Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe
-
-
Bei uns ist es eigentlich ganz gut seit einem halben Jahr... Es wird die meiste Zeit entspannt geschlafen, nicht mehr gehorcht, gefiept oder gejault.
Wenn er aber Langeweile bekommt, dann knabbert er das Sofa an. Es ist alt und eigentlich egal, wenn es kaputt geht, aber ich weiß trotzdem nicht so Recht, ob ich es ok (oder geht halt nicht besser) finde.
Mittlerweile ist an der einen Seite ein tiefes Loch, so groß wie seine Schnauze. Jedes Mal wenn ich heimkomme liegen 2-3 Schaumstoff-Bröckchen draußen. Mehr ist nicht, er könnte in den 3 Stunden wenn er wirklich wollte das komplette Sofa abziehen.
Ich habe heute Morgen probehalber eine der Decken drübergelegt und gut festgesteckt. Natürlich war sie rausgekratzt und die üblichen Schaumstoffteile lagen rum.
Gibt es eine Möglichkeit, ihm das Loch zu verleiden? Ich hab hier mal gelesen, das Andere schon Tabasko oder Zitronensaft an Wände gestrichen haben. Da hätte ich aber Angst, das er wirklich Schmerzen hat und es das Alleinebleiben allgemein wieder verschlechtert. Rüttelhalsband oder Schlimmer kommt auf gar keinen Fall in Frage, dann soll er halt lieber knabbern.
Das Stopfen funktioniert kann ich mir nicht vorstellen... im Zweifelsfall wird er dann wohl das rauszupfen.
Was Anderes zum Knabbern zu geben funktioniert auch nicht. Er ist dann so überdreht, das er nicht zur Ruhe kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mh bist du sicher, dass es "nur" Langeweile ist? Du schreibst ja auch, dass er dann so aufgekratzt ist, dass er sich mit normalem Kaukram nicht beschäftigen kann. Hast du schon mal ausprobiert, ihm was zu geben, was er richtig zerfleddern kann? Ich gebe meiner Hündin im Alltag gern mal Äste, die nicht so splitterig sind (wegen der Verletzungsgefahr). Das häckselt sie dann mit großer Begeisterung so klein es geht und lässt dafür anderen Kram in Ruhe.
Ansonsten würde ich vllt per Video nochmal genauer schauen, ob die Ursache wirkicht Langeweile und nicht doch Stress ist.
Bei uns hat die Kamera jetzt doch nicht alle Probleme gelöst. Es kam jetzt auch schon vor, dass sie ein paar Mal mehr gewufft hat, auch wenn ich über Kamera zu korrigieren versucht habe.
Allerdings ist es im Verlauf meist so, dass sie die ersten Minuten eher unruhig ist und dann tendenziell auch bellt und dann irgendwann zur Ruhe kommt. Wenn Geräusche im Haus sind und sie fremde Leute oÄ hört, ist das nochmal ne andere Sache.
Öfter (vor allem abends nach einer actionreichen Runde und wenn Ruhe im Haus ist) steht sie nicht mal auf und es kommt nur noch selten vor, dass sie aufspringt und mich übertrieben freudig begrüßt, meist bleibt sie liegen, wenn ich wiederkomme.Auch oft ist ihr Motto nachdem ich die Tür schließe allerdings "Mach alles, was nur unbeobachtet geht!" Dann Checkt sie mein Bett aus, trinkt aus Gläsern, schleckt leere Teller ab, sucht nach von mir vergessenem Essen, schnüffelt in den Müll rein, klaut sich Taschentücher oder Socken und bringt die Beute zu ihrem Platz. Das geht in der Regel aber nur ein paar Minuten so.
Ich hab auch nochmal eine Frage in die Runde:
Kann es eigentlich Sinn machen, das Alleinbleiben erstmal zu "unmöglichen" Zeiten zu üben? Spätabends und nachts hat Dunja nämlich meist eh kein Interesse mehr, irgendwo hinzugehen (da muss ich sie manchmal regelrecht aus dem Bett zerren für ne Pinkelrunde) und da klappt auch das Alleinlassen eigentlich am besten. Vllt, weil sie dann sowieso in Feierabendstimmung ist? Kann es sinnvoll sein, dann also zB nachts zu üben? Da könnte sie denke ich schon mehr als zu anderen Tageszeiten. Hilft mir im Alltag wenig, aber meint ihr, das lässt sich dann auf andere Tageszeiten übertragen bzw fördert das Alleinbleiben tagsüber?
-
Wiesenpippau jetzt fängt eben die 'Abwägensphase' an bei euch, finde ich. Ich überlege auch immer 'soll ich jetzt korrigieren oder nicht?' Was ist grade besser? Manchmal wurde auch danach noch etwas gewufft a la 'maemaemaedoof' aber dann war Stille. Ich würde hierbei einfach auf Körperhaltung und Art der Wuffer schauen (die lernst mit der Zeit auch besser kennen) und dann je nach Lage entscheiden. Würde so weitermachen wie bisher und ne Konstante reinbringen. Ist doch gut, dass sie am Anfang nicht mehr wufft. Bei uns bleibt U Z.B. nur im Hellen (noch) und immer nur einmal am Tag allein. Immer das gleiche Ritual und die gleichen Abläufe davor. Die braucht auch Regelmäßigkeit. Sie muss mindestens 4-5x die Woche alleine bleiben, sonst wird auch hier gewufft. Die Länge kann hier gerne variiert werden.
-
-
Ich hab U soeben seit langem zum ersten Mal ca. 4Std und dann auch noch den Großteil davon im Dunkeln alleine gelassen. K.A. wie's lief (war im Kino und hab nur auf dem Weg dorthin mitgelauscht und ich filme ja nicht mehr), aber sie schien entspannt als ich wieder kam und bellt zur Zeit auch nicht mehr, nachdem ich los bin...mal sehen
-
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meinem Kleinen auch schon am allein bleiben trainieren, lieber zu früh als zu spät heißts ja immer.
Er ist jetzt 15 Wochen und seit 3,5 Wochen bei uns. Er ist ein Bolonka Zwetna.
Wir haben ihn erstmal ankommen lassen und dann im Sekundentakt das typische Alleinbleib Training gemacht und langsam gesteigert.
Mit nem gefüllten Kong hat er sogar mal 20 min ausgehalten als ich dringend weg musste und war relativ entspannt gelegen.
Ich beobachte über die Kamera.
Seit gestern arbeite ich wieder, zwar im Homeoffice, aber ich muss eben doch mal so 30 min schnell ins Büro um was zu holen etc.
Leider hat er gestern in 25 min richtig Terror gemacht und wirklich durchgebellt und gejault die ganze Zeit.
Danach war er so verstört, dass er sogar die eine Minute die ich 4 Std später im Keller war durchgebellt hat, was vorher nicht so war.
Daher hab ich für heute gleich meinen Vater als Sitter angerufen, weil ich da auch so 30 min weg muss.
Ich laste ihn größtenteils durch Suchspiele (Frühstück verstecken, Trixie Spiele) und Übungen (Sitz, Bleib) aus, weil er ja noch nicht so viel spazieren soll in dem Alter.
Würdet ihr die Schritte wieder verkleinern oder auf die Art "der muss da durch".
Ihm steht das Wohnzimmer inkl. Couch zur Verfügung, weil der Raum welpensicher ist.
Eine Box bauen wir gerade erst positiv auf (haben sie erst seit 2 Tagen) und ich überlege ob das eine Lösung wäre, sofern er natürlich entspannt drin bleibt.
Eigentlich soll er irgendwann schaffen um die 4 Std allein zu bleiben, wenn er etwas älter ist.
Ich weiß, das ist so der typische Alleinbleib Beitrag wie es ihn schon 8341903874 mal gab, aber selbst ist man dann doch iwie immer bisschen verzweifelt
Danke vorab!
-
Vertrau auch ein wenig auf die Zeit :-)
Manche Welpen können nach 2 Wochen schon super alleine bleiben (für kurze Zeit!) und andere müssen erst lernen, ihrem Besitzer zu vertrauen, dass dieser immer wieder kommt. Wenn er das mal kapiert hat, dann geht vieles viel einfacher und von ganz alleine. Ich hatte mir anfangs auch totaaaal Stress damit gemacht und viel geübt bzw. "bewusst" geübt. Wenn du zb in den Keller gehst und er dich da noch hören kann & trotzdem bellt, dann ist das meiner Meinung nach nicht das er Todesangst hat, sondern das er halt gern dabei wäre.
Ich habe am Tag das Haus iwann 20-30 x verlassen - nur für 2-3 Sekunden um zu zeigen, dass die böse Haustüre mich nicht verschluckt. Das habe ich vielleicht 3 Tage gemacht....
Irgendwann fiel dieses "bewusste" üben weg und es wurde Normalität, dass ich eben alleine auf dem Klo bin oder in den Keller gehe (sie konnte mich ja hören). Und je normaler ich damit umging, umso normaler wurde es auch für Juicy. Wir hatten die Box von Anfang an und da war sie auch mal 30 Minuten ab und zu drin, wenn ich sie nicht mitnehmen konnte - da war sie aber wirklich immer entspannt (Kamera!) und ich wusste ihr kann nichts passieren.
Irgendwann - so mit 3 Monaten etwa hats dann "Klick" gemacht und sie blieb (ebenfalls im Wohnzimmer mit offener Box) alleine - mal 20 Minuten, mal 30 Minuten... als das gut klappte (gab auch Rückschläge!), war es mal eine Stunde und irgendwann 2 Stunden. Es hat aber Zeit und Vertrauen und Normalität gebraucht.
Inzwischen schafft sie 6 Stunden und schläft zu 95% davon.
Gib euch etwas Zeit :-)
-
Ach danke dir. Es beruhigt mich doch immer wieder die positiven Berichte zu hören.
Hatte gerade wieder einen mega Rückschlag, nachdem mein Vater gegangen war und ich noch 10 min dranhängen wollte, weil er heute so super müde und ruhig war.
Leider hat er so laut gebellt, dass mich sogar die Nachbarn drauf angesprochen haben
Mit denen will ichs mir halt auch nicht verscherzen, deswegen kann ich auch nicht mehr sowas wie einfach bellen lassen bis er sich vielleicht irgendwann beruhigt machen.
Ich hoffe auch, dass es mit dem Alter besser wird.
Ich werde jetzt weiterhin paar mal am Tag für ganz kurze Zeiten die Wohnung verlassen bevor er sich reinsteigert und vielleicht machts ja doch irgendwann Klick
-
Wir hatten einen kleinen Rückfall am Sonntag.
Ich weiss gar nicht woran es nun lag. Seit Anfang des Jahres gehe ich drei Mal die Woche ins Fitnessstudio. Dann bin ich ca. 2 Stunden weg.
Bisher hat Molly das problemlos mitgemacht. Sie wartet dann zwar erstmal 5-10 Minuten ob ich wiederkomme und meckert auch ganz selten mal leise und kurz aber schlussendlich legt sie sich hin und schläft die Zeit durch.
Am Sonntag fiel mir dann als ich ging schon auf das was anders war. Sie legte sich nicht wie sonst immer auf ihr Kissen im WZ. Also wusste ich nicht wo sie ist weil die Kamera nur im WZ aufnimmt. Da sie aber auch nicht heulte/bellte (das hört man über die Kamera), dachte ich sie liegt eben woanders - Was für sie seeeeehr untypisch ist...Als ich 20 min später reinschaute, lag sie dann auf dem Kissen. Nochmal später war sie wieder weg. Einmal wanderte sie durch den Flur bzw. stand unschlüssig rum. Ein weiteres Mal lag sie auf dem Sofa. (Da liegt sie sehr selten.) Sie wirkte ziemlich unruhig.
Als ich dann auf dem Heimweg war und reinschaute, stand sie im Flur und heulte.
Ich war dann zum Glück recht schnell da, kann aber nicht einschätzen wie lange sie schon lärmte als ich kam...
Ich hab sie dann erstmal komplett ignoriert und irgendwann begrüßt.
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem jetzt war.
Sie war vorher draußen, hat gefressen und genug Ruhezeit bevor ich gegangen bin. Vllt. ist ihr das auch zuviel. Also ich bin ihr jetzt "zu häufig" weg... Zudem waren es an dem Tag eher 2 1/2 Stunden und nicht nur 2 Stunden wie sonst.
Ich hoffe am Mittwoch hat sie das ganze wieder vergessen und das hängt uns jetzt nicht nach.
-
Wir hatten einen kleinen Rückfall am Sonntag.
Ich weiss gar nicht woran es nun lag. Seit Anfang des Jahres gehe ich drei Mal die Woche ins Fitnessstudio. Dann bin ich ca. 2 Stunden weg.
Bisher hat Molly das problemlos mitgemacht. Sie wartet dann zwar erstmal 5-10 Minuten ob ich wiederkomme und meckert auch ganz selten mal leise und kurz aber schlussendlich legt sie sich hin und schläft die Zeit durch.
Am Sonntag fiel mir dann als ich ging schon auf das was anders war. Sie legte sich nicht wie sonst immer auf ihr Kissen im WZ. Also wusste ich nicht wo sie ist weil die Kamera nur im WZ aufnimmt. Da sie aber auch nicht heulte/bellte (das hört man über die Kamera), dachte ich sie liegt eben woanders - Was für sie seeeeehr untypisch ist...Als ich 20 min später reinschaute, lag sie dann auf dem Kissen. Nochmal später war sie wieder weg. Einmal wanderte sie durch den Flur bzw. stand unschlüssig rum. Ein weiteres Mal lag sie auf dem Sofa. (Da liegt sie sehr selten.) Sie wirkte ziemlich unruhig.
Als ich dann auf dem Heimweg war und reinschaute, stand sie im Flur und heulte.
Ich war dann zum Glück recht schnell da, kann aber nicht einschätzen wie lange sie schon lärmte als ich kam...
Ich hab sie dann erstmal komplett ignoriert und irgendwann begrüßt.
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem jetzt war.
Sie war vorher draußen, hat gefressen und genug Ruhezeit bevor ich gegangen bin. Vllt. ist ihr das auch zuviel. Also ich bin ihr jetzt "zu häufig" weg... Zudem waren es an dem Tag eher 2 1/2 Stunden und nicht nur 2 Stunden wie sonst.
Ich hoffe am Mittwoch hat sie das ganze wieder vergessen und das hängt uns jetzt nicht nach.
Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen, wenn es einmalig war. Vielleicht ging es ihr auch einfach nicht so gut. Kenne das zumindest von Casper. Wo er jetzt erkältet war, hat er auch ein paar Minuten den Wolf gemacht.
Du kannst am Mittwoch ja gerne berichten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!