-
-
Ich hab eben die Folge online angeschaut und mir kamen wirklich die Tränen. Wie kann man so derartig soziale Tiere wie Papageien und Katzen alleine halten und sich dann wundern, dass Verhaltensprobleme auftauchen?! Das ist mir unbegreiflich! Und diese Papageienbesitzerin "Ach, ich hab vorher gelesen, dass man Papageien zu zweit halten sollte, aber ich dachte, es wird auch schon alleine gehen..". o_O
Mich macht das so wütend; wenn sich jemand einen Laptop oder ein Handy oder Auto oder whatever anschaffen möchte, werden 87930 Internetseiten durchforstet, aber bei einem Lebewesen(!) wird es schon so gehen und dann bei der Untersuchung anfangen zu heulen..jo, genau..
Von der Katzenbesitzerin gar nicht erst anzufangen - eine Babykatze(!) zu einem ausgewachsenen Kater dazu schmeißen und sich dann wundern, dass es nicht innerhalb von 24 Stunden funktioniert. Gleiches Temperament, gleiches Geschlecht, gleiches Alter, langsame Zusammenführung mit Gittertür und das Ding ist gewuppt. Aber nee, dafür hätte man sich ja vorher informieren müssen, lieber glaub ich der Dorfnachbarin, die das schon seit 30 Jahren so macht und nie ist was passiert.
Wenn ich mir so anschaue, wie unsere vier Wohnungskatzen miteinander kuscheln, sich jagen etc. tut es mir echt um jede Wohnungskatze Leid, die einsam leben muss (mal von verkorksten alten Katzen abgesehen, die vom Menschen durch jahrelange Einzelhaltung zum Einzeltier gemacht worden sind, was eh traurig genug ist).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schaut wer?
LG Anna
-
-
Doppelt haelt besser
-
@queenofconvenience sorry, aber Katzen sind wohl keine "rudeltiere" gibt auch viele die alleine absolut happy sind, finds da hart wenn alle verurteilt werden. Ist ja schön, dass du 4 davon hast, ich würde aber nie welche rein in der Wohnung halten. Leben und leben lassen.
Ich guck auch, find das oft spannend.
-
-
Wir hatten 3 Katzen, die sich absolut null für einander interessiert haben. Die Mutter und 2 ihrer Söhne. Mittlerweile nur noch die Mutter und ihr Sohn, die brauchen keine andere Katze, die zicken sich eher noch an als miteinander zu spielen oder zu schmusen...und die haben definitiv nicht jahrelang in Einzelhaft gewohnt.. würde das also auch nicht pauschalisieren...
-
@queenofconvenience sorry, aber Katzen sind wohl keine "rudeltiere" gibt auch viele die alleine absolut happy sind, finds da hart wenn alle verurteilt werden. Ist ja schön, dass du 4 davon hast, ich würde aber nie welche rein in der Wohnung halten. Leben und leben lassen.
Ich guck auch, find das oft spannend.
Dann informiere dich einfach Mal. Mittlerweile ist es bewiesen das Katzen Einzeljäger aber keine Einzelgänger sind. Alleine happy sind nur Katzen, die nichts anderes kennen...
Wir hatten 3 Katzen, die sich absolut null für einander interessiert haben. Die Mutter und 2 ihrer Söhne. Mittlerweile nur noch die Mutter und ihr Sohn, die brauchen keine andere Katze, die zicken sich eher noch an als miteinander zu spielen oder zu schmusen...und die haben definitiv nicht jahrelang in Einzelhaft gewohnt.. würde das also auch nicht pauschalisieren...
Das ja wohl klar. Bei dir kommen gleich 2 Punkte hin, warum es so ist wie es ist. Falsche Haltung.
Katzen spielen in der Regel sanfter wie Kater, die viel körperbetont spielen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dazu kommt das eine Mutterkatze in der Regel schon etwas Älter ist und mit ihren wild tollenden Nachwuchs nicht viel ´anzufangen´ weiß. Das ist in der Regel Natur der Sache und kann man bei vielen Arten beobachten; junge Meerschweinchen rennen und popcornen wild herum, mehr wie es erwachsene Schweinchen tun. Ein einzelnes Baby zwischen vielen Erwachsenen kann also schnell langweilig werden und eine erwachsene Katze wird nicht viel Liebe für einen raufwütigen, wilden, jüngeren Kater haben. Vorallem wenn dieser in ein Alter kommt wo er in der Natur schon eigene Wege gehen würde. Was deine Katze braucht ist eine nette, charakterlich ähnliche Katze und dein Kater braucht einen Kater. Selbes Alter, ähnlicher Charakter. Von ´die brauchen das nicht´ sind schon ganz viele Katzen in Einsamkeit Jahrelang vor sich hinvegitiert, inkl. dutzender Anderer eigentlich sozial Lebender Tiere. Einfach Mal über den Tellerrand schauen hilft.
-
Das Katzen Rudeltiere sind, habe ich ja noch nie gehört.
Was für ein Quatsch.Bei uns lebten die Katzen (Freigänger) schon immer allein und waren glücklich.
Edit by Mod:
@Labbijenny: Bitte passe deine Wortwahl an. Nur, weil du etwas noch nie gehört oder erlebt hast, ist es nicht automatisch "Quatsch".
Du heizt mit einer solchen Wortwahl das Diskussionsklima unnötig an. Bitte formuliere achtsamer und gemäß der Netiquette. -
Das Katzen Rudeltiere sind, habe ich ja noch nie gehört. Was für ein Quatsch.
Bei uns lebten die Katzen (Freigänger) schon immer allein und waren glücklich.
Ja logisch, weil sie draußen Katzen begegnen. Von wegen Einzelgänger. Bei Katzen im Freigang ist das wie bei Hunden mit Auslauf. Sie können sich (naja bei Hunden eher mit Entscheidung des Menschen) selber aussuchen ob sie Kontakt wollen oder eben nicht. Einzelkatzen NUR in der Wohnung haben das nicht und der Mensch gibt ihnen nict Mal die Chance zu
edit by Mod
-
Ja logisch, weil sie draußen Katzen begegnen.
Stimmt. Wir haben hier eine Nachbarskatze. Die jagt Carlo immer ins Kellerloch uns ist dann glücklich.
Sie ist schon älter und mag ihn nicht, eben weil er sie immer jagt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!