Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Ich zitiere mich mal selber:
Ich bin sooooo froh! Ich habe Jordi eben für 43 Min alleine gelassen und er hat nicht geheult . Mir fällt ein Felsblock vom Herzen. Ich bin nämlich mit einem komischen Gefühl gegangen. Schon komisch! Immer wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, dann war es gut und andersherum genauso, wobei ja immer gesagt wird, dass man mit einem guten Gefühl gehen soll, weil sich das auf den Hund auswirkt. Naja egal! Ich bin seeeeehr erleichtert. Es lief zwar nicht ganz so gut wie sonst aber er war ruhig und lag am Ende recht lange auf der Seite! Ich ich bin echt happy!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist es nur kurz ein anschlagendes wuff, würd ich das wohl ignorieren, ebenso wie ich 4 minuten gemotze zu beginn bei meiner ignoriere. kommt aber aufn hund an. manche steigern sich rein, da darf gar nix zu hören sein, manche lassen zu beginn kurz den frust raus aber über die wochen hinweg im training dann nicht mehr.
Ich glaube unsere hunde ticken recht ähnlich.
Nach ein paar Minuten meckern ist normalerweise auch hier Ruhe.Bei uns war die Woche ganz okay.
Letzte Woche Mittwoch wollte ich sie eigentlich für zwei Stunden zuhause lassen. (Das wollte ich Mittwochs jetzt immer so machen wenn ich kurz auf der Arbeit bin). Ist nur eben für sie dann ein bisschen "aus der Reihe" weil sie vormittags normalerweise immer bis Abends mit zur Arbeit kommt.Na ja... dann war es den Morgen aber irgendwie sehr hektisch und Molly war dermaßen aufgekratzt obwohl sie noch gar nicht wusste das sie nicht mitkommt... hat gefiept und war total aufgeregt. So aufgeregt das sie als ich gehen wollte einfach in den Hausflur gelaufen ist und danach beim zweiten Versuch zu gehen sich mit mir zusammen durch die Tür quetschen wollte.
Da hab ich schon gemerkt dass das nichts wird. Hab sie aber trotzdem zumindest ein paar Minuten alleine gelassen damit sie das nicht falsch verknüpft und jetzt immer so ein Theater macht.
Und dann kam sie eben die zwei Stunden doch mit.Am Mittag/Nachmittag dann gab es einen neuen Anlauf und da war es dann gar kein Problem.
Während ich den Laptop aufgestellt habe, hat sie sich nicht mal bewegt und als ich dann ging, ist sie nur kurz gucken gekommen und hat sich dann kommentarlos schlafen gelegt. War dann so 1 1/2 Stunden weg und war kein Problem.Freitag war dann auch okay als ich einkaufen war. Ein bisschen mehr gemecker (so ein paar Minuten) aber im Rahmen.
Sonntag war ich mit ihr im Feld Unterwegs als meine Eltern anriefen dass sie zu meiner Oma fahren wollten.
Das war dann wieder so hektisch (schnell nachhause, umziehen, Laptop aufstellen) dass ich erstmal nur den Müll rausgebracht habe um zu gucken wie Molly reagiert.
Aber wie schon erwartet war das wieder einfach alles zu hektisch und chaotisch. Sie stand wieder total unter Strom.
Prinzipiell könnte ich sie dann trotzdem alleine lassen. Dann braucht sie aber eeeewig, meist so 30-60 Minuten, bevor sie runterkommt und sich halbwegs entspannt.
Unter den Bedingungen finde ich das auch einfach keine gute Übung sondern einfach nur stressig für beide Seiten.
Dann kam sie eben auch am Sonntag mit.Bin unterm Strich aber ganz zufrieden. Wenn der Ablauf möglichst ruhig ist und bevor ich gehe erstmal 30 Minuten nichts passiert, klappt es inzwischen sehr gut.
-
@Julia127 ja, nach deinem jetzigen post klingt das wirklich ähnlich wie meine
ich muss meine unbedingt mal wieder filmen, habs bisher aber noch nicht gerafft, wie ich meine webcam am laptop aktiviere...jemand tips?
heute hab ich sie fast 2 std allein gelassen. zu beginn ne minute lautgeben, dass stille bis stand 46 min 1 beller. stand 1 std war dann noch mal 1 geräusch/beller. dann hab ich sie 40 min lang nicht gehört (termin) und nach den 40 min die letzten 16 min war wieder stille
nunja...
-
Ich muss mich hier mal ausheulen...
Ich habe ja bei meinen Eltern schon immer mit ihr geübt, in meinem Zimmer allein zu bleiben, da kamen wir auf eine Stunde ohne Probleme. Jetzt in der neuen Wohnung war sie noch nicht groß allein, ich wollte ihr die Zeit zur Eingewöhnung geben. Außer vor drei Wochen, da musste sie eine halbe Stunde allein bleiben, ging einfach nicht anders. Aber auch das hat zu meiner Überraschung super geklappt. Zweimal gebellt und dann war Ruhe. Eben gehe ich raus, sobald sie merkte dass ich weg bin fing sie an zu jaulen und zu bellendas hatten wir ewig nicht mehr. Also ziehe ich mir gerade alle zehn Minuten die Jacke an und gehe für eine Minute oder weniger nach draußen... ach Mensch, das beunruhigt mich jetzt echt. Ich hoffe wir kommen bald wieder etwas voran.
-
Was heißt "ewig"? Und wie lange kann Alma denn nun alleine bleiben?
Circa ein Jahr hat es gedauert bis sie entspannt alleine bleiben konnte; mittlerweile bis zu 6h
Ich denke schon, dass es meinem Hund gut tut, wenn er nicht immer "Zugang" (bezogen auf körperliche Nähe) hat, wenn ich zuhause bin. Denn ich merke, dass er so natürlich immer lieber Körperkontakt (weil warm und schön) sucht, wenn er zur Ruhe kommen möchte.
Alma durfte immer zu mir ins Bett oder auf die Couch zum Kuscheln.
Aber sie durfte mich nicht mehr permanent verfolgen. Bad und Küche waren also lange Zeit tabu!Ich kann dich nur zu gut verstehen, die Alleinbleib-Problematik hat mir auch einige Nerven gekostet.
Vor allem das schlechte Gewissen hat mich fast umgebracht.Hinzu kam das Alma zwar nicht gejammert hat aber diverse Bücher und Einrichtungsgegenstände dran glauben mussten
Dabei war ich erst umgezogen und alles neu... tja ging dann auch ganz schön ins Geld
-
-
Circa ein Jahr hat es gedauert bis sie entspannt alleine bleiben konnte; mittlerweile bis zu 6h
Alma durfte immer zu mir ins Bett oder auf die Couch zum Kuscheln.Aber sie durfte mich nicht mehr permanent verfolgen. Bad und Küche waren also lange Zeit tabu!
Ich kann dich nur zu gut verstehen, die Alleinbleib-Problematik hat mir auch einige Nerven gekostet.
Vor allem das schlechte Gewissen hat mich fast umgebracht.Hinzu kam das Alma zwar nicht gejammert hat aber diverse Bücher und Einrichtungsgegenstände dran glauben mussten
Dabei war ich erst umgezogen und alles neu... tja ging dann auch ganz schön ins Geld
Okay, das Resultat mit 6 Stunden gibt mir Mut, dass das hier irgendwann auch mal möglich sein wird.
Alma wäre übrigens einer meiner absoluten Traumname für eine Hündin gewesen.
War es denn zu Beginn bei euch ähnlich wie bei mir? Meiner weint und wimmert ja richtig. Früher wars verzweifeltes Bellen. Es war aber nie Frust (wie bei vielen anderen Hunden), sondern richtig Trauer. Kaputt machen gut er generell nichts...er frisst das eher in sich hinein....leise wimmernd. :/
-
Hallo ihr Lieben :)
Wir sind umgezogen, und ich habe endlich mal ein bißchen Zeit fürs Forum :)@ricci: Ist ja echt ärgerlich, dass die Sitter dich haben hängen lassen, aber super, dass du scheinbar doch noch eine gute Lösung gefundne hast!! Wie klappt es zur Zeit, immer noch alles gut?
@Schlenderine: Erstmal willkommen hier! Ja es ist wirklich belastend :/ ich habe das Thema ja schon seit bald 5 Jahren, und ich bin inzwischen so weit, dass ich nach Lilly erstmal keinen Hund sondern Freiheit will. Und ich erwische mich dabei mir zu wünschen, dass Lilly nicht 15 wird. Das ist wirklich nicht schön aber der Situation geschuldet... aber wie schon jemand anders schrieb, dein Hund ist noch jung und das wird schon!
@Julia127: FInde es richtig, dass du Molly in den stressigen Momentan dann doch mitgenommen hast, hätte ich auch so gemacht. ABer ist doch super, dass es klappt, wenn alles ruhig abläuft!
@Trace: Wie läuft es bei euch? Wieder besser?
@U und M: Gib mal bei der Suchfunktion webcam ein, dann müsstest du sie finden? Wie läuft es bei euch zur Zeit?Hoffe ich habe niemanden vergessen!
bei uns: Wir sind am WE umgezogen. Lilly war schon ein bißchen durch den Wind. Montag wollte ich die alte WOhnung zu Ende aufräumne und hatte Lilly dort mit, aber sie fand die leere Wohnung so gruselig, dass ich sie dann in die neue Wohnung gebracht habe, und dort eine Stunde alleine gelassen habe. EIgentlich wollte ich damit ja langsam anfangen, aber ich hatte das Gefühl, dass es für sie stressfreier wäre, und es hat auch gut geklappt. Gestern habe ich sie nur 45 Min daheim gelassen, als mein Freund da war, da hat sie, als ich nach Hause kam, in die Wohnung gepieselt... ich hoffe, das war einfach der Aufregung der letzten Tage geschuldet. Heute war sie 1,5 Std alleine und so weit ich das auf dem Video sehen konnte (die neue Wohnung ist recht verwinkelt und schwer zu filmen) ruhig, sie ist nur 2x durch die WOhnung gelatscht und hat getrunken :) da bin ich gerade sehr erleichtert! Morgen muss ich sie nochmal 1,5 Std alleine lassen und erfahre hoffentlich, wie meine Arbeitszeiten ab April in der Schule sein werden. Es wäre wirklich toll, wenn Lilly vllt iwann 4 Std Vormittags alleine bleiben könnte, ich will nciht mehr von anderen abhänging sein... In meiner ersten Arbeitswoche ist ihr SItter gleich im Krankenhaus und ich organisiere nun schon wie das werden soll und werde mir für den Notfall nächste Woche mal die HuTa angucken, die aber am anderen Ende der Stadt liegt, mega teuer ist und wo es für Lilly bestimmt zu trubelig ist...
-
Okay, das Resultat mit 6 Stunden gibt mir Mut, dass das hier irgendwann auch mal möglich sein wird.
Immer optimistisch bleiben
Alma wäre übrigens einer meiner absoluten Traumname für eine Hündin gewesen.
Danke! Aber sie wurde von der Züchterin so genannt, mir gefiel der Name also blieb er
War es denn zu Beginn bei euch ähnlich wie bei mir? Meiner weint und wimmert ja richtig. Früher wars verzweifeltes Bellen. Es war aber nie Frust (wie bei vielen anderen Hunden), sondern richtig Trauer. Kaputt machen gut er generell nichts...er frisst das eher in sich hinein....leise wimmernd.
Ohje...
Alma hat nur als Welpe gejault und das war auch nur bei den ersten Malen!
Dann lief es eigentlich gut und plötzlich hat das mit dem Zerstören angefangen. Da wusste ich wir haben ein Problem...Das sie mir in der Wohnung nicht mehr hinterher laufen durfte und der ruhige Spaziergang bevor sie alleine bleiben musste, brachten dann den Durchbruch.
Dann ging es eigentlich recht schnell das sie länger alleine bleiben konnte. -
Eben gehe ich raus, sobald sie merkte dass ich weg bin fing sie an zu jaulen und zu bellen das hatten wir ewig nicht mehr. Also ziehe ich mir gerade alle zehn Minuten die Jacke an und gehe für eine Minute oder weniger nach draußen... ach Mensch, das beunruhigt mich jetzt echt. Ich hoffe wir kommen bald wieder etwas voran.
Das tut mir total leid! Umzug wäre bei uns der Horror! Vielleicht kannst du sie auch in der neuen Wohnung immer mal wieder räumlich Begrenzen? Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass ihr schnelle Fortschitte macht.
ricci: Ist ja echt ärgerlich, dass die Sitter dich haben hängen lassen, aber super, dass du scheinbar doch noch eine gute Lösung gefundne hast!! Wie klappt es zur Zeit, immer noch alles gut?
Ja ich bin auch sehr zufrieden mit den Sittern und nun ganz froh, dass die alten abgesprungen sind. Gute Frage! Ich konnte Jordi jetzt nicht mehr alleine lassen. Montag ging nicht und Di und Mi war er beim Sitter. Heute muss er aber wieder 2-3,5 Stunden Alleinsein! Ich hoffe, dass er das gut hinbekommt.
Jordi ist heute das erste mal die ganze Nacht ohne mich. Mein Freund passt auf ihn auf. Ich bin gespannt wie es läuft, aber gehe davon aus, dass es kein Proble für ihn ist.dass ich sie dann in die neue Wohnung gebracht habe, und dort eine Stunde alleine gelassen habe. EIgentlich wollte ich damit ja langsam anfangen, aber ich hatte das Gefühl, dass es für sie stressfreier wäre, und es hat auch gut geklappt. Gestern habe ich sie nur 45 Min daheim gelassen, als mein Freund da war, da hat sie, als ich nach Hause kam, in die Wohnung gepieselt... ich hoffe, das war einfach der Aufregung der letzten Tage geschuldet. Heute war sie 1,5 Std alleine und so weit ich das auf dem Video sehen konnte (die neue Wohnung ist recht verwinkelt und schwer zu filmen) ruhig, sie ist nur 2x durch die WOhnung gelatscht und hat getrunken :) da bin ich gerade sehr erleichtert!
!!! Das ist doch sooooo toll! Ich freue mich richtig doll für euch. Super, dass du trotz der neuen Umgebung gleich an das Training anknüpfen konntest. Ich bin begeistert. Trinken ist ja auch ein ganz gutes Zeichen, wenn es nicht durch Stress entsteht. Jordi trinkt oft erst, wenn ich wieder komme.
meine Arbeitszeiten ab April in der Schule sein werden. Es wäre wirklich toll, wenn Lilly vllt iwann 4 Std Vormittags alleine bleiben könnte, ich will nciht mehr von anderen abhänging sein...
Oh das schafft ihr bestimmt bald! Hört sich doch alles ziemlich gut an. Müsste sie dann immer nur 4 Stunden Alleinsein? Oder könnte sie nach 4 Stunden von jemanden geholt werden. Ich hoffe für dich, dass du gute Arbeitszeiten bekommst! Ich will auch nicht mehr abhängig sein und kann dich sehr gut verstehen! Ist einfach ein blödes Gefühl.
-
Hallo,
ich hätte nicht gedacht, dass das Alleine Bleiben bei uns nochmal Thema wird, aber laut einer anderen Hausbewohnerin jaulen die Jungs montags (da sind mein Freund und ich beide arbeiten und daher aus dem Haus) um 8 Uhr so laut, dass man davon wach wird. Gegen 7:40 Uhr verlasse ich das Haus, das ist also nicht lang nach Verlassen.
Nun war ich erstmal überrumpelt, da wir eben nie Probleme in den letzten Jahren hatten, jedoch scheinen ja einige Hunde in einer neuen Wohnung, plötzlich Probleme mit dem Alleine Bleiben zu haben und dazu hatte wir in letzter Zeit Probleme mit der IP-Kamera und haben die Jungs daher nicht großartig beobachtet.Nun läuft seit gestern die Laptop-Kamera mit und heute Laptop-Kamera und IP-Kamera mit aktiviertem Alarm. Und die Jungs sind absolut entspannt. Sie sitzen nicht vor der Tür, sondern schlafen, Paco reibt sich teils über das Sofa (das Reiben macht er eigentlich nur, wenn er sich wohlfühlt) und sie schlagen höchstens mal kurz an.
Jetzt zweifele ich so langsam, ob es wirklich sein kann, dass die sich montags so viel anders verhalten oder ob die Nachbarin sich das eher ausgedacht hat.
Wir werden das natürlich erstmal weiter filmen und beobachten, aber ich fände eine Einschätzung von Außenstehenden bzw. vielleicht Erfahrungen von anderen, deren Hunde sich auch nur sporadisch mit dem Alleine Bleiben schwer tun, schon mal sehr hilfreich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!