Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Mal zum Thema Kamera: Mir ist das unangenehm, wenn die immer (also auch außerhalb vom Trainieren) so ausgerichtet ist, dass sie den kompletten Raum aufnehmen kann. Ich hab die natürlich ausgeschaltet, und wenn ich draufschauen mag, schalt ich sie erst über die App an - aber auch wenn sie "aus" ist, find ich das gruselig, wenn immer ne Kamera auf mich gerichtet ist.
Jetzt hab ich überlegt, dass ich sie natürlich immer erst vorm Verlassen ausrichten könnte, aber dann mach ich mir Sorgen, dass da so ne blöde Verknüpfung aufgebaut wird. Frauchen dreht an der Kamera -> Frauchen verschwindet.
Brauchen würd ich die Kamera aber schon, weil wir seit nen paar Wochen arg stagnieren, meinetwegen. Ich seh sie ja nicht, weswegen ich in der Zeit wo ich den Raum verlasse immer schon gestresst bin, weil ich denke "Oh je, das ist bestimmt zu lang, gleich bellt sie.". Dabei sind wir grad mal bei 5 Minuten und die macht sie jetzt auch schon seit ner Weile problemlos mit. Wenn ich sehen könnte, dass sie nach 5 Minuten immer noch entspannt auf ihrem Platz liegt, würd ich mich auch trauen das mal auszudehnen ... aber die blöde Kamerasituation.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jetzt hab ich überlegt, dass ich sie natürlich immer erst vorm Verlassen ausrichten könnte, aber dann mach ich mir Sorgen, dass da so ne blöde Verknüpfung aufgebaut wird. Frauchen dreht an der Kamera -> Frauchen verschwindet
Ich habe da häufig einfach ein Buch davor stehen, so dass die Kamera nichts aufzeichnen kann. Um blöde Verknüpfungen zu vermeiden, nehme ich es nicht direkt vor dem Losgehen weg, sondern schon früher.
-
Jetzt hab ich überlegt, dass ich sie natürlich immer erst vorm Verlassen ausrichten könnte, aber dann mach ich mir Sorgen, dass da so ne blöde Verknüpfung aufgebaut wird. Frauchen dreht an der Kamera -> Frauchen verschwindet
Ich habe da häufig einfach ein Buch davor stehen, so dass die Kamera nichts aufzeichnen kann. Um blöde Verknüpfungen zu vermeiden, nehme ich es nicht direkt vor dem Losgehen weg, sondern schon früher.
Irgendwas davorstellen kann ich leider nicht, ich hab ne interessante Konstruktion bauen müssen, um auch wirklich die Winkel zu erwischen, wo sie gerne liegt. Aber die einfach vorher schon zu drehen und dann erst später zu gehen, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Dankeschön!
-
Aber die einfach vorher schon zu drehen und dann erst später zu gehen, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Dankeschön!
So mache ich es auch oder du klebst etwas davor, Post-It oder so.
-
Was meint ihr, welcher Raum am besten für das Alleinebleiben geeignet ist?
Hatte an das Schlafzimmer (OG, mit kleinem Flur und Badezimmer) gedacht, dort ist eh immer Ruhe angesagt, aber eben ausschließlich nachts. Oder kann das für die Nachtruhe kontraproduktiv sein?
Oder Wohnzimmer im EG, deutlich größer und mit Blick aufs Gartentor. Dort liegt sie auch gerne als Home Office Dog rum. Allerdings lässt sich die Tür nicht ganz sicher schließen, dann hätte sie die ganze untere Etage.
Oder nur auf eine Etage beschränken?
-
-
Ich muss mal berichten. Gestern war den ersten Tag mein Mann im Home Office und ich den ganzen Tag außer Haus (mit der Option y zurückzukommen, wenn es nicht geht). Es war aber überhaupt kein Problem. 👏👏. Ich bin morgens einfach gegangen, da lag sie noch im Bettchen, sie hat mich dann wohl kurz gesucht als sie aufgestanden sind, aber ich war eben nicht da. War okay und sie hat den ganzen Tag neben meinen Mann am Schreibtisch verbracht.
Ich habe nun auch Kameras installiert (Hikam S6, hatte meine Mutter noch von der Überwachung der Wohnung meiner pflegebedürftigen Großeltern) und stell später mal Videos vom Alleinbleiben ein. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, weil ich das nicht so einordnen kann.
-
Was meint ihr, welcher Raum am besten für das Alleinebleiben
Gute Frage, bin da auch unsicher. Wir lassen Fine im Wohnzimmer mit Zugang zu Flur, Bad, Küche und Zimmer drei - weil die Katzen müssen sich ja auch bewegen können. Ob das gut ist - keine Ahnung.
-
Hatte an das Schlafzimmer (OG, mit kleinem Flur und Badezimmer) gedacht, dort ist eh immer Ruhe angesagt, aber eben ausschließlich nachts. Oder kann das für die Nachtruhe kontraproduktiv sein?
Oder Wohnzimmer im EG, deutlich größer und mit Blick aufs Gartentor. Dort liegt sie auch gerne als Home Office Dog rum. Allerdings lässt sich die Tür nicht ganz sicher schließen, dann hätte sie die ganze untere Etage.
Mein Trainingsplan sagt:
Ein Raum, den der Hund mit Ruhe und Gemeinschaft verknüpft hat. Wir nehmen das Schlafzimmer. Das ist laut unserer Trainerin gut.
-
Bei uns gehts aktuell irgendwie nicht wirklich weiter. Wir sind auch viel zu selten wirklich zu Hause. Oft sind wir unterwegs, dann hab ich ja einen Job, bei dem HO nur sehr begrenzt möglich ist.. Und den Rest der Zeit ist dann auch die 3,5-Jährige zu Hause.
Wir sind also immer noch bei Konditionierung von Duft und Musik und (dem Versuch) der Desensibilisierung von Ankündigungsreizen. Und da merke ich aktuell überhaupt kein Vorankommen. Karla springt immer noch wie der Fuchs auf, wenn der Schlüssel klappert.
Wie gut die Konditionierung inzwischen klappt kann ich gar nicht bewerten.
Das wird sich alles noch sehr lange ziehen, bis wir da Fortschritte machen.
-
Da das Tierschutztier sich tagsüber bei mir im Arbeitszimmer aufhält und da eigentlich den gesamten Tag ruht (unterstützt durch ein Kindergitter, damit er nicht in der gesamten Wohnung rumstreunt), ist das für uns der Ruheraum für´s Alleinebleiben.
Schlafzimer hatten wir auch überlegt, aber da ist er tagsüber eigentlich nie, sondern ausschließlich nachts und das auch immer erst, wenn ich mit ihm dorthin gehe.
Nur wenn meine Frau mit ihm alleine ist, bewegt er sich frei in der Wohnung, dann hält er sich meistens dort auf, wo sie nicht ist. Selten ist er dann auch mal im Schlafzimmer, am ehesten noch dann, wenn ich sehr früh morgens abhaue und er noch in seinem Bett geblieben ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!