Kastrationswunde entzündet?

• Ich gehöre übrigens auch zu der Fraktion, die, wenn der Hund sich ansonsten relativ normal verhält, bei einer schlecht aussehenden Wunde noch ne Nacht warten würde um in Ruhe zu einem Tierarzt zu gehe, statt hektisch in ne Klink zu fahren und da ewig zu warten während die wirklichen Notfälle zusammengeflickt werden.
    Es ist nicht offen, es eitert nicht - die eine Nacht wird der Hund schon überleben.

• Zitat

Der Hund trägt ein Body wie schon mehrfach erwähnt. Jetzt am we wo ich da bin und sie neben mir liegt nicht. Eben war ich Duschen da hat die die Glocke anbekommen. Falls Melrik denkt ich behaupte das als Schutz ist es für mich ja käse hier zu schreiben. Dann weiß ich ja wo das Problem liegen würde.

Und Bilder poste ich weil es heute nicht so schlimm aus sieht wie gestern. Aber was rechtfertige ich mich jetzt hier. Ich wollte nur eine Einschätzung der Hundebesitzer die so eine Kastration schon mal bei ihrer Hündin miterlebt haben.

Auch durch einen Body kann geschleckt werden. Die Hunde lecken den sabschig und nass. Dadurch wird das feuchte Gewebe immer wieder an der Wunde gescheuert. Der ist genauso rau wie eine Hundezunge. Dadurch wird die Wunde aufgescheuert, der Speichel tritt in die Wunde. Die Wunde kann nicht abtrocknen und austrocknen, dadurch, das das nasse Gewebe ständig auf der Wunde liegt und ständig durch das lecken schön nass gehalten wird. Dadurch können auch die Haare in die Wunde eindringen, der Hund leckt den Body, der feuchte Body schiebt dadurch hin und her, die Haare werden dadurch rausgescheuert und landen nach und nach in der Vertiefung der Wunde. Wenn die Wunde sich jetzt langsam schließt, es es nicht witzig, wenn die Haare in der Wunde verbleiben und einwachsen.

Du hast Dich mit den Bildern an uns gewendet um Hilfe und Ratschläge zu bekommen. Unabhängig sind sich hier alle einig, das die Wunde sehr nachbehandlungswürdig aussieht. Die ersten und die zweiten Bilder auch.
    Hier ist bestimmt keiner der Meinung das Du Käse schreibst oder das Du Dich rechtfertigen musst. Wir wollen Dir und in erster Linie Deinem Hund helfen !

Der Body MUSS trocken bleiben, das Glöckchen kannst Du vergessen ( grade wenn Du unter der Dusche stehst )
    Hunde sind clever, wenn sie etwas verbotenes machen ! Greife auf die Halskrause zurück ! Sicher ist sicher bei so einer Wunde und so einem Eingriff ! Auch die Zeit geht vorbei !

Gehe auf JEDENFALL spätestens morgen zu einem anderen TA, besser in eine TK ! Drucke bitte die Bilder aus und nehme sie mit ! Du musst Dich vor keinem TA rechtfertigen ! Einem guten TA liegt das wohl des Tieres an erster Stelle ! Lass es ( wichtig ) unbedingt abklären, das die Haare/Fell vom ersten Bild nicht in der Wunde sind !

Außerdem finde ich es von Deinem TA sehr fragwürdig, nein eher grenzwertig, bei so einem Eingriff mit Vollnarkose keine komplette Voruntersuchung zu machen :???:

• Mit Glocke meine ich den Trichter. Natürlich hat sie keine Glocke wie eine Kuh an. :) einmal hat sie am Body geleckt deswegen jetzt nachts den Trichter. Auch tags über wenn ich nicht da bin trägt sie den. Ich bin wie gesagt allen dankbar die mir hier geantwortet haben.

• Und jetzt laßt es gut sein!
    Ich denke auch, daß es reicht, wenn der TE morgen zum TA geht.
    Sollte mit der Wunde etwas nicht in Ordnung sein,und sie nochmal aufgemacht werden muß, geht das morgen auch noch.
    Wenn der Hund kein Fieber hat, ist nichts akut...
    Und das ein Tier nach so einer großen OP Schmerzen hat, ist absolut normal.

• Zitat

Also ich arbeite beim TA.
    An der Naht wurde 100% geleckt! Ich weiß wie solche Leckwunden aussehen.
    Wieso lässt man den Body nicht länger als drei Tage drum??? Wir predigen den Besitzern immer wie wichtig es ist, dass ein Leckschutz (egal welcher) getragen werden MUSS - mind. 10 Tage! Und wenn der Hund schon auf Amox eingestellt ist, ist er eigl. antibiotisch gut abgedeckt. Die Haare werden auch durchs Lecken in die Wundnaht gekommen sein, außer der TA hat nicht gescheit geschoren (was ich mir aber irgendwo nicht vorstellen kann). Hündinnen Kastrationen sind wirklich komplexe und schwirige OP's die man nicht unterschätzen sollte. Nicht jeder TA kann so eine OP durchführen.

Danke. Das ist definitiv eine Leckwunde. Das sieht dann schnell so aus. Blöd gelaufen und der operierende TA kann da dann auch nichts für. Das schwillt halt an und sieht dann komisch aus. Das ist auch nichts was man abstreitet oder nicht wahrhaben will, es ist passiert und man muss das Beste draus machen. :smile:
    Ich hätte gereinigt, mit Wasserstoffperoxyd und danach nen bissl Calendula drauf, geschaut das es antrocknet. Dann ist sowas in der Regel schnell vergessen.
    Vorrausgesetzt natürlich der Hund hat kein Fieber.

Das sie ruhiger als normal war und sie draufgesetzt/gelegt hat ist in meinen Augen ganz normal.
    Ich kenne einige Hunde die sich das wo es unangenehm ist drauflegen.

Als eine meiner Mädels vor ein paar Jahren eine komplett offenen uns suppende Scheide hatte, hat sie auch nur draufgesessen. Das war so unangenehm. Das ist gereizt, nass und beim Aufstehen kommt Luft ran und durch das Nasse wird es unangenehm kalt und tut eh noch weh.

• Schade, das wir hier nichts mehr hören....nachdem wir doch alle so viel "Herzblut" in diese Diskussion gesteckt haben, fände ich ein wenig aktuellen Input total nett:) :reden:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!