Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Hätte ich noch ergänzen sollen, das ist kein Hundebaby, sondern ein 6 Jahre alter Hund.
Mein Fehler! Ändert aber nur geringfügig etwas an meiner Aussage. 5 Wochen ist nicht viel, wenn es nur 3 Wochen im eigentlichen Zuhause ohne den üblichen Alltag (da Ferien) waren.
Zumal sie bei den Vorbesitzern auch allein geblieben ist, allerdings mit anderen Hunden.
Es gibt leider immer ein erstes mal und da Hunde orts- und personenbezogen lernen, ist es völlig egal, was der Hund vorher konnte. Ja, man kann es abrufen, aber auch mit gleichem HH und gemeinsamen Umzug muss manchmal das Alleine bleiben neu aufgebaut werden. Mit/ohne Hund kann auch sehr viel ausmachen.
Jetzt kennt sie ihn ja auch besser und trotzdem will sie bei ihm nicht bleiben.
(...)
Wenn sie mit ihr spielen, kämmen, streicheln... geht alles wunderbar ohne mich und machen sie auch.
Aber das ist doch klar! Du warst die ersten 3 Wochen die Hauptbezugsperson und ich vermute, auch jetzt wirst du mehr mit dem Hund machen als dein Mann. Natürlich ist sie dann auf dich fixiert. Ist doch bei Babies leider auch so, die manche Väter die ersten 3 Jahre kaum anschauen und sich dann wundern, wieso das Kind nicht alleine bei Papa bleiben will.
Nur beschäftigungslos ohne mich geht nicht. Ich dagegen kann sie ignorieren und arbeiten, das macht ihr nichts, Hauptsache ich bin da.
Türen schließen ist nicht das Problem, das kann ich machen, aber dann liegt sie halt dahinter und wartet, ist dabei aber leise. Nur ist mir nicht klar, wie ich das verhindern kann.
Dann musst du an dem Punkt ansetzen: Ruhezeit in der Gesellschaft deines Mannes. Das kannst du jetzt aufbauen, damit sie es kennenlernt. Das braucht sie für die Tage ohne dich und muss sie auch erstmal lernen.
Kannst du sie von dir wegschicken? Oder ihr einen Platz zuweisen, z.B. ihr Körbchen? Erst danach die Tür schließen. Sonst ist die Tür einfach nur das Hindernis, was sie von Mama trennt, statt ein "ok, Auszeit, ich geh mal pennen".
Gelerntes muss sich ja auch erstmal festigen und da finde ich es persönlich falsch, es jeden Tag krampfig zu wiederholen.
Ich hatte auch oft genug Tage ohne. Sei es weil vergessen, keine Zeit oder so. Auf Teufel komm raus täglich üben bis Hund 6h alleine bleibt ist nämlich tatsächlich Quatsch.
Aber wie bei allem gilt: Je häufiger es gerade zu Beginn geübt wird, desto besser wird es erlernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Fehler! Ändert aber nur geringfügig etwas an meiner Aussage. 5 Wochen ist nicht viel, wenn es nur 3 Wochen im eigentlichen Zuhause ohne den üblichen Alltag (da Ferien) waren.
Die ersten drei Wochen waren weitgehend normal, d.h. die kleinen im Kindergarten und die große in der Schulkind -Betreuung in der Schule. Ich habe mir da nur den einen Tag zusätzlich im Home Office eingerichtet, den ich aber nach der "Sommerpause" nicht mehr dauerhaft einrichten kann. Ein krankes Kind akzeptiert da ein Chef schon eher als Begründung als "mein Hund bleibt nicht ohne mich 😉". Ansonsten hat sie mich auch schon ins Büro begleitet.
Kannst du sie von dir wegschicken? Oder ihr einen Platz zuweisen, z.B. ihr Körbchen?
Ja, das kann ich. Allerdings steht sie dann im Moment tatsächlich immer auf und legt sich an die Tür.
Im Büro ist es interessanterweise einfacher, sie bei offener Tür mit einem "Hundeplatz" in meinem Büro zu parken und dann außer Sichtweite (und Hörweite ?) zu gehen als die Tür zu schließen 🤔.
Ich habe das meinem Mann schon angekündigt, dass er jetzt auch arbeiten muss mit ihr 😬. Also dass wir das jetzt abends auch mit ihm üben, seine Home Office Situation.
Du warst die ersten 3 Wochen die Hauptbezugsperson und ich vermute, auch jetzt wirst du mehr mit dem Hund machen als dein Mann
Ja, das ist natürlich so und wird sich auch aufgrund der Arbeitssituation nicht ändern bzw. ich will ja auch weiterhin was mit ihr machen. Ich bin halt 6 Tage die Woche bei ihr, mein Mann nur einen.
-
Der relaxopet ist heute gekommen. Lasset das fröhliche Konditionieren beginnen...
Ich hab das richtig verstanden, dass ich das auch nachts konditionieren kann? Bei uns ist es selten ganz leise. Kind im Haushalt halt 😅
Nachts wäre eigentlich optimal. Vermutlich sollte man das aber unter verschiedenen Voraussetzungen machen. 🤔
-
Gibts denn ein paar Erfolgsgeschichten hier von „schweren Fällen“?
Nala ist mit 8 Monaten hier eigezogen und konnte absolut nicht alleine bleiben
Wusste ich schon von den Vorbesitzern (dort wurde es so gehandhabt dass beim verlassen des Hauses der Hund immer in die Box gepackt wurde; auch nachts, Nala schlief unten in ihrer verschlossenen Box während die Familie oben schlief )
Alleine bleiben war hier wirklich Katastrophe
Gebellt oder gewinselt hat sie zwar nicht, aber wirklich innerhalb von Minuten alles kaputt gebissen
Mittlerweile (in Januar wird sie 4) bleibt sie ohne Probleme alleine, egal ob 15minuten oder 5 Stunden
Manchmal muss ich sie beim nach Hause kommen sogar suchen weil sie tief und fest schläft
-
Der relaxopet ist heute gekommen. Lasset das fröhliche Konditionieren beginnen...
Ich hab das richtig verstanden, dass ich das auch nachts konditionieren kann? Bei uns ist es selten ganz leise. Kind im Haushalt halt 😅
Nachts wäre eigentlich optimal. Vermutlich sollte man das aber unter verschiedenen Voraussetzungen machen. 🤔
ja kannst du, habe ich auch gemacht. Aber ich würde es auch mal tagsüber machen.
-
-
-
Ach man, wir haben irgendwie einen Rückschlag nach dem nächsten. Wir haben Karla in letzter Zeit dann mit zur Kita genommen und draußen angebunden, ihr eine Leckmatte hingelegt und so hat sie die wenigen Minuten auch gut mitgemacht. Heute allerdings nicht mehr. Sie hat nach wenigen Sekunden angefangen, ein Mordstheater zu machen. Dabei war ich gerade mal ne Minute weg.
Also langsam kommen wir in den Bereich des Unlösbaren. Da ich (auch) nachmittags arbeite, ist mein Mann mit Karla alleine, wenn unsere Tochter abgeholt werden muss. Er muss sie also mitnehmen, weil sie ja nicht alleine bleibt. Aber mit in die Kita nehmen kann er sie ja auch nicht..
-
Gibts denn ein paar Erfolgsgeschichten hier von „schweren Fällen“?
Nala ist mit 8 Monaten hier eigezogen und konnte absolut nicht alleine bleiben
Wusste ich schon von den Vorbesitzern (dort wurde es so gehandhabt dass beim verlassen des Hauses der Hund immer in die Box gepackt wurde; auch nachts, Nala schlief unten in ihrer verschlossenen Box während die Familie oben schlief )
Alleine bleiben war hier wirklich Katastrophe
Gebellt oder gewinselt hat sie zwar nicht, aber wirklich innerhalb von Minuten alles kaputt gebissen
Mittlerweile (in Januar wird sie 4) bleibt sie ohne Probleme alleine, egal ob 15minuten oder 5 Stunden
Manchmal muss ich sie beim nach Hause kommen sogar suchen weil sie tief und fest schläft
Wie habt ihr das denn geschafft? Das ist ja eine Wahnsinnsentwicklung!!
-
Ach man, wir haben irgendwie einen Rückschlag nach dem nächsten. Wir haben Karla in letzter Zeit dann mit zur Kita genommen und draußen angebunden, ihr eine Leckmatte hingelegt und so hat sie die wenigen Minuten auch gut mitgemacht. Heute allerdings nicht mehr. Sie hat nach wenigen Sekunden angefangen, ein Mordstheater zu machen. Dabei war ich gerade mal ne Minute weg.
Also langsam kommen wir in den Bereich des Unlösbaren. Da ich (auch) nachmittags arbeite, ist mein Mann mit Karla alleine, wenn unsere Tochter abgeholt werden muss. Er muss sie also mitnehmen, weil sie ja nicht alleine bleibt. Aber mit in die Kita nehmen kann er sie ja auch nicht..
Wäre eine Übergangsmöglichkeit deine Tochter mit dem Auto abzuholen und den Hund da zu lassen? Die meisten Hunde die nicht alleine bleiben können, schaffen es im Auto für einige Zeit ganz gut sich zu entspannen.
-
Wäre eine Übergangsmöglichkeit deine Tochter mit dem Auto abzuholen und den Hund da zu lassen? Die meisten Hunde die nicht alleine bleiben können, schaffen es im Auto für einige Zeit ganz gut sich zu entspannen.
Leider nein, das Auto parkt quasi weiter weg, als die Kita ist.
Neulich hab ich ja auch nur den Einkaufswagen weggebracht und mich 3 Meter vom Auto entfernt, alles innerhalb ihres Sichtfeldes, sie saß in ihrer Box im Kofferraum. Selbst da ist sie abgegangen wie sonstwas..
(Mein Mann war einkaufen, ich hab am Auto mit Karla gewartet. Dann musste mein Mann nochmal rein und ich hab den Einkauf ausgeladen und den Einkaufswagen weggebracht)
Ich glaube, das wird ein echtes Problem... Und es macht mir inzwischen auch irre Bauchschmerzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!