch beruhigt, wenn die Beschäftigung vorbei ist, würde ich zumindest für Juro aus oben genannten Gründen nicht unterschreiben.
Aber klar, wenn das für Leute/Hunde gut funktioniert, nur zu! Wollte nur sagen, bei uns täte es das nicht und das ganz ohne dass Juro irgendwie stressig mit Essen ist.
-
Ich glaube darin alleine besteht dieses Training auch nicht, sonst würden sie ja nicht von Entspannungstraining reden. Aber ja keine Ahnung wie das funktioniert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!