Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Also, bin gerade nochmal in voller Montur raus, hab abgeschlossen, bin durch die Zwischentür bei uns im Hausflur und sofort wieder zurück. Als ich wieder rein kam, taperte er in der Wohnung rum (vorher lag er dösend in seinem Körbchen). Danach hat er sich wieder total zwanghaft ein paar Sekunden lang geknabbert und geleckt und jetzt pflückt er wieder sein Körbchen auseinander. :( : Ich bin echt verzweifelt. Wieso macht er das auf einmal wieder?? Es lief doch so gut für fast ein Jahr. :(

  • Zitat

    so wie du es beschreibst, ist es bei mir auch. Was meinst du, wie lange muss man das festigen, bis man weiter aufbauen kann? Ich hab ja schon öfter gehört, dass es für viele HUnde kein Unterschied macht ob jetzt 1,5 Stunden oder 3. Was sagst du dazu?


    Wann ich das wüsste, bin da auch recht unsicher. Ich mache es von seinem Verhalten und meinem Gefühl abhängig und versuche auch rumzuprobieren, was besser und schlechter ist mit Auslastung und Entspannung davor. Musik oder keine und und und.
    Im Prinzip bin ich zufrieden, wie er sich gerade macht. Und wenn ich zuhause bin, dann liegt er auch nicht immer wie tot da, sondern bewegt sich mal oder schaut rum. Da ich jetzt ein bisschen unsicher bin und nicht akuten Zeitdruck habe, werde ich ein bisschen festigen und es hoffentlich nicht übertreiben.


    Zitat

    Ist es bei deiner Hündin auch so, dass sie auf Umgebungsgeräusche reagiert? Oder ist es egal, was im Treppenhaus passiert?


    Socke darf nicht in den Gang, weil er sonst auch auf vieles reagieren würde. Wenn mein einer Mitbewohner heim kommt oder geht, wenn ich weg bin, dann steht er auch und schaut ein bisschen. Beim anderen, der öfters hier ist bleibt er liegen. Ist aber auch so, wenn ich da bin. Wenn er was im Treppenhaus hört, dann hebt er den Kopf. Wir wohnen aber total zentral und man hört dauernd die Straßenbahn und Leute auf der Straße, da reagiert er eben auch drauf.


    diana: Hast du ihn zuvor auf gefilmt beim Allein sein? Vielleicht hast du nur nicht gemerkt, dass er gestresst war und jetzt zeigt er es eben anders. Socke steht auch oft, wenn ich gehe und legt sich dann 30sec später wieder hin. Anfangs ist er auch 2 Min vor der Türe gestanden... Trotzdem schläft er bei 40Minuten total entspannt.. Mach dich nicht verrückt, das kann von der Pubertät oder unsauberem Aufbau kommen oder oder oder... Wir schon wieder, wenn er es schon einaml ein bisschen konnte, dann lernt er es auch schneller wieder - so zumindest mein Eindruck. Kopf hoch!

  • Gefilmt habe ich ihn ganz früher mal, aber damit aufgehört, als er nicht mehr gejault hat. Bisher war es auch immer so, dass er mir sichtlich verpennt entgegen lief, als ich nach Hause kam. Deshalb nehme ich an, dass er sich zumindest nach einer Weile einfach schlafen gelegt hat. Jetzt werde ich aber wohl die Kamera wieder auspacken und diese ganze Sache wieder von vorne aufrollen. Wie ich mich freue... :muede: Zumindest habe ich hier ein paar Leidensgenossen. :ugly: Achso, was denkt ihr hat es zu bedeuten, dass er sofort aufs Sofa hüpft, wenn ich aus der Tür gehe? Soll ich das zulassen?

  • Ich mach 100 rote kreuzchen im Kalender, an dem Tag, an dem die Hyäne wirklich entspannt Tief und fest schläft!
    Aktuell liegt sie halt im Kennel, Kopf meistens abgelegt aber sichtbar wach, immer mal aufschauen, lauschen, dann wieder auf die Pfoten... :-/ klar, ok so, aber wenn sie mal SCHLAFEN würde...ach...!



    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Ach Laura, du und Shira ihr habt schon so viel geschafft, was das Thema angeht. Ich denke für euch wäre es auch oke, wenn sie es "nur" schafft ruhig zuhause zu bleiben und wenn sie dabei die ganze Zeit wach ist.


    Wir haben doch "nur" 50 Minuten geübt. Er hab schon zuvor gemerkt, dass ich gleich gehe und wollte sich mit durch die Türe quetschen. Er war auch total unruhig bevor ich gegangen bin. Also total doofe Ausgangsbedingungen. Als ich die Türe hinter mir zu gemacht habe, hat er einmal gewinselt, ist zum Sofa gelaufen, hat sich drauf gelegt noch ein bisschen rumgeschaut, kopf abgelegt, dann irgendwann auf die Seite umgefallen, alle vier von sich gestreckt und die restliche Zeit so liegen geblieben. Paar Mal aufgeschaut, als was ungewöhnliches zu hören war. Bin super zufrieden, außer dass er am Anfang gewinselt hat.

  • Puh, bin gerade erleichtert. Nach dem Rückschritt am WE und Montag habe ich gestern dann den wohl fälligen Schritt zurück gemacht auf 6 Minuten, die waren gut, und heute hat sie 7 Minuten komplett verschlafen :D Also wohl doch nicht alles kaputt :smile:
    War wirklich versucht länger draußen zu bleiben, aber momentan sind Erfolgserlebnisse für uns beide glaub ich wirklich wichtig und daher dann lieber 7 perfekte Minuten als 15 unentspannte.


    Socke, ich bin echt erstaunt dass er auch nach so nem unentspannten Anfang dann so runterkommt dass er sogar platt auf der Seite liegt, echt cool!
    Bei Lilly klappt das ja nur wenn sie ganz entspannt ist wenn ich rausgehe...

  • Super Lilly! Nach Rückschlägen ist man immer schneller wieder auf dem vorherigen Stand als beim ersten mal!


    Ich hatte heute kaum zeit bzw. So extrem beschissene Laune (meine Mutter hat mich richtig auf 180 gebracht und ich brodle schon den halben Tag), dass wir nur 30 Minuten geübt haben in der Mittagspause statt geplanten 50. Aber dafür, dass ich so angespannt war, auch beim Spaziergang, wars super. Wie immer: im Kennel gelegen, doof geguggt aber kein Stress. Auch in den 10 Minuten die ich draußen war, gabs keinen Pieps.



    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Wir kommen heute wahrscheinlich nicht zu ner zweiten Übung, vor 20 Uhr bin ich wohl nicht daheim, Männe irgendwann gegen 9...mal guggen ob wir den Hintern nochmal hochbekommen. Nach 12h arbeiten kann ich ihm nicht verübeln, wenn nicht :hust:
    Aber Hauptsache täglich die Rituale machen :)


    [Tapatalk-Gekritzel]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!