W-Lan Sicherheit (unbekannter Zugriff)

  • Hallo,


    Meine Fritzbox hat sich gerade gemeldet, seit 14:40 Uhr versucht sich wiederholt jemand mit Unterbrechungen bei mir ins W-Lan einzuloggen. Ich hab das W-Lan jetzt deaktiviert und hab ein Kabel ran gehängt, hier mal ein Auszug des Logs.


    Zitat

    8.05.14 17:18:29 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: D8:71:57:09:FD:C9.
    08.05.14 17:01:51 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 08:70:45:B6:D1:05.
    08.05.14 17:01:40 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 08:70:45:B6:D1:05.
    08.05.14 16:56:26 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 08:70:45:B6:D1:05.


    Und so geht das halt seit 14 Uhr. Gesichert ist das Netz mit WPA Verschlüsselung und WLan Netzwerkschlüssel. Mit Wlan Netzen habe ich eh so meine Schwierigkeiten.


    Kann ich meinen Router noch besser schützen oder ist das schon alles was ich machen kann? :verzweifelt:

  • Wenn deine Hardware es unterstützt würde ich als Verschlüsselung WPA 2 wählen.
    Ein Passwort aus mindestens 20 Zeichen das aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht Buchstaben am besten groß und kleinschreiben.
    Du kannst das WLan auch auf unsichtbar schalten oder MAC Adressen vergeben so das nur bestimmte Geräte sich anmelden können.


    Was auch gut wäre die Sendestärke so weit runterzudrehen das von ausserhalb erst gar keiner versucht dein Netz anzuzapfen, weil es viel zu schwach ist.

  • Es gibt nur 2 Möglichkeiten entweder Handys oder Tablets bzw andere Hardware wie Spielekonsole etc die versucht über euren Router eine Verbindung herzustellen oder dies nach eigener Angabe getan hat. Oder fremder Zugriff von außen.


    Die Router Passwörter die meist aufgeklebt an den Geräten abzulesen sind werden generiert und sind leicht zu knacken. Es gibt bereits Entschlüsselungsprogramme , Internetseiten wo diese Passwörter zu finden sind.


    Tipp an euch Wpa 2 Verschlüsselung wählen und eigenes Passwort benutzen. Alle eigenen Geräte die Zugriff haben sollen im Router konfigurieren. Bei weiteren Fragen gerne per PN oder Skype Whats APP etc.

  • Guten Morgen,


    Danke für Eure Antworten. Also den Netzwerkschlüssel habe ich selbst fest gelegt, eine Kombination aus Groß- und Kleinschreibung, sowie Zahlen.
    In die anderen Sachen muss ich mich nachher mal einlesen und schauen wie das funktioniert. Die Sendestärke herunter drehen kann ich nicht, der Router steht im Wohnzimmer und wenn ich abends im Schlafzimmer bin, sinkt die Stärke schon um zwei Balken :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!