Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Kommt vielleicht ne Läufigkeit? Da wars bei uns auch nochmal extra schlimm

• Kommt vielleicht ne Läufigkeit? Da wars bei uns auch nochmal extra schlimm

Ich hoffe eigentlich nicht. Aber da sie gerade erst 1 Jahr alt geworden ist, habe ich da auch wirklich noch nicht genug Erfahrungswerte von Verhaltensänderungen bei solchen Einflüssen...

• Wir haben heute allen ernstes die drei Stunden geknackt :ugly: :applaus:

Seit Anfang des Jahres gabe ich keine Mitbewohner*inne mehr und seitdem machen wir endlich Fortschritte beim Training. Und weil ich nun nen festen Job habe musste es jetzt auch einfach klappen.

Allerdings mache ich mir gerade Gedanken wie ich das mit der Hitze lösen soll. Das Schlafzimmer liegt leider auf der Südspitze und wird schnell stickig. Ich habe zwar Wärmeschutzrollos, aber dadurch dass die Tür geschlossen sein muss, damit Taavi vom Hausflur nicht so viel mitbekommt, erwärmt sich der Raum sehr schnell. Ich habe zwar eine mobile Klimaanlage, aber dann muss ich ja das Fenster aufmachen wegen den Abluftrohren. Keine Ahnung wie ich das grad lösen soll.

• Ich hab keine Lösung für dein Problem. Aber wollte sagen, dass ich es ganz toll finde, dass ihr jetzt 3 Stunden schafft!

Karla ist immer noch holprig. Aber es geht inzwischen mal 1-2 Stunden, so dass man zumindest mal kurz was erledigen kann ohne riesigen Organisationsaufwand.

Was irgendwie komisch ist: Sie hat größere Schwierigkeiten, wenn ich sie alleine lasse. Bei meinem Mann gehts besser. Obwohl sie eigentlich gewöhnt ist, dass ich gehe, weil ich auswärts arbeite und auch sonst mal weg bin. Mein Mann nicht, der ist eigentlich immer zu Hause. :ka:

• Allerdings mache ich mir gerade Gedanken wie ich das mit der Hitze lösen soll. Das Schlafzimmer liegt leider auf der Südspitze und wird schnell stickig. Ich habe zwar Wärmeschutzrollos, aber dadurch dass die Tür geschlossen sein muss, damit Taavi vom Hausflur nicht so viel mitbekommt, erwärmt sich der Raum sehr schnell. Ich habe zwar eine mobile Klimaanlage, aber dann muss ich ja das Fenster aufmachen wegen den Abluftrohren. Keine Ahnung wie ich das grad lösen soll.

Vielleicht kannst du ihr eine Kühlmatte hinlegen?

Und - ich weiß ja nicht, wie groß dein Schlafzimmer ist, aber es gibt so kleine Kühlgeräte, die geben über einen Wassertank bis zu vier Stunden gekühlte Luft ab --> Klimawürfel
    Haben wir uns für´s Wohnmobil geholt.
    Kühlt keinen kompletten und großen Raum, aber im direkten Umkreis des Geräts kann man sich gut gekühlt aufhalten ;)

Was irgendwie komisch ist: Sie hat größere Schwierigkeiten, wenn ich sie alleine lasse. Bei meinem Mann gehts besser. Obwohl sie eigentlich gewöhnt ist, dass ich gehe, weil ich auswärts arbeite und auch sonst mal weg bin. Mein Mann nicht, der ist eigentlich immer zu Hause. :ka:

Das ist bei uns genauso :ka:
    Mein Mann macht sich allerdings auch viel weniger Gedanken darum xD

• Diesen Faden hab ich ganz vergessen gehabt!

Erstmal Glückwunsch an alle bei denen es immer besser klappt 🎉 da können wir uns auch einreihen. Haben uns mittlerweile professionelle Hilfe geholt und Fine kann nun entspannt (!) in ihrem Körbchen liegen während ich / wir aus der Wohnung gehen. Knappe 5 Minuten war das längste was ich bisher probiert habe. Bin super happy ❤️ die Trainerin meinte, wenn so ca 20 min klappen ist eine weitere Steigerung viel schneller zu erreichen als jetzt am Anfang.

Liebe Grüße

• Dass es irgendwann einfacher wird die Zeit auszudehnen kann ich bestätigen.

Bei uns hängt allerdings sehr viel dran wann ich Taavi alleine lasse. Morgens nach dem Frühstück/Spaziergang klappt es super. Da ist eh so seine längste Ruhephase. Nachmittags eher nicht weil da geht es ja aufs Abendessen zu und das stresst ihn sehr wenn er nicht weiß ob das was wird. Naja und wir haben nach wie vor die Limitierung des pinkeln müssen. Sind eben so drei Stunden.

Im Auto waren sie jetzt öfter mal 6 Stunden alleine. Das klappt richtig super. Da merke ich dass sein pinkeln viel Kopfsache ist, denn im Auto konnte er eben noch nie mal eben raus.

Dank Standklima war ich jetzt sogar endlich wieder auf Konzerten. Das ist echt so eine Befreiung. Hat ja alles nur 7 Jahre gedauert :ugly:

• Dass es irgendwann einfacher wird die Zeit auszudehnen kann ich bestätigen.

Bei uns hängt allerdings sehr viel dran wann ich Taavi alleine lasse. Morgens nach dem Frühstück/Spaziergang klappt es super. Da ist eh so seine längste Ruhephase. Nachmittags eher nicht weil da geht es ja aufs Abendessen zu und das stresst ihn sehr wenn er nicht weiß ob das was wird. Naja und wir haben nach wie vor die Limitierung des pinkeln müssen. Sind eben so drei Stunden.

Im Auto waren sie jetzt öfter mal 6 Stunden alleine. Das klappt richtig super. Da merke ich dass sein pinkeln viel Kopfsache ist, denn im Auto konnte er eben noch nie mal eben raus.

Dank Standklima war ich jetzt sogar endlich wieder auf Konzerten. Das ist echt so eine Befreiung. Hat ja alles nur 7 Jahre gedauert :ugly:

Das ist bei uns auch so. Total abhängig von der Tageszeit und den generellen Umständen.
    Wenn unter der Woche alles seinen geregelten Gang geht - alle morgens aus dem Haus, nur ich im Homeoffice: klappt super, wenn ich mal zu Terminen raus muss. Auch mehrere Stunden sind kein Problem.

Ab der Mittagszeit, wenn die Kinder nach hause kommen, wird es dann problematisch. Mittags ist halt normalerweise immer Action. Da ist Gassi-Zeit, wir sind viel draußen, unternehmen was... da könnte sie ja was verpassen ;)

Abends sind wir aufgrund der Kinder so gut wie nie weg. Wenn die mal bei Oma schlafen, weil wir auf eine Feier o.ä. wollen, dann schläft der Hund in der Regel auch bei Oma :D

Auto ist zum Glück bei uns auch kein Problem. Im Sommer aber halt keine Lösung (zumindest ohne Standklima).
    Aber richtig cool, dass es für dich mit Standklima wieder mehr Freiheit bedeutet :applaus:

Ich finde aber, dass man an solchen Situationen (vormittags kein Problem, Auto kein Problem) merkt, dass es zumindest keine schwerwiegenden Verlassensängste sind. Das beruhigt mich oft und macht mir kein allzu schlechtes Gewissen, wenn es dann doch mal nicht klappt. Es ist dann "nur" Frust und Bedenken, man könnte was verpassen. Natürlich trotzdem nicht schön und Stress für den Hund. Aber hey - wir haben auch oft Stress :ka:

• Ich finde aber, dass man an solchen Situationen (vormittags kein Problem, Auto kein Problem) merkt, dass es zumindest keine schwerwiegenden Verlassensängste sind.

Ja, das stimmt. Bei uns klappt ja Auto auch genau so wenig, wie Wohnung. Karla hat ja richtige Ängste. Unsere Trainerin meinte damals, dass das mit viel Geduld und Zeit gut trainierbar ist. Naja.. Also das stimmt zwar, aber wir haben hier schon erschwerte Bedingungen. Mein Mann arbeitet halt im HO und kann zum Arbeiten auch nicht irgendwo anders hin gehen. Täglich mehrere Stunden Pause machen kann er auch nicht, um das Alleinbleiben zu trainieren. Wir sind also relativ eingeschränkt.

Im Endeffekt hats trotzdem einigermaßen funktioniert, aber eben ziemlich lange gedauert. Für mich echt schlimm. Ich hab immer gesagt: "Ich kann mit allem leben, aber wenn der Hund nicht allein bleiben kann wärs für mich der Horror". Joah. Ausgerechnet das ist eingetreten.. xD Hätt ichs mal nicht gesagt.

• Ja ich merke auch den Unterschied zwischen Trennungsangst und Frust. Der Frusthund xD hat es jetzt im richtigen Setting endlich einigermaßen gelernt, der Trennungsangsthund ist nie richtig entspannt und auch nur wenn der zweite dabei ist. Ganz alleine kann er keine zwei Sekunden alleine bleiben ohne die Sirene anzuschalten. Ich habs bei ihm einfach aufgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!