Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Neee Nelly du hast schon recht. Wie gesagt hatte ich gestern gezielt in einem ruhigen Moment abgebrochen(laut kameraaufnahme perfektes Timing- sie hatte sich grade endlich hingelegt) und wollte heute jetzt nur 10 Minuten machen. Durch die Tür Hab ich allerdings gehört dass sie noch intensiv auf dem Knochen rumkaut und gar keinen Ton von sich gibt...und hab dann einfach mal mutig länger gemacht. Vielleicht war das Knochenstück auch zu groß;) nach 22 Minuten hab ich abgebrochen weil ich weg musste - da Lag sie immernoch entspannt auf ihrer Decke. Also quasi in einer total entspannten Phase beendet,was ja eigentlich auch richtig ist.


    Der Hund macht mich echt fertig :hust:


    (Noch so ein Schwank aus der Kategorie "versteh einer den Hund": Shira ist früher viel mit mir Rad gefahren, dann hatten wir 1jahrpause und haben wieder angefangen - da wars katastrophal hampelig und ich hab's aus Sicherheitsgründen aufgegeben. Gestern hat mein Freund sie vom Sitter abgeholt- mit dem Rad! Und da lief sie wohl nebenher als hätte sie nie was anderes gemacht! Die Hyäne IST manchmal echt schizophren...)



    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Super Laura!!! :gut: Das hört sich ja wirklich nach guten Fortschritten an, würde allerdings wie Nelly schreibt vorsichtig sein mit zu großen Steigerungen (bin damit auch schon auf die Schnauze geflogen und hab mir damit einiges kaputt gemacht).
    Ich habe gestern eine Weile recherchiert und mir dann Teamviewer runtergeladen. War sogar kostenlos. Damit kann man vom Smartphone auf den PC zugreifen und ich kann sie so über die Webcam beobachten :D Meine Familie hatte mich ja davor gewarnt, weil ich mich damit nur noch verrückter machen würde, aber ich denke das, was sanshinemaus schreibt stimmt, es ist wirklich wichtig im richtigen Moment reinzukommen.
    Da wir ja einige Tage Pause machen mussten und haben wir gestern mit 3 Minuten angefangen, die klappten gut, heute einmal 3 Minuten und einmal 6, und sie lag auf dem Rücken liegend schlafend auf der Couch :gut: Sie ist aber auch richtig müde (erst war Hundeschule und danach musste sie noch mit in die Stadt). Das ist ja manchmal keine gute Vorbereitung fürs alleine bleiben aber in der Verbindung mit der Wärme draußen war sie völlig erledigt. Müder Hund, guter Hund :D Mal schauen wie es die nächsten Tage klappt, morgen kann es ja wieder ganz anders aussehen, aber für heute bin ich zufrieden :smile:

  • Klingt gut Lilly!


    Für morgen sind 15 Minuten geplant, also nochmal nen Schritt zurück. Dann sind wir auch beide zuhause, was für shira sowieso was GANZ anderes ist als wenn ich mit ihr allein bin.


    Das Problem haben wir auch im Auto: fahre ich alleine einkaufen bleibt sie ruhig allein im Auto. Fahren wir zu zweit und gehen BEIDE weg...wird's laut :muede:


    Unsere Trainerin meinte wir sollen jede Chance nutzen zusammen zu üben und später auch mal mein Freund alleine (dann geh ich absichtlich mal kurz außer Haus und er soll die Rituale mit ihr allein üben).
    Aber erstmal soll ich die Sachen mit ihr festigen. Da zeigen sich auch erste Ergebnisse: mache ich die entspannende Musik am Pc an, geht sie ohne Aufforderung in den kennel oder auf ihre Decke und wartet.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Da zeigen sich auch erste Ergebnisse: mache ich die entspannende Musik am Pc an, geht sie ohne Aufforderung in den kennel oder auf ihre Decke und wartet.


    DAS ist ja wohl ein mega Fortschritt!!! :gut:


    Ich habe mal das schlimmste Video hochgeladen, vom April letzten Jahres. https://www.youtube.com/watch?v=PJP9ePiClzQ Da sieht man, wie sie vor lauter Stress in ihr zwanghaftes Gerenne verfällt was ein Laborüberbleibsel ist, und ab 5:40 jault sie auch, zum Ende hin immer häufiger. Als ich das Video damals gesehen hab hab ich echt nur noch geheult.
    Da musste sie was länger alleine bleiben (hatte zuvor auch einigermaßen gut geklappt), im Video ist nur die letzte Viertelstunde zu sehen, und als ich nach Hause kam hörte ich sie schon von weitem. Da war ich echt fertig und dachte ich pack´s nicht mit diesem Hund.


    Umso zufriedener bin ich mit dem Video von heute: https://www.youtube.com/watch?v=WP4nxVCawBo


    Auch wenn sie (noch) nicht zuverlässig und vor allem nicht lange alleine bleibt (und nur wenn sie sehr sehr müde ist), ist es für sie doch ein super Fortschritt... :)

  • Zitat


    Sicher, dass das nicht nur ein Standbild ist?!?! :D :gut:


    Nein, ich seh sie einmal ihr Beinchen bewegen ;) Wirklich toller Erfolg.
    Ich selbst hätte meinen heute auch Knuddeln können. War mehrere Stunden mit ihm im Freileichtmuseum unterwegs und konnte "nur" einmal trainieren heute. Da er aber so extrem auf Hitze reagiert, hätte ich auch gefühlt für 4 h weggehen, können, direkt vor den Kennel ne Fleischspur legen können, etc und es wäre ihm egal gewesen. Hätten wir immer solche Temperaturen, hätte ich wahrscheinlich keinen Problemhund mehr.
    Genau deswegen liebe ich ja so die direkte Kameraverbindung. Konnte heute die Zeit extremst ausdehnen ohne, dass es geschadet hätte. Glaube zwar nicht, dass seeehr viel davon als Trainingseffekt in Normalsituationen ankommt, aber wenn auch nur ein wenig von der zusätzlichen Viertelstunde (!) hängen bleibt, bin ich im siebten Himmel. Morgen gehe ich dann eben erst einmal auf Normalzeit zurück und kann mir anschauen, wie weit ich da dann steigern kann.

  • Vor einem Jahr konnte mein Stinker keine 15 Minuten alleine bleiben, jaulen, bellen, Sachen zerfetzen. Heute waren wir 3,5 Stunden weg und es war Ruhe und er hat tief geschlafen. Also, gebt nicht auf!
    Wir haben auch unsere schlechten Tage!

  • Lilly, das neue Video ist ja der HAMMER! :gott: Da würde ich 3 rote Kreuze im Kalender machen, wenn Shira SO entspannt bleiben würde!


    Ergebnis heute (Männe und ich zuhause, also erschwerte Bedingungen): 30 min Gassi inkl Toben -ungeplant-, 15 min Pause, Kong (Männe meinte es gut und hatte ihn schon gefüllt) - 14 min Training - ein bisschen Rumlatschen aber immer wieder für mehrere Minuten hinlegen, Kopf ablegen, ... Also Typisch Shira: Beleidigt-Motzig aber nicht hysterisch oder übermäßig aufgeregt.


    jansens: Das macht Mut! Danke :gut:


    Übrigens, an euch alle mal: Ich muss mal loswerden, dass ich es total super finde, wie sich der Thread hier entwickelt hat! Hier haben sich Leidensgenossen zusammen gefunden, die freundlich und hilfsbereit miteinander umgehen, sich gegenseitig Mut machen und die kleinen Fortschritte voll zu würdigen wissen! Für mich ist das hier im Moment einer der angenehmsten Threads im Forum, was die Stimmung und Hilfestellung angeht! :gut: Ihr seid super - und wir schaffen das mit unseren Viechern !! Tschacka!

  • Zitat


    Übrigens, an euch alle mal: Ich muss mal loswerden, dass ich es total super finde, wie sich der Thread hier entwickelt hat! Hier haben sich Leidensgenossen zusammen gefunden, die freundlich und hilfsbereit miteinander umgehen, sich gegenseitig Mut machen und die kleinen Fortschritte voll zu würdigen wissen! Für mich ist das hier im Moment einer der angenehmsten Threads im Forum, was die Stimmung und Hilfestellung angeht! :gut: Ihr seid super - und wir schaffen das mit unseren Viechern !! Tschacka!


    Das geht mir genauso!! Es tut mir richtig gut, mich mit euch auszutauschen, Freunde und Frust zu teilen. Mein Umfeld hat das Thema nämlich langsam auch satt, bzw mag ich da auch ansonsten nicht mehr drüber reden. Es ist ja doch meist so, dass die Leute das nicht nachvollziehen können, und auf Sprüche wie "dann hat sie halt Stress, da muss sie durch" und andere "hilfreiche" Ideen habe ich auch einfach keine Lust mehr. Darum DANKE!!!

  • Ich bin einfach nur froh, dass hier keine Moralapostel sind die die Finger heben und bei jeder Begrenzung sofort schreien.
    Damals hatte ich echt schiss irgendwem zu sagen, dass meine Hunde im Kennel allein sind und der zu ist.
    Heute weiß ich, dass ich es anders nicht geschafft hätte und diese Moralapostel keinen Schimmer haben wovon sie reden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!