Hund ist ruhig geworden, im Alter normal?

  • So nun mal ein Update:


    Seit ein paar Tagen ist die Nachbarshündin läufig. Seitdem strotzt der Herr nur so vor jugendlichem Elan und würde vermutlich 100km ohne Pause durchlaufen um die Angebetete zu erreichen.


    ABER:


    Heute bin ich mal zum See gefahren zum Spazierengehen. Das waren 7km, da haben wir nichtmal 1,5 Stunden gebraucht. Also eine normale Strecke, die wir sonst auch immer gegangen sind. Und nach ca. 3-4km ist er sowas von lahm geworden, dass ich dachte gleich bleibt er ganz stehen. Das gibt mir nun doch zu denken, da er sonst so nicht war.


  • hier ist das auch so.
    wir waren letztes und vorletztes jahr regelmäßig so um die 7 km laufen - ich joggend, herr hund (ca. 10) offline. seit er im letzten sommer kastriert wurde, ist daran nicht mehr zu denken. wir haben es noch ein oder zweimal versucht und einmal ist er mir tatsächlich auf der hälfte stehen geblieben und war ums verrecken nicht zum weitergehen zu bewegen. ich dachte schon, ich müßte ihn tragen. erst auf "nach hause" (sein lieblingskommando, wenn er keinen bock mehr hat) hat er sich wieder in bewegung gesetzt und den rest der runde geschafft. seitdem gehen wir nur noch ca. 3 km, aber auch da tut er sich im letzten drittel extrem schwer. wenn es nach ihm ginge, würden wir nur noch zum geschäfte erledigen rausgehen. spielen tut er allerdings noch gern und ausdauernd.

  • So nun war ich beim Tierarzt.


    Es wurde eine minimale altersbedingte Herzschwäche festgestellt.


    Aber wird ein Hund deswegen deutlich ruhiger und langsamer? Selbst das Rumpöbeln scheint ihm momentan zu viel zu sein...

  • Also ich habe genau das auch bei meinen beiden Hunden festgestellt . Die Dogge mit 8 und der Goldi jetzt mit 10. Es kam genau so wie du es beschreibst recht schnell. Also unser Sohn war mal 4 Wochen nicht hier und ihm fiel es auch sofort auf. Ist also nicht nur unsere Einbildung.
    Sie liegen hier den ganzen Tag rum und pennen vor sich hin. Klar Gassi gehen ist auch schön und sie freuen sich auch darauf. Aber bitte keine all zu großen Runden mehr und bitte gemütlich.
    Bis auf natürlich man sieht eine Katze einen Fasan oder einen anderen Hund.... :lol: Da muss man dann schon aufpassen und Flagge zeigen! :D

  • Ich finde das durchaus normal, ist ja, wenn man mal überlegt, bei Menschen auch nicht anders. Irgendwann wird ständig aktiv sein halt einfach anstrengend, weil der Körper altersbedingt schwächer wird.


    Mein Hund ist früher stundenlang im Garten herumgefetzt und mir beim Spielen so davon gerannt, dass ich keine Chance hatte ihn einzuholen. Jetzt ist er 13 und in den letzten paar Jahren hat sich natürlich viel verändert, im Garten liegt er am liebsten einfach herum, schläft generell sehr viel und besonders nach langen Spaziergängen sieht man ihm einfach an, dass er müde ist und sich ausruhen muss. Der Hund meiner Cousine ist 16 und schläft praktisch nur noch - aber es scheint ihr trotzdem gut zu gehen und der Tierarzt hat bei seinen Untersuchungen auch noch nie etwas Verdächtiges entdeckt.
    So ganz intakt kann ein Körper einfach mit zunehmendem Alter nicht mehr sein, und dass Schwäche mit acht Jahren beginnt, finde ich jetzt nicht so erstaunlich. Das ist bestimmt von Hund zu Hund verschieden.


    Ich würd mir also keine Sorgen machen solange der Hund sich wohl fühlt, und ich denke, sowas sieht man :). Hin und wieder muss man ja eh zum Tierarzt, ich würde das einfach bei der Routineuntersuchung ansprechen.

  • und diese minimale Herzschwäche würde ich abklären lassen - Herzultraschall.


    Bei Grissi hörte man am Herz gar nichts - das HUS zeigte einen deutlichen Klappendefekt, mir gefiel die Zungenfarbe nicht und die rasche Ermüdung.


    Buffy muss demnächst zum HUS - weil hier Herzgeräusche gehört werden (das hängt mit ihrer Grunderkrankung zusammen) - mein TA sagt - solange sie springt und rennt wäre es in Ordnung - wenn sie jedoch z.B. zurückbleibt - rasch reagieren. (Das HUS vor 2,5 Jahren war o.k.).


    Buffy wird ist 13 u. Grissi ca. 8-10 J. alt.


    gute Besserung. lg die Drei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!