Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Kann er denn Zuhause gut alleine bleiben? Habt ihr dafür Rituale? Ich würde es genau so aufbauen wie Zuhause.

    Bei uns hat tatsächlich die Routine des häufigen ein- und aussteigens geholfen. Dadurch dass er nicht Zuhause alleine bleiben konnte, habe ich ihn eben überall mit hin genommen.

    Aber wenn das nicht reicht dann müssen mehr Rituale und begleitende Maßnahmen wie konditionierte Entspannung aufgebaut werden.

    Zu Hause null Problem Schleckmatte vor die Nase und gut ist. Da weiß er aber auch schon vorher, dass wir gleich gehen. Jacke anziehen usw. Im Auto ist es ja spontan

  • Nein auch im Auto kündigt sich das an. Zündschlüssel rum drehen, Motor geht aus, man schnallt sich ab....

    Und eben genau die Dinge können den Hund triggern weil er weiß dass er jetzt in eine Situation kommt, die er nicht aushalten kann. Deswegen die begleitenden Maßnahmen.

  • Der vorletzte Versuch des Alleinebleibens ist mit Ansage gescheitert. Ich musste ausgerechnet um 17 Uhr den Hund alleinelassen, zu einer Zeit, wo sonst normalerweise Spiel und Action angesagt sind. Das lief entsprechend sehr schlecht. In den ersten 2 Stunden wurde sicher 7 mal mit Abstand von 15, 20 Minuten für 1-2 Minuten gebellt.


    Ich hatte schon befürchtet, dass wir es uns jetzt komplett versaut haben. Heute dann nochmal ein Test, 4 Stunden über Mittag, wo eigentlich immer Ruhe angesagt ist. Ergebnis: Nicht einmal gebellt.


    Also Glück gehabt, der unprofessionelle Fehlversuch hat uns scheinbar nichts zerstört.

  • walkman das klingt doch gut, trotz kleinem Rückschlag :)


    Wir kratzen grade an der 20 Minuten Marke. Seither lief es fast schon zu einfach. Heute ist sie mehrmals aufgestanden bevor wir dann 10 Minuten draußen bleiben konnten. Wollte es dann nicht zu stark in die Länge ziehen. Morgen / Dienstag nächster Versuch mit 20 min 💪🏻

  • Hier klappt es vormittags weiterhin super. Bis zu drei Stunden können sie alleine bleiben, dann drückt Taavis Blase.

    Heute habe ich Taavi zum ersten Mal ohne Nuka allein gelassen. Wie erwartet stört ihn das nicht. Andersrum ist bei Nuka sofort Panik wenn Taavi nicht da ist.

  • walkman das klingt doch gut, trotz kleinem Rückschlag :)


    Wir kratzen grade an der 20 Minuten Marke. Seither lief es fast schon zu einfach. Heute ist sie mehrmals aufgestanden bevor wir dann 10 Minuten draußen bleiben konnten. Wollte es dann nicht zu stark in die Länge ziehen. Morgen / Dienstag nächster Versuch mit 20 min 💪🏻

    Wenn ich ehrlich bin, war das davor eigentlich kein Rückschlag, sondern einfach mein Versagen. :)

  • Wir sind mittlerweile bei zwei Stunden angekommen, in denen Acy alleine bleiben kann. Das klappt auch ganz gut. Sie läuft zwar noch recht häufig die Räume ab aber legt sich dann auch hin. Meistens im Flur in der Nähe der Haustür.

  • Wir sind mittlerweile bei zwei Stunden angekommen, in denen Acy alleine bleiben kann. Das klappt auch ganz gut. Sie läuft zwar noch recht häufig die Räume ab aber legt sich dann auch hin. Meistens im Flur in der Nähe der Haustür.

    Hast du mal probiert ihn zu begrenzen? Hier klappen offene Räume überhaupt nicht. Dann rennt Taavi direkt überall rum, bellt andauernd und liegt vor der Wohnungstür. Im Schlafzimmer legt er sich direkt irgendwo entspannt hin und bellt nur mal wenn er was hört.

    Weil auch dieses vor der Tür liegen zeugt nicht gerade davon dass die Situation für den Hund sehr entspannt ist.

    Nuka macht das auch. Auch wenn er pennt merkt man ihm nachher an dass er nicht richtig abschalten konnte weil er die ganze Zeit darauf lauter dass ich zurück komme.

  • Wir sind mittlerweile bei zwei Stunden angekommen, in denen Acy alleine bleiben kann. Das klappt auch ganz gut. Sie läuft zwar noch recht häufig die Räume ab aber legt sich dann auch hin. Meistens im Flur in der Nähe der Haustür.

    Hast du mal probiert ihn zu begrenzen? Hier klappen offene Räume überhaupt nicht. Dann rennt Taavi direkt überall rum, bellt andauernd und liegt vor der Wohnungstür. Im Schlafzimmer legt er sich direkt irgendwo entspannt hin und bellt nur mal wenn er was hört.

    Weil auch dieses vor der Tür liegen zeugt nicht gerade davon dass die Situation für den Hund sehr entspannt ist.

    Nuka macht das auch. Auch wenn er pennt merkt man ihm nachher an dass er nicht richtig abschalten konnte weil er die ganze Zeit darauf lauter dass ich zurück komme.

    Das hatte ich zu Beginn versucht, aber das ging bei uns gar nicht. Sie ist ständig gegen die Tür gesprungen und war nur am hecheln. Jetzt ist sie zwar immer noch irgendwie im "Wartemodus" aber es ist auf jeden Fall deutlich entspannter wenn sie Zugang zu allen Räumen hat in die sie normalerweise auch darf. Ich hoffe einfach, dass es sich noch weiter entspannt wenn wir nur immer weiter üben. Mal schauen 😅

  • Hast du den Schritt vorher mit einem Trenngitter probiert? Früher sind die zwei auch ausgetickt sobald eine Zimmertür zu ging. Das musste ich auch kleinschrittig üben.

    Also das eh nur als Ideenanstoß. Vielleicht passt das mit dem ganzen Zugang bei euch ja auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!