Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• So, nach über einer Woche Trainingspause war Betti 30 Minuten allein. Besondere Herausforderung war, dass ich Bettis Lieblingsnachbarn im Flur traf und die sich unterhalten wollten. Ich habe ihre Einkäufe nach oben getragen, also an die Wohnung direkt neben uns. Das war zwar aufregend für Betti, aber sie hatte sich unter Kontrolle.

Jetzt muss ich dringend anfangen, meine Abwesenheit am Abend zu normalisieren. Ein Kinobesuch wäre toll. Mal schauen. Meine Trainingsmotivation ist noch im Urlaub.

• Wir sind mittlerweile bei 20 Minuten mit geschlossener Türe, aber die Wohnung habe ich noch nicht verlassen. Das wollte ich jetzt mal ausprobieren weil die Hunde schön müde sind und schon schlummern.

Ich muss eh im Keller was zurecht sägen. Dann hab ich aber gesehen dass vor dem Haus das Auto von Taavis "Lieblingsnachbarn" von oben steht und laut Musik läuft. Jetzt darf ich erstmal warten bis der sich mal rein bequemt hat, weil wenn der durch den Hausflur geht springt Taavi gerne mal aus dem Höschen und randaliert so richtig.

Tja man muss schon immer ein paar Dinge beachten bevor man das Training startet um sich nichts kaputt zu machen :muede:

Aber ich bin richtig zufrieden wie es voran geht.

• Haha okay das war nichts. Hab über die Kamera gesehen wie Taavi entspannt war bis ich die Haustür zugmacht habe. Dann ist er erst wie immer zum Schreibtisch gegangen um zu sehen was er abstauben kann und dann hat er angefangen Alarm zu bellen.

Nuka war bis dahin völlig entspannt, ist dann aber durch Taavis Gebrüll auch aufgesprungen.

Ja okay es war ein Schritt zu viel und ich bin dann direkt wieder rein.

Aber auch irgendwie frustrierend, weil das nur aus Frust passiert bei Taavi. Ich mein er ist ja so entspannt dass er erstmal abchecken kann.

Aber ich glaube wenn Taavi mal soweit entspannt ist, dann wird auch Nuka völlig entspannt sein. Der braucht nur einen entspannten Hund an seiner Seite.

• Hat jemand dir Ring Indoor Camera? Die ist gerade für 45€ im Angebot. Hat HD, Bewegungsmelder, Gegensprechfunktion und Nachtsicht. Wir haben Amy bisher nie mit Kamera „überwacht“. Die Chance, dass sie was anstellt, ist ungefähr bei 50/50. Daher würde ich sie zumindest schon gern hin und wieder beobachten können.

• Ich hab alle meine Kameras (mittlerweile 3 Stück) von der Firma Tapo :) zur genannten kann ich nichts sagen bin aber mit meinen mehr als zufrieden seit Jahren.

• Ihr Lieben, wie macht ihr das denn mit euren Hunden wenn ihr mal weg müsst?
    Besonders vielleicht die Singles unter euch?

Für mich ist es ja relativ neu, dass Snorri nicht mehr alleine bleiben kann. Wir trainieren auch schon fleißig, wobei ich nicht immer sicher bin, ob ich richtig vorgehe. Er konnte ja viele Jahre ohne Probleme alleine sein. Jetzt wirklich gar nicht mehr.

Während ich arbeiten bin ist er ja betreut.

Aber wie macht ihr das bei so banalen Sachen wie zB Einkaufen, Arztbesuche, Ausgehen mit Freunden?

Habt ihr da immer jemanden zur Hand, der aufpasst? Oder lasst ihr den Hund dann einfach alleine, egal ob er dabei rumbellt oder sowas?

Ich habe angst mir dabei dann die "Fortschritte" kaputt zu machen...

• Ich habe angst mir dabei dann die "Fortschritte" kaputt zu machen...

Leider zurecht, das sollte man wirklich wenn es geht vermeiden.

Ich wohne in einer WG, da spreche ich vorher Termine ab damit jemand für die Hunde hier ist. Und zum Glück können meine Hunde zusammen gut im Auto alleine bleiben. Das geht auch durchaus noch im Sommer für mal eben kurz wo rein springen. Wobei ich wirklich froh wäre endlich nicht mehr diesen Zeitdruck zu haben.

Weißt du warum dein Hund plötzlich nicht mehr alleine bleiben kann? Das müsste ja eine Ursache haben.

• Ich habe angst mir dabei dann die "Fortschritte" kaputt zu machen...

Leider zurecht, das sollte man wirklich wenn es geht vermeiden.

Ich wohne in einer WG, da spreche ich vorher Termine ab damit jemand für die Hunde hier ist. Und zum Glück können meine Hunde zusammen gut im Auto alleine bleiben. Das geht auch durchaus noch im Sommer für mal eben kurz wo rein springen. Wobei ich wirklich froh wäre endlich nicht mehr diesen Zeitdruck zu haben.

Weißt du warum dein Hund plötzlich nicht mehr alleine bleiben kann? Das müsste ja eine Ursache haben.

Ja die Ursache ist bekannt. Nur Hilft die Erkenntnis nicht, um daran zu arbeiten. Im Auto kann Snorri super alleine bleiben. Im Winter ist das auch kein Problem. Aber im Sommer jetzt nicht wirklich gut.

Ich würde zb gerne mit ihm in den Urlaub fahren. Kann ihn aber dann nicht in der Ferienwohnung alleine lassen, wenn ich zb Lebensmittel besorgen will.

Und da kann er im Sommer dann auch nicht im Auto bleiben.

Oder auch jetzt schon - an den Wochenenden mal abends was mit Freunden unternehmen... Ich kann ihn dann schlecht im Auto lassen die ganze Zeit. Im Moment wäre es noch halbwegs möglich weil es noch nicht so warm ist.... aber das geht ja auch nicht mehr lange.
    In der Woche tagsüber ist er ja betreut. das ist zum Glück kein Problem.

• Meine Hunden bleiben auch beim Einkaufen im Sommer alleine im Auto. Kofferraumklappe auf und Sicherung rein plus abschließbare Box.

Sie haben zwar kein Problem mit dem Alleinsein aber ich bin ein sehr fauler Mensch und verbinde oft einkaufen mit Gassi.

• Ja gut, auf so Sachen wie Unternehmungen muss man die Zeit verzichten oder eben eine Betreuung organisieren. Oder eben Sachen machen wo der Hund mit kann. Einkaufen geht eigentlich immer. In den frühen Morgenstunden, Auto in den Schatten und schnell rein gehen.

Oder eine Freund*in mit in den Urlaub nehmen, dann kann einer beim Hund bleiben.

Ich mache das seit über fünf Jahren, man wird erfinderisch xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!