Hühnerherzen - Einfriertipp?
-
-
Hallo,
habe Hühnerherzen immer roh eingefroren und dann quasi Häppchenweise aufgetaut und abgekocht. Jedes mal also Arbeit und die zusammengefrorenen Herzen bekomme ich jedesmal auch nur schwer einzeln aus dem Gefriergefäß.
Kann ich denn auch die Herzen alle abkochen und dann einzeln auftauen? Dann hätte ich das dauernde Abkochen nicht mehr... Oder verschlechtert das die Fleischqualität?Wie macht ihr das?
Schönen Abend,
Granita
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich koche die Herzen gar nicht. Hast du einen bestimmten Grund, warum du das machst?
Ansonsten sehe ich kein Problem darin, alle Herzen auf einmal zu kochen, um sie dann einzufrieren. Ich sehe keinen Unterschied, ob die Herzen vor oder nach dem Einfrieren gekocht werden...
-
... Finde es nicht gar so unangenehm, wenn die Herzen gekocht sind und ich dann im Training in den Leckerliebeutel fasse. Zumal ich die Herzen auch kleinschneide.
Hundi schlabbert übrigens mit größtem Genuss die Abkochbrühe. :-)
Granita
-
Zitat
... Finde es nicht gar so unangenehm, wenn die Herzen gekocht sind und ich dann im Training in den Leckerliebeutel fasse. Zumal ich die Herzen auch kleinschneide.
Hundi schlabbert übrigens mit größtem Genuss die Abkochbrühe. :-)
Granita
Verstehe
Wegen der "Griffigkeit" kommen sie bei mir immer 'ne Stunden in den Dörrer, dann sind sie außen "fest" und innen noch schön weich - so mag sie der Hund .
-
Wenn du die Herzen nicht totkochst und der Hund die Brühe bekommt (in die dann ja viel ausgewaschen wird, was man vergeuden würde, wenn man es wegschüttete), sehe ich am abkochen kein Problem.
Einzeln einfrieren ist aber bei abgekochten Herzen genau so ein Problem wie bei rohen, wenn man sie danach einzeln entnehmen will - zusammenfrosten tun sie so oder so, wenn man sie alle ins Gefäß schmeißt und dann einfriert.
Darum nehme ich, wenn cih ewiß dass ich von Sache A oder B nur sehr kleine Portionen brauche, kleine 'Tupper'döschen (weniger umweltfreundlich, aber geht auch: kleine Gefrierbeutel) und die Happen friere ich darin schon portioniert ein. In deinem Fall natürlich immer so viel wie für's Training brauchst. Dann muss man das nur am Vorabend rausnehmen und hat den Ärger mit dem abbrechen einzelner Herzen aus einem großen Block nicht mehr.
Oder man räumt ein bisschen Platz in der Tk frei, legt die Hühnerherzen sehr locker und mit Abstand auf ein Brettchen und steckt das so für zwei, drei Stunden in die Tiefkühlung, bis die Herzen gefroren sind. Die gefrorenen Herzen kann man dann in diesem Zustand in einen großen Beutel/eine große Dose werfen und so im TK lassen. Dann pappt nix mehr zusammen - ist aber mehr Arbeit und geht nur, wenn man auch den Platz für die Aktion hat.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!