Biotin, Lachsöl, Leinöl oder Nachtkerzenöl?

• Meine Hündin ist weiß und hat sehr dünne Haut, die sehr empfindlich ist. Wenn sie dazu noch schönes glänzendes Haar bekommt, um so besser. Aber der Schwerpunkt liegt auf Haut.

1. Frage: Zur Zeit machen wir gerade eine Bierhefe-Lachsöl-Kur. Ich habe gelesen, dass ich auch Biothin zufüttern sollte. Stimmt das? Generell würde ich gern wissen, welches konzentrierte Öl am besten bei Hautproblemen hilft (auch vorbeugend) und wie man es dosiert. Zur Auswahl steht z.B: Biothin, Leinöl, Nachtkerzenöl und Seefischöl.

2. Frage: Was bewirkt Hokamix 30? Ist es bei Hautproblemen zusätzlich empfehlenswert?

Bitte um :hilfe:

LG Cafedelmar

• Alle von Dir aufgeführten Öle sind sehr gut. Du solltest abwechseln oder herausfinden, was bei Deinem Hund am besten anschlägt.

Hoka-Mix30 ist ein Kräutermix mit den pflanzlichen inhaltlichen Stoffen, die können den Stoffwechsel beeinflußen und so wieder für ein Gleichgewicht sorgen.

Ausprobieren!

• Wir sind bei unserem Montagsmodell (Cortisonpatient, schwere Hausstaub- und Futtermilbenallergie) mit folgender Kombi gut gefahren:

Omega 3 in Kapselform
    Kieselerde kurweise

• Leinöl ist wohl eins der hochwertigsten Öle, es ist sehr gut für Haut und Fell!
    Ebenso Distelöl, das ist sehr gut für die Haut.
    Auch Kokosfett für direkt aufs Fell soll gut helfen!

Was fütterst du denn?
    Das Futter trägt vor allem zu einem guten Gesundheitszustand bei, da kannst du an Öl geben was du willst, ein hochwertiges Futter ist das A und O.
    Unsere älteste Hündin hat seit Welpenalter extreme Probleme mit ihrem Fell - struppig, viel viel totes Fell, juckt und kratzt sich andauernd, Schuppen,... Das volle
    Programm!
    Ihr hat ein hochwertiges Futter (zuerst Granatapet, dann Terra Canis und schließlich barfen wir) sehr geholfen, denn es wirkt auf das ganze Immunsystem!

Das kann ich dir zusätzlich ans Herz legen (wenn du nicht schon ausgewogen/hochwertig fütterst). :)

• Zitat

Das Futter trägt vor allem zu einem guten Gesundheitszustand bei, da kannst du an Öl geben was du willst, ein hochwertiges Futter ist das A und O.

ich weiß nicht, ob man das so ausschließlich sagen kann. Meiner Hündin fehlten nach Vermutung des TA Fettsäuren und sie bekam diese (Megaderm Öl) und Fell (war dann weniger harsch) und Haut (weniger trocken) wurden schöner, der Juckreiz ging zurück

• Megadern Öl? und was ist da drin? klingt jetzt nur nach einer Marke.

Das Fell meiner Hündin ist eigentlich gut. Sie ist ja rauhhaarig und da ist es dann eben auch rauh! Und an den weichen Stellen, ist es ganz weich. ;-) Die Haut ist auch gut, aber dünn und empfindlich.

Hab jetzt nochmal in meinem Rohkostbuch für Menschen nachgelesen, Leinöl und Hanföl sollen Menschen nicht essen. Es ist gut ausgewogen mit Omega3 und Omega6 Fettsäuren, wird allerdings in Blausäure aufgespalten, die giftig ist :( Ich weiß allerdings nicht, ob das beim Hund auch so ist. :???:

Am besten ist wohl "Rapsöl nativ extra" für Menschen. Und für Hunde? Wie sieht es mit Nachtkerzenöl und Biotin aus?

• Zitat

ich weiß nicht, ob man das so ausschließlich sagen kann. Meiner Hündin fehlten nach Vermutung des TA Fettsäuren und sie bekam diese (Megaderm Öl) und Fell (war dann weniger harsch) und Haut (weniger trocken) wurden schöner, der Juckreiz ging zurück

Das selbe hättest du wahrscheinlich auch mit einer ausgewogenen Ernährung erreicht.
    Wenn dein Hund richtig ernährt wird fehlen ihm eigentlich keine Fettsäuren (außer Krankheitsbedingt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!