Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Hmmm ... heute ist er z.B. seehr häufig aufgestanden und hat die Tür bewacht. Das ging dann Hand in Hand auch mit (verhältnismäßig) viel Bewegung. Strecken. Am Türspalt nach mir Schnüffeln (bestimmt viermal heute). Beschwichtigen. Sah einige male so aus, als wäre er kurz vorm Jaulen, dann ist er von selbst wieder in den Kennel jeweils. Und auch da hat er sich immer wieder unruhig gedreht und kaum die Augen geschlossen. Er hat grob max. nur ein achtel der Zeit geschlafen. Das hatten wir schon deutlich besser. Und gestern wars ähnlich. Und die Male davor hatte er ja wirklich sogar geheult. Hmpf. Aber die Zeit ist trotzdem noch in Ordnung. Und ich habe beschlossen stur zu bleiben. Gehe morgen trotzdem zum Sport, die ersten 2h. Soll er doch schauen, was er da dann macht. Pft ;) Dafür bekommt er dann morgen Nachmittag ja auch ne Dosis Agility.

• Zitat

Socke, habt ihr die 90 Minuten geschafft?

Wir haben vormittags 40 Minuten gemacht, da war er eigentlich ruhig. Ist nicht vom Sofa aufgestanden als ich gegangen bin, hat nach 15 Minuten etwa den Platz gewechselt und sich unter den Schreibtisch gelegt, da sehe ich ihn ja nicht... Jetzt waren wir gerade lange spazieren (baaah hat das Monster sich aufgeführt, kann die Pubertät bitte aufhören :hust: :rollsmile: ) und üben jetzt gleich die 90 Minuten, wäre super wenn das klappt, weil am Wochenende bräuchte ich (würde ich mir sehr wünschen) dann wir 1:45 oder sogar 1:50 schaffen, dann muss ich mich nicht so hetzen. Denke aber er wird schön schlafen! :)

• Viel Erfolg!!

WIr haben gerade 10 Minuten gemacht, die Madame friedlich verschlafen hat. Ich glaube die läuft heute keinen Meter mehr freiwillig :lol:
    Sanshine, das ist ja blöd. Hast du ne Erklärung? Er hat doch sonst so friedlich geschlafen...!

• Zitat

Sanshine, das ist ja blöd. Hast du ne Erklärung? Er hat doch sonst so friedlich geschlafen...!

Das würde mich auch interessieren, ist so total mein Horror. Hund bleibt gut 3 oder 4 stunden alleine und fängt dann wieder an motzen zu machen. Ich habe ja die naive Hoffnung, dass wir es jetzt sauber aufbauen und es dann schön klappt.
    Wie oft denkt ihr muss ich es machen, damit er es nicht "verlernt", wenn er es schon kann? Reichen 3-4Mal dich Woche und davon 1-2Mal lang? Kann man das so pauschal sagen? Laura du hast doch das Trennungsangstbuch gelesen, stand da was dazu drin?

Danke Beaglelilly!

• Also ich glaube ich würde zumindest so ein halbes Jahr/ Jahr versuchen ihn möglichst jeden Tag etwas alleine zu lassen, zumindest mal so 10/15 Minuten. So hab ich das auch gelesen, aber ich kann gerne mal in dem Trennungsangstbuch nachlesen das ich hier irgendwo rumfliegen hab, muss es nur erstmal finden :headbash:

• Also wie es im Endeffekt ist, kann ich nochmal nachblättern, ob da was drin steht :?

Ich denke aber, wenn möglich sollte das Alleinbleiben zum normalen Alltag gehören und deshalb möglichst täglich, und sei es auch nur kurz, "aufgefrischt" werden. Also ich werde mich jedenfalls bemühen, selbst wenn es mal länger klappt (die Hoffnung stirbt zuletzt...wahrscheinlich in x Jahren mit dem Hund :ugly: ), sie jeden Tag zumindest mal kurz allein zu lassen. Man hat ja eigentlich immer irgendwas zutun, womit man so 15-20 min ausser Haus verbringen kann.

Mein Ziel sind jetzt erstmal wieder 20 Minuten - ab da lohnt es sich, dass sich zu meinen Eltern fahre (2min mit dem Auto oder 3 mit dem Fahrrad) und mich da mit Wlan und Unikram hinsetze.

• Hmm... habe genau genommen, keine Ahnung. Es ging ja genaugenommen letzten Freitag los - da habe ich schon sein allgemeines Austesten allgemein mitbekommen (alleinbleibunabhängig) und ihn trotzdem (erst recht dann wohl) wohl überfordert, indem ich Abends noch eine zweite Sitzung anhängen wollte, was ich zu dem Zeitpunkt schon länger nicht mehr gemacht hatte. Und dann ist sein Gesamtbenehmen eben auch weiter den Bach runtergegangen (was an sich nichts besonderes ist bei ihm. Beagle insgesamt neigen wohl dazu, gerne mal wieder zu schauen, wie weit sie gehen können). Dann nehme ich an, hat er meinen Frust deutlich bemerkt und war zusätzlich wegen meines Anmotzens übers Mikrophon tierisch verunsichert. Auch zwei Punkte, die ihn nicht gerade entspannen. Und am Montag, als er auch noch mal wieder Gejault hatte, hatte ich einen - für mich - extrem unangenehmen Termin, den ich mit dem alleinbleiben gekoppelt hab. Das hat er sicherlich auch mitbekommen. Und ihn noch einmal mehr durchs Anmotzen per Mikro verstört, weil ich noch 20 min. von zu Hause weg war. Jippieh!
    Dann hatte ich Dienstag die erste Pause seit 3 Wochen, er war Mittwoch nur verhältnismäßig kurz alleine, wodurch er wohl ein wenig aus dem Tritt war... Ich denke einfach, es waren viele kleine dumme Sachen.
    Und natürlich bewerte ich - gemessen an seiner tollen Ruhe vorher - auch jedes leiseste Anzeichen bei ihm überkritisch. Ihr habt je mitbekommen, wie paranoid ich inzwischen bin :(
    Außerdem: Wenn ich das alles so aufgelistet sehe, kann ich wohl glücklich sein, dass er überhaupt so ruhig geblieben ist heute :headbash: Ne, im Ernst. Ich habe heute trotz seiner Anspannung alles an Zeit ausgereizt und er ist trotz Unruhe jedes Mal wieder zurück in den Kennel, das ist ja so noch nicht schlimm. Er muss ja auch nicht immer schlafen. Mal schauen, was der morgige Tag bringt. Da ist Vormittags auf jeden Fall eine feste Einheit eingeplant. Und ich habe eigentlich nicht vor, die Zeit noch weiter zurückzuschrauben. Mal schauen.
    Soweit erst einmal zu möglichen Ursachen von dem Mist.
    Lg und gutes Training morgen.
    San

• Bei uns war es total mistig :( Ich hab mich voll verrechnet mit der Zeit, mein Freund war eine Stunde nachdem ich gegangen bin wieder da und ich kam nach 90 Minuten. Hund hat als er gesehen hat, dass mein Freund wieder gekommen ist und ich nicht den Schwanz eingezogen und ist geflüchtet. Mist... ich bin soo doof. Nur wegen eines bekackten Rechenfehlers. Sonst lag er erstmal auf der Couch, mal Kopf oben mal unten. Ist einmal aufgestanden und zur Türe, bisschen geschnuppert, nicht gestresst gewirkt aber trotzdem, dann hat er sich unter den Schreibtisch verkrümelt, bin aber erst beim 40Min vom Video anschauen.. Ich ärgere mich gerade so über mich selbst.

• Hey Leute!
    Also bei uns läufts gar nicht mehr. Sie läuft sofort zur Tür und sobald sie merkt dass ich nicht nur im Garten arbeite, heult sie los.
    Hab mal versucht ihr was zu knabbern zu geben, das funktioniert super bis das Ding alle ist, dann schreit sie sofort los.
    Bin grad bissl niedergeschlagen. Am 10. gehts für uns zum ersten Mal zur Hundetrainerin. Eigentlich wollte ich die Rückrufproblematik angehen, aber das Alleinbleiben geht vor. Ach seufz...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

• Oh nein, Kopf hoch, wird schon werden !! :(
    Jeder hat hier schon Rückschläge erlebt, manchmal wird's besser und manchmal gehts schlechter voran.
    Ich drücke euch allen weiterhin die Daumen !

Ich war jetzt wieder 40 Minuten weg - alleine, mein Freund war noch im Dienst. Habe diesmal mein iPad aufgestellt und bei dem die Videokamera aktiviert.
    Es ist genau das Gleiche wie vorgestern gewesen. Sobald ich aus der Tür raus bin durchsucht sie das Vorzimmer, schnüffelt danach kurz im Wohnzimmer und dann gehts ab auf die Couch. Dort liegt sie wo sie immer liegt wenn sie alleine ist und schaut mal durch die Gegend und legt dann den Kopf hin. So geht es die ganzen 40 Minuten. In den letzten 5 Minuten hat sie einmal ganz kurz und leise "geraunzt" und war dann sofort wieder still. Also alles in allem bin ich sehr zufrieden. War aber diesmal reiner Zufall das ich genau 40 Minuten weg war, war tanken und kurz einkaufen und da dachte ich das ich kürzer brauche .. Aber ich bin echt zufrieden ! Beim nächsten mal üben wird es eine kürzere Einheit !

... von meinem iPad mit Tapatalk ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!