Hund lässt sich nicht abrufen
-
-
Was "Hund" sagt stimmt und bedeutet für Dein Schleppleinentraining:
Du rufst Deinen Hund und wenn er sich nicht sofort Dir zuwendet und Anstalten macht zu Dir zu kommen, holst Du ihn zügigst ran (so wie ein Angler die Angel einholt) und lobst ihn dann wenn er bei Dir ist...
D.h. die Schleppleine ist nicht nur Deine Versicherung, dass er nicht wegrennt oder so, sondern Dein verlängerter Arm. Als solchen musst Du sie auch nutzen, d.h. Du musst ihm zeigen, dass Du auch wenn er einige Meter von Dir weg ist immer noch auf ihn einwirken kannst und Du Deine Kommandos konsequent durchsetzt.
Viel Spaß beim Üben. Fang in "reizarmen" Gegenden an. Ich habe mit meiner auf der Dachterasse gestartet, bin dann weiter zu Tiefgarage, dann auf ne Wiese ... Wald ... Stadt ...
jochen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für alle Tipps.
Hatte die letzten Tage echte Erfolgserlebnisse - sogar auch ohne Geschirr....habe eine Damen kennengelernt, die eine Hündin hat. Wir sind nun mehrmals zusammen spazieren gegangen und Django ist wie ausgewechselt. Abrufen klappt viiiiiel besser - wenn ich scharf "nein" rufe, wenn er irgendwo hin will, wo ich nicht will, kehrt er sogar um.....ist eine echte Freude!!
Ich bleibe jetzt nun daran une diese ersten Erfolge haben mich richtig motiviert zum weitermachen - war letzte Woche echt etwas deprimiert und dachte, ich schaffe es nicht mehr mit ihm....
Muss aber auch immer wieder denken - der Kerl ist erst 10 Monate alt.....also......
Nochmals vielen Dank!!!!!
-
möcht mich da gerade mal anschließen. hab das selbe problem mit meiner 9monate alten griechin. sie macht sich ein spiel draus mich zu ignorieren. normalerweise hört sie und kommt auch. wenn sie bei mir ist oder eben an der leine macht sie alles was ich sage. aber zur zeit schaltet sie einfach auf durchzug beim abrufen. vor allem dann, wenn wir mit meiner freundin und ihrem hund draussen sind. dann hört sie nichts mehr und findet es (so scheint es mir) lustig, wenn ich sie holen will. mit schleppleine haben wirs ja auch schon probiert.. aber das verfehlt seinen zweck, denn sobald sie merkt, dass das ding dran ist, klappt alles wie "am schnürchen" (im wahrsten sinne des wortes^^). hat da jemand vielleicht ein paar tips? was mach ich falsch? normalerweise sind wir in der hundeschule, aber da können wir momentan nicht hin, weil gracy nen pilz am auge hat. hab mich hier einfach mal ganz frech an die frage drangehängt, hoffe das stört niemand muss ja kein neues thema eröffnen, wenn es das schon gibt. also danke schonmal im vorraus!
lg anni -
Hallo,
Du muss ihm das zu dirkommen schmackhaft machen. Leckerchen sind da meist eine grosse hilfe.
Wenn du ihn das nächste mal rufst und er Blickkontackt aufnimmt dann rennst du einfach in die andere richtung, quasi von ihm weg. er wird dir bestimmt hinterherlaufen. Ist er dann bei dir gibts eine dicke belohnung und du leinst ihn für einige meter an.LG Sandy
-
Zitat
Du rufst Deinen Hund und wenn er sich nicht sofort Dir zuwendet und Anstalten macht zu Dir zu kommen, holst Du ihn zügigst ran (so wie ein Angler die Angel einholt) und lobst ihn dann wenn er bei Dir ist...Hm, da scheiden sich die Geister. Habe auch schon gelesen, dass man die Schleppleine niemals dazu benutzen sollte.....
-
-
Zitat
Muss aber auch immer wieder denken - der Kerl ist erst 10 Monate alt.....also......
Nochmals vielen Dank!!!!!
Erst 10 Monate?
Mit 10 Monaten kann und soll ein Hund schon in den Alltagssituationen abrufbar sein. Durch entsprechende Konsequenz ist dies auch vollkommen Gewaltlos zu schaffen.@ naijra:
Soll die SL dann wohl nur so dranhängen? Dann wären wir schon wieder bei der fehlenden Konsequenz - wie willst du denn sonst dein Kommando durchsetzen??@ gracy:
Laß ein Stück Leine dran, und entferne nur die SL.Schönen Tag noch
-
@ gracy
Zitatmit schleppleine haben wirs ja auch schon probiert.. aber das verfehlt seinen zweck, denn sobald sie merkt, dass das ding dran ist, klappt alles wie "am schnürchen" (im wahrsten sinne des wortes^^)
Bei einem 100%igen Schleppleinentraining musst du die Schleppleine IMMER dran haben. Das kann mehrere Monate dauern, aber auch nach 5 Wochen durch sein. Je nach Hund. Der Hund soll vergessen, dass es ein Leben ohne Schleppe gab.
Erst wenn alles 1000%ig klappt, schneidet man die Schleppleine jede Woche einen Meter oder so kürzer. So merkt der Hund gar nicht, dass die Schleppe irgendwann nicht mehr dran ist. Am Schluss lässt man nur so ein Ende vom Geschirr baumeln, damit es den Anschein von Schleppe macht.
Dann hört der Hund, weil er denkt, da ist eine Schleppe dran. Glaubt sich also immer kontrollierbar.
Fieser Trick und aufwändig, aber eigentlich der Sinn der Schleppe.Konsequent muss man natürlich bleiben, sonst war alles für Umsonst...
LG Christine
-
Zitat
@ naijra:
Soll die SL dann wohl nur so dranhängen? Dann wären wir schon wieder bei der fehlenden Konsequenz - wie willst du denn sonst dein Kommando durchsetzen??Nun, ich habe es so gelesen bei einer Erklärung zum Antijagdtraining. Irgendwie ist es auch logisch. Wenn ständig an der Leine gezuppelt wird, hat doch kein Hund die Illusion, er befinde sich im Freilauf. Wenn er etwas sichtet und trotz Rückruf absprintet, knallt er in die SL. Der Hundeführer holt ihn nicht ein, sondern ruft ihn heran, wenn er wieder ansprechbar ist. Im Radius der SL kann der Hund sich frei bewegen, verlassen kann er ihn mit 100% Konsequenz nicht.
Ich denke, das ist einfach eine andere Anwendung der SL, nur als Absicherung bei hoher Tieblage (hetzen). Um das Herankommen bei wenig oder mässiger Ablenkung beizubringen und zu üben, ist eigentlich keine SL notwendig. Gestern ist genau die beschriebene Situation eingetreten. Rhian war an der SL, sah eine flüchtende Katze und ist hinterher. Mein Abbruchsignal hat sie ignoriert und ist als Konsequenz in die SL geknallt. Wenige Sekunden später liess sie sich ohne Heranziehen an der Leine abrufen.
-
Zitat
Dann hört der Hund, weil er denkt, da ist eine Schleppe dran. Glaubt sich also immer kontrollierbar.
Fieser Trick und aufwändig, aber eigentlich der Sinn der Schleppe.
JA ????
Ich hab mit meinen trainiert, damit sie aus freien Stücken zu mir kommen. Sie sollen mich und meine Entscheidungen respektieren und gerne bei mir sein - nicht weil sie glauben, sie könnten eh nicht anders !!Glaubst du allen Ernstes, Hunde sind so dämlich nicht zu merken ob eine Leine dran ist oder nicht ??
Die SL ist lediglich eine Absicherung, um ein selbstbelohnendes Verhalten zu verhindern, bzw. die Kommandos durchsetzen zu können, kein verlängerter Arm um den Hund durch die Gegend zu zerren.
-
Zitat
Ich hab mit meinen trainiert, damit sie aus freien Stücken zu mir kommen.
Mein Beitrag war nicht auf Rückruf bezogen. Und auch nicht auf all die anderen Dinge, die man an der Schleppleine trainieren kann.
Selbstverständlich soll so trainiert werden, dass der Hund das Rückrufwort kennt und zurück kommt und zwar möglichst begeistert. Meiner kommt auch sofort mit breitem Grinsen und fliegenden Ohren angerannt, wenn ich rufe. (Bisher zugegebener Maßen nur bei nicht zu großer Ablenkung.)
Mein Beitrag war aber nur darauf bezogen, dass es eben nichts hilft, wenn die Schleppleine mal dran ist und mal nicht. Denn die sind eben nicht so dumm, das nicht zu merken. Deswegen das Ausschleichen.
Im Übrigen muss ich zugeben, dass mein Hund zwar sehr an mir hängt, aber sicher nicht aus reiner Zuneigung zu mir die Beherrschung aufbringen würde, einem Hasen nicht hinterherzurennen, wenn er vor ihm aufspringt. Deiner?
LG Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!